Zum Inhalt springen

HB-PQE - mein erster Flug


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

am ILS Sternflug war mein letzter Flug mit der Archer HB-PQB. Ich habe das Flugzeug per Ende März verkauft. Es war eine lehrreiche Zeit mit der Archer, nun der Zeitpunkt ist gekommen, fliegerisch eine neue Stufe zu erreichen.

 

Ich habe in D-Arnsberg bei Dortmund eine Piper PA28R-201T (Turbo) Arrow III gekauft. Sie ist Full-IFR ausgerüstet, Autopilot auf HSI,NAV,ILS,VS und Höhe halten. Das Flugzeug hat ein Digital-EGT auf jeden Zylinder, Intercooler und Kühlklappen, WX 900 Stormscope und ein Groundwarning-System.

 

Nach dem ganzen Import-Papierkram habe ich nun die HB-Zulassung erhalten und gestern meinen ersten Differenz-Training Flug absolviert. Es wird wohl eine intensivere Ausbildung als beim Archer brauchen, bis ich all die neuen Systeme auf Sicher begriffen habe. Angefangen beim TakeOff: nicht mehr wie früher einfach volle Leistung. Auf Bremsen stehen, Leistung langsam auf 27Z Ladedruck, dann 36Zoll, Bremsen los lassen und auf gehts. Airborn, Breaks, Gear up, Flaps und Climb Check. Dank dem Turbo hat das Flugzeug eine um 10000ft verschobene Leistungsgrenze, d.h., es steigt mit gleicher VS bis 12000ft msl. Danach macht sich die Luftdichte auch linear abnehmend bemerkbar.

 

Meinem ersten Flug hat mich der Fluglehrer mal die Basics fliegen lassen, von GPS oder NAV-Settings aufs HSI war da meinerseits noch keine Kapazität frei. Grundsätzlich einfacher beim Turbo ist, dass nach einem korrekten Powersetting die Leistung bei z.Bsp. 55% auf jeder Höhe immer gleich bleibt. Im Reiseflug wird dann mit dem Verstellprop die RPM reduziert und Speed geholt.

 

Ausser den veränderten Checks, war der Landeanflug mit dem Archer vergleichbar, nur, der Arrow liegt dank seiner Aerodynamik wesentlich genauer im Final. Auch im Zeitpunkt des Ausschwebens bleibt er trotz Windböen sehr viel stabiler und setzt sauber auf. Zum Test haben wir noch das Ground-WS auf 300ft gesetzt und siehe, genau auf dieser Höhe über Grund gabs im Cockpit ein Hupkonzert.

 

Mein erster Eindruck : ich bin schlicht überwältigt und konnte deshalb die halbe Nacht wieder nicht schlafen. Ich freue mich auf Sonntag, da gehts mit dem Fluglehrer ab LSZB weiter mit der Ausbildung, wenn das Wetter hinkommt. Vielleicht gibts hier mal von einem Spotter Fotos der PQE.

 

 

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

... na dann viel Spass mit dem neuen Spielzeug wink.gif

 

Das mit dem Spotten lässt sich doch einfach machen. Lass den Spotter doch einfach während dem Training mitfliegen, dann gibt's sogar noch InFlight-Bilder. Der Fluglehrer hat da wohl sicher nichts dagegen ...

 

Happy landing and everytime three greens!

 

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Lass es mich so sagen: Klingt gut, klingt sau gut!

 

Viel Spass noch mit der Einweisung. Freue mich schon dieses moderne Teil mal zu sehen.

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

wo nimmst Du eigentlich das Geld her, Dir ständig ein neues Flugzeug zu kaufen?

Ich schlage folgendes vor: Deine ausgemusterten Flugzeuge werden als Schenkung sinnvoll weiter benutzt. Kandidaten dafür sind natürlich vorallem Leute in der tieferen Lohnklasse wie Fluglotsen biggrin.gif

 

Im Ernst: ich werde in ein paar Jahren wahrscheinlich mit ein paar Kollegen ein Flugzeug kaufen. Bedingung ist, dass das Flugzeug WIRKLICH IFR-tauglich ist - d.h. auch Einteisungsvorrichtungen hat...Mooney oder eine Beech Baron sind so die Kandidaten.

