Rocky Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hallo alle zusammen, Nach längerem Mitlesen hab ich mich nun auch endlich dazu durchgerungen hier etwas zu schreiben. Mein erster Bericht gilt dem Tag der offenen Tür am Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn, Niederösterreich. Ein kleiner aber feiner Event mit anschließendem Hangarfest. Zuerst haben wir das Static abgeklappert. Fotos sind da nicht viele entstanden weil die Objekte meiner Begierde immer von Leuten umringt waren. Naja vier Bilder gibts doch. Alouette III Cockpit. Heckrotorkopf der Alouette. PC-7 Viper Sonderlackierung. Und das Cockpit meines ehemaligen Arbeitsgerätes. Im Rahmen des TdoT gab es auch ein Ferrai Treffen. Natürlich standen die nicht nur herum sondern heizten auch über RWY und Vorfeld. What a sound!!!!!!!!!!!!!!!! :007: Challenge Stradale Friss mein Staub :D Rennsemmel Dann gings endlich mit der Flugvorführung los. Eröffnung durch Fallschirmspringer des Bundesheeres. Segelkunstflug Danach folgte ein sehr schönes Jetranger Display. Die Porter zeigte auch wieder ihr können. Kurzlandung mit zurückschieben und Kurzstart. Wasserabwurf Anschließend das Blackhawk Display. Bergeübung mit Alouette und Blackhawk (Blackhawk war um einiges schneller). Die Personen wurden von LKW-Ladeflächen mit der "winch" (Seilwinde) "gerettet". Schon wieder ein Strobe erwischt :008: Wirds wahrscheinlich nicht mehr lange geben :( . Meine schöne Saab 105OE. Stilgerecht mit Tigerhelm. Dann kam das Highlight schlechthin. Eine Eurofighterrotte mit einem langsamen und einem seeeehr schnellen und tiefen Überflug. Als sie nach dem langsamen die Nachbrenner gezündet haben schrie mein "Guckidrucki" leider FULL-CF:mad:. Somit gibts nur das eine Bild. Nach der Show flog die Herc nach LNZ zurück. AB-212 kurz vor dem Start. Im Hintergrund ein kunstvoll lackierter F430. Die drei anwesenden Alouetten (was ist denn die Mehrzahl von Alouette :confused: ) machten sich auch wieder auf nach Aigen im Ennstal. So das wars von meiner Seite. Comments erwünscht :) . LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airshowspotter Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Schöne Bilder Stefan! Dank fürs zeigen! :005: P.S Die Mehrzahl ist Alouettes, da französisch. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hallo Stefan, was für ein Einstand - sehr tolle, qualitativ hochwertige und motivtechnisch gelungene Bilder, die du uns hier zeigtst! Militärluftfahrt ist nicht so mein Gebiet, aber da hats doch einige schöne Werke dabei! Was ist eigentlich der Grund, für die vielen Registrationen (3E, 3H, 3C, 6M, 7L, GF)? Hier in der Schweiz gibt es ja auch einige verschiedene im Militärbereich (T-, A-, J-). Weshalb kann man nicht einfach die normale Registration (OE, HB) nehmen und dann einen anderen Anfangsbuchstaben? (z.B. HB-Y, ...) Wird ja wohl kaum schon alles besetzt sein? Oder sonst halt mit Zahlen, wie bei euch die Segelflieger (OE-1234) Anyway, danke für die Bilder! