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Wenn Piloten "zuhause" bleiben sollten.


G115B

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Wie würde euere Airline reagieren, wenn ihr anruft und sagt, dass ihr am vorabend Einen (untertriebener Weise) zuviel gehabt hat und unmöglich euerer Aufgabe im Cockpit nachkommen könnt? Sofort mit Entlassung? Wie - oder können - Ersatzpiloten oder Copiloten organisiert werden, wenn einer vor dem Rückflug ausfällt (auf Langstrecke)? Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen Ersatz mit dem Nächsten Flug mitzuschicken.

 

Im "normalen" Berufsleben wird meines Wissens nach X-Beispielen in allen Gesellschaftsschichten kein grosses Aufheben gemacht, wenn jemand mal (1x/Jahr) wegen eines "durstigen" Ausrutschers nicht zur Arbeit erscheinen kann (inkl. den Chefs selber).

 

[ironie]

Klar, so etwas darf nicht passieren... doch Piloten die nicht Trinken? So selten wie ein Baumarktberater im Baumarkt? :009:

[/ironie]

 

Gruss Roy

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oha, da scheint der mannschafts-bus etwas gar schnell durch die kurven gefahren zu sein :rolleyes:

täusche ich mich, oder handelt es sich hier um eine deutsche crew? glaube am schluss ein paar deutsche worte zu hören... und um was für einen flughafen handelt es sich hier?

 

gruss dany

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Rotes Halstuch....LTU oder Air Berlin? ;) Quatsch, ich würde behaupten, dass das ein Fake ist. Mag mich aber auch täuschen. Eigentlich meldet man sich "unfit to fly", wenn es einem "nicht gut" geht, wozu gibt es denn Leute auf Standby. Dass man sich nicht die Hucke vollsäuft und dann "unfit to fly" ist, versteht sich von selbst, aber sind wir nicht alle nur Menschen?

 

Ich kenne übrigens einige Leute, die NIE Alkohol trinken.

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Rotes Halstuch....LTU oder Air Berlin? ;) Quatsch, ich würde behaupten, dass das ein Fake ist. Mag mich aber auch täuschen.

Das Video war ein Fake, von RTL gedreht, das wurde auf youtube reingestellt um die Reaktionen darauf zu testen und zu sehen, wie schnell es sich verbreitet.

 

Genauso wie das Video, das von RTL bei einer Tankstelle 50m weit von meiner Wohnung entfernt gedreht wurde, wo eine Frau beim Tanken vom Tankschlauch über den Kofferraum zurückgezogen wurde.

 

Hab das Video gerade wiedergefunden

 

 

Eigentlich meldet man sich "unfit to fly", wenn es einem "nicht gut" geht, wozu gibt es denn Leute auf Standby. Dass man sich nicht die Hucke vollsäuft und dann "unfit to fly" ist, versteht sich von selbst, aber sind wir nicht alle nur Menschen?

Tja, was soll ich sagen? Ich arbeite als Crewcontroler und ich hasse nichts mehr, als die Phrase "unfit to fly". Das ganze gibt es nicht. Man ist arbeitsunfähig, nichts anderes.

 

Wir erleben es hier so oft, das z.B. Crewmitglieder, die keinen Bock auf Frühdienst haben sich dann morgens melden, dass sie unfit to fly für einen Frühdienst wären, aber das sie einen Spätdienst fliegen könnten. Das ist einfach nur noch unkollegial den anderen gegenüber und stösst zumindest bei mir auf absolutes Unverständnis. ;)

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Hi Torsten,

 

stimme Dir eigentlich zu. Man darf sich aber alle paar Jahre mal einen "Ausrutscher" leisten, wenn man sonst ordentlich und fleissig mitmacht. Mit der Maxime sehe ich auch über den Kollegen hinweg, den ich aus dem STBY heraus vertreten muss. Wie Du mir, so ich Dir - aber im positiven Sinne.

 

Sieh es doch mal so: Wenn man dann den Spätdienst anbietet zeigt man ein schlechtes Gewissen und will zumindest ein bisschen was zurückgeben. Oder nicht?

