MarkusP210 Geschrieben 24. Juni 2002 Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Hallo Tja, was tun wenn nach einem wunderschönen Flug durch unsere Alpen in Saanen nach dem Kaffee das Triebwerk aus Mangel an Strom in der Batterie nicht mehr anspringen will?! Das artet dann glatt in Handarbeit aus! Was würdet ihr in solch einem Fall tun? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Juni 2002 Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Eben, Handarbeit. Ich hab das in der Ausbildung gelernt und auch einigermassen geübt. Habe letzthin unseren C172 Rocket angeschmissen, die hat einen vier-blatt Propeller auf einem 6-Zylinder Einspritzer, geht einwandfrei - man muss nur Respekt haben und es NICHT probieren, wenn man es nicht gelernt hat! Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. Juni 2002 Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Ganz ehrlich? Stehen lassen, Mechaniker suchen oder jemand der Erfahrung damit hat. 1. habe ich es nicht gelernt. 2. ohnehin ziemlichen Respekt vor dem Venti vorne drauf. Ich denke auf den meisten Plätzen gibt es externe Stromquellen zur Unterstützung. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 24. Juni 2002 Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Hoi Markus Ich würde bei Ueli Rösti, den netten Flugplatzchef, um Hilfe bitten. Der hat die Mech - Lizenz, fliegt diverses, was von Hand angeschmissen werden muss und weiss deshalb sicher das Richtige zu tun. Selber herum - mechen kommt bei mir nicht in Frage. .........oder hast Du eine bestimmte Antwort auf Lager ? Gruess us ABM Messen Didi [Dieser Beitrag wurde von dieter blaser am 24. Juni 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy B Geschrieben 24. Juni 2002 Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Hallo Markus also ich würde zuerst mal schauen, ob Ueli Rösti irgendwo aufzutreiben ist. Die Ilse weiss üblicherweise wo man ihn findet. Wenn nicht, würde ich im Hangar nachschauen. Meistens findet sich dort ein entsprechendes Überbrückungskabel. Irgendjemand mit Auto hilft Dir sicher. Ich habe bei der Piper J3C auch gelernt von Hand anzuwerfen und habe erlebt wie ein BAZL-Experte und Swissair 747 Kapitän eine Seneca III angeworfen haben. Ich würde dies allerdings höchstens als allerletzte Möglichkeit in Erwägung ziehen. Bis bald Fredy B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 25. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2002 Na ja, Ans Anwerfen von Hand hab' ich auch gedacht. Aber bei einem so grossen Motor mit Vierblatt-Prop.... da trau' ich mich nicht. Der geht relativ schwer zum Drehen... Wie dem auch sei, wir haben dann versucht mittels einem anderen Flugzeug zu überbrücken (ist ein 24V Bordnetz, Auto geht nicht). Aber schieb mal zwei Flz so nah zueinander, dass das Kabel reicht!! So, nach einer Stunde üben und suchen hatte dann der Mech der Heliswiss ein Erbarmen mit uns und hat das Startaggregat für Helis geholt. Ist glücklicherweise auch 24V und hat den gleichen Stecker (!!!!!). Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Juni 2002 Teilen Geschrieben 25. Juni 2002 Hi Markus, wie gesagt, mach mal ein Training zum Anwerfen von Triebwerken und es wird kein Problem sein. Wenn es nicht gerade ein 18-Zylinder-Sternmotor ist, sollte es kein Problem sein, das Teil anzuwerfen. Aber bitte sowas niemals ohne vorherige Einweisung probieren! Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 25. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2002 Ja, aber die Propblätter sind schon extrem nah beieinander und wie gesagt, der Motor geht ziemlich schwer zum Drehen.... Da hätt ich einfach Angst dass er zurückschlägt wenn du nicht über den toten Punkt hinauskommst.... (Also "The engine strikes back" mit Dart Zylinder und Luke Propeller ha ha ha) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 25. Juni 2002 Teilen Geschrieben 25. Juni 2002 bei einem zweiblattprop würd ich dass vielleicht noch machen... aber alles darüber würd ich die finger davon lassen. ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 25. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2002 Dreiblatt hab' ich schon mal, ist aber schon heiss... (war eine Bonanza F33A) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Juni 2002 Teilen Geschrieben 25. Juni 2002 Hi, wie gesagt, ich will hier niemanden anspornen es zu probieren, aber ich habe schon mehrfach unsere 172 angeworfen und die hat nen Vierblatt-Propeller auf einem Sechs-Zylindermotor - also ein ordentliches Maschinchen. Geht einwandfrei, man muss aber aufpassen, keine Frage. Und eben auf die eigene Stimme hören - wenn es nicht angenehm ist, lässt man es. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 25. Juni 2002 Teilen Geschrieben 25. Juni 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jollibee: bei einem zweiblattprop würd ich dass vielleicht noch machen... aber alles darüber würd ich die finger davon lassen. ... oder die Finger lassen möglicherweise von dir... Ich suche hilfe. Ich kann fliegen, aber nicht anwerfen. Punkt. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 26. Juni 2002 Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 ...bei den Modellflugzeugen gibt es ein praktischer Anwerfer, den man vor die Propellernase drückt, und dann ultraschnell sich dreht, dementsprechend auch der Propeller... gibt es solche vielleicht überdimensionierte Undinger nicht auch an jedem verlassenen Airstrip? ich wünsche allen Betroffenen "no loosen fingers", vielleicht erfindet ein Tüftler eine billige Variante? (vielleicht mit dem Hosengurt ein Blatt umschlaufen?) Sorry, kam mir nur in den Sinn, als ich alle Kommentare mir so bildlich vorgestellt habe... Gruss Francis ------------------ Francis B; flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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