HB-EDY Geschrieben 2. Juli 2008 Geschrieben 2. Juli 2008 ....wahrscheinlich verlaufen nicht alle Fälle so glimpflich.... http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14690813 salve edy:) Zitieren
mike.hurlimann Geschrieben 2. Juli 2008 Geschrieben 2. Juli 2008 Hallo zusammen Warum steht eigentlich nie etwas konkretes, z.B.: Tank leer, Motor defekt, oder starke Übelkeit beim Piloten:confused: Schön das die zwei Insassen heil davon gekommen sind:). Gruss Mike Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Juli 2008 Geschrieben 2. Juli 2008 Weil die Untersuchung erst eingeleitet wurde? Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 2. Juli 2008 Geschrieben 2. Juli 2008 Hallo zusammen, zum Glück ist anscheinend nichts gravierendes passiert, habe heute morgen nur eine Radiomeldung gehört das dort eine Zweimotorige Maschine abgestürzt sei und dachte mir, " nicht schon wieder.. " Aber Gott sei Dank scheint alles glimpflich verlaufen zu sein. Gruss und es warms Tägli Chrigel Zitieren
HB-EDY Geschrieben 2. Juli 2008 Autor Geschrieben 2. Juli 2008 ....scheint eine DA-42 zu sein http://www.polizeinews.ch/page/49481/6 salve edy Zitieren
Voni Geschrieben 2. Juli 2008 Geschrieben 2. Juli 2008 Also gehört doch ein Eispickel ins Flugzeug:) Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren
HaPe Geschrieben 2. Juli 2008 Geschrieben 2. Juli 2008 Gemäss Frau Doktor ist der Fall auch schon gelöst :008:. "Spitfire-Dan" kann sich also für einmal entspannt zurücklehnen :005:. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Juli 2008 Geschrieben 2. Juli 2008 Wie durch ein Wunder überlebten der Pilot und der Passagier das Manöver.Hmmmm....ein Wunder, ja! Zitieren
swissglobaltraveller Geschrieben 2. Juli 2008 Geschrieben 2. Juli 2008 Also gehört doch ein Eispickel ins Flugzeug:) Gruss aus Buchs / ZH Willi Der ist gut! :p Leider kennen wohl nicht mehr alle die Quelle dieses Satzes. Hat das irgendwer als MP3? CU Ivan Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Gemäss Frau Doktor ist der Fall auch schon gelöst. "Spitfire-Dan" kann sich also für einmal entspannt zurücklehnen.Ich kenne "Frau Doktor" Barbara persönlich und bin überzeugt, dass sie tatsächlich mehr oder weniger korrekt wiedergibt, was passiert ist. Immherhin hat sie wohl als eine der ersten mit den Piloten gesprochen. Aus diesem Fall kann man höchstens lernen, dass man nach dem Ablassen so eines "grossen Seiches" als Pilot seine Adrenaline dämpfen und mehr auf dem Maul hocken sollte. :D Hans Zitieren
Volume Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Der Pilot eines zweimotorigen amerikanischen Kleinflugzeuges hat am Mittwochvormittag auf dem Paradiesgletscher unterhalb des Rheinwaldhorns, rund 3'000 Meter über Meer, eine Notlandung machen müssen.[...] Beim Kleinflugzeug, dessen Pilot am Mittwochvormittag auf dem Paradiesgletscher eine Notlandung machen musste, handelt es sich um eine zweimotorige Diamond, Typ DA 42. Das kommt davon, wenn Werbestrategen es "cool" finden, Marken und Produkte amerikanisch zu bezeichnen... Wer kommt bei "Diamond" schon auf einenen Österreicher... Angesichts der Bilder scheint mir "Notlandung" noch etwas geschönt, es ist aber immer wieder erfreulich zu sehen, wieviel Energie eine Kunststoffzelle doch aufnehmen kann, wenn es mal notwendig wird. Für diesen Teil des Designs muss man Diamond also ausdrücklich loben! Gruß Ralf Zitieren
stussy Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Im Bieler Tagblatt stand, dass es ein N-Immatrikuliertes Flugzeug war. Da brachte wohl jemand etwas durcheinander oder schrieb es ziemlich ungeschickt! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Yupp, wobei die wohl relativ langsam in "das Loch" hinuntergerutscht sind. Laut TV-Bericht hatten sie also "Probleme mit dem Wind", kamen ins Lee und wurde runtergedrückt, konnten den Gletscher/Pass nicht mehr überfliegen und haben daher die Notlandung durchgeführt. Ich dachte, man fliegt nicht so dicht über die Bergrücken, damit man etwas Spielraum hat... Ob die eine Alpeneinweisung hatten? Zitieren
sirdir Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Ich dachte, man fliegt nicht so dicht über die Bergrücken, damit man etwas Spielraum hat... Ob die eine Alpeneinweisung hatten? Ich werd jetzt niemals nicht was von Holländern und Bergen schreiben. Nein. Mach ich nicht ;) Zitieren
Bodan Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Ich werd jetzt niemals nicht was von Holländern und Bergen schreiben. Nein. Mach ich nicht ;) Das habe ich auch gedacht. Aber nur gedacht. SChreiben würde ich sowas nie :rolleyes: Zitieren
Volume Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Ich werd jetzt niemals nicht was von Holländern und Bergen schreiben. Nein. Mach ich nicht Wieso? Es gibt doch auch Bergholländer :009: Gruß Ralf Zitieren
