Volume Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Das einmotorige Jetflugzeug von Cirrus Design, derzeit noch ohne Namen, daher im moment nur "the Jet", hat am Freitag seinen Erstflug hingelegt. Mehr Info´s unter http://www.the-jet.com/news/index.html Damit ist die VLJ-Gemeinde um einen weiteren interessanten Mitbewerber reicher, der es über bunte Bildchen hinausgebracht hat. "The Jet" ist das einzige Leichtflugzeug mit Düsentriebwerk und eingebautem Rettungsschirm. Und V-Leitwerke sehen einfach nur schick aus.... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 :eek: Grosser Applaus! Eine gut gemachte Erklärung wieso der Vogel so aussieht wie er eben aussieht (Motto: "Love it or hate it"), gibts hier: http://www.the-jet.com/design_notes/design_notes.html Inklusive vieler alter Prototypen und einer Analyse von Strenghts and Weaknesses der verschiedenen Konzepte. Worth a click! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoshi Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 hallo zusammen Ich find das Flugzeug ist nach eienm sehr guten Konzept gebaut: klein, fliegt schneller und höher als eine normale kleine propelleraschiene und soll dazu einfach zu fliegen und zu betreiben sein. Es gibt zu diesem Flugzeug auch noch ein Video Hier. der Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Bei einem allfälligen Euromillions Lottogewinn steht das Teil bei mir ganz oben auf dem Einkaufszettel :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Es gibt zu diesem Flugzeug auch noch ein Video Hier. der Link Habbisch mir mal angesehen - ist "nur" ein FS-Video... - Aber ein sehr aufschlussreiches. Btw: von http://www.the-jet.com/news/index.html: Cirrus Vision SJ50 is the official name of Cirrus Design’s single-engine personal jet, formerly known as “the-jet”. Irgendwie mag ich das Jetli mit dem Rucksäckli. Würde damit gerne mal einen Alpenflug machen und ein wenig FA-18 spielen :cool: Und die Ramp Presence ist wohl nur ganz schwer zu toppen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Habt ihr neue Infos zum Vision? Bei der derzeitigen Druckgeschwindigkeit des USD sollte der Jet in einem Jahr für ca. CHF 700 000 - 500 000.- zu haben sein. (ausser die dumme SNB druckt munter mit). Grundsätzlich ist die Cirrus Vision ein perfektes Flugzeug. Wie seht ihr die Wartungskosten im Vergleich zu einer Propeller-Maschine? Gibt es Cockpit wirklich keine analogen Instrumente mehr? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Ich erlaube mir mal einen neuen Cirrus-Jet-Feed zu starten. :rolleyes: Hier können wir dann alle aktuellen Infos zusammentragen! Cirrus Vision SJ50 - Sitzplätze: 7 inkl. Pilot - Spannweite: 11.4m - Länge: ? - Höhe: ? - Turbine: Williams FJ33-4A-19 -> weitere Daten? - Max. Beladung: ? - Leergewicht: 2065 Kg - Tankvolumen: ? - Reisehöhe: 7750 m -> Juhu, Druckkabine! :) - Reisegeschwindigkeit ca. 650 Km/h - max. Reichweite: ? - Kosten: nur USD 1 Mio. Cockpit: Keine analogen Instrumente! first flight video: http://www.the-jet.com/news/index.html Kennt jemand die gesamten Eckdaten? Grüsse, Antonios Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 *bibber...wenn da mal der Bildschirm seinen Dienst quittiert....:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 @Stephan B Wobei die ganze Elektronik von zwei Unabhängigen Generatoren und Batterien gespeist werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Kann jemand sagen, was man von der Lärmemission her erwarten kann? Linien/Businessjet-Komfort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drifty Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Wobei die ganze Elektronik von zwei Unabhängigen Generatoren und Batterien gespeist werden. ...die dir doch auch nichts nützen, wenn der Bildschirm seinen Dienst quittiert!? Das würde mich schon interessieren, wie dieses Flugzeug ohne Stand-by-Instrumente zugelassen werden kann! Weiss da jemand näheres? :confused: Ansonsten ein sehr interessantes Flugzeug! :cool: Grüsse Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 @Drifty aus einem anderen Forum: Don't worry kids, it's just a prototype. It's a fairly safe bet that the cockpit won't look like that in the production aircraft. Even if it is very close, there are requirements for redundancy and emergency instrumentation. There are these neato little instruments called ESIS, emergency standby instrument system, that contain all the primary instrument in one neat little "oh s*#t" package. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Der Cirrus Jet bekommt J.E.T. Standby Instruments von L-3 ... meine ich gelesen zu haben, finde aber momentan die Quelle nicht. Hmmm. L-3 hat auch ein neues Glas Standby System (Trilogy?) das 2009 zertifiziert werden soll, vielleicht kriegt der Jet das ja. Dafür gibt's auch Gerüchte dass der Protoyp von L-3 auf auf Garmin G1000 umgerüstet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Ich werde voraussichtlich ab März mit der PPL-Ausbildung anfangen und kenne mich diesbezüglich noch nicht wirklich gut mit Jets und rechtlichen Grundlage aus: - Der Cirrus Jet soll ja eine Reiseflughöhe von mehr als 24 000 ft ermöglichen. Gibt es auf solchen Höhen irgendwelche spezielle Regelungen da in dieser Region auch die Linienjets unterwegs sind? Allein die Vorstellung: Bern Belp - Sizilien, Auf 24000 ft rauf und mit 350 kt 1,5 Stunden herumdüsen. :cool: Bern - Sizilien in 2 Stunden mit dem Jet realistisch oder..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Ich werde voraussichtlich ab März mit der PPL-Ausbildung anfangen und kenne mich diesbezüglich noch nicht wirklich gut mit Jets und rechtlichen Grundlage aus: - Der Cirrus Jet soll ja eine Reiseflughöhe von mehr als 24 000 ft ermöglichen. Gibt es auf solchen Höhen irgendwelche spezielle Regelungen da in dieser Region auch die Linienjets unterwegs sind? Ab 18,000 ft MSL ist Class A = no VFR traffic, IFR only. Ab FL 290 gilt zusätzlich RVSM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Administration Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Die zwei Threads zum gleichen Thema wurden zusammengeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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