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Hi Torsten,

 

stimme Dir eigentlich zu. Man darf sich aber alle paar Jahre mal einen "Ausrutscher" leisten, wenn man sonst ordentlich und fleissig mitmacht. Mit der Maxime sehe ich auch über den Kollegen hinweg, den ich aus dem STBY heraus vertreten muss. Wie Du mir, so ich Dir - aber im positiven Sinne.

 

Sieh es doch mal so: Wenn man dann den Spätdienst anbietet zeigt man ein schlechtes Gewissen und will zumindest ein bisschen was zurückgeben. Oder nicht?

Oder den eigentlichen Request, den man vor Dienstplanerstellung haben wollte, im Nachhinein durchdrücken, das auf Kosten von anderen, deren Dienste wir dann ggf. komplett ändern müssen, da ja auch legalitätsmäßig alles gemäß der EU-Ops (vorher 2. DV LuftBO) geplant sein muss ;)

 

Eigentlich ist es ein Geben und Nehmen, aber im Moment komme ich mir hier teilweise vor wie auf dem Basar, das ist echt nicht mehr normal. Meine Meinung zu den Kollegen aus dem Cockpit bezüglich der Gehaltsforderungen und der bevorstehenden Streikwelle habe ich hier ja schon kundgetan.

 

Wenn ich dann sehe, das dann momentan auch noch so viele Leute "unfit" sind, so dass wir schon Flüge wegen "lack of crew" annullieren müssen, mache ich mir da so meine Gedanken, was die Zukunft der Gesellschaft angeht ;)

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Wenn sich die Geschäftsleitung 48% Lohnerhöhung gönnt, dann.... was ich so aus dem Hause CLH höre, wird dort den Leuten auch böswillig der Dienstplan versaut: 4 * Frühdienst und dann am fünften Tag Spätdienst. Das ist doch auch eine Frechheit. Wie meinen dort so manche Kollege: "Ich requeste meine Off-Days nur noch über den Hausarzt.".

 

Die Arbeitgeber müssen sich nicht wundern, wenn Leute "unfit to fly" melden. Ist halt grad' Streiksaison. Ihr gebt in der Crew Control euer bestes, aber wenn ihr es nicht richten könnt, Pech. Die Firma soll doch merken, dass es billiger wäre, Gehaltserhöhungen zu gewähren, als gar nicht zu fliegen.

 

Wir lenken vom Thema ab ;)

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RTL unterstützt die Luft-Wirtschaft auch nicht unbedingt mit einem solchen Video in dem in keinster Weise auf ein Test hingedeutet wird. Hypothetisch gesehen könnte so ein Video - in dem die deutsche Sprache zu hören ist und einige Leute (Kenner ;) ) via red Halstuch bereits auf bestimmt Airlines verdacht schöpfen lassen - den Umsatz beeinflussen. Wird der Test ein Erfolg wird das Gerücht ein Erfolg. Normalerweise heist es "Skandale steigern den Umsatz", ob es dann im Airline business auch so ist bezweifle ich.

 

Es fehlte nur noch ein unwissender grosser TV-Sender der dieses YT-Video zeigt und der Zapfen wäre ab... Verdächtige Airlines gerieten ins Visier der Gerüchteküche. Das Volk frisst Skandale schneller als die Wahrheit; die Folge: Weniger Umsatz, weniger Lohn und mehr Arbeit - und diese aus Sparmassnahmen in den Anspruchvollsten Wochenplänen.

 

Auf lange Zeit provoziert dies gehäufte "unfit to fly" Meldungen... Der Ratenschwanz beginnt... Von den RTL-Deppen ohne Hirn unterstützt.

 

Ich hoffe das ihr das nicht zu sehr Off-Topic seht. Immerhin heisst der Titel Wenn Piloten "zuhause" bleiben sollten. Das Video war ein Fake, da dürfen nun Beiträge die eher zum Titel "Wenn Piloten "zuhause" bleiben!" als On Topic gelten... Finde ich. ;)

 

Natürlich, meine Ansicht ist hypothetisch und in der Szenerie etwas weit hergeholt. Trotzdem, RTL macht ein Schritt in diese Richtung... Ich sehe das als Lausbubenstreich und nicht als ernsthafter wissenschaftlicher Test der für irgendwas gut sein sollte. Es dient der puren Unterhaltung und vielleicht etwas der Finanziellen Schädigung im 0.X%- oder 0.0X% Bereich.

