Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit Soligor-Objektiven?

Olivier

Empfohlene Beiträge

Grüezi allerseits

Ich wäre froh, wenn mir jemand zum Thema Tele-Objektive der Firma Soligor weiterhelfen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?

Insbesondere habe ich folgendes Tele im Auge: Soligor 100-400 mm, 1:4.5 - 6.7

Besten Dank und Gruss

Olivier

Grüezi allerseits

Ich wäre froh, wenn mir jemand zum Thema Tele-Objektive der Firma Soligor weiterhelfen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?

Insbesondere habe ich folgendes Tele im Auge: Soligor 100-400 mm, 1:4.5 - 6.7

Besten Dank und Gruss

Olivier

ich kenne baugleiches Voigtländer an Nikon und Cosina an Minolta/Sony

ich habe noch nie so eine schlechte optische Qualität gesehen ...

LG

http://www.photozone.de/active/survey/querylenstxt.jsp?filter=%22brand='Minolta%20AF'%20OR%20brand='Sigma%20AF'%20OR%20brand='Tamron%20AF'%20or%20brand='Tokina%20AF'%20or%20brand='Vivitar%20AF'%22

schau mal ganz unten, da ist das baugleiche Vivitar 100-400 drin für Minolta-Anschluss, hat sage und schreibe 0,28 Punkte von 5 möglichen.

Also spar lieber das Geld ist mein Tip

LG

Stefan Sonnenberg

Jop, das Objektiv ist wirklich nur Schrott und gerade zum Spotten überhaupt nicht zu gebrauchen.

Wenn es Dir um die 400mm geht und du nicht ganz so viel ausgeben möchtest, würde ich mir stattdessen mal das Tokina 80-400 anschauen. Es kommt zwar nicht an das wesentlich teurere Canon EF 100-400 heran, aber zum Spotten bei gutem Licht sind die 400mm durchaus nutzbar.

Stefan

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Sache ist die, dass ich das Soligor bereits habe, zwar nicht selber gekauft aber quasi geerbt. Und hauptsächlich die Schärfe ist tatsächlich miserabel.

Man siehe dazu folgenden Beitrag: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=62043

Nun will man ja als mehr oder weniger Neuling nicht als erstes dem Objektiv schuld geben sondern sucht die Fehler zuerst bei sich oder fragt mal vorsichtig im Forum zu Meinungen zu diesem Objektiv...:005: Aber die Rückmeldungen bestätigen meine schlimmsten Verdachte (Merhzahl von Verdacht?!?:confused:`). Ich werde also auf etwas Richtiges, sprich das Canon EF 100-400 mm sparen.

Besten Dank denen, die sich zu Wort gemeldet haben.

Stefan Sonnenberg

Hi,

die Probleme der Bilder, die du in dem verlinkten Thread gezeigt hast, könnten möglicherweise an dem Objektiv liegen.

Wenn du magst kannst du mir mal eine unbearbeitet Originaldatei zusenden, da lässt sich das eher beurteilen.

--> stefan2sonnenberg [at] gmx.de

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...