thiag Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 ST. LOUIS, July 08, 2008 -- The Boeing Company [NYSE: BA] and SkyHook International Inc. today announced a teaming agreement to develop the JHL-40 (Jess Heavy Lifter), a new commercial heavy-lift rotorcraft designed to address the limitations and expense of transporting equipment and materials in remote regions. Boeing has received the first increment of a multiyear contract from SkyHook to develop the new aircraft. cargolifter? :009: Lg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Hi, mein erster Gedanke war auch "Cargolifter". Und wozu hat das Luftschiff überhaupt vertikale Rotoren? Der "Auftrieb" kommt doch eigentlich vom mit Helium gefülltem Rumpf... naja, in dem Sinne: Glück ab :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Und wozu hat das Luftschiff überhaupt vertikale Rotoren? Der "Auftrieb" kommt doch eigentlich vom mit Helium gefülltem Rumpf... Im Idealfall ist das Luftschiff mit voller Last ausbalanciert, sprich, es steigt weder, noch sinkt es von alleine. Die Kraft, die dann zum Steigen/Sinken benötigt würde, wäre sehr gering, aber sie wird dennoch benötigt. Beim Cargolifter war das Konzept ja so, dass er Immer mit Gewicht flog, welches dann durch Ladung ausgetauscht wurde. Man kann nämlich den Auftrieb des Luftschiffes (außer eben mit Gewicht) nur schwer kontrollieren (Luft ablassen ist da nicht) und so setzt man halt einen gewissen Auftrieb beim Aufblasen fest und lässt immer so viel Gewicht unten dran hängen, dass man ein Gleichgewicht hat. Übrigens hoffe ich, dass ihr nicht auf den Misserfolg von Cargolifter, sondern nur deren Idee anspielt. Ich denke die Idee wäre durchaus zu verwirklichen, nur saßen (wie so oft) die falschen Leute am richtigen Hebel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Kommt mir extrem bekannt vor, aber nicht Cargolifter sondern Piasecki lautet das Stichwort. Das Ergebnis gibt es hier zu sehen (kein schöner Anblick). Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Hi,mein erster Gedanke war auch "Cargolifter". Und wozu hat das Luftschiff überhaupt vertikale Rotoren? Der "Auftrieb" kommt doch eigentlich vom mit Helium gefülltem Rumpf... naja, in dem Sinne: Glück ab :D Die Idee von Boeing ist, dass der das Luftschiff ohne Last ausbalanciert ist. Um die Nutzlast anzuheben werden die Rotoren gebraucht. Nutzlast soll 40t betragen also weit entfernt von 160t (Cargolofter) Im Idealfall ist das Luftschiff mit voller Last ausbalanciert, sprich, es steigt weder, noch sinkt es von alleine. Die Kraft, die dann zum Steigen/Sinken benötigt würde, wäre sehr gering, aber sie wird dennoch benötigt. Beim Cargolifter war das Konzept ja so, dass er Immer mit Gewicht flog, welches dann durch Ladung ausgetauscht wurde. Man kann nämlich den Auftrieb des Luftschiffes (außer eben mit Gewicht) nur schwer kontrollieren (Luft ablassen ist da nicht) und so setzt man halt einen gewissen Auftrieb beim Aufblasen fest und lässt immer so viel Gewicht unten dran hängen, dass man ein Gleichgewicht hat. Übrigens hoffe ich, dass ihr nicht auf den Misserfolg von Cargolifter, sondern nur deren Idee anspielt. Ich denke die Idee wäre durchaus zu verwirklichen, nur saßen (wie so oft) die falschen Leute am richtigen Hebel... Das Cargolifter-Konzept war nicht optimal: mag ja sein, dass man 160t Wasser mitschleppen kann, die dann rauslässt und damit man die Nutzlast tragen kann, Frage ist nur was dann am Zielort passiert - ob man da dann überhaupt genug Wasser in der Nähe hat :). Anfangs war auch mal die Rede man würde das He dann ablassen am Zielort... dazu erübrigt sich jeder Kommentar. Meiner Meinung nach hatte Cargolifter-Idee schon ein paar Fehler und war ein paar Nummern zu gross, aber wie Viktor richtig bemerkt, sassen vor allem die falschen Leute an den Hebeln denen es eigentlich von anfang an nur darum ging Kohle zu scheffeln und die Leute zu vera...schen. Alles nur Show, aber ein Paradestück wie man aus nix Kohle machen kann :) Es gibt aber zZ grad wieder interessante entwicklungen im Bereich Luftschiffe, so hat vor kurzem eine US-Firma ein verfahren vorgestellt, welches ermöglicht He effizient und schnell in grossen Mengen zu komprimieren. Damit ist dann eine Regelung des Auftriebs ohne He-Verlust möglich. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Im Idealfall ist das Luftschiff mit voller Last ausbalanciert, sprich, es steigt weder, noch sinkt es von alleine. Bin zwar auch kein Ballon-Experte, aber meiner Meinung sind Luftschiffe prinzipiell leicht schwerer als Luft. Die Stabilität wird erhöht, wenn es nicht immer einfach davonsteigt. Aber es kommt natürlich drauf an in welcher Konfiguration. Ich nehme an, es kommt immer drauf an, wieviel geladen wird. Meiner Meinung ist ein Luftschiff aber selbst dann schwerer als Luft, wenn es unbeladen ist. Zur Idee möchte ich B nur gratulieren. Seit den Hurricans in New Orleans stelle ich fest, dass selbst die einzige Supermacht wehrlos ist und mit Spielzeug-Helis lächerliche Sandsäcke über zerstörten Deichen ablässt. Ein Luftschiff wie ich es mir vorstelle, ist noch ein Zacken grösser als das obige und schwebt dann einfach ein paar Stunden über dem Deich, bis der repariert ist, dann geht er weiter zum nächsten. Ähnliches stelle ich mir bei Waldbränden vor (natürlich ohne stundenlanges Schweben!!). Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Nur so zum Thema ein paar Stickworte die die potentielle Nuetzlichkeit von Luftschiffen wieder relativieren: - Seitenwindanfaelligkeit - Gewichtszunahme bei Naesse - extreme Gewichtszunahme bei Schnee und Eis - sehr traeges Steuerungsverhalten Das sind alles Komponenten die physikalisch gegeben sind. Da wird auch Boeing nichts machen koennen, aber ich bin sicher es gibt wieder gutes Forschungsgeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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