dominik a380 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Hallo:008: Wan kommen Die A340-600,A330-300,E170/ 195 für Swiss :confused: :confused: Freundliche Grüsse Dominik A380:cool: Zitieren
SR176 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Die A330-300 werden in den Jahren 2009 - 2011 abgeliefert. Leider sind weder A340-600 noch E1xx bestellt. Für die Embrears dürfte aber eine BesteLLung wahrscheinlich sein. Zitieren
retoisler Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Bei der Airbus A 330-343X-Bestellung sind die Ablieferungen wie folgt geplant (Verschiebungen sind aber möglich): HB-JHA Airbus A 330-343X cn 1000 Mai 2009 HB-JHB Airbus A 330-343X cn 1018 Juni 2009 HB-JHC Airbus A 330-343X cn 1038 August 2009 HB-JHD Airbus A 330-343X cn 1048 September 2009 HB-JHE Airbus A 330-343X cn 1084 Januar 2010 HB-JHF Airbus A 330-343X cn 1093 Februar 2010 HB-JHG Airbus A 330-343X cn ? Dezember 2010 HB-JHH Airbus A 330-343X cn ? Januar 2011 HB-JHI Airbus A 330-343X cn ? Februar 2011 Bei den A 340-600 meinst Du vermutlich die neun ursprünglich von Swissair bestellten Airbus A 340-642, welche ab Juli 2002 die MD-11 hätten ablösen sollen... Aufgrund der bekannten Ereignisse (Grounding) wurde die Bestellung hinfällig. Swiss Intl. Air Lines setzte auf neue, aber kleinere A 340-313X. Die SR A 340-642-Lieferpositionenen wurden, soweit sie schon zugeteilt waren, von South African Airways und Iberia übernommen. Und die ursprünglich noch von Crossair initiierte Bestellung über je 30 Embraer 170 und 190 (jeweils plus Optionen) wurde 2003 massiv reduziert (auf noch je 15 Einheiten). Aber aus der ursprünglich für 2002 geplanten Ablieferung wurde nichts (Grounding Swissair, Umwandlung Crossair in SWISS); nach der Reduktion sprach man von der Einflottung Ende 2005 bei der SWISS European. Inzwischen wurde die Bestellung durch die SWISS-Mutter Lufthansa übernommen, welche im April 2007 (nun 30 Embraer 190 mit Ablieferung ab Ende 2008) unterzeichnet wurde. Betreiben werden die Flieger Airlines aus dem Lufthansa-Verbund... Grüsse, Reto Zitieren
Hunter58 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Verschiebungen haben stattgefunden. Die seriennummers sind nicht mehr alle wie oben beschrieben. Zitieren
retoisler Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 Verschiebungen haben stattgefunden. Die seriennummers sind nicht mehr alle wie oben beschrieben. Merci für den Hinweis. Habe die Liste aus meinem Archiv herauskopiert. Und siehe da, u.a. gemäss airlinerlist.com ist die cn. 1038 aktuell für eine A 340-642 für Etihad vorgesehen (ev. als Ersatz für die bei Tests in Toulouse zerstörte Maschine?) und SWISS erhält dafür bereits die cn. 1026. Da ist wohl jemand abgesprungen... :eek: Wenn ich so die aktuellen Berichte aus der Branche lese, würden mich weitere Verschiebungen infolge freiwerdender Lieferpositionen nicht überraschen. :002: Spannend ist auch, dass Airbus nun nicht die cn. 1'000 als 1'000ste A 330/340 feiert, sondern die cn. 1018, welche aber ebenfalls an SWISS geht. Damit wird nun die effektive Anzahl berücksichtigt, welche ja aus verschiedenen Gründen nicht mit der Seriennummer übereinstimmen muss. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.