Zum Inhalt springen

Check-in Zeit

Mike-Takes off

Empfohlene Beiträge

Mike-Takes off

Hallo!

In 2 Wochen werde ich in die USA, via Frankfurt, fliegen. Ich checke in Basel-Mulhouse ein. Der Flug startet um 06:25 HBT. In den Reiseunterlagen steht unter empfohlene "Einfindungszeit" 04:30 Uhr.

HALLO..... 2 Stunden vor dem Abflug??? Ich denke, um diese Zeit wird es, trotz Ferienzeit, nicht gerade einen Ansturm auf einen Eurowings-Flug nach Frankfurt geben, so dass ich gemütlich 1h vor Abflug einchecken kann.

Was meint ihr dazu? Muss ich wirklich 2h vor Abflug in der verlassenen Abflughalle stehen, oder reicht die übliche Stunde, trotz USA-Gepäck??

Danke für eure Antworten.

Mike

Für solche Fragen sollte man doch einfach mal auf die Webseite des Flugcarriers gehen und siehe da (falls es in deinem Fall wirklich Eurowings ist):

http://www.eurowings.de/vorabflug_3471.htm

Economy Class am Schalter

Drehkreuze und dezentrale Flughäfen = 40 Minuten

(Berlin Tegel, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart und Westerland / Sylt)

Kleinere Flughäfen = 30 Minuten

(Berlin Tempelhof, Dortmund, Erfurt, Friedrichshafen, Kiel, Mannheim, Münster, Nürnberg, Paderborn und Saarbrücken)

Zwar steht hier Basel nicht mit drauf, aber ich denke eine Stunde vorher dürfte kein Problem sein. Ich habe selbst in Frankfurt zur morgentlichen Rush Hour mit den minimal angegebenen 40 Minuten (Lufthansa) noch nie ernsthafte Probleme gehabt.

Das mit den 2H ist glaube ich soweiso Standard. Steht überall, ob jetzt USA oder ein anderes Land.

In Basel (ist jetzt nicht negativ gemeint, ich mag den Airport!) sollte ja nicht soooviel los sein. Stay calm, obwohl im Boarding Bereicht hats noch nette Restaurants zum "zmörgele"....:)

Hallo Mike

Je nach Uhrzeit und Flughafen können 2 Stunden geplante Reserve schon OK sein. Allein durch Parkplatzsuche, S-Bahn Verspätung etc. werden da ganz schnell reale 1:30 draus, und schon wird es extrem knapp.

Ich habe schon bis zu 45 Minuten in Check-in Schlangen verbracht, und schon bis zu 1h in Securityschlangen. (reden wir mal nicht von 1:30 in Passkontrollschlangen...). Wenn es maximal blöd läuft, können schon 2 Stunden knapp sein, allerdings sollte das erste Nadelöhr in der Kette von Warteschlangen die nachfolgenden kurz halten.

Mir hat auch schon mal ein Airlinemitarbeiter sinngemäß gesagt, es sei ihm sch****egal wann ich mich hinten an die Schlange angestellt habe, ihn interessiert nur wann ich vor seinem Schalter stehe, und wenn das zu spät ist, dann fliege ich eben nicht mehr mit. Du bist als Passagier verantwortlich dafür, wenn die Airline zu wenig Abfertigungsschalter öffnet.

Auf kleinen Flughäfen sollte das aber eigentlich kein Problem sein, und der USA-Stress erwartet dich ja auch erst in Frankfurt, in Basel checkst du ja für einen Innereuropäischen Flug ein. Da wird die Dame/der Herr am Check-in zwar deinen Pass sehen wollen und ein paar Info´s in den Computer hacken, aber ansonsten wird dich dort erstmal noch nichts besonderes erwarten. In Frankfurt musst du dann noch mal durch Passkontrolle und Security, insbesondere da du wohl mit einem kleinen Flugzeug auf einer Aussenparkposition ankommst.

Viel Spaß beim Fliegen

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...