Hugi Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Im Bieler Tagblatt stand, dass es ein N-Immatrikuliertes Flugzeug war.Da brachte wohl jemand etwas durcheinander oder schrieb es ziemlich ungeschickt! Warum? N-Immatrikulation stimmt doch....... Gruss Hugi Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Hallo, Holländer?? Wird etwa noch ein Wohnwagen vermisst??? DUCKUNDWEGG Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Ich werd jetzt niemals nicht was von Holländern und Bergen schreiben. Nein. Mach ich nicht und Wieso? Es gibt doch auch Bergholländer und Holländer?? Wird etwa noch ein Wohnwagen vermisst??? Eure Witze in Ehren, aber hier wo alle immer auf Pietät bedacht sind doch eher unangebracht. Im Übrigen sind auch schon schweizer Mooneys unterhalb des Jungfraujochs aus ähnlichen Gründen gelandet worden. Markus Zitieren
sirdir Geschrieben 3. Juli 2008 Geschrieben 3. Juli 2008 Eure Witze in Ehren, aber hier wo alle immer auf Pietät bedacht sind doch eher unangebracht. Im Übrigen sind auch schon schweizer Mooneys unterhalb des Jungfraujochs aus ähnlichen Gründen gelandet worden. Pietät? Nein, ich schreib gleich nochmal nichts ;) Zitieren
henrici Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Nun ist der Unfallbericht des holländischen Tieffliegers veröffentlicht. Wie war das doch damals: Ein nettes Tantchen von der REGA freute sich über das Auftauchen einer Kamera dermassen, dass es gleich die Unfallursache zum Besten gab: Pilot geriet in starke Abwinde. vgl. http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/index.php?docid=20080702 Selbst von unseren Gebirgsspezialisten erhielt sie damals noch Support: Ich kenne "Frau Doktor" Barbara persönlich und bin überzeugt, dass sie tatsächlich mehr oder weniger korrekt wiedergibt, was passiert ist. Der Unfallbericht kommt allerdings - was zu erwarten war - zu "leicht anderen" Schlussfolgerungen;): Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Pilot auf einer Höhe von ungefähr 1900 m/M (6300 ft AMSL) in den westlichsten Teil des Hinterrheintals einflog, denn dies widersprach den elementarsten Regeln der Gebirgsflugtaktik, welche Höhenreserve über den zu überquerenden Pässen und ausreichend Drehraum für eine Umkehrkurve vorsehen. Dieser Umstand lässt den Schluss zu, dass Abwinde entgegen den Aussagen des Piloten den Flugweg nicht beeinflusst haben. Für die von ihm angegebene Flughöhe von 8000 bis 10 000 ft, auf der er unmittelbar vor dem Unfall gewesen sein will, fehlen aufgrund des vorhandenen Bildmaterials und der aus dem FADEC ausgelesenen Daten jegliche Anhaltspunkte. Aus diesem Fall kann man höchstens lernen, dass man nach dem Ablassen so eines "grossen Seiches" als Pilot seine Adrenaline dämpfen und mehr auf dem Maul hocken sollte. :D Das hat der Pilot aber wirklich gemacht: Selbst der Untersuchungsbehörde gegenüber hat er offenbar geschwiegen :D... Weiter sagte der Pilot aus, über eine grosse Flugerfahrung auf verschiedenen Flugzeugmustern zu verfügen und mit den Verhältnissen im Schweizer Alpenraum vertraut zu sein. Trotz mehrmaliger Aufforderung war er aber nicht in der Lage, für diese Aussagen Belege zu liefern. Und da soll noch jemand sagen, BFU-Berichte hätten nicht auch ihre amüsante Komponente...;) Hier ist der ganze Bericht: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/u2048_d.pdf Zitieren
sirdir Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Sowas doofes aber auch ;) In diesen FADEC sind Permanentspeicher (non volatile memories – NVM) untergebracht, die neben ver- schiedenen Triebwerkparametern auch die Druckhöhe aufzeichnen. Zitieren
fifo Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Und da soll noch jemand sagen, BFU-Berichte hätten nicht auch ihre amüsante Komponente...;) Das hier ist meine Lieblingsstelle: Der Pilot schaltete den Notsender allerdings noch vor dem Eintreffen des Rettungshelikopters aus, weil der Sendevorgang nach seiner Auffassung zu viel Lärm verursachte. :p Was mir aus dem Unfallbericht ein bisschen wenig herauskommt, ist dass es wohl über den San Bernardinopass mit 7000ft gereicht hätte, der Pilot aber im Hinterrhein gerade aus geflogen ist und nicht in den Süden abgebogen hat. Ev war das sein beabsichtigter Flugweg, hat sich dann aber Verflogen (-> Flugvorbereitung). Gruss Philipp Zitieren
fifo Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Zudem habe ich wohl noch einen Fehler im Bericht gefunden. Die Koordinaten nach Swiss Grid (Referenzsystem 1903) sind nicht wie im Bericht 179 200 / 723 700 sondern 149 200 / 723 700. 179 200 / 723 700 ist irgendwo bei Brigels. (Hoffentlich irre ich mich da nicht, sonst ists peinlich). Sodeli, fertig das BFU korrigiert, schliesslich machen die Jungs da unter enormen Arbeitsdruck hervorragende Arbeiten. Danke an dieser Stelle für die stetig guten Berichte. Gruss Philipp Zitieren
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