Zum Inhalt springen

A dream comes true! Swiss Jumpseat Flight to Copenhagen... and back

Silvan

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wieder ein paar Bilder von mir, dieses Mal ovn einem ganz speziellen Flug :005:

Wer die Bilder in einer Auflösung von 1200 Pixel betrachten möchte:

http://www.fly12.ch/swissjump.php

Viel Spass!

---------------------------------------------------------------------

A dream comes through, besser könnte der Titel nicht passen. Denn was ich an diesem schönen Juni Sonntagnachmittag erleben durfte war schlicht und einfach traumhaft! Ich durfte eine Swiss Rotation nach Copenhagen im Cockpit geniessen.

Nach dem "normalen" Einchecken in Zürich, dem passieren der Sicherheitskontrolle und einige Minuten am Gate rumtrödeln war es endlich soweit. Vom First Officer persönlich am Gate abgeholt und begrüsst zu werden kommt schliesslich auch nicht jeden Tag vor :)

Auf dem Jumpseat eingerichtet und von der restlichen Crew freundlich Willkommen geheissen hätte es eigentlich pünktlich um 11:45 lcl losgehen können... wäre da nicht der Slot von 1112-1127 Z. Naja kann vorkommen, so bleibt noch ein bisschen Zeit zum plaudern :D

Das Final Loadsheet ist bereits an Bord sodass auch alle Take Off Daten berechnet werden können.

1.JPG

Das Briefing wird durchgeführt und die letzten Vorbereitungen getroffen.

2.JPG

Kurze Zeit später auf Zürich Delivery: "Swiss 1270, runway 28 to Copenhagen, DEGES1W Squawk 3026"

Die Route nach Kopenhagen an diesem Tag:

DEGES Z1 ETAGO DCT HAREM UN851 GESKA T57 CDA

Sprich Start gegen Westen, Linkskurve in Richtung Bodensee, weiter nach Norden ungefähr über Frankfurt und Hamburg.

Die Flüge werden mit einem Airbus A320 durchgeführt, heute die HB-IJP.

Das Final Loadsheet:

Final1270.JPG

Es sind rund 151 Personen an Bord, das Startgewicht wird knapp über 65700 kg liegen. Insgesamt sind 6900 kg Treibstoff in den Tanks wobei für den Flug "nur" 3700 kg geplant sind. Das Landegewicht wird etwas über 62000 kg liegen.

Endlich um 1255 lcl erfolgt der Pushback von der Position A48.

Danke an die Fotografen am Boden => Copyright Luca M.

LucaTaxiOut.JPG

Die Triebwerke werden gestartet und die Flight Controls überprüft.

=> Die zwei Kreuze sind selbstverständlich ein Fehler der Kamera, in Wirklichkeit ist es lediglich ein Kreuz

3.JPG

4.JPG

Via Taxiway INNER und Alpha gelangen wir zum Holding Point 28.

5.JPG

Da an diesem Tag auch noch das Terassenfest in Zürich stattfand waren einige Fotografen unterwegs :D

6.JPG

Die Take Off Daten wurden im FMC einprogrammiert. Den Triebwerken zuliebe wird mit FLEX 49° gestartet. Dies ist ein reduzierter Startschub womit die Triebwerke geschont und Wartungskosten gespart werden können.

7.JPG

Der Squawk wurde im Transponder eingegeben. Da wir jedoch noch einige Minuten auf den Start warten müssen wurde dieser noch nicht aufgeschaltet.

8.JPG

Beide Packs werden während der Startphase ausgeschaltet um die vollständige Leistung der Triebwerke brauchen zu können.

9.JPG

Mittlerweile sind wir auf der Piste aufliniert und warten auf die Take Off Clearance. Schön zu sehen sind die beiden vor uns gestarteten Flugzeuge, einmal 500 Fuss und einmal 1000 Fuss höher als wir.

10.JPG

Take Off! Der Startschub wird gesetzt und unser Airbus setzt sich mit einer angenehmen Beschleunigung in Fahrt :)

11.JPG

ECAM während dem Start:

12.JPG

Die Räder lösen sich vom Boden, eine schöne Steigrate liegt an, Gear up!

13.JPG

Wir passieren 1500 ft über Boden: Der Schub wir auf Climb Thrust reduziert

14.JPG

Der erste Turn der SID steht an...

15.JPG

Wenn das kein traumhafter Arbeitsplatz ist :)

16.JPG

Während der 180° Kurve haben wir eine perfekte Sicht auf die Stadt Zürich!