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hallo Stefan Recht herzlich willkommen im Forum und dies gleich mit einem ersten Posting mit solch tollen Bildern! Bin ja gespannt auf das was von dir noch so kommen wird! Da du ja auch von "ehemaligem Arbeitsgerät" schreibst gibt es evt. ja noch mehr Bilder in der Richtung? Gruss vom Bodensee, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hi Stefan, Auch von meiner Seite ein Dankeschön für diesen gelungenen Bericht. Wie Tis sagt, technisch und fotographisch einwandfrei. Wunsch für die Zugabe: Bilder des blauen Porters (im Hintergrund der startenden Alouette) und des PC-7 Vipers in Vollansicht. Meinst Du, das könnte was werden? Kritik: Ein bisschen wenig Ferrari-Vielfalt aber man kann ja nicht immer alles haben ;) Freue mich auf Deinen nächsten Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocky Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 @all: Danke für die Blumen:008:. P.S Die Mehrzahl ist Alouettes, da französisch. :) Haha, Danke. Wieder was gelernt. Was ist eigentlich der Grund, für die vielen Registrationen (3E, 3H, 3C, 6M, 7L, GF)? Ich darf hier mal www.doppeladler.com zitieren: Im Prinzip werden die Dienstbezeichnungen nach folgenden Schema vergeben: 1. Stelle: Die Zahl gibt die Gewichtsklasse des Luftfahrzeugs an. 1: bis 500kg 2: 501-1.250kg 3: 1.251-2.900kg 4: 2.901-4.500kg 5: 4.501-8.500kg 6: 8.501-18.000kg 7: 18.001-36.000kg 8: 36.001-90.000kg 9: über 90.000kg 2. Stelle: Der Buchstabe beschreibt die Luftfahrzeug-Kategorie. Transporthubschrauber: E (Al-III), D (AB-212) Transportflugzeug: G (PC-6), T (C-130), S (SC-7) Schulflugzeug: H (PC-7) Luftraumüberwachungsflugzeug: L (Taifun) Verbindungshubschrauber: C (OH-58, AB-206) Mehrzweckhubschrauber: M (S-70A) Kokarde oder manchmal auch Bindestrich 3. Stelle u. 4. Stelle fortlaufende Reihung zur Identifikation des Luftfahrzeugs. Bei mehr als 24 Luftfahrzeugen des gleichen Typs springt die 3. Stelle um einen Platz weiter. Z.B. bei der Alouette III von 3E-KZ auf 3E-LA. Die Saab 105 benutzen folgendes System: 1. Stelle: Anfangsbuchstabe der Farbe - z.B. G für "Green" 2. Stelle: Reihung der Maschinen nach Alphabeth 3. und 4. Stelle: die letzten beiden Stellen der Seriennummer Ich denke das hilft:005:. Hier in der Schweiz gibt es ja auch einige verschiedene im Militärbereich (T-, A-, J-). Weshalb kann man nicht einfach die normale Registration (OE, HB) nehmen und dann einen anderen Anfangsbuchstaben? (z.B. HB-Y, ...) Wird ja wohl kaum schon alles besetzt sein? Oder sonst halt mit Zahlen, wie bei euch die Segelflieger (OE-1234) Da fragst mich jetzt aber zu viel:o. Aber es ist doch eigentlich in allen Ländern so, dass das Militär ein eigenes Kennungssystem verwendet. Warum weiß ich allerdings nicht. Da du ja auch von "ehemaligem Arbeitsgerät" schreibst gibt es evt. ja noch mehr Bilder in der Richtung? Ja die gibt es. Nur darf ich die Leider nicht veröffentlichen:003:. Und ehemaliges Arbeitsgerät deshalb, weil ich, wie ich die 6 Monate beim Heer gedient habe, LFZ-Mechaniker Gehilfe auf der Saab war. Wunsch für die Zugabe: Bilder des blauen Porters (im Hintergrund der startenden Alouette) und des PC-7 Vipers in Vollansicht. Meinst Du, das könnte was werden? Kritik: Ein bisschen wenig Ferrari-Vielfalt aber man kann ja nicht immer alles haben ;) Ich muss dich leider enttäuschen. Hab von den Vögeln keine Bilder gemacht weil ständig Leute davor standen. Bei den Ferraris merkt man vielleicht das mir der Challenge Stradale am besten gefällt:009:. Gelobe fürs nächste mal mehr Vielfalt. LG aus Österreich Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.