Zum Inhalt springen

Zürich im Wechsel der Jahreszeiten - März bis Juli [45x1000]


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass mein letzter Bilderbericht von meinem Heimairport schon fast ein halbes Jahr zurück liegt.

Natürlich war ich fotografisch nicht untätig, daher hier nun ein –hoffentlich interessanter und sehenswerter- Querschnitt durch die erste Jahreshälfte.

 

Der 1.März glänzte europaweit durch spektakuläre Landungen, die einen nahmen gar die Winglets zu Hilfe, die anderen schafften es auch ohne.

Für den Shot stand ich mit Marc auf nem 2 Meter hohen Skater-Podest-Ding – keine wirklich tolle Idee, wenn Petrus einem den Regen mit 30 Knoten entgegenpeitscht ;)

 

3.jpg

 

Mit dem Wetter hatte ich eh ziemlich Pech in dieser Zeit. 5 Minuten bevor diese Beauty sich mit einiger Verspätung endlich auf den Weg bequemte, verschwand die Sonne hinter den Wolken. Zum Haareraufen, aber imposant ist sie auch ohne Licht

 

26.jpg

 

Touchdown!

 

16.jpg

 

Ein Versuch, Natur, Architektur und Technik in Einklang zu bringen (Element Licht glänzt durch Abwesenheit)

 

15.jpg

 

Als es noch kühl war, konnte man wenigstens auch einige Distanz-Experimente wagen.

 

7.jpg

 

An diesen Frontal-Bildern hatte ich damals eh einen Narren gefressen und verbrachte einige Mittage am Ende der 16. Die 777 hebte leider stets etwas zu früh ab...

 

1.jpg

 

...die lahmen 340er eigneten sich da besser :)

 

10.jpg

 

Der hier war auch mal zu Gast, natürlich wieder bei Schrottwetter

 

24.jpg

 

Wenn man bei diesem Wetter schon am Airport ist, nimmt man mit, was so rummschwirrt...

 

22.jpg

 

Mitzieher gefällig?

 

19.jpg

 

Okay, nur schon für die hier hat sich das Schlottern gelohnt :D

 

15.jpg

 

Als Frau Holle im März noch einmal zur Höchstform auflief, hatte ich die (etwas seltsame) Idee, Takeoff-Shots mit Schneeverwehungen zu versuchen. Zielobjekt war der Tel Aviv-340er, der um 9:30 von der 28 abhebt. Nicht gerade meine bevorzugte Tageszeit - den Wecker zu überhören war die logische Folge, aber 40 Minuten vor Takeoff erwachte ich dann doch noch, und sprintete (ohne Frühstück) in neuer Bestzeit zum Airport.

 

Natürlich war das Objekt der Begierde dann ohnehin eine Stunde verspätet, aller Schnee schon weg, und das Wetter ohnehin bescheiden. Aber ihn jetzt nicht zu bringen, könnte ich meinem Ego nicht antun :)

 

2.jpg

 

Sonst noch ein paar Bilder mit Kühlwirkung

 

Winter ist, wenn die 340er mit ungewohnter Steigrate davondüsen (die schiefe Bildausrichtung hilft natürlich auch *gg*)

 

4.jpg

 

Ab in wärmere Gefilde!

 

7.jpg

 

Etwa so hatte ich mir das beim 340er vorgestellt – hat nicht sollen sein :)

 

8.jpg

 

Wir sind Ende April angelangt – endlich scheint auch mal die Sonne, wenn auch von der falschen Seite

 

10.jpg

 

Noch einer

 

12.jpg

 

Mal ein Stehender dazwischen

 

4.jpg

 

Wieder einmal hatte ich mich am Pistenende positioniert, um die Frontaltechnik an der schwerfälligen Russin auszuprobieren – Fazit, die Russin war nicht schwer genug und hob viel zu früh ab. Das subobtimale Ergebnis

 

1.jpg

 

Naja, so ist sie eigentlich noch ganz ansehnlich

 

3.jpg

 

Als ich danach am Airport entlangfuhr, fielen mir die blühenden Rapsfelder entlang der 16 auf, die sich sicher gut als Vordergrund machen würden.

Leider war die Heavy-Outboundwelle natürlich schon vorüber, wie könnte es auch anders sein. Es hiess also, nach ein paar Regentagen wiederzukommen. 2 Stunden sass ich schon im Raps und dachte ans Aufgeben, da rettete mich diese Lady mal wieder

 

1.jpg

 

 

Zwei Wochen später dürstete es mich dann mal wieder nach Anflugshots – also nix wie los

 

5.jpg

 

Und der zweite folgt(e) sogleich

 

7.jpg

 

Es wurde ein richtig schöner Abend, und die Flieger schienen um die Wette!