17.JPG

Mittlerweile dürfen wir auf FL120 steigen und direkt nach DEGES fliegen, dem Endpunkt unserer SID.

18.JPG

Die Sicht an diesem Tag war überwältigend! Sogar ein Blick nach Hause, sprich Pilatus und Rigi war möglich!

19.JPG

Man sieht sich in ein paar Stunden... :D

20.JPG

Das "Mischpult" für die Christbaumlämpchen :007:

21.JPG

Die Freigabe um auf das Final Level, FL380, zu steigen wurde erteilt und bereits wird wieder mit den Piloten Gameboys gespielt :D

22.JPG

Nach einem leckeren Business Essen (Herzlichen Dank an die Maitre de Cabin), vielen interessanten Unterhaltungen und Erklärungen befinden wir uns im im Sinkflug. Bereits hier war gut zu erkennen, dass wir nicht die einzigen sind welche nach Copenhagen wollen!

23.JPG

Wir sinken und sinken... Kurz vor uns befindet sich das Codan VOR, der letzte Wegpunkt des Flugplanes. Es folgt die STAR CDA3C für einen Anflug auf die Piste 22L.

Auf dem Navigation Display ist bereits der Flughfaen von Copenhagen zu erkennen.

24.JPG

Der Traumarbeitsplatz schlechthin :)

25.JPG

Das Wetter in CPH war nicht wirklich toll. Nun weis ich wie Regen bei ca. 500 km/h tönt... Extrem Laut :D

METAR: EKCH 221220Z 15007KT 8000 -RA BKN011 BKN100 17/15 Q1012

1000/

26.JPG

Gesamtüberblick

27.JPG

Die Konsole des Autopilotes

Es wird mit 250 kt und einem Heading von 340° geflogen sowie auf 6000 Fuss gesunken.

28.JPG

...

29.JPG

Während dem Eindrehen auf die Pistenachse

30.JPG

Leider nicht ganz scharf, trotzdem ein äusserst interessantes Bild.

31.JPG

Weils so schön ist... Die Piste ist noch ungefähr 12 nm entfernt. Wunderschön sind die anderen Flugzeuge in der Nähe zu erkennen!

32.JPG

33.JPG

Copenhagen Tower on 118.100

34.JPG

Die Klappen sind bereits auf Stufe 3 gesetzt, es wird Zeit das Gear auszufahren.

35.JPG

330 ft trennen uns noch vom Boden. Alles Past und die Landing Clearance wurde bereits erteilt.

36.JPG

37.JPG

100... 50... 40... :D

38.JPG

Der First Officer setz die Maschine sanft auf der Piste auf und via Taxiway Bravo, Zulu und Mike gelangen wir ans Gate A15.

39.JPG

Die Paxe verlassen den Flieger, im Cockpit wird der Papierkram vom vergangenen Flug vervollständigt sowie...

40.JPG

... die Pläne fürs nächste Leg studiert :D

41.JPG

Der Captain führt den Walk around durch, so bekomme ich die Change kurz auf einem der besten Sitze im Flugzeug ein paar Fotos zu schiessen.

42.JPG

43.JPG

44.JPG

Der Rückflug wird geplant: Auf dem Rückflug ist das Flugzeug 700kg schwerer als beim Hinflug (66.5 t). Viele Faktoren werden berechnet um die Startgeschwindigkeiten sowie die FLEX TEMP zu bekommen.

Final1271.JPG

45.JPG

Die Route zurück nach Zürich: BISTA UT503 MIC UN850 BOMBI T721 RILAX

Die EM ist selbst im Cockpit nicht wegzudenken :)

Vielen Dank an dieser Stelle an die Cabin Crew für die Gastfreundlichkeit!

46.JPG

Während dem Pushback, Engine 2 wird hochgefahren

47.JPG

Die Triebwerke laufen, die Checks durchgeführt: Wir befinden uns auf dem Weg zur Piste 22R.

48.JPG

Das Loadsheet als Gedankesstütze des Captains: In diesem Fall dafür, dass die Kabine noch nicht Abflugbereit ist.

49.JPG

Der Malev überlassen wir den Vortritt

50.JPG

Line up 22R, wer erkennt die vor uns gestartete SAS :005:

51.JPG

Auf geht`s!

52.JPG

Wir verlassen die Erde wieder für die nächsten 90 Minuten.

