Zum Inhalt springen

Der Cirrus-Jet ist flügge


Volume

Empfohlene Beiträge

Das einmotorige Jetflugzeug von Cirrus Design, derzeit noch ohne Namen, daher im moment nur "the Jet", hat am Freitag seinen Erstflug hingelegt.

Mehr Info´s unter http://www.the-jet.com/news/index.html

Damit ist die VLJ-Gemeinde um einen weiteren interessanten Mitbewerber reicher, der es über bunte Bildchen hinausgebracht hat. "The Jet" ist das einzige Leichtflugzeug mit Düsentriebwerk und eingebautem Rettungsschirm.

Und V-Leitwerke sehen einfach nur schick aus....

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Grosser Applaus!

 

Eine gut gemachte Erklärung wieso der Vogel so aussieht wie er eben aussieht (Motto: "Love it or hate it"), gibts hier:

http://www.the-jet.com/design_notes/design_notes.html

Inklusive vieler alter Prototypen und einer Analyse von Strenghts and Weaknesses der verschiedenen Konzepte. Worth a click!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

Ich find das Flugzeug ist nach eienm sehr guten Konzept gebaut: klein, fliegt schneller und höher als eine normale kleine propelleraschiene und soll dazu einfach zu fliegen und zu betreiben sein.

 

Es gibt zu diesem Flugzeug auch noch ein Video Hier. der Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Es gibt zu diesem Flugzeug auch noch ein Video Hier. der Link

Habbisch mir mal angesehen - ist "nur" ein FS-Video... - Aber ein sehr aufschlussreiches.

 

Btw: von http://www.the-jet.com/news/index.html:

Cirrus Vision SJ50 is the official name of Cirrus Design’s single-engine personal jet, formerly known as “the-jet”.

 

Irgendwie mag ich das Jetli mit dem Rucksäckli. Würde damit gerne mal einen Alpenflug machen und ein wenig FA-18 spielen :cool: Und die Ramp Presence ist wohl nur ganz schwer zu toppen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habt ihr neue Infos zum Vision?

 

Bei der derzeitigen Druckgeschwindigkeit des USD sollte der Jet in einem Jahr für ca. CHF 700 000 - 500 000.- zu haben sein. (ausser die dumme SNB druckt munter mit).

 

Grundsätzlich ist die Cirrus Vision ein perfektes Flugzeug. Wie seht ihr die Wartungskosten im Vergleich zu einer Propeller-Maschine?

 

Gibt es Cockpit wirklich keine analogen Instrumente mehr? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal einen neuen Cirrus-Jet-Feed zu starten. :rolleyes:

Hier können wir dann alle aktuellen Infos zusammentragen!

 

Cirrus Vision SJ50

cj33v.png

 

nxk9x8.png

 

- Sitzplätze: 7 inkl. Pilot

- Spannweite: 11.4m

- Länge: ?

- Höhe: ?

- Turbine: Williams FJ33-4A-19 -> weitere Daten?

- Max. Beladung: ?

- Leergewicht: 2065 Kg

- Tankvolumen: ?

- Reisehöhe: 7750 m -> Juhu, Druckkabine! :)

- Reisegeschwindigkeit ca. 650 Km/h

- max. Reichweite: ?

- Kosten: nur USD 1 Mio.

 

Cockpit:

7pok58.png

Keine analogen Instrumente!

 

lp42t2.png

 

7tt7yi.png

 

jkqr19.png

 

jqiujf.png

 

la4g5x.png

 

first flight video: http://www.the-jet.com/news/index.html

 

Kennt jemand die gesamten Eckdaten?

 

Grüsse,

Antonios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die ganze Elektronik von zwei Unabhängigen Generatoren und Batterien gespeist werden.

 

...die dir doch auch nichts nützen, wenn der Bildschirm seinen Dienst quittiert!?

Das würde mich schon interessieren, wie dieses Flugzeug ohne Stand-by-Instrumente zugelassen werden kann! Weiss da jemand näheres? :confused:

 

Ansonsten ein sehr interessantes Flugzeug! :cool:

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drifty

 

aus einem anderen Forum:

Don't worry kids, it's just a prototype. It's a fairly safe bet that the cockpit won't look like that in the production aircraft. Even if it is very close, there are requirements for redundancy and emergency instrumentation. There are these neato little instruments called ESIS, emergency standby instrument system, that contain all the primary instrument in one neat little "oh s*#t" package.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Der Cirrus Jet bekommt J.E.T. Standby Instruments von L-3 ... meine ich gelesen zu haben, finde aber momentan die Quelle nicht. Hmmm. L-3 hat auch ein neues Glas Standby System (Trilogy?) das 2009 zertifiziert werden soll, vielleicht kriegt der Jet das ja.

 

Dafür gibt's auch Gerüchte dass der Protoyp von L-3 auf auf Garmin G1000 umgerüstet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde voraussichtlich ab März mit der PPL-Ausbildung anfangen und kenne mich diesbezüglich noch nicht wirklich gut mit Jets und rechtlichen Grundlage aus:

 

- Der Cirrus Jet soll ja eine Reiseflughöhe von mehr als 24 000 ft ermöglichen. Gibt es auf solchen Höhen irgendwelche spezielle Regelungen da in dieser Region auch die Linienjets unterwegs sind?

 

Allein die Vorstellung: Bern Belp - Sizilien, Auf 24000 ft rauf und mit 350 kt 1,5 Stunden herumdüsen. :cool:

Bern - Sizilien in 2 Stunden mit dem Jet realistisch oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Ich werde voraussichtlich ab März mit der PPL-Ausbildung anfangen und kenne mich diesbezüglich noch nicht wirklich gut mit Jets und rechtlichen Grundlage aus:

 

- Der Cirrus Jet soll ja eine Reiseflughöhe von mehr als 24 000 ft ermöglichen. Gibt es auf solchen Höhen irgendwelche spezielle Regelungen da in dieser Region auch die Linienjets unterwegs sind?

 

Ab 18,000 ft MSL ist Class A = no VFR traffic, IFR only.

 

Ab FL 290 gilt zusätzlich RVSM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...