Zum Inhalt springen

Sind VFR-Autopilot-Flieger "Weicheier"?


chris

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde! Dieses Forum ist das weltweit Beste. Punkt.

 

Ich kam indirekt auf die Frage: Lindbergh's Enkel unternahm im Mai 2002 einen Gedenkflug derselben Route nach Paris. Er ließ sich von seinem Autopiloten in einer neuen „Lancair Cirrus“ in 17 Stunden nach Paris fliegen. Der Autopilot-„Heroismus“ der Enkel heißt deshalb „New spirit of St.Louis“. Der tolle Flug sei dem Enkel gegönnt, bei Solo-IFR Autopilotpflicht sowieso, aber zu diesem Anlass:

Sind VFR-Autopilot-Flieger „Weicheier“? Ich kenne Leute, die frisch ihren PPL haben und schon gleich nur noch am heading-bug drehen. Es scheinen (tendenziell) die finanziell, aber nicht fliegerisch Potentesten zu sein...Einer von denen, an die ich so denke, stürzte vor 1 Jahr ab (Beech), ein anderer brauchte 120 Platzrunden bis zum ersten Solo (jetzt Piper Arrow).

Diese Frage ist nicht so aufregend (?), aber auch: Autopilot scheint VFR-Piloten zu verführen, bei schlechtem Wetter IMC zu riskieren. Das fatale, was ich früher nicht wußte: gerade bei schweren Turbulenzen steigt der Autopilot aus! und der bequeme, im Steuern schon bei Schönwetter ungeübte Pilot...

Vielleicht Vorsicht, wenn wir zu Mitflügen dieser Kategorie von heading-bug-Fliegern eingeladen werden?

Gruss aus Berlin chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Lutz

Hallo Chris,

 

es freut mich, daß Du alter Haudegen den Weg in unser Forum gefunden hast. Fliegst Du noch DO27? Weit weg wohne ich jetzt nicht mehr und Samstag bin ich in Schönhagen. Schau doch mal vorbei!

 

Deinen Ausführungen zum Thema Autopilot kann ich nur zum Teil folgen.

 

Die leichteste Übung beim Fliegen ist ja das steuern in der Luft. Wer das nicht hin bekommt, bekommt schon den Motor nicht zum laufen und so sehe ich da keine Gefahr. smile.gif

 

Daß so ein AP zum Fliegen bei schlechten Sichten verleiten kann, ist wahr. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf, mit und ohne AP.

 

Da ich sehr viele Pax - Flüge gemacht habe, finde ich so einen AP ganz nett. Man geht sauber auf Höhe und stellt dann den AP ein und unterhält die Paxe oder studiert in Ruhe die Karte. Ganz nett ist das Ding auch bei einer Mooney, da das Ding geflogen werden möchte. Bei 170kt ist das Ding extrem giftig. Da ist es schon eine Erleichterung, wenn man den AP setzen und Kotztüten verteilen kann. Eine C172 kann man auch mal ohne AP alleine fliegen lassen, aber bei einem High-Performance-Flieger ist das heftig.

 

Gefährlich finde ich nur die AP, die über die Trimmung die Höhe halten. Gerät so eine Kiste total vertrimmt in den Stall, so muß man richtig fit sein. Da sehe ich die einzigste aber sehr große Gefahr.

 

Zum Thema 120 Platzrunden, habe ich auch ein Statement. Das ist echt nicht viel. Bis zu meinem ersten Solo brauchte ich weniger, das ist das eine. Das andere ist, daß ich jetzt 4 Jahre die Pappe habe und von vorne anfange. Ich rechne realistisch mit rund 500 Platzrunden, bis ich bei einem Präzisionsflug - Wettbewerb bestehen kann. Und ich habe jetzt schon ca. 350 Landungen. Wann hat man es? Wenn man auf 2000 Meter Piste das Bugfahrwerk nicht mehr in den Motorträger rammt? - Oder wenn man auf 320 Meter Piste + / - 2 Meter exakt Landen kann?

 

So long,...

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

http://www.privat-flieger.de

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 27. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hallo Chris

 

Täuscht mich nun mein Erinnerungsvermögen, oder warst Du nicht früher schon hier zugegen? An die damalige User ID kann ich mich nun allerdings nicht mehr erinnern.

 

Wie dem auch sei. Ich hoffe auf rege Beteiligung Deinerseits.

 

Übrigens Deine Vermutung teile ich. Wenn einer dann mal 2000 Flugstunden sein eigen nennt, schmeisst er meist seinen Uhreladen wieder weg und fängt an zu fliegen. Ich bin der erste, der ihm dann gratuliert.

 

Also Leute fühlt Euch frei zum Gfätterle, wenn der Anfall vorüber ist, seid Ihr jederzeit unter uns Piloten wieder willkommen. biggrin.gif

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 27. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im entferntesten sinne zu diesem thema steht gerade ein bericht im fliegermagazin von einem umsteiger vom uhrenladen zur ul klasse. der musste sogar wieder lernen wie man das seitenruder richtig einsetzt smile.gif

 

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...