53.JPG

Die wohl langweiligste SID der Welt, BISTA3C

54.JPG

In flight impressions

55.JPG

57.JPG

58.JPG

Auf FL370 nach Hause, hier kurz vor Hannover (EDDV).

59.JPG

Irgendwo über Deutschland bekommen wir eine ACARS-Meldung... Aber sicher, als Pilot wir man immer genau über die wichtigsten Vorkommnisse in der Welt informiert :D

Formel11271.JPG

Das Ende dieser Reise kommt immer Näher, auf dem ND ist es bereits zu erkennen: LSZH 14...

Aber bis wir da sind gibt es noch einiges zu sehen :)

60.JPG

Zürich Arrival nimmt SWR1271 in Empfang und leitet uns in Richtung Pistenachse.

61.JPG

Auch hier sind wir nicht wieder alleine

62.JPG

Die letzte Kurve, wir drehen auf das ILS ein

63.JPG

Der Glideslope wird eingefangen...

64.JPG

Die Piste ist bereits von weitem Sichtbar. Der Autopilot wird ausgeschaltet, der Captain möchte selbst noch einige Meilen fliegen :)

65.JPG

66.JPG

Eine Transavia B737 ist noch auf der Piste, die Landefreigabe folgt in Kürze.

67.JPG

Die Spotter sind wieder bereit um die Landung zu knipsen, danke Eric

=> Copyright Eric F.

EricLand.JPG

Einige Male bin ich bereits als "normaler" Passagier auf dieser Piste gelandet... Unzählige Stunden verbrachte ich in dieser Gegend am Boden um bestaunt die landenden Flugzeuge... Und nun durfte ich diese Landung im Cockpit miterleben, ein unglaubliches Gefühl :)

68.JPG

Die Transavia hat die Piste verlassen, nun ist genug Platz für uns

69.JPG

RWY AHEAD, jep von dieser kommen wir gerade :)

70.JPG

Vor der Piste 28 warten wir noch ein startendes Flugzeug ab

71.JPG

Beim Eindrehen auf A07

72.JPG

Mit ungefähr 30 Minuten Verspätung kommen wir am Gate an, die Crew am Boden erwarten uns bereits.

73.JPG

STOP

An diesem Punkt ist diese Einmalige Reise für mich zu Ende. Für die Besatzung der HB-IJP jedoch noch nocht ganz. Sie fliegen heute noch nach Rom und zurück => Selbstverständlich konnten die 30 Minuten Verspätung aufgeholt werden, Swiss Quality eben :)

74.JPG

Somit sind wir am Ende dieses Flugberichtes angelangt. Ein reisiges Dankeschön an die ganze Swiss Crew, speziell an Greg! Du kannst dir nicht vorstellen welche Freude du mir mit diesen Flügen bereitet hast!

Auf den Flügen bekam ich vieles vom Fliegen generell aber auch vom Piloten-Alltag mit. Euer Alltag ist bestimmt nicht immer so schön und einfach wie viele es annehmen. Die ganzen Regeln und Vorschriften erleichtern die Arbeit bestimmt nicht. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass ihr immer noch einen Traumberuf ausüben dürft! Dieser Tag motivierte mich weiterhin an meinen Zielen zu arbeiten um irgendwann vielleicht DAS Ziel zu erreichen.

Mit diesem Bild möchte ich den Bericht abschliessen und mich nochmals herzlichst bei dir Greg bedanken. Es ist bestimmt nicht schwer zu erkennen wie viel Spass ich hatte :)

56.JPG

Hey Silvan

Super Bericht die Qualitaet der Bilder ist top und ich mag es dir echt goennen das du diese Chance bekommen hast.

Edit: hat sich mit dem loeschen des Bildes erledigt

Thomas

Hey Silvan,

1A Bericht, den du hier ablieferst. :rolleyes:

Kann mir vorstellen, wie sehr dir dieser Flug gefallen hat ... ich würde alles geben um das selbe auch einmal erleben zu dürfen :002:

Wünsche noch schönes Wochenende und man sieht sich bestimmt mal am Airport...

Hi Silvan,

Wunderschöne und vor allem detaillierte Aufnahmen die du uns hier präsentierst! :)

Glückwunsch zum Erlebten... Muss toll gewesen sein!

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

Lukas Kaufmann

Hey Silvan,

Top Bilder! Auch toll wie du uns an all den Prozessen teilhaben laesst!

Ihr hattet ja ganz schoen crosswind in Kopenhagen. Wieso seit ihr mit Flaps 2 gestartet?

