Zum Inhalt springen

TdoT bei der Austrian Air Force [30.05.08]


Rocky

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Nach längerem Mitlesen hab ich mich nun auch endlich dazu durchgerungen hier etwas zu schreiben.

 

Mein erster Bericht gilt dem Tag der offenen Tür am Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn, Niederösterreich. Ein kleiner aber feiner Event mit anschließendem Hangarfest.

Zuerst haben wir das Static abgeklappert. Fotos sind da nicht viele entstanden weil die Objekte meiner Begierde immer von Leuten umringt waren. Naja vier Bilder gibts doch.

 

Alouette III Cockpit.

189651.jpg

 

Heckrotorkopf der Alouette.

189649.jpg

 

PC-7 Viper Sonderlackierung.

189708.jpg

 

Und das Cockpit meines ehemaligen Arbeitsgerätes.

189652.jpg

 

Im Rahmen des TdoT gab es auch ein Ferrai Treffen. Natürlich standen die nicht nur herum sondern heizten auch über RWY und Vorfeld.

What a sound!!!!!!!!!!!!!!!! :007:

 

Challenge Stradale

frotto4.jpg

 

Friss mein Staub :D

fpressnov1.jpg

 

Rennsemmel

fgelbcc3.jpg

 

Dann gings endlich mit der Flugvorführung los.

Eröffnung durch Fallschirmspringer des Bundesheeres.

img31801rk1.jpg

 

Segelkunstflug

189653.jpg

 

Danach folgte ein sehr schönes Jetranger Display.

189654.jpg

 

189656.jpg

 

Die Porter zeigte auch wieder ihr können. Kurzlandung mit zurückschieben und Kurzstart.

189657.jpg

 

Wasserabwurf

189658.jpg

 

Anschließend das Blackhawk Display.

189659.jpg

 

189660.jpg

 

Bergeübung mit Alouette und Blackhawk (Blackhawk war um einiges schneller). Die Personen wurden von LKW-Ladeflächen mit der "winch" (Seilwinde) "gerettet".

189661.jpg

 

Schon wieder ein Strobe erwischt :008:

189688.jpg

 

Wirds wahrscheinlich nicht mehr lange geben :( . Meine schöne Saab 105OE.

189662.jpg

 

189663.jpg

 

Stilgerecht mit Tigerhelm.

189664.jpg

 

Dann kam das Highlight schlechthin. Eine Eurofighterrotte mit einem langsamen und einem seeeehr schnellen und tiefen Überflug. Als sie nach dem langsamen die Nachbrenner gezündet haben schrie mein "Guckidrucki" leider FULL-CF:mad:. Somit gibts nur das eine Bild.

186902.jpg

 

Nach der Show flog die Herc nach LNZ zurück.

189665.jpg

 

AB-212 kurz vor dem Start. Im Hintergrund ein kunstvoll lackierter F430.

189704.jpg

 

 

Die drei anwesenden Alouetten (was ist denn die Mehrzahl von Alouette :confused: ) machten sich auch wieder auf nach Aigen im Ennstal.

189667.jpg

 

189668.jpg

 

 

So das wars von meiner Seite. Comments erwünscht :) .

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

was für ein Einstand - sehr tolle, qualitativ hochwertige und motivtechnisch gelungene Bilder, die du uns hier zeigtst! Militärluftfahrt ist nicht so mein Gebiet, aber da hats doch einige schöne Werke dabei!

 

Was ist eigentlich der Grund, für die vielen Registrationen (3E, 3H, 3C, 6M, 7L, GF)?

Hier in der Schweiz gibt es ja auch einige verschiedene im Militärbereich (T-, A-, J-). Weshalb kann man nicht einfach die normale Registration (OE, HB) nehmen und dann einen anderen Anfangsbuchstaben? (z.B. HB-Y, ...) Wird ja wohl kaum schon alles besetzt sein? Oder sonst halt mit Zahlen, wie bei euch die Segelflieger (OE-1234)

 

 

Anyway, danke für die Bilder!

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Stefan

 

Recht herzlich willkommen im Forum und dies gleich mit einem ersten Posting mit solch tollen Bildern! Bin ja gespannt auf das was von dir noch so kommen wird! Da du ja auch von "ehemaligem Arbeitsgerät" schreibst gibt es evt. ja noch mehr Bilder in der Richtung?