Momentan fehlt uns halt einfach das Geld - wird aber langfristig wohl zusammenkommen (sobald die Ladys anfangen, ihren Ausgang auch mal selbst zu bezahlen tongue.gif)

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heinz!

toll es es nun doch endlich geklappt hat (welche farbe hat denn nun die motorabdeckung? smile.gif) das mit dem ersten spotterfoto müssen wir denn wohl wegen meiner abwesenheit an ronny weiterdelegieren... ab 29.4. wäre ich dann zum beispiel für einen full-weight-flug wieder vergügbar wink.gif

ich wümsche dir nun rasches gelingen, viel spass und natürlich allways HAPPY LANDING !!!

 

Grüsse - Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation zu Deinem Neuerwerb, Heinz!

Du wirst mit dem Gerät schon noch warm werden!

Mir bleibt das Staunen über Deine fliegerische Karriere; habe ich doch diese von Anfang an mitverfolgen dürfen.

Und wie Du Deinen Erst- Ausflug nach Zürich gemeistert hast, das war schon ein Gesellenstück!

Und allmählich frage ich mich, wie Du es alleine schaffst, all die Prozeduren mit dem richtigen Griff im richtigen Moment zu applizieren!

Also da wäre ein erpichter Copi zu Deiner Rechten gewiss eine schöne Erleichterung, so einer aus dem Forum, gell?

Es gibt genügend davon, leider zähle ich nicht dazu, so gerne ich es würde!

Vielleicht im nächsten Leben....(sic)

 

Gruss Walti, der Stubenflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo all

 

 

komme erst heute dazu, wieder hier im Forum vorbei zu schauen. Ich musste gestern unbedingt die neue Checkliste aufgrund der Fluglehrer-Vorlage schreiben, denn heute solls ja wieder Flugunterricht geben. Und W+B werden heute auch bereits ein Thema sein, Flieger voll Pax, Fuel voll.

 

Nicco : ja die three greens sind ab sofort lebensrettend, was drei Lampen so ausmachen! Die Spotter kommen dann schon noch zum Mitfliegen.

 

Tom : wenn ich das Dif.-Training habe, kommst du mal mit, ok?

 

Urs : der Trick mit dem Geld ist ganz einfach. Wenn du mal ein Flugzeug hast, musst du es nur wieder verkaufen. Dann hast du wieder Geld, um ein neues und besseres zu kaufen. Fast so einfach wie mit Birnen und Aepfeln. Noch was, pass auf mit Haltergemeinschaften, wenns ums Geld geht, kann Krieg ausbrechen.

 

Bruno: schöne Ferien in LOWI, nächstes Mal fliegen wir dann hin.

 

Walti: irgendwann müssen wir auch deine Flugangst begraben, sonst erlebst du das zweitschönste auf der Welt wirklich nicht mehr. Zu den Prozeduren - ist alles erlernbar, braucht halt einfach viel Zeit und Geduld. Ich komme mir im neuen Flieger auch wieder wie ein Anfänger vor. So verstehe ich Peter Guth's Flusitipp immer besser 'bleib bei einem Flieger'. Besser nur einen und den beherrschen, als viele, und keinen richtig. Ist real auch so.

 

Schöner Sonntag zusammen.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinz Richner:

Tom : wenn ich das Dif.-Training habe, kommst du mal mit, ok?

 

Hallo Heinz

 

Das lasse ich mir nicht zweimal sagen! Viel Spass heute beim Training.

 

Gruss

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Heinz

 

Herzliche Gratulation auch von mir und das echt ganz ohne jeden Neid!

 

Schon wieder ein Flieger, der mir meine schönen Gletscher und Gebirgsflugplätze nicht streitig machen wird. smile.gif

Wetten, ich fliege noch lange VFR unten durch am Relief, wenn Du wegen Eis oder zu tiefen Minimas am Boden bleiben musst.

 

Nein, Spass beiseite, Du hast schon Recht, wenn Du die Herausforderung IFR mit so einem schönen Flugzeug annimmst. Bald haben wir also hier einen IFR Kleinflugzeug Piloten im Forum, der von dieser mir verschlossenen Welt berichten kann.

 

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge zu fernen und interessanten Plätzen. Bei den Segleren hiesse es: "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel", bei Dir wohl eher "jederzeit einen grossen Sack voll Luft unter den Schwingen".

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

endlich ist es gelungen, ein bild von der scheuen HB-PQE zu machen wink.gif

 

hb-pqe.jpg

 

weitere werden sicherlich folgen ...