Hoi Silvan,

sehr schöner Bericht, das mag' ich dir gönnen! Hat auch einige wirklich bestechende Aufnahmen darunter, trotz den schwierigen Lichtverhältnissen, die in den Cockpits jeweils herrschen.

Achja, weiss jemand was die gelbe Aufkleberwarnung bedeutet?

ENG1 DAC / ENG2 SAC / CAUTION ENGINE INTERMIX

Anyway, wirklich ein tolles Erlebnis, danke fürs Mitnehmen!

Grüessli,

Tis

P.S.: Habe mir erlaubt, den Titel noch grammatikalisch zu korrigieren, passt sonst nicht so zu diesem tollen Bericht ;)

Beat Achermann

Tschau Silvan

wow, astreiner Bericht und hervorragende Bilder! Gratuliere und vielen Dank für deine Arbeit und deine Mühe, uns an deiner Freude teilhaben zu lassen!

Gruess

Beat

hey silöööööö....

detailaufnahmen vom feinsten... aber ein bil hats mir sehr angetan... meins!!!!!!:007: muahaha

peace eric

Hallo Silvan

1A:) Du kriegst noch eine PM von mir...

Achja, weiss jemand was die gelbe Aufkleberwarnung bedeutet?

ENG1 DAC / ENG2 SAC / CAUTION ENGINE INTERMIX

Hoi Tis

Das heisst, dass das Engine Nr. 1 eines des DAC-Typs ist und das zweite ist ein SAC-Typ. Der SAC-Typ hat eine wesentlich niedrigere EGT und einen tieferen Fuel Flow. Die Performance bleibt aber gleich.

Beim T/O sieht man aber, dass das SAC-Triebwerk wesentlich schneller beschleunigt. Deshalb wird beim Stabilisationstest (Schub auf 50% N1) auf die Bremse getreten und erst losgerollt, wenn beide Triebwerke auf 50% N1 angelangt sind (sog. Standing T/O).

PS: A320OMB2-Special Operation-Engine Intermix:005:

Wieso seit ihr mit Flaps 2 gestartet?

Das ist ein Standard-Procedure von SWISS.

Das gibt eine glatte 1 !!!! :008:

Wunderbar, wie du alles erklärst und auch noch ein gutes Auge für Details und Perspektiven hast!

BRAVO und DANKE!!!!

lg

Günther

Sali Silvan,

Merci vielmals für diesen ausführlichen Bericht!

Das Wetter in CPH war nicht wirklich toll. Nun weis ich wie Regen bei ca. 500 km/h tönt... Extrem Laut :D

METAR: EKCH 221220Z 15007KT 8000 -RA BKN011 BKN100 17/15 Q1012

1000

Es tut mir leid, dass dieses Wetter zusammen mit meinen anderen Plänen nicht dazu führten, dass ich Dich im Anflug auf dem Kystvejen ablichten kam....

Oh, bevor man da noch Schlechtes über CPH sagt: Ich muss betonen, dass Kopenhagen auch anders kann. Seit einer Woche haben wir auch fast 30 Grad und viel Sonne. Und heute nachmittag immerhin 5 Jumbos outbound in 2 Stunden *ätschibätschnachZRH*

tino-dietsche

Hey Silvan,

Danke für deinen Bericht, man spührt die riesige Freude von dir! Wünsche dir für die Zukunft noch weitere solche Möglichkeiten und freue mich schon heute auf Bilder!

Gruss vom Bodensee,

Tino

Hallo,

klasse Bericht, tolle Details! Vielen Dank dafuer! Hatte auch mal das vergnuegen so einen Flug in einem TAP Air Portugal 320 zu erleben, leider hatte ich keine Kamera dabei; genau so habe ich die Eindruecke in den einzelnen Flugphasen aber auch in Erinnerung. Prima!

Eine Frage zu diesem Bild, da ich diese Anzeige von Wilco 320 her auch kenne und sie dort bei manchen Fluegen habe, bei manchen nicht: Was genau bedeutet "TO inhibit", siehe auch hier:

12.JPG

Gruss, Frank

Gabriel Restaino

Hoi Silvan,

besten Dank für den super Bericht!

Echt Klasse.

Gruss,

Gabriel

EDIT: Frank, zu deiner Frage:

"TO inhibit" erscheint dann, wenn die Takeoff MEMO abgearbeitet ist und die Schubhebel in die FLX oder TOGA Raste geschoben werden. Das ist lediglich für dich das Signal, dass die elektronische Flugsteuerung des Airbus erkannt hat, dass du den Startvorgang eingeleitet hast.