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Auch von meiner Seite ein Dankeschön für diesen gelungenen Bericht. Wie Tis sagt, technisch und fotographisch einwandfrei. Wunsch für die Zugabe: Bilder des blauen Porters (im Hintergrund der startenden Alouette) und des PC-7 Vipers in Vollansicht. Meinst Du, das könnte was werden?

 

Kritik: Ein bisschen wenig Ferrari-Vielfalt aber man kann ja nicht immer alles haben ;)

 

Freue mich auf Deinen nächsten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für die Blumen:008:.

 

P.S Die Mehrzahl ist Alouettes, da französisch. :)

Haha, Danke. Wieder was gelernt.

 

Was ist eigentlich der Grund, für die vielen Registrationen (3E, 3H, 3C, 6M, 7L, GF)?

Ich darf hier mal www.doppeladler.com zitieren:

Im Prinzip werden die Dienstbezeichnungen nach folgenden Schema vergeben:

 

1. Stelle: Die Zahl gibt die Gewichtsklasse des Luftfahrzeugs an.

1: bis 500kg

2: 501-1.250kg

3: 1.251-2.900kg

4: 2.901-4.500kg

5: 4.501-8.500kg

6: 8.501-18.000kg

7: 18.001-36.000kg

8: 36.001-90.000kg

9: über 90.000kg

2. Stelle: Der Buchstabe beschreibt die Luftfahrzeug-Kategorie.

Transporthubschrauber: E (Al-III), D (AB-212)

Transportflugzeug: G (PC-6), T (C-130), S (SC-7)

Schulflugzeug: H (PC-7)

Luftraumüberwachungsflugzeug: L (Taifun)

Verbindungshubschrauber: C (OH-58, AB-206)

Mehrzweckhubschrauber: M (S-70A)

Kokarde oder manchmal auch Bindestrich

3. Stelle u.

4. Stelle fortlaufende Reihung zur Identifikation des Luftfahrzeugs. Bei mehr als 24 Luftfahrzeugen des gleichen Typs springt die 3. Stelle um einen Platz weiter. Z.B. bei der Alouette III von 3E-KZ auf 3E-LA.

 

Die Saab 105 benutzen folgendes System:

1. Stelle: Anfangsbuchstabe der Farbe - z.B. G für "Green"

2. Stelle: Reihung der Maschinen nach Alphabeth

3. und 4. Stelle: die letzten beiden Stellen der Seriennummer

Ich denke das hilft:005:.

 

Hier in der Schweiz gibt es ja auch einige verschiedene im Militärbereich (T-, A-, J-). Weshalb kann man nicht einfach die normale Registration (OE, HB) nehmen und dann einen anderen Anfangsbuchstaben? (z.B. HB-Y, ...) Wird ja wohl kaum schon alles besetzt sein? Oder sonst halt mit Zahlen, wie bei euch die Segelflieger (OE-1234)

Da fragst mich jetzt aber zu viel:o. Aber es ist doch eigentlich in allen Ländern so, dass das Militär ein eigenes Kennungssystem verwendet. Warum weiß ich allerdings nicht.

 

Da du ja auch von "ehemaligem Arbeitsgerät" schreibst gibt es evt. ja noch mehr Bilder in der Richtung?

Ja die gibt es. Nur darf ich die Leider nicht veröffentlichen:003:. Und ehemaliges Arbeitsgerät deshalb, weil ich, wie ich die 6 Monate beim Heer gedient habe, LFZ-Mechaniker Gehilfe auf der Saab war.

 

Wunsch für die Zugabe: Bilder des blauen Porters (im Hintergrund der startenden Alouette) und des PC-7 Vipers in Vollansicht. Meinst Du, das könnte was werden?

 

Kritik: Ein bisschen wenig Ferrari-Vielfalt aber man kann ja nicht immer alles haben ;)

Ich muss dich leider enttäuschen. Hab von den Vögeln keine Bilder gemacht weil ständig Leute davor standen.

Bei den Ferraris merkt man vielleicht das mir der Challenge Stradale am besten gefällt:009:. Gelobe fürs nächste mal mehr Vielfalt.

 

LG aus Österreich

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...