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PPL-Theorie...Selbststudium oder Kurs??


Jeffrey Stähli

Empfohlene Beiträge

Jeffrey Stähli

Hallo,

 

Ich als Mittelschüler mit knappen Finanzen frage mich, ob sich so ein Besuch eines PPL-Theorie Kurses lohnt, oder ob man den Prüfungsstoff auch mittels Selbststudium beherrscht...Was für Erfahrungen habt ihr?

Ich dachte mir, ich würde vielleicht nur einzelne Fächer besuchen, die komplexer sind und anschauliche Beispiele brauchen (z.B. Flugplanung/leistung etc)

Welche Fächer sind es wert, dafür einen Kurs zu besuchen?

 

Beste Grüsse

Jeff

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hallo jeff

 

als ich die gesamten theorieunterlagen erhalten habe, dachte ich: locker! da musst du ja keinen kurs besuchen.

na ja, als ich dann mal nach dursicht der unterlagen an den prüfungskatalog ging, stand mein beschluss klar. den theorieunterricht auf jeden fall besuchen. die lehrer erzählen dir auch viel während des unterrichts was in keinen büchern steht.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

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Nach altem RFP habe ich die Theorie seinerzeit im Selbststudium durchgezogen.

Heute nach JAR würde ich auf alle Fälle einen Theoriekurs besuchen.

 

Gruss

Dieter

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Ich kann dir da ein Mittelding empfehlen: Und zwar der Distant-learning-course von der Horizon. Kostet zwar genausoviel wie ein normaler Theoriekurs. Nur bekommst du die ganzen Unterlagen auf einer CD. Damit kannst du dann zuhause im Selbststudium in deinem eigenen Tempo lernen.

 

Insgesamt viermal trifft sich dann die ganze Klasse für ein ganztägiges oder zweitägiges Seminar, um Wissenstände auszugleichen und bestimmte Dinge mit den Lehrern nochmals zu repetieren und vielleicht nochmals anschaulicher zu erklären.

 

Sollte einmal eine Frage während dem lernen zuhause kommen, so kann in Foren oder per mail beim Experten für das jeweilige Fach weitere Infos geholt werden.

 

Der grosse Vorteil: Du lernst zuhause wann du fit und motiviert bist und nicht nur während einer Theorielektion. Dadurch steigert sich die Lerneffektivität enorm. Du gehst dann zur Prüfung, wenn du fit bist.

 

Mit diesem System ist eine Prüfungsreife nach 10 Wochen möglich, bei 14 Wochen lag meine Klasse, ich zoge jedoch wegen dem Militär noch einen extra circuit und ging erst nach 18 Wochen an die Prüfung. Von 6 Leuten mussten zwei wegen einem Fach nochmals an die Prüfung, was für den relativ hohen Level spricht...

 

Und eine Erfolgsgarantie ist fast gegeben, denn die Schule prüft jeden Lehrling mit einer internen Prüfung, bevor er zur Bazl-Pfürung angemeldet wird. Sind die Aussichten für die echte eher düster, so lernt man noch eine Runde weiter. Und besteht man das die Bazl trotz einer bestandenen internen nicht, so kann man an einem gesamten "normalen" Theoriekurs nochmals teilnehmen, ohne einen Rappen zu bezahlen. Ich meine, da muss man ja fast schon nicht wollen, schafft man es dann noch nicht...

 

Alles in allem eine Toplösung für all diejenigen, die nicht zweimal unter der Woche in ein Theorielokal fahren möchten und Mühe haben, auf Befehl zu lernen. Aber wie gesagt, auch dafür legst du alles in allem knapp einen Tausender hin, wie bei den meisten anderen auch...