 

gruss - brünu

 

[Dieser Beitrag wurde von bruno.althaus am 06. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUii Heinz ein stolzes Flugzeug... Jetzt musst du ihm noch kräftig Dünger über die Reifen streuen und bald wird es als ersatz der MD 11 bei der Swiss engagiert smile.gif

 

Spass beiseite.. graulation zu deinem kauf.. mir gefällts smile.gif

 

gruss Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

 

Feines Gerät, sogar mit versenkbaren Rädli, nümme nüüüt! Und bei diesen Sende- Antennen wird eine Menge bei uns Aether- Belauschern reinflutschen! Heinz, gib bloss acht, dass Dein IFR- englisch weltmännisch tönt!

Nix mehr mit Bremgarten, Gasometer, Katzensee, wenn Du zu uns schwirrst, nein, EKRIT Holding ist angesagt biggrin.gif

Freu mich schon darauf, Dich zum ersten Mal five by five zu haben!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Da dort oben ein sogenannter Wurlitzer, ein Apperat mit viele Knöpfelchen, Schalterchen, sowie ein paar Blinklämpeli zu sehen ist

oph.jpg

wollte ich Euch hier sicherheitshalber noch ein Foto von einem Flugzeug zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo zusammen

 

und was steht in meinem Logbuch : Difference Training Piper PA-28R-201T Variants VP, RU, T mit Erfolg abgeschlossen. LSZB, Bern-Belp 8.5.02 FI René Gräppi CH-20627/JAR Swiss-PSA!

 

 

Einfach wars nicht. Nach einer intensiven Ausbildung musste ich heute einen Solo-Flug nach Lausanne machen, da wo die Landebahn 36 so herrlich ansteigt. Nicht gerade schulbuchmässig, aber ich bin gelandet.

 

Zurück in Bern stand heute der Prüfungs-Checkflug an. In etwa einer ausgedehnten PPL-Prüfung entsprechend mit TO shortfield, allen Notverfahren, Steepturns, 360° left climb mit Powercontrol, 360° right descent mit Speedcontrol, VOR-Intercept, AP mit HDG, NAV, Alt-Hold, Stallübungen, 3 verschiedene Powersetting und was alles noch so anstrengen kann.

 

Noch was zu gestern. Im Vollastflug 2 Paxen, FI und ich mit 3Kg unterhalb MTOW von 1317 Kg sind wir auf 13000ft geklettert. Da hat die Maschine so richtig gezeigt, was sie drauf hat. Mit 65%Leistung haben wir auf dieser Höhe noch immer eine climbrate von 600ft/min. Da stehen andere Sauger schon am Limit. Nächstes Mal muss ich wohl mal Sauerstoff mitnehmen, um die Dienstgipfelhöhe zu schaffen.

 

 

 

Bruno und Renato : herzlichen Dank für eure tollen Bilder.

 

Hans : das musste ja noch kommen, natürlich ist deine Maschine noch alte Schule. Sowas werde ich nie schaffen.

 

 

Gruss Heinz,

einen Schritt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Super Heinz

 

jetzt kannst Du voll losheizen!

 

Vielleicht können wir uns gelegnetlich mal gegnseitig mitnehmen? Ich Dich auf ein paar einsame Gletscher, Du mich auf irgend einen schönen Auslandflug?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heinz,

 

war gestern in Bern, mit einer Bravo der Alpar herumgurken...und siehe da, steht ein neuer Arrow vor dem Hangar...richtig, Deiner.

 

Habe natürlich alles inspiziert (und ein bisschen 'glüftelet' - also mach Deinen nächsten Preflight-check sorgfältig biggrin.gif).

 

Tolle Maschine!

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

!!! HERZLICHE GRATULATION !!!

 

Ab sofort wird wohl die HB-PQE mehr in der Luft als sonstwo zu sehen sein! Mein Blick ist jedenfalls wieder vermehrt auf die anfliegenden Piper gerichtet (man will ja so einen tollen Flitzer nicht verpassen!)....

 

Ich wünsch Dir auf alle Fälle mit Deiner neuen Piper viel Vergnügen und stets HAPPY LANDING!!!

