Zum Inhalt springen

Uncontained Engine Failure bei einer Tu154


Volume

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Letzten Montag hat es im Startlauf einer Aeroflot Tupolev 154M in St. Petersburg das linke Triebwerk zerlegt. Das Flugzeug auf dem Weg nach Moskau hatte gerade auf etwa 30kt beschleunigt, als sich der Fan von Triebwerk Nr. 1 verabschiedet hat. Die Trümmer haben in der umgebenden Struktur einigen Schaden angerichtet, und ein größeres Feuer ausgelöst.

Dank der soliden Struktur der 154 und einwandfrei funktionierenden Systemen (Treibstoffventile, Feuerlöscher) ist aber weiter nichts passiert.

Ein paar Bilder bei airliners.net, airliner.net

Noch mehr Bilder und ein Video bei den Russen.

 

Uncontained Engine Failures sind sehr selten, und es wird eine gewisse Wahrscheinlichkeit akzeptiert, das solche Ereignisse zu einem Totalverlust führen. Man kann nicht alle Steuerungsteile und lebenswichtigen Systeme so plazieren, dass sie ausserhalb der Flugbahn vom potentiellen Trümmerteilen liegen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Sehr interessante Bilder, danke fürs zeigen !

 

In der Tat sehr selten. Man erinnere sich an die United DC10 in den 80er Jahren in Sioux City, der ein uncontained engine failure im Flug die Hydraulik zerstörte.....

 

Was mich beim Ansehen des Videos wundert ist, daß trotz der heftigen Rauchentwicklung und des offensichtlichen Feuers nicht früher gestoppt und evakuiert wurde !

 

Die Crew wurde sicher über Feuer und Rauchentwicklung informiert, rollt aber dennoch "seelenruhig" weiter. Gut, das Feuer war dann offensichtlich gelöscht, aber die Situation war aus dem Cockpit heraus in der kurzen Zeit bestimmt nicht hundertprozentig sicher einzuschätzen.....

 

Es gab in der Vergangenheit schließlich schon genug Fälle, wo durch zu langes Herauszögern einer Evakuierung Todesfälle zu beklagen waren....

 

Was meint Ihr ????

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, wenn man sich das Triebwerk mal auf der Seite von den Russen ansieht, kann man ja von Glück reden, dass da nichts weiteres passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Laqueur

Zerlegt ist ja noch kein Ausdruck, das hätte so übel enden können, ich sehe es schon kommen wie die Presse das hier wieder zerreißen wird und die TU-154 als unzuverlässig hinstellen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich grad ein wenig informieren und bin dabei über dieses Dokument gestoßen:

http://www.ntsb.gov/publictn/1998/AAR9801.pdf

Die Untersuchung über eine MD-88 der Delta, der am 6 Juli 1996 das gleiche passiert ist. Leider ging damals nicht alles so glimpflich, 2 Menschen getötet, welche in der Sitzreihe auf Höhe der Fanblades saßen. Sehr eindrücklich ist das erste Foto in dem Dokument :002:

In dem Fall scheint Materialermüdung die Ursache gewesen zu sein (habe es nur überflogen).

 

Meine Frage wäre: Kann das bei modernen Triebwerken auch passieren? Schließlich wird doch genau so etwas getestet:

http://youtube.com/watch?v=Ek6adm4iV4Y

Oder ist das bei modernen Bauweisen theoretisch sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das bei modernen Triebwerken auch passieren?

Ja, jedenfalls so ähnlich.

 

Im Fall des Soloview Triebwerks der Tupolev hat sich wohl der Fan zerlegt, dieser Fall wird bei modernen Triebwerken getestet, der Bereich rund um den Fan ist extrem verstärkt. Moderne Fans sind sehr groß, d.h. sie drehen vergleichsweise langsam (so rund 3000 U/min), die Blätter sind heutzutage Leichter als früher, entweder aus Faserverbundwerkstoffen oder hohl aus Titan etc. Damit kann man die Trümmer in gewissen Grenzen zurückhalten.

Die Turbine hingegen dreht deutlich höher, und die Schaufeln sind wesentlich massiver. Auch die Turbinenscheibe selbst (also praktisch die Nabe) ist sehr massiv, und kann erheblichen Schaden anrichten. Gegen diese Teile kann man keine Gewichtsmäßig akzeplable Pamzerung einbauen. Wenn eine Turbine sich zerlegt, sieht das Resultat z.B. so aus.

Im Rahmen der Zulassung wird der Verlust einer Drittelscheibe in einem gewissen Streuwinkel betrachtet, die zulässige Wahrscheinlichkeit das lebenswichtige Systeme getroffen werden ist vorgegeben, und braucht nicht Null zu sein. Auch einzelne Tote im Bereich der Flugbahn werden akzeptiert. Nur nicht-fliegen schützt absolut sicher vor Abstürzen.

 

Hmmmmm, war wohl nicht gerade die Woche der Russen.

Hier die Bilder eines "vorschriftsmäßig" zerlegten IL-86 Triebwerks, hier hat es sauber die Turbinenscheibe von Nr.3 zerrissen, die Trümmer haben dann Nr. 4 zerlegt. War auch letzte Woche.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...