Zum Inhalt springen

VFR über London. Und Südengland im Allgemeinen


Foxhound

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

vielleicht gibt es jemanden, wer sich mit Südengland vertraut ist? Kann mir jemand einen Flugverlei nicht weit von London oder Cambridge empfehlen?

 

Und das spannenste (ich habe leider keine UK-Karte): ist es überhaupt möglich, VFR über London zu fliegen? Wenn ich richtig verstehe, liegt im Westen (Heathrow) ein großer Raum namens Alpha-Aerospace... Und im Osten (City) sollte eine ganz normal CTR-D-Zone liegen, aber ob man einen durch sie fliegen läßt?

 

Im übrigen, werden eine Reise nach Farnborough (am 19.07) geplant, ein Ausflug nach Duxford und Besuch beim Royal Airforce Museum geplant. Hat jemand Lust mitzukommen?

 

Vielen Dank für alle möglichen Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilja

ich bin vor kurzer Zeit aus der Schweiz über Lille nach Bristol geflogen. Der alpha Luftraum ist tabu, jedoch kannst du über das südliche London fliegen. Auch die Küste ist sehr schön und es hat einige schöne Flugplätze dort. Der Service mit den LARS ist herrvorragend, man fühlt sich betreut, wie auf einem IFR Flug (man merkt, dass die Engländer schon lange mit Radar arbeiten). Auch kannst du über praktisch alle Flugplätze overhead fliegen, da sie Klasse G sind. Die Voice kann tricky sein, denn einige Controller stammen wohl aus Schottland. Aber wenn du gar nichts mehr verstehst, sprechen sie dann etwas langsamer :-). Ein GPS empfiehlt sich, da du zum Teil sehr nahe an kontollierte Lufträume kommen wirst. Auch die upper Levels des, für VFR Verkehr frigegebenen Luftraumes, sind genau anzuschauen, da einige IFR Einflugschneisen nach London führen. Kaufe am besten die Karte und studiere sie etwas. Es ist gar nicht so kompliziert.

Viele Grüsse und viel Spass

 

Michi

 

P.S. An den Flugplätzen sind wir immer ausseordentlich herzlich empfangen worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Wir fliegen am Donnerstag mit einer Warrior von Zürich an die RIAT nach Fairford. Inbound Slot Royal AFB Fairford am Freitag um 2001 LT.

 

Besten Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Hallo Patrick,

es wäre schön, wenn du nach deiner Rückkehr hier ein paar Eindrücke, Erlebnisse, DO und DON*T (s) niederschreiben könntest.

Ich plane, Mitte August meine Freundin in Nottingham zu besuchen. Sie macht dort ein Praktikum/Sprachkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

vielleicht gibt es jemanden, wer sich mit Südengland vertraut ist?

 

Ich bin letzte Woche von Kirkbymoorside (Slingsby Aviation), nähe York nach Birrfeld VFR geflogen. Ist total easy in Sachen Voice und Luftraum. Was moechtest Du wissen?

 

Gruess

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzte Woche von Kirkbymoorside (Slingsby Aviation), nähe York nach Birrfeld VFR geflogen. Ist total easy in Sachen Voice und Luftraum. Was moechtest Du wissen?

 

Gruess

Chrigel

eigentlich wollte ich wissen, wo man am besten eie Maschine chartern kann und ob über London VFR fliegen... Chartermöglichkeiten gibt es offensichtlich genug und über London (City-CTR) geht es wohl nur mehrmotorig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

 

 

Das würde direkt in meine Line fallen.

 

VFR und London, beides schließt sich nicht aus.

 

Allerdings folgende Grundsätze:

 

Heathrow und das meiste von London ist Class A Airspace und die einzigen die regelmäßig durchkommen sind Helis.

 

Du kannst kleine SVFR durchflüge erbitten, diese sind dann allerdings so tief, dass Low-flying rules komplett auf der Strecke bleiben würde.

 

Der Class A geht fast nahtlos in die Kontrollzone von City über.

 

Wenn du über London selber weg willst, bist du mit einer Heli Exkursion von Elstree Aerodrome oder von Denham aus am besten bedient.

 

Diese Flüge gehen die Heli-lane entlang und führen an fast allen Sehenswürdigkeiten vorbei.

 

Cabair ist der Ansprechpartner in Elstree, in Denham würde ich mich an HeliAir oder Premiair wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das kann gut sein, da ich aber nur SEP berechtigt bin, kann ich dazu nichts sagen.

 

Allerdings könnte es auch da sein, dass du eine so tiefe Crossing erhältst, dass diese gegen alle Low-Flying rules verstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...