 

30.jpg

 

Versuch eines Sunset-Shots, aber die Wintermonate sind dafür deutlich besser geeignet, da die Sonne dann genau im Lot zur Piste 14 untergeht. Wenigstens kam die Emirates genau im richtigen Moment (bei meinem Glück ist das wirklich nicht selbstverständlich *gg*)

 

33.jpg

 

Ein paar Tage später war ich schon wieder im Anflug, es war irgend ein Special angekündigt, aber der Standardtraffic war auch fotogen

 

8.jpg

 

Kurz beim Lineup vorbeigeschaut

 

16.jpg

 

Mal wieder ein Versuch, das Portfolio etwas zu diversifizieren. Man merke: So wär’s gedacht gewesen

 

17.jpg

 

Kurz bevor dann aber der A340 kam, der mit seiner Länge genau neben den Baum gepasst hätte, musste die dumme Kuh (*g*) natürlich aufstehen und davontrotten. Daher gabs nur einen unbefriedigenden Notschuss (den viele JP-User offenbar doch ansehnlich fanden)

 

18.jpg

 

Als ich schon auf dem Heimweg war, holte mich meine Schwäche für Frontal-Takeoffs wieder ein, denn die Mauritius stand ja noch aus. Also mal wieder auf die Brücke am Ende der 28 gestellt, und gewartet...

 

19.jpg

 

...und gewartet...

 

20.jpg

 

...doch die Krähe wollte sich nicht bewegen, und zog es vor, über Nacht in Zürich zu bleiben (womit wir wieder beim Glück wären). Noch ein kleiner Frustschuss...

 

21.jpg

 

...dann ging es nicht nach Hause, sondern an die Trendposition nördlich der 28. Die wäre super gewesen, aber genau als ich ankam, verzog sich die Sonne. Nix sehenswertes also, ausser diesem einen Shot

 

22.jpg

 

 

Ich hatte also definitiv noch eine Rechnung offen mit der Mauritius, die ja leider nur Freitags kommt. Die beiden nächsten Freitage war das Wetter schlecht, die vier Freitage darauf (die meisten davon mit perfektem Wetter) hielt mich die Uni im Prüfungsbann (den EURO-Traffic untätig hinnehmen zu müssen war übrigens äusserst qualvoll).

 

Endlich, vorgestern, gerade den letzten Satz über juristische Methodenlehre hingepfriemelt, hetzte ich zum Airport, um endlich Revanche zu nehmen.

Und siehe da, Fortuna stand mir endlich bei (ich hatte es auch verdient :))

 

1.jpg

 

Mit so viel Glück im Gepäck ging es auch noch die andere Rechnung begleichen, die mit der 28er-Position. Das Gras war zwar schon mannshoch, und die unzähligen Attacken beissfreudiger kleiner Viecher trugen nicht zur Stimmung bei – doch solche Schussmöglichkeiten kompensieren das seeeehr schnell :)

 

12.jpg

 

Auch Gegenlicht kann reizvoll sein, wobei mir blauer Hintergrund doch mehr gefiele

 

3.jpg

 

Die ganze-Flieger-Quote noch etwas erhöhen *g*

 

11.jpg

 

Sonne in den Triebwerken und von unten auf den Rumpf – schwer zu schlagen!

 

7.jpg

 

Da hilft auch unbändige Power nicht

 

15.jpg

 

Ultra-Closeup (konnten die das Gear nicht schneller einfahren? *grml* )

 

16.jpg

 

Adriahüpfer (die Sonne verzog sich natürlich schon wieder hinter eine Schleierwolke)

 

19.jpg

 

Ab und zu blinzelte sie aber doch kurz hervor – dann war es traumhaft wie selten zuvor!

 

22.jpg

 

Auch die Ticinesi geniessen die Sonne

 

24.jpg

 

*Träum*

 

25.jpg

 

Into the sunset...

