Frank Hadeler Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Ich bin davon überzeugt, dass die Physik innerhalb der nächsten Jahre revolutioniert werden könnte, die jüngsten bevorstehenden Experimente im CERN hören sich vielversprechend an. Was die Menschheit davon hätte? Ganz einfach! Die nachträgliche Rehabilitierung vieler Schüler und Studenten, die ihre Physikprüfungen mit "Nichtgenügend" abgeschlossen haben und vielleicht auch deshalb ein Schuljahr wiederholten oder sogar ihr Physikstudium ohne Abschluss vorzeitig abbrachen. Der Anspruch der Professoren auf Richtigkeit des gelehrten Stoffes wäre dann genauso falsch, wie die falsche Wiedergabe des 'Falschen' seitens der Schüler und Studenten. Ist es nicht vielmehr so, dass im CERN Theorien untermauert werden sollen, die schon seit Jahren an Universitäten vermittelt werden, von der physikalischen Welt akzeptiert sind? Man weiß ja, welche Ergebnisse man vom LHC erwartet. Eine wahre Sensation wäre es, würden sie nicht eintreffen. Dann begönnen wir von Null. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Ist es nicht vielmehr so, dass im CERN Theorien untermauert werden sollen, die schon seit Jahren an Universitäten vermittelt werden, von der physikalischen Welt akzeptiert sind? Ein Paradigmenwechsel ist trotzdem nicht auszuschliessen ... Was wäre wenn das Higgsteilchen nicht gefunden wird? G. Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Das schrieb ich doch: wir begönnen von Null, eine Reihe von Theorien wäre widerlegt. Sie werden es finden.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Jesus, Mohamed, oder der Oberhäuptling XY, sie alle versuchen nur das ein zu sagen... Die grösste Irrlehre die ich bis jetzt hier gelesen habe.....sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Die grösste Irrlehre die ich bis jetzt hier gelesen habe.....sorry Der Roy verbreitet hier ganz bestimmt keine Irrlehren, sondern macht sich ganz einfach auch seine Gedanken über Gott und die Welt und bringt es hier mit seinen Worten zum Ausdruck. Erlauben wir uns sowie dem Roy, in unseren Erkenntnissen im Laufe des Lebens weiterzukommen. Wenn wir die Gedanken eines anderen nicht verstehen so haben wir doch die Güte, mit freundlicheren Worten nachzufragen. Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Das üble an der ganzen Geschichte ist, sobald du den Mund aufmachst, hast du dich bereits selber verraten..... :D Es heisst ja, namen sind nur namen... und wenn jemand was anderes behauptet, sollen diese namen für immer begraben werde. Aber weist du was? Im Endefekt spielt auch dies keine Rolle! Keine Lehre - auch nicht die weiseste - kann dich "raus" führen. Das grösste Hindernis bist du selber! Schliesse Frieden mit dir und deinem Ego, Jep, man gebe sich der Krankheit, es ist der beste Weg sie loszuwerden. Ach ja, noch etwas: nimm das "du" in den obigen Zeilen nicht persönlich! Es gibt eh nur ein du. :005 hehe, Du unterschätzt meine Fähigkeit zu "lesen". Martin, Du bist gut... verdamt gut. Selten so jemand getroffen! Dann bist Du an dem Punkt wo die Lehren wieder losgelassen werden müssen? Bist du wieder am Anfang? Hast den Kreis geschlossen? Immernoch im Wald voller Rätsel? Kannst du eins werden mit dem Staub? Dann bist Du durch den ganzen Unsinn durch ;) Der fällt mir grad ein: Der Meister zum Schüler: "Konzentriere dich auf den Atem und Du wirst die Welt in goldenem Licht sehen...." Ein paar Tage später kam der Schüler ganz ausser Atem angerannt: "Meister, Meister! Ich hab das goldene Licht gesehen". Der Meister: "Allerhand mein Sohn... Und? Hast Du dich weiter auf den Atem konzentriert?" @Isra ... Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 Martin, Du bist gut... verdampt gut ... ... ist noch ein Stück vom Martin übrig? Hast Du ihn gedünstet oder gebraten? Welche Zutaten machten den Martin so geschmackvoll ... !? ;) Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 ... ist noch ein Stück vom Martin übrig? Hast Du ihn gedünstet oder gebraten? Welche Zutaten machten den Martin so geschmackvoll ... !? ;) Robert Haha!!! Der war auch gut. Robert, Du bist komisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Der Roy verbreitet hier ganz bestimmt keine Irrlehren, sondern macht sich ganz einfach auch seine Gedanken über Gott und die Welt und bringt es hier mit seinen Worten zum Ausdruck. Erlauben wir uns sowie dem Roy, in unseren Erkenntnissen im Laufe des Lebens