 

Und vielleicht noch ein Gedanke für auf den Weg: Bist du sicher, bei deiner Ausbildung, deren Kosten sich wahrscheinlich insgesamt zwischen 15000.- und 20000.- CHF einpendeln werden, am Basiswissen mit 700.- CHF zu knausern? Ich finde deinen Gedanken nicht verwerflich, denn er ist offensichtlich. Aber denk doch darüber nach, ob du nicht lieber noch ein Jahr warten möchtest, wenn du es dir jetzt nicht leisten kannst. Für die Ausbildung hast du drei Jahre, in denen du das Geld haben musst. Und was wäre, wenn du mitten in der Praxis nach bestandener Theorie und Voice wegen schwachen Finanzen unterbrechen musst und über die drei Jahre kommst? Einfach nochmals die Prüfung machen, das wäre Geld verschwendet und echt schade.

 

Ich meine es wirklich nicht böse, aber überlege es gut. Denn wenn du immer ein Dach über dem Kopf hast, kannst du später fliegen lernen, wenn du aber unter die Brücke leben gehen musst und dafür fliegen kannst, naja...

 

Komme selbst mit 38 Flugstunden gegen das Ende und bin langsam auch nicht mehr so flüssig wie ich es schon war...

 

Greetings

 

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Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

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Gast Hans Fuchs

Jeff

 

Mir stellt sich die Frage nach dem Zweck der Übung. Willst du nun das PPL machen oder denkst Du gar nicht dran?

 

Wenn ja, wurde es ja schon gesagt: das Geld muss da sein, damit Du innert 3 Jahren auch mit dem praktischen Teil fertig wirst.

 

Hans

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Jeffrey Stähli

Hallo Leute,

 

Danke für Eure Tipps.

Nun, da muss ich Euch mal aufklären bezügl. meiner "Pilotenlaufbahn"...

Ich habe gerade den 2.FVS Kurs abgeschlossen (jetzt ca.30h Block und 80+ Ldgs), und erhielt sehr gute Qualifikationen. Für den 3. Kurs ist eine bestandene PPL-Theorie Vorrausetzung. Es ist nicht primär eine Geldfrage, sondern eine des Zwecks. Ich habe einen FVS Kollegen gehört, der mir sagte, dass "der Theorie Kurs wirklich nichts gebracht hat"..Ich wollte nur mit diesem Thread meine Zweifel beseitigen.

Dani's Lösung ist sehr interessant! Ich werde mich darüber mal informieren...

 

Greets

Jeff

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Nicht das ich Schleichwerbung machen möchte, aber der Ansprechpartner bei der Horizon wäre Victor Schühle...

Da gibts neu sogar die CPL und ATPL Theorien als Distant-learning-course.

 

Einfach nur sagen, ein Kurs hat nichts gebracht, ist falsch. Man kann an jedem Kurs etwas lernen, auch wenn das Wissen schon vorhanden ist. Gerade ich, der von der Maintenance komme und somit eigentlich schon wissen sollte, wofür ein Flugzeug Flügel hat, und warum es zwei davon braucht (wofür hat er denn die Dinger gleich nochmals???), kann das nur bestätigen. Aber das auch zu verstehen und richtig zu nützen ist Charaktersache...

 

Nicht, dass ich auf etwas anspielen möchte, aber ich habe auf unserem Flugplatz letzthin "Bekanntschaft" mit einem neuen jungen Fluglehrer gemacht. So ein richtiger Star. Diese und jene Lizenz hat er und alles eigentlich schon einmal gemacht. Aber mal auf etwas länger geblieben und wirkliche Erfahrung gesammelt? Braucht er nicht, denn das gleicht er mit einem entsprechenden Auftreten völlig aus, wenn ihr wisst, was ich meine...

 

Trotzdem, nix für ungut. Und falls ihr mal so einem -Zensur- begegnet, so denkt einfach daran, dass er euch zwar den Kopf voll labbern könnte. Wenn er jedoch das Lämpchen brennen sieht und es auf das fliegerische Können ankommt, so kann er nimmer fliegen, weil er es eben nur auf dem Papier gelernt hat...

 

Greetings!

 

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Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

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Markus

 

Wirklich sehr interessanter Bericht. Freue mich über jeden Link in dieser Form, da mir die Zeit fehlt, selber nach solch informativen "Hurra-ich-hab`die PPL"-Stories zu suchen.

 

Gruss und Dank, Urs Lippuner

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