Zum Inhalt springen

ILA 2008, mit einem kleinen Umweg

Christian Forrer

Empfohlene Beiträge

Christian Forrer

Hallo Zusammen

Ende Mai haben ich und Reto die ILA Berlin 2008 besucht, allerdings mit einem "kleinen" Umweg über die Ostsee. Was wir so alles auf unserem 4-tägigen Tripp erlebt haben, habe ich hier mit eine paar Bildern zu zeigen versucht:

http://www.ch-forrer.ch/Motorflug/Reisen/ILA_Berlin_2008/ILA08_Einstieg.htm

Gruss

Christian

Hallo Christian

Danke für dein Super Bericht. Ist imer wieder intresant, ich denke ihr seit auch so ein Paar Windkraftwerken begegnet. Auf unserem Tripp durch Skandinavien hat man diese gesehen wohin man schaute, voralem an der Ostsee. Ein klein wenig musste ich wieder daran denken:)

Gruss Stefan

Hallo Christian,

Danke für den schön dokumentierten Reisebericht! Schaut aus, als hätte die Tour einen Riesenspaß gemacht :)

An den Platz auf Rügen habe ich leider keine so guten Erinnerungen, denn dort hatte ich frisch nach bestandener PPL-Prüfung eine Landung mit der C152 dank einer plötzlichen Böe so richtig versemmelt - glücklicherweise war nichts passiert, ausser, dass nachher meine Knie etwas zitterten und der Flugleiter mir einen reichlich skeptischen Blick zuwarf ;)

Gruss,

Thomas

Hallo!

Wirklich ein wunderbarer Bericht mit interessanter Route; wohne jetzt selbst an der Küste, daher eine kurze Frage zu diesem Bild:

ILA08-23.jpg

Ist das zufällig Greifswald und falls dies zutrifft, hast du noch ein paar Bilder mehr davon?

Vielen Dank fürs Mitnehmen....

Christian Forrer

Hallo Zusammen

Das freut mich natürlich, das es gut angekommen ist, und es motiviert mich den Flug von Mitte Juni, den ich und Reto im Zusammenhang mit einem Fly Away von Lommis nach Hamburg, in ähnlicher Weise aufzubereiten :rolleyes:

Basti: Ja das ist Greifswald, ich habe aber nur dieses eine Foto (falls Du Interesse an der originalen Aufnahme hast nur melden...)

Gruss

Christian

Hoi zäme,

Danke für den Bericht!

Der höchste Punkt der Kreideküste ist der, hier zu sehende, berühmte "Königsstuhl", zu dem in den Sommermonaten täglich tausende Touristen pilgern.
Hehe, die genau gleich aussehenden Klippen auf Møn, etwas nördlich von Rügen, haben auch einen höchsten Punkt, der aber Dronningestolen heisst - KönigINNENstuhl :007: Vielleicht gibt es sogar einen Bezug und/oder eine Geschichte zum Pendant auf Rügen...

Finde besonders cool, dass Ihr das Reisli mit der Tecnam gemacht habt, wirklich ein feines Fliegerchen. Ich denke, das wär auch was für mich ;)

Wie schnell ist man da so unterwegs und bei welchem Verbrauch? (Bin sicher, auch andere LeserInnen würden noch gerne ein paar Zahlen zum Fressen haben?)

Christian Forrer

Hallo Mirko

Ja die Tecnam ist ganz in Ordnung :005:. So wie wir sie fliegen, sind das etwa 100 - 105 kts bei rund 18l/h, maximal mögliche Reisegeschwindigkeit sind 118 kts bei 25 l/h, wenn man es ganz eilig hat. Also entweder so wie eine Robin DR400 mit 160PS wenn es "gemütlich" sein soll, oder dann so wie eine 180PS Archer II/III :rolleyes:

Was natürlich dazu kommt, ist das man MOGAS tanken kann..., das ist vorallem in Deutlschland ein grosser Vorteil. So haben wir im vergleich zu den damaligen AFGAS- Preisen in Lommis, mit MOGAS in Deutschland gerade mal Fr. 45.- mehr bezahlt (als mit AFGAS in Lommis) bei den insgesamt 12.5h Flugzeit. Bei den heutigen AFGAS- Preisen ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil...

Gruss

Christian

Sali Christian

Leider habe ich es erst jetzt geschafft, eine Antwort zu posten. Aber immerhin das "Danke" konnte ich zeitig platzieren :005:

Vielen Dank für Deinen Bericht! Gefällt mir sehr gut, die Kombination aus Fotos und genaueren Beschrieben der Plätze, der Örtlichkeiten und auch den entsprechenden Links. Möglicherweise können wir den einen oder anderen von dir beschriebenen Platz in unsere Sommerreise nordwärts in unsere Routenplanug einbeziehen. Ein Rückflug via Ostsee ist ohnehin geplant, falls der Wettergott mitspielt.

PS: Schade haben wir uns am ILS Sternflug verpasst. Wir waren aus organisatorischen Gründen mit der HB-PIG leider ziemlich spät dran. Mein Sohn Michi hat PIGgy aber kürzlich mal nach Lommis bewegt, ich selber hatte dannzumal leider keine Zeit mitzukommen. Klappt aber sicher bald wieder einmal! Gruss auch an Reto.

Grüess vom Freakdaal

- niggi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...