weiterzukommen. Wenn wir die Gedanken eines anderen nicht verstehen so haben wir doch die Güte, mit freundlicheren Worten nachzufragen. Ich sage ja nicht dass diese Aussage allgemeine Gültigkeit hat, ich rede ja immer aus meiner Warte heraus. Nachzufragen gibt's da für mich nichts, die Aussage war zumindest für mich einfach nicht richtig und bleibt eine Irrlehre....sorry for that :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 ... Der war auch gut. Robert, Du bist komisch ... In Österreich würde man dazu "witzig" sagen ... ;) Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Moin, sorry hatte die letzten Tage wenig Zeit mich um das Experiment und dessen weiterkommen zu belesen, nur beiläufig habe ich gehört das der Beschleuniger gestoppt worden ist, stimmt das ? Warum.... Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 ... nur beiläufig habe ich gehört das der Beschleuniger gestoppt worden ist, stimmt das ? Warum ... Angeblich durch Probleme im Kühlkreislauf. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 http://lhc-first-beam.web.cern.ch/lhc-first-beam/News/lhc_080918.html Probleme mit einem Transformator im Kryosystem Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Mal schauen ob es bei diesem Defekt eine ähnliche Übertreibung gibt wie beim A380: Im Teilchenbeschleuniger am Cern geht nichts mehr. Wegen Reparaturarbeiten muss die Anlage mindestens zwei Monate lang stillgelegt werden. (...) http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Teilchenbeschleuniger-steht-fuer-zwei-Monate-still/story/28660157 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Mal schauen ob es bei diesem Defekt eine ähnliche Übertreibung gibt wie beim A380: Doch, wenn etwas an Kryosystemen gebastelt werden muss, dann geht es oftmals etwas länger. Und wer es wirklich nicht glaubt: man beachte die Zeitskala unten... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Moin, ah, Danke für die Info. Da ist also doch mehr dran als nur mal eben abgeschaltet, tja.... Hydrogen, Helium und eigentlich alle tieftemperaturigen Experimente haben so mit den Materialien zu kämpfen mit denen die in Kontakt kommen. Erst beim letzten Jahreswechsel hatten wir eine ähnliches Problem bei dem Spaceshuttle, bei dem am Externen Tank die Kontaktisolatoren gebrochen sind in denen die Kontakte eingebetet waren. Das hört sich das ganz ähnlich an. Im Tunnel des LHC wurde am Freitagmittag ein Helium-Austritt festgestellt. Die interne Feuerwehr des CERN musste sich des Schadens annehmen. Nach der Panne wurde der Teilchenbeschleuniger vorerst abgeschaltet. BBC News berief sich auf das interne LHC-Logbuch: Eine Tonne Helium sei in den Tunnel ausgetreten, nachdem ein im LHC eingebauter Magnet überhitzt war. Der Schaden führte zudem zum Verlust der für die Versuche notwendigen Vakuum-Bedingungen. In der vorigen Woche hatte es bereits einen Ausfall des LHC wegen einer Strompanne gegeben. Das LHC bleibt voraussichtlich für mehrere Monate abgeschaltet um den Schaden beheben zu können. Dies sorgt für weitere Verzögerungen bei der Durchführung eines sehr teuren und auch umstrittenen Experiments. >Hitzeschaden im LHC< Nur mal so ein kleiner Tipp, falls hier einer vom Cern mitlist, vielleicht sollte man auch gleich die anderen Stellen auch Kontrollieren, nicht das am Ende kein Geld mehr da ist für das Experiment. :005: Gruß P.S. Wo kommt eigentlich die Return-Temperatur Spitze mit März 2007 her ? ( In der Tabelle von 2007 ? :009: ) Hier mal zur Veranschaulichung, der Kontakt der das Spaceshuttle am Boden gehalten hat. Connector from Spaceshuttle Externaltank Kyrogensystem- Sensor. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 Neustes Update zum Ausfall. Es gibt nun genug Zeit, alle Hypothesen zuende zu diskutieren. Statt in zwei Monaten düfte die Anlage erst im Frühling 2009 wieder in Betrieb gehen, wie das Cern mitteilte. Abklärungen hätten den Verdacht bestätigt, dass der Grund für das Helium-Leck in dem bis zu 100 Meter unter der Erde liegenden Tunnel eine fehlerhafte Schaltung zwischen zwei Magneten sei. http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/story/27546224 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 24. September 2008 Teilen Geschrieben 24. September 2008 Also doch noch einmal Weihnachten ... :) ... und vielleicht auch noch ein Osterhase ... Danke für Deine Info Michael Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.