 

Von mir ein fettes Minus an RTL.

 

Gruss Roy

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glaube am schluss ein paar deutsche worte zu hören... und um was für einen flughafen handelt es sich hier?

 

gruss dany

 

Hier handelt es sich um Düsseldorf, Standstreifen am Terminal C. Was die Qualität dieses Fakes betrifft: Spitze, genauso schlecht wie der Dreh mit der Tanke und dem über die Motorhaube ziehen.

 

 

 

Grüße

Sebastian

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was ich so aus dem Hause CLH höre, wird dort den Leuten auch böswillig der Dienstplan versaut: 4 * Frühdienst und dann am fünften Tag Spätdienst. Das ist doch auch eine Frechheit. Wie meinen dort so manche Kollege: "Ich requeste meine Off-Days nur noch über den Hausarzt."

Sorry nochmal für weiteres Off-Topic. Aber in der Fliegerei muss man sich damit auseinandersetzen, dass der Dienstplan kein Wunschkonzert ist ;) Wie schnell können sich Änderungen ergeben, wie z.B. bei der mächtigen Gewitterlage vor 2, 3 Wochen.

 

Ich arbeite hier auch 6 Tage am Stück, meist in 3er-Blöcken, z.B. 3 Früh, 3 Nacht (und damit eigentlich auch 7 Tage) und kriege auch kurzfristige Änderungen. Aber ich habe mir diesen Job bewusst ausgewählt, mir war von vorherein klar, dass sich der Dienstplan auch kurzfristig ändern kann. Wenn jemandem, dass nicht klar ist, hat er meiner Meinung nach in der Luftfahrt nix zu suchen ;)

 

Wie wir hier z.T. von den Crewmitgliedern bei Änderungen angegangen werden, hat mit Kollegialität nix mehr zu tun. Just my 2 cents.

 

Wie gesagt, sorry for offtopic, aber das musste nochmal raus ;)

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Mister Volare
Sorry nochmal für weiteres Off-Topic. Aber in der Fliegerei muss man sich damit auseinandersetzen, dass der Dienstplan kein Wunschkonzert ist ;) Wie schnell können sich Änderungen ergeben, wie z.B. bei der mächtigen Gewitterlage vor 2, 3 Wochen.

 

Ich arbeite hier auch 6 Tage am Stück, meist in 3er-Blöcken, z.B. 3 Früh, 3 Nacht (und damit eigentlich auch 7 Tage) und kriege auch kurzfristige Änderungen. Aber ich habe mir diesen Job bewusst ausgewählt, mir war von vorherein klar, dass sich der Dienstplan auch kurzfristig ändern kann. Wenn jemandem, dass nicht klar ist, hat er meiner Meinung nach in der Luftfahrt nix zu suchen ;)

 

Wie wir hier z.T. von den Crewmitgliedern bei Änderungen angegangen werden, hat mit Kollegialität nix mehr zu tun. Just my 2 cents.

 

Wie gesagt, sorry for offtopic, aber das musste nochmal raus ;)

 

 

Ich gehe auch offtopic und erweitere das an alle die nach Plan und/oder im Schichtbetrieb arbeiten weiter.

 

BTW: Ich kann nach Möglichkeit beim Chef meine Wünsche als Freitage angeben, meistens klapps...

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Bei gewissen Aussagen betr. Schichtarbeitszeiten oder kurzfristigen Änderungen des Einsatzplanes kann ich nur :001:

 

Sorry, aber auch als "Schichtarbeitender" habe ich das recht auf ein einigermassen funktionierendes Privatleben (Familie, Freunde, Vereine, öffentl. Ämter etc.)

 

Gruss

Hugi

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hallo...

 

nun nehmen wir mal an, das "BKK-Video" wäre echt.

 

Zunächst ohne hämische Kotzkommentare:

 

da geht es einem MENSCHEN offensichtlich schlecht. Die arme Sau trägt zufällig eine (LTU) CPT Uniform...

 

alleine das ist im Lande schon Grund genug, sich genüßlich am Unwohlsein des MENSCHEN zu ergötzen und auf Grund der Situation hämische und höhnische Sensationsberichte zu erfinden...