 

Grüsse - Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heinz

 

War heute in Belp am Tag der offenen Tür der Rega (Wunschausflug der Mami wink.gif oder ob sie sich wohl nach den Söhnen und dem Ehemann gerichtet hat ?). Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, Dein viel gerühmtes Flugzeug selber zu bestaunen. So besuchte ich kurz den Hangar mit dem Prunkstück. Wirklich ein tolles Flugzeug! Gratulation und viel Glück damit! Gemäss Flugblatt einer ansässigen Flugzeugvermietungsfirma haben wohl einige den Weggang Deines Archers mit weinenden Augen erlebt....

 

Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Heinz

 

2 Fragen, die Du natürlich nur freiwillig beantworten musst.

 

Wohin hast Du die Archer verkauft?

Wirst du die Arrow alleine fliegen, oder geht auch die in die Vermietung, nach dem bisherigen System?

 

Hans der übrigens heute in Langental den einzigen dort vorhandenen Glumpen getroffen hat. Den hätte ich weder der Arrow noch der Centi gegönnt. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo zusammen

 

Dieter : ich wollte eigentlich gestern auch an den REGA-Event, aber nur kombiniert mit einem Flug der PQE. Dann hatte es mir aber doch zuviele und zu tiefe Wolken - ich blieb zu Hause.

 

Ich weiss, einige Piloten fanden es sehr schade, dass ich die Archer PQB verkauft hatte - aber, es war meine Entscheidung, mein Flugzeug und heute bereue ich mit dem Nachfolger PQE rein gar nichts. Zugegeben, ich brauchte mehr als einen Monat Zeit und viele Gespräche mit Freunden, um mich zum Verkauf durchzuringen. Nun, gelaufen ist gelaufen.

 

Hans : waaaaaaas, du warst in Langenthal? Hättest mich auch kurz anrufen können, wäre in 10 Minuten auf dem Platz gestanden.

 

Zu deinen Fragen. Ich habe die HB-PQB der Fluggruppe Reichenbach verkauft, es ist nahezu (auch im Aussehen) dieselbe Maschine, die ihnen im November 01 mit dem Hangar verbrannt ist.

 

Ich werde im Moment die Arrow alleine fliegen, bis ich absolut sattelfest bin. Später kann sich ein Pilotenkreis formieren (nur auserlesene), die das Diff.Training geschafft haben und mit mir den Final-Checkflug machen müssen. Eine solche Maschine will und kann ich nicht mehr von jedem Piloten fliegen lassen, sonst kann ich beim Maintenancebetrieb gleich ein Jahresabo lösen. Dieses Flugzeug hat weit engere Toleranzen im Handling als eine Archer und verlangt etwas Feingefühl für Motor und Fahrwerk. Ich will noch nicht sagen, dass ich diese Voraussetzungen heute schon mitbringe. Wenn ich Fehler mache, bezahle ich sie wenigstens selber! Deshalb will ich vor der ersten Vermietung absolut sicher damit umgehen können. Wie hat doch der Verkäufer gesagt : Pass auf, diese Arrow ist kein Clubflugzeug. Die Chartereinnahmen kannst du bei ungenügenden Piloten multipliziert mit 10 gleich dem Maintenancebetrieb bringen. Das will ich nicht.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Heinz

 

Aha, ich kann Dir nur beipflichten und habe gehofft, dass es so sei. Weil ich nicht sicher war, war meine Frage etwas schüchtern fomuliert. biggrin.gif

 

Dass Du so Nahe an Bleienbach wohnst, war mir nicht bewusst. Demnach sicher beim nächsten mal. Poste mir mal Deine Natel Nummer per mail.

 

Nun bin ich schon im Wintergear und will auf den Hüfi. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

auch ich habe da noch ein paar bilder von der hb-pqe

heinz1.jpg

wer kennt ihn nicht, denn gang des heldenhaften piloten *gg*

heinz2.jpg

heinz3.jpg

gruss ronny

 

 

[Dieser Beitrag wurde von r.burkhart am 13. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

da will ich mich doch auch noch zuwort melden.

 

hallo heinz.

deine HB-PQE ist ja wirklich ein hübsches flugzüüg, ich freu mich schon, es möglicherweise diesen sommer in lszs testen zu dürfen!?

für alle die der Papa Quebec Bravo nachtraueren, hier noch zwei pics. entschuldigt die grösse und die unschärfe..

 

56.jpg

 

 

54.jpg

 

 

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...