 

26.jpg

 

Nun da die Sonne endlich da gewesen wäre, wurde natürlich die Pistenrichtung gewechselt. Aber man will ja nicht meckern, wenn sich einem die Flieger (auch wenn sie nur ausrollen) in solch genialem Licht präsentieren

 

27.jpg

 

Wenn man schon so spät noch am Airport hockt, wartet man gefälligst auch, bis der letzte Flieger weg ist. Die Ausbeute des nächtlichen Auszugs der Schwergewichte war jedoch bescheiden, da sich nur einer die Zeit nahm, lange genug zu posieren

 

29.jpg

 

 

Und damit wären wir wieder in der Gegenwart angelangt.

 

Ich hoffe, die Reise durchs letzte halbe Jahr hat gefallen! Nach dem schönen Freitagabend an der 28 bin ich nun wieder so richtig hungrig nach Fliegerbildern, Nachschub ist also sicherlich bald zu erwarten :)

 

Danke fürs Reinschauen – Comments werden natürlich immer geschätzt!

 

Grüessli,

 

Tis

 

Und das *wühl* *ausgrab* Abschlussbild widme ich natürlich meinem Lieblingsberg Säntis, der imposant über dem Geschehen thront.

 

28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Tis,

 

Auch mir gefallen deine Bilder extrem gut die Auswahl der verschiedenen Motive einfach nur 1A Klasse!

 

PS: Bitte mehr zeigen bin süchtig nach deiner Bilder.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW....... so wenig Closeup's (du weisst, was ich meine) und soviel Abwechslung habe ich schon lange nicht mehr von dir gesehen. Wenn du jetzt noch die Periode der Postings verkürzen könntest, wäre es perfekt!

Mein Favorit ist eindeutig die IOC beim Lineup! Ich bin mir sicher, dass du die "dumme" Kuh auch nicht gefragt hast, ob du sie ablichten darfst :007: Toller Beitrag..... mehr brauch ich nicht zu sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wirklich nicht schlecht, dieses Best of Album! Du zeigst viele verschiedene Flugzeuge in unterschiedlichem Licht in verschiedenen Perspektiven, sehr abwechslungsreich. (Danke für den Kamov) Mir scheint du hast das fehlen von Fortuna sehr gut kompensiert.:D

 

mfG mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Super Bilder Tis! Normalerweise lese ich das zwischen die Bilder geschriebene eher selten, bei dir aber war es richtig interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen die Bilder entstanden sind.

Du bis also auch ein Jus-Student? Ist schon fies, wie die Uni unsere Prüfungen geplant hat, direkt ans Ende der Euro, also keine Chance, während dieser Zeit am Flughafen zu arbeiten oder sonst wie das schöne Wetter zu geniessen! :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, eine Wonne... sooo viele verschiedene Positionen und Blickwinkel, wie sie nur Zürich bieten kann. Das ganze in Tis´scher Qualität, merci fürs Wachbleiben und Aufarbeiten.´

 

Und zum letzten Bild kann ich mich nur wiederholen: I really love tis picture! :008: (die jp.net Korrektoren haben das entfernte h wieder reingeflickt, btw... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hi tis

zum lesen ists wirklich amüsant, unter welchen umständen die bilder entstanden sind, auch wenn du sicherlich das eine oder andere mal ganz schön geflucht hast :)

vielen dank fürs zeigen - das ist zürich, wie ich es mag - selbst ohne sonne noch schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super schöne Fotos, am besten gefallen mir die Take Offs frontal von vorne, wieviel mm braucht man da? reicht da mein 400mm? da würde ich gerne hin wenn ich wieder mal in ZRH bin

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr eindrucksvolle Präsentation der Möglichkeiten in Zürich...du hast sie gekonnt ausgenutzt und schliesst das ganze sehr stimmungsvoll!

Mein Favorit: die SAS beim GearUp (kannst Dir aussuchen welche, sind beide klasse:p), aber auch die Antonov und das Rapsfeldbild sind klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, es ist immer das gleiche bei dir. Zuerst hast du qualitativ fantastische Bilder, aber dann kommst du auch noch mit so einem Einfallsreichtum daher! Beispiele dafuer sind z.B. die SQ B773 ueber dem Rapsfeld oder die Fotos mit den Kuehen (war bei jetphotos.net ja auch lange top gelistet)! Einfach ein Genuss!!!

Trotz Wetterpech, ein top Fotograf (wie du) macht auch dann noch fantastisches draus! Chapeau!