 

Unerträglich das raffinierte vortragen von off topics im Sinne "Alkohol" und Co.

 

Dieser -sehrwohl verantwortungsbewußte MENSCH - ist garantiert in der Lage, sein eigenes befinden zu beurteilen und im Sinne der nachfolgenden Flugsicherheit (und im Sinne des Chorgeistes/der Loyalität zur Companie zu beurteilen.

 

Ein Kotzanfall stellt selbstverständlich nicht automatisch ein "unfit" dar, zumal ab dieser gezeigten "Situation" mindestens noch 90min zum offblock vorhanden sind.

 

Und, dem gezeigten Flugverantwortlichen ist sehrwohl klar, dass an "exotischen" Destinations" nicht mal eben jemand std by für diese Position bereit steht. Insofern ist ER in der Lage, die kommende Erfüllung der Tätigkeit im Sinne der Sicherheit zu händeln, wenn es für die erwartete Blockzeit (z.B. ca. 11Std nach EDDL) möglich ist.

 

Zumal man stets einige (zulässige) Medikamente gegen solch temporäre Unpässlichkeit "am Mann" hat.

 

cheers

Peter

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Peter, Du schreibst ungefähr das, was ich auch dacht. Der Kerl wirkt recht gefaßt auf mich, insofern denke ich, war das was da raus mußte, eher nicht alkohol als vielleicht etwas zu viel des Mittagessens. Ich hatte sowas schon oft (und ihr vielleicht auch): Man überfrißt sich (beispielsweise an Weihnachten, weil's gar so gut schmeckt) und hinterher ist einem speiübel. Tja, und wenn man dann einfach durch solch eine natürliche Reaktion den Druck von den Verdauungsorganen nimmt, kann schon Sekunden(!) danach Wohlbefinden hergestellt sein.

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Nein, nein! Wo denkt Ihr hin? Wie will man wissen wie's einem in 2h geht?? Wenn einer so beisammen WÄRE - egal ob Alk, Virus, Käfer oder Pilz - besteht das Risiko, dass ein zweiter Anfall nachfolgt. Bei Grippe, Infektion oder Magenverstimmung (NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN) kann's ganz schön heiter werden. Und Alkohol wird 0.1proMille/h abgebaut. Medikamente würden die Konzentrationfähigkeit noch zusätzlich mehr oder weniger herabsetzen. Dazu kommt der Schlafmangel, wenn jemand - Flug zur Frühschicht - am Morgen noch so beisammen ist (Kotz und Koffersturzflug), dann wird er wahrscheinlich auch zuwenig geschlafen haben und stattdessen bis 03:30Uhr noch gefeiert und gekippt haben.

 

UND WENN DEM NICHT SO IST,

 

...nichts desto trotz - so denkt der Zuschauer: "Guck mal, die von LTU haben doch so Halstücher; mein Gott, was haben die für Leute eingestellt?... Nein, nein, die müssen Fliegen... sonst blablabla...(Kopfschüttel)". Wir (Ich) sind ja auch reingefallen.

 

Eh! So jemand bleibt zuhause (oder im Hotel)... so oder so!

 

Mit Restalkohol darf man Autofahren? Nein! Und fliegen? Ja? OK...

 

Nobody is perfect ;)

 

Gruss Roy

 

PS: Ich dachte SAFETY FIRST. Mit Alk (oder Restalk) ist niemand 100% Fit und Entscheidungsfähig...

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Roy, woher nimmst Du die Gewißheit, daß der noch Alk intus hatte?

 

Und, btw, es gibt sogar Medikamente, die die Konzentrationsfähigkeit erhöhen!

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Roy, woher nimmst Du die Gewißheit, daß der noch Alk intus hatte?

 

Und, btw, es gibt sogar Medikamente, die die Konzentrationsfähigkeit erhöhen!

 

Wenn er nichts Intus hatte (nicht vergessen Video ist gestellt ;) ), dann sollte so ein Tollpatsch sowieso zuhause bleiben, weiss der Henker was der im Cockpit noch anstellt :009:

 

Aufputschende Medis sind wohl eher sellten in der infektionshemmenden- schmerzstillenden Abteilung zu finden... es sei denn man will mit Koks gegen eine Magenverstimmung angehen :D

 

cheers Roy

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