J3C Rider Geschrieben 26. Mai 2002 Teilen Geschrieben 26. Mai 2002 Fast ein Jahr ist es her, dass ich das letzte Mal in Genf war. Ich bin nicht mehr sicher, ob für das Anfliegen von Genf ein ATC Flugplan notwendig ist oder nicht. Für den Abflug ist, glaube ich, nur eine Fluganmeldung über's AMIE erforderlich. Im AIP habe ich heute keinen eindeutigen Hinweis gefunden. Falls jemand gerade kürzlich in Genf war, wäre ich für den Tip dankbar. Beschte Dank, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmid Tobias Geschrieben 26. Mai 2002 Teilen Geschrieben 26. Mai 2002 Hallo Dieter Für Genf ist ein FPL erforderlich! ARR: Der FPL muss spätstens 10 MIN vor einflug in die TMA & CTR gemeldet werden, geht auch auf Geneve Information 126.35. DEP: 30Min vor ETD auch für Lokalflüge muss ein FPL erstellt werden, evtl. am AMIE. Ich hoffe Dir, mit meinen Angaben gedient zu haben. Gruss Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 27. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Hoi Toby Vielen Dank für die Info! Gruss ieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Hallo, melde mich kurz aus Kanada zu Wort... Das vorhergehende Posting ist absolut richtig - so steht's auch im AIP (VFR-Guide!). Eine Ausnahme gibt's fuer lokale Piloten (oder die, die es wissen): Fuer den ABFLUG auf einen schweizer Platz ist kein Flugplan erforderlich, falls der Ausflug via N fuehrt...da genuegt eine Fluganzeige, die aber nicht am AMIE gemacht werden kann. Also: mit dem gleichen Aufwand ist ein Flugplan machbar...und ein mehr an Administration gibt's ja nicht (ausser, man vergisst ihn nach der Landung zu schliessen). Dank dem Flugplan-Obligatorium (der einzige Platz in der Schweiz) kann auf VFR-Slots (wie in Zuerich) verzichtet werden...was nicht heisst, dass man bei viel IFR-Verkehr mit laengeren Wartezeiten rechnen muss, falls die Graspiste geschlossen ist. Ein anderer Grund fuer das FPL-Obligatorium ist, dass JEDER An- und Abflug von LSGG ueber Frankreich fuehrt - also FPL sowieso obligatorisch. Die Ausnahme ist N, wo mit Frankreich ein Abkommen geschlossen wurde. Uebrigens (sollte jemand naechstens nach Frankreich fliegen): Als Folge des 11. Septembers akzeptiert Frankreich grundsaetzlich KEINE AFIL (Air filed flight plans) mehr. Also immer vor dem Start aufgeben! ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 27. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Vielen Dank Urs Ich dachte gestern Abend an Dich, wollte Dich aber bezüglich Ferienaufenthalt in Kanada nicht stören Stimmt, im VFR Guide habe ich nicht nachgeschaut . Falls Du dieses Posting noch vor morgen siehst, erlaube ich mir, noch eine weitere Frage zu stellen: Ich fliege morgen nach Genf, um eine Familie, ankommend aus USA (über Amsterdam) abzuholen. Habe ich eine Chance, direkt in die aire sud zu gelangen, um das ganze Baggage und die Pax einladen zu können? Es wäre toll, auf den Shuttlebus verzichten zu können..... Vielen Dank für Deinen Hinweis und guten Heimflug! Grüsse Dieter [Dieser Beitrag wurde von dieter blaser am 27. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 @Dieter: Wünsche hast Du? @Urs und alle: der Zweck der Übung wurde erreicht. Genf wird von mir und vielen meiner Kollegen weitgehend gemieden. Keine Slots hin oder her. Ich hoffe, dass man später nicht darauf zählt, dass wir wenn nötig wieder zurückkommen. Ich stelle schlicht und einfach fest: Genf wäre auch heute noch kein Platz, der wegen seines Verkehrsaufkommens derart VFR unfreundlich sein müsste. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 27. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 @Hans: Das Leben darf voller Wünsche und Träume sein; man darf nur nicht darüber enttäuscht sein, wenn nicht alle in Erfüllung gehen @Urs: Beim letzten Genf - Besuch musste ich jedenfalls die Fluganmeldung übers AMIE durchführen. Unter Pt. 18 musste ich einfach "Avis de vol" aufführen. Gruss aus ABM Messen Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 28. Mai 2002 Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Hallo, @Dieter: Ich glaube kaum, dass die Aire Sud fuer Kleinflugzeuge bewilligt wird...fragen kann man aber immer. @Hans: Warum ist Genf VFR-unfreundlich??? Dass ein Flugplan verlangt wird ist nicht erstaunlich...nach ICAO wird er sowieso fuer alle kontrollierten Fluege verlangt, nur macht die Schweiz da eine Ausnahme. Und: Ein Flugplan hat sozusagen keine Nachteile: Nur die Schliessung des Planes nach einer Landung auf einem unkontrollierten Platz darf nicht vergessen werden. Und so einfach wie in der Schweiz mittels AMIE ist es nirgends in der Welt! Sonst gibt's nur Vorteile, wenn ein Flugplan vorhanden ist. Und kein Grossflughafen in der Schweiz bietet so einen guten und freundlichen Service fuer VFR wie Genf! Dass man halt ab und zu wegen IFR ein wenig warten muss ist logisch und macht Sinn, oder? Genf wird allgemein von Privatpiloten SEHR geschaetzt...eben wegen dem angenehmen Service! Gruess us Courtenay Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Mai 2002 Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Urs Ha, ha ... Warst Du auch schon mal in Frankreich oder den USA? Du sagst es selber, Genf ist die Ausnahme in der Schweiz. Zitat SF 1, Sendung DRS aktuell, 26. 05. 02, 19.10 "Genf mit seinem Hang zur internationalen Grossspurigkeit". Soisses Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 28. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Genf war heute eine Reise wert. Die Controller in Hochform (Urs hast Du Einfluss genommen ?? )bedienten den VFR Piloten zuvorkommend. Straight - in und Concret RWY, säg mis Härz, was wosch no meh? Einzig auf den Bus musste ich einmal mehr 15 Minuten warten. @Hans: Ich kann Genf weiter empfehlen Gruss aus ABM Messen Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Mai 2002 Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Dieter sag ichs doch: nix los in LSGG. Sag mal, was heisst eigentlich ABM Messen? Mit einem richtigen VFR Piloten muss man Deutsch oder allenfalls plain English reden. Wir MESSEN nur mit Augenmass, und das saugenau. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 29. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Hoi Hans ABM steht für abeam. Ich wohne genau am Ausflugpunkt von Grenchen. Gruss Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Dieter Messen ist schon klar. Da lass ich jeweils meinen Hund flicken und zwar von Dr. Stephan Aregger, dem Arzt dem alle Hunde vertrauen und natürlich auch ich, weil er nämlich ein ganz ausgezeichneter Gletscher Pilot ist. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 29. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Hans, der hat seine Praxis fast neben meinen Schwiegereltern. Hab ich nicht gewusst, dass er Gletscherpilot ist! Gruess Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Dieter HB-ORK ! Schau mal ins Register. Neurdings ist er auch Gletscherfluglehrer und wird wahrscheinlich zusammen mit seinem Bruder Robi ins Ausbildungs Business einsteigen. hier sind wir beide auf dem Petersgrat: rechts das bin ich, links Stephan Hans [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 29. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 30. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 Hans, vielen Dank für das Foto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.