 

Gruesse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bildbericht zum Geniessen! Top Shots vom Feinsten, einfallsreich variiert, jedes Bild in 1A-Qualität! Auch deine Bildkommentare lese ich gerne. Alles in allem: Höchstnote 6+!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm naja etwas enttäuschend deine Bilder. Perspektivisch sehen sie alle gleich aus, von den Jahreszeiten (angeblich März bis Juli...) kommt mal komplett gar nix rüber!! Seltenen Traffic findet man bei dir genau so wenig wie ausführliche Kommentare. Ein wenig Action hätte dem Bericht sicherlich auch sehr gut getan. Und von der Qualität.... naja. Mit welchem Handy fotografierst du??

 

Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, Tis!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, einfach sagenhaft!

 

Nach "Planespotting in Paradise" und "The Full English Breakfast" nun der dritte Hammer dieses Jahr von dir.

 

Du verstehst es wirklich die schönsten Momente der Aviatik festzuhalten. So abwechslungsreich und in einer Qualität die seinesgleichen sucht. Ich wage zu behaupten weit über die Grenzen hinaus.

 

Wenn andere mit dem Auto zum Heligrill fahren, um dort bequem 25 Schüsse in Serie zu machen, radelst du bei jedem Wetter um den Airport auf der suche nach der Perspektive. Das Resultat sind solche Berichte. Danke!

 

Und siehe da, Fortuna stand mir endlich bei (ich hatte es auch verdient :))

 

 

Das Glück des Tüchtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tis,

Was du hier ablieferst ist in der Tat erste Sahne!!! :)

Wunderschöne Auswahl...

Eine einzige Bitte hätte ich allerdings noch an dich!

Lass uns bis zu deinem nächsten "Meisterwerk" bitte nicht mehr so lange zappeln! :D

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen und gerne wieder mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

ich bin wirklich beeindruckt wie du diese Positionen gesucht gefunden und perfekt umgesetzt hast in deinen Fotoapparat. Da braucht es wirklich nicht nur eine gute Ausrüstung sondern das top-spotter-auge. Bravo Tis. Die zweite hälfte sticht mir etwas mehr ins Auge Wahnsinn. Ich gebe dir die Note 5,8 (früher wahr die 6 das Beste).

Also nochmals kurz aber ernst gemeint, Bravo

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tolle Bilder Tis! Vorallem deine "Kreativität" gefällt mir bei deinen Fotos!

 

Mein Lieblingsbild ist klar die Belair (Ups, Air Berlin) 757-200.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure herzlichen und positiven Kommentare! Da strampelt man sich doch gerne die Waden hart für :)

Schön, dass die Suche nach weiteren Perspektiven so gut angekommen ist. Aber ich muss ehrlich zugeben, ich fürchte viel mehr lässt sich Zürich nun wirklich nicht mehr auspressen. Wobei, wenn man Sandros Bildberichte so ansieht, scheint es doch noch einige lohnenswerte Geheimpositionen zu geben :)

 

@Lukas: Hast du mir nen Schrecken eingejagt. Aber dass jemand wie du, der keinerlei Ahnung von der Materie hat und kaum je ein ordentliches, strukturiert aufgebautes und aussagekräftiges Bild zustande bringt überhaupt eine Schreibberechtigung in diesem Corner hat, ist sowieso ein Fehler. :D

 

@Dani: Hab' auch nur 400mm zur Verfügung. Für die 16er-Takeoffs reicht es wirklich nur bei den schweren 340er, sonst stehst du auf verlorenem Posten.

Die 28er-Takeoffs sind da etwas besser, zumindest wenn du einen Heavy erwischst. Das Problem ist, dass eigentlich alle Heavies morgens (also im Gegenlicht) abfliegen. Der Mauritius, jeweils freitags um 18.45 ist etwa die einzige flugplanmässige Möglichkeit, da was gescheites zustande zu bringen. Aber wehe, plötzlich geht er dann auf die 16!

 

@Gusti: Aber aber, senile Bettflucht. Das ist jugendliche Internetsucht, und sie peitscht mich nicht aus dem Bett, sondern versperrt mir eher den Weg dazu. Jedes Aufstehen im einstelligen Stundenbereich ist hingegen fast ein no-go für mich :D

 

 

Also, vielen Dank nochmals! Und ich begehe nun keine Bettflucht, sondern Schweizflucht, und bin während der nächsten Woche in Schottland anzutreffen. Eine glorreiche Idee, bei meinem Wetterglück *gg*

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tis, super Bilder.. Auch deine Kommentare sind einmalig:) Die Bilder der SAS Md und LX Airbus haben es mir angetan (Close ups). Irgendwie kenne ich den Hügel im Anflug. Dort habe ich auch schon rumprobiert:) Genial.. Mach weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...