Hoi Silvan

Vielen Dank für die super Einblicke. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist im Cockpit zu fötelen, aber du hast dies meisterhaft erledigt. Beni hat recht, du solltest Fotograf werden ;)

Gruss

Dani

EDIT: Frank, zu deiner Frage:

"TO inhibit" erscheint dann, wenn die Takeoff MEMO abgearbeitet ist und die Schubhebel in die FLX oder TOGA Raste geschoben werden. Das ist lediglich für dich das Signal, dass die elektronische Flugsteuerung des Airbus erkannt hat, dass du den Startvorgang eingeleitet hast.

aha, danke fuer die Erklaerung. Ich nahm bisher an, da "inhibit" ja uebersetzt soviel heisst wie sperren, blockieren, verhindern, dass mir diese Meldung mitteilt, dass ich eben NICHT starten soll mit der gegenwaertigen Konfiguration...

Hm, naja, OK. Logisch erscheint mirs immer noch nicht, aber wenn du dir sicher bist, dann will ich es mal glauben... ;)

Gruss, Frank

@Gabriel:

Frank, zu deiner Frage:

Naja, nicht ganz. Das der Takeoff-Vorgang begonnen hat, erkennt der Airbus am rasten der Thrust-Levers (sprich FLEX oder TO/GA).

T.O. Inhibit unterdrückt gewisse "unwichitigere" Warnungen während des Startes (bis 1500ft Grund). Dies um die Crew nicht unnötig vom Start abzulenken.

Dasselbe während des Landens mit den LDG Inhibit. (von - so meinte ich - 1500ft GND bis unter 80 kts, aber grillt mich nicht mit den Details...)

@Silvan

1a Tag, 1a Bericht, 1a Erlebnis auch für uns!

Greg

Hallo Silvan,

auch ich kann mich nur begeistert äußern, jetzt kann ich es kaum erwarten, am Sonntag in Urlaub zu fliegen. Hab auch schon einen Zettel für's Cockpit gemacht mit der Bitte um einige Flugdaten. Dein Bericht war eine gute Gedankenstütze, was man denn noch Schönes fragen könnte ;).

Beim Vergleich der beiden TKOF-Kalkulationen ist mir noch etwas aufgefallen: Wieso sind die Speeds beim ersten Start in ZRH höher als in CPH, obwohl das TOW kleiner ist? Kann ich mir grade nicht logisch erklären. Oder gibt es Unterschiede im geforderten initial climb?

Gruß

Harald

Hallo Silvan,

Beim Vergleich der beiden TKOF-Kalkulationen ist mir noch etwas aufgefallen: Wieso sind die Speeds beim ersten Start in ZRH höher als in CPH, obwohl das TOW kleiner ist? Kann ich mir grade nicht logisch erklären. Oder gibt es Unterschiede im geforderten initial climb?

Gruß

Harald

Das liegt wahrscheinlich an der niedrigeren OT (Outside Temperature) von nur 16 Grad. Kalte Luft ist dichter als warme Luft, erzeugt also mehr Auftrieb bei der selben Geschwindigkeit oder eben den Selben Auftrieb bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Nach einer Woche Lehrlingslager melde ich mich kurzzeitig zurück :007:

Erstmals vielen Dank für alle eure Comments! Es ist schön euch damit eine Freude zu bereiten.

Marco hat bereits einige Fragen beantwortet vielen Dank hierfür.

@ Mr. Bleuer: Das schlechte Wetter hatte Positive wie Negative Seiten. Durch die Wolken zu fliegen hat einen gewissen Flair.

@ Beni: Danke, danke. Dieses Thema haben wir bereits einmal besprochen :005:

In jedem Job/Lehre gibt es Vor- und Nachteile. Polymech ist eine intressante Lehre welche äusserst vielseitig Aufgebaut ist. In zwei Jahren schliesse ich diese Lehre hoffentlich erfolgreich ab, was dann kommt... du wirst es bestimmt erfahren :D

@ Frank: TAP ist meine Lieblingsairline, Leute die mich kennen wissen warum :007:

@ Harald: Bei den Geschwindigkeiten Spielen extrem viele Faktoren eine wichtige Rolle: z.B. Gewicht, Aussentemperatur, Wetter => Wind, Pistenlänge, Pistenzustand => Trocken, Nass, ...

Nochmals ein riesiges Dankeschön für eure Kommentare :)

Silvan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...