Richy Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 Warum macht ihr euch auch Sorgen. Wenn die Erde von einem Schwarzen Loch verschluckt wird, haben wir eh keine Probleme mehr. Bis auf eins, es ist nichts mehr da, dass jemand aus unserem Fehler lernen könnte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Jedoch wenn es Gott tatsächlich geben sollte und er darüber hinaus noch der Schöpfer des Universums ist (vgl. "... Schöpfer des Himmels und der Erde ... ") , dann sind schwarze Löcher unzertrennbar mit ihm in Verbindung zu bringen und daher das Thema Gott in diesem Thread nichts aussergewöhnliches, oder doch !? Hi Robert! Wenn ich so Deine Zeilen lese dann hört sich dass als möchtegern Humanist an! (Bitte nicht negativ verstehen :005:) Grund dafür ist: -Du hast die Bibel noch nie ganz gelesen und dich tief damit auseinander gesetzt, sonst hättest Du verstanden, dass auch Gott an Naturgesetze, die Er ja selbst geschaffen hat, gebunden ist. Lies mal Zitate von all den schlauen Leuten wie Einstein etc. was Sie von Gott halten..... Glauben hat nichts mit Erkären oder Beweisen zu tun, ein Fakt den viele immer wieder vergessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Wo ist die Logik? Wenn Gott der Schöpfer des Universums ist, dann ist alles mit ihm in Verbindung zu bringen und er kann in jedem Thread Thema sein.:009: Bloß weil wir etwas nicht verstehen (von dem wir nicht einmal wissen, ob es existiert, geschweige denn ob unsere Vorstellung davon richtig ist), brauchen wir doch nicht "Göttlich!" zu rufen.:007: Einstein sprach von einer kosmischen Religiosität, die aus der Wahrnehmung einer gewissen Ästhetik der Naturgesetze als Gesamtheit entspringen sollte. Er unterschied diese Religiosität von der Furcht-Religiosität und der moralischen Religiosität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 ... Du hast die Bibel noch nie ganz gelesen und dich tief damit auseinander gesetzt ... Servus Isra, in der Bibel (neues Testament) lass ich noch nicht viel, ich kenne daher den Inhalt dieses Werkes kaum und gebe Dir in dieser Sache recht. Jedoch habe ich schon mit den wenigen von mir gelesenen Textstellen so meine Probleme, wenn ich mich länger mit ihnen auseinandersetze. Die Bibel wurde aus meiner Sicht von Menschen für Menschen geschrieben, ich glaube nicht, dass ein Gott federführend war, er hätte bestimmt allgemein verständlicher formuliert. Wir leben in einer Zeit, wo man offen auch über diese Sache sprechen darf, auf keinen Fall möchte ich religiöse Gefühle verletzen. Das soll aber auch nicht heissen, dass es nicht doch eine Schöpfermacht geben könnte. Ich "möchte gerne" als philosophisch und naturwissenschaftlich interessierter Mensch immer wieder meine Weltsicht in Frage stellen durch Offenheit zu neuen Erkenntnissen in der Wissenschaft und Forschung. Am wenigsten haben mir dabei auf diesen oft recht steinigen und unbequemen Weg die Religionen geholfen, mit Ausnahme einiger recht positiver Aspekte des Buddhismus. Glauben ist schlussendlich auch eine Sehnsucht des Menschen nach Wissen und Erklärungen, für das Unbewusste in ihm selbst. Wahrscheinlich war es auch die Demut des Einsteins vor der Wissenschaft, die in ihm erst diese Genialität entfesselte. Ein wenig von dieser demütigen Bescheidenheit Einsteins würde auch so manchen Gläubigen recht gut stehen, der mit hocherhobener Bibel ganz und gar nicht im Sinne Jesus den Anspruch auf Richtigkeit all zu oft recht unbescheiden nach aussen kehrt. Etwas mehr von dieser Einstellung täte auch dem Erscheinungsbild der Kirche recht gut. Einen Dank an Frank Hadeler für seine positiven Zeilen. Auch Dir Isra danke ich für Deine Zeilen und ich respektiere Deine Sichtweise. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 in der Bibel (neues Testament) lass ich noch nicht viel, ich kenne daher den Inhalt dieses Werkes kaum und gebe Dir in dieser Sache recht. Jedoch habe Das AT denn schon? Das wurde dann mir zu blöd, nach x Seiten 'Sohn des.. Sohn des..'... :) Aber tröste dich - hättest du alles gelesen, würde man dir nun vorwerfen, du hättest es halt nicht verstanden. Ich hab das NT übrigens mal komplett durch - dank einem langweiligen Aufenhalt in einem Österreichischen (hehe) Hotelzimmer, wo's ausser ner Bibel keine Unterhaltung gab ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Das AT denn schon? Das wurde dann mir zu blöd, nach x Seiten 'Sohn des.. Sohn des..'... :)Aber tröste dich - hättest du alles gelesen, würde man dir nun vorwerfen, du hättest es halt nicht verstanden. Ich hab das NT übrigens mal komplett durch - dank einem langweiligen Aufenhalt in einem Österreichischen (hehe) Hotelzimmer, wo's ausser ner Bibel keine Unterhaltung gab ;) Dann wird es doch bald einmal Zeit, dass Du die hohe Qualität eines Österreichurlaubes kennen lernst, die über einen Aufenthalt in einem Hotelzimmer weit hinausgehen kann. Nein, das Alte Testament kenne ich nicht einmal ansatzweise, ich habe auch nicht geschrieben, dass ich es gelesen hätte, keine Interpretationen bitte sehr ;). Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Sei es durch absichtliches Weglassen wichtiger Texte oder auch mangelhafte Übersetzungen und persönliche Interpretationen der Übersetzer. Dass stimmt wahrscheinlich teilweise, aber es gibt auch Schriften im AT, z.B. Jesaja die perfekt übersetzt wurden. Vergleich 2000 Jahre alte Qumran Rolle mit dem was wir Heute haben.... Aber darum geht es im Gesammten ja nicht, die Message bleibt die gleiche, welche nur auf eine Person hinweist! :008: Ich sehe dass so: sollte alles eine Irrlehre oder Lüge sein, ich werde aber bestimmt mit Zuversicht, glücklich und zufrieden sterben! Gestern hatte ich Weiterbildung beim Rega-Arzt, interessanterweise bringt er immer wieder den göttliche Aspekt rein. Nach über 14'000 Einsätzen macht auch er sich so seine Gedanken....cool nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Nach über 14'000 Einsätzen macht auch er sich so seine Gedanken....cool nicht? Naja, wer wirklich an einen Gott glaubt, der unsere Geschicke bestimmt, braucht eigentlich wirklich keinen Arzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Siehst Du, es fängt schon an. :) Ist in Deiner Aussage die Betonung nun auf "eine" oder auf "Person"? Betone ich "eine" so hat dies eine völlig andere Aussage, wie wenn die Betonung auf "Person" liegt. ;) Beide Wege treffen zu :005: sirdir, so einfach ist es nicht, dein Geschick hast Du auch bis zu einem gewissen Grad in der Hand, zum Guten oder zum Schlechten...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 sirdir, so einfach ist es nicht, dein Geschick hast Du auch bis zu einem gewissen Grad in der Hand, zum Guten oder zum Schlechten...... Sag das mal dem Kind, das mit einer tödlichen Krankheit zur Welt kommt oder gleich tot geboren wird... Naja, lassen wir das, eher versteh ich die Relativitätstheorie, als dass ich diesen Glauben, der dann noch in den Grundfesten darin besteht, dass Der Vater seinen Sohn geopfert hat, um daraufhin dann... äh, nein. Schon der Gedanke geht schlecht in meinen Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Dem wahrhaft Suchendem wird weder durch die Religionen noch durch die Wissenschaft die letztendliche Wahrheit offenbart. Die findest Du nur in Dir. Hinweise jedoch kannst Du möglicherweise in den Religionen und / oder Wissenschaften schon finden. Antworten auf Deine Fragen erhälst Du aber auch oft in /aus unerwarteten Situationen.....! ;) So ist die Psychoanalyse ein sehr ernstzunehmender Weg, die Entfremdung des Menschen von sich selbst, von seinen Mitmenschen, von der Natur und letztendlich vom Kosmos wieder aufzuheben. Der Erfolg zwischen der Zusammenarbeit des Therapeuten und dem Sinnsuchenden kann nur auf einem bedingungslosen Willen zur Wahrheit beruhen, der beide dienen müssen. Auf diesem Weg erfährt der Sinnsuchende eine Fülle von Erkenntnissen, die ihm schlussendlich von der Knechtschaft zur Freiheit führen. Wahrscheinlich ist die vollendete Freiheit der uneingeschränkte Sieg über die bewussten und unbewussten Ängste im Menschen selbst. Es ist vielleicht eine Dimension, in der sich alle Fragen erübrigen und daher auch alle Antworten. Die Erleuchtung im Sinne des Buddhismus ? Ist das "der Vater im Himmel", von dem Jesus sprach ? Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 ...eher versteh ich die Relativitätstheorie... Moau, Patrick, ich erkenne, dass ich es gut habe. Zu ignorant für irgend einen Glauben und zu doof für die Relativitätstheorie. Das bin ich. In einem anderen Thread wird das mit der Relativität gerade erkärt, es gibt schon Zeichnungen. Die ISS scheint eine Rolle zu spielen. Weshalb ich, sollte ich einen Glauben annehmen, mich am ehesten dem Buddhismus zugehörig fühlen würde, Du bekommst das der PM. Öffentlich würde ich das nicht machen. Danke für Deine Posts, auch Danke an Beat für die seinigen, Stark! Merci sagt Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 einem anderen Thread wird das mit der Relativität gerade erkärt, es gibt schon Zeichnungen. Die ISS scheint eine Rolle zu spielen. Hans Oh je!:D Danke Hans, für diesen schönen Beitrag! Relativität....die ISS scheint eine Rolle zu spielen, herrlich.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Ja! Wo keine Fragen und somit auch keine Antworten sind, ist auch keine Zweiheit mehr! Dazu lohnt es sich, über diese Aussage von Jesus zu reflektieren: Ich und der Vater sind eins. Das "dumme" daran ist, dass möglicherweise keiner (mehr) da ist, der etwas von diesem "Zustand" hat; keine Fragen - keine Antworten; kein Wahrnehmender - nichts wahrgenommenes. Der Urknall als 'göttliche' Antwort auf diese Misere ... !? Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Mal ehrlich, wem würde es persönlich besser gehen wenn die Urknallfrage geklärt wäre, oder was hätte die Menschheit davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Es geht nicht vorranging um "die Urknallfrage", das klingt nur gut, medienwirksam, populär, jeder kann ein bisschen mitreden...:007: Wie ich es verstanden habe: Beim LHC geht es darum, ganz bestimmte physikalische Theorien zu stützen - oder zu widerlegen. Grundlegende Annahmen zu den vier großen physikalischen Kräften (elektrische/ magnetische Kraft, schwache/ starke Kernkraft) werden auf ihre Gültigkeit überprüft, indem man sehr schwere Teilchen (am Ende zwei Bleiatome, so ich richtig informiert bin) mit annähernd Lichtgeschwindigkeit gegeneinander stoßen lässt. Auch wenn die Gesamtenergie verschwindend gering bleibt, erreicht doch die Energiedichte urknallähnliche Höhen. Die unter diesen Bedingungen gemachten Beobachtungen hinsichtlich des Verhaltens der Teilchen wiederum können Theorien zum Urknall stützen oder widerlegen. (Diese Zusammenfassung brauchte ich jetzt auch selber, sorry wenn es schon diskutiert wurde. Wenn studierte Physiker mitlesen, bitte korrigieren!:)) Was die Menschheit davon hätte? Wissen. Nicht nur, dass derartige Forschung in der Vergangenheit zu ungeahnten Ergebnissen geführt hat, die uns im Alltag sehr nutzen. Nein, unabhängig davon halte ich den Gedanken der naturwissenschaftlichen Forschung als ein Instrument der Wissensmehrung, als ein Instrument des Suchens nach Antworten auf Grundfragen der Menschheit für einen hochgradig ehrenwerten, die Menschheit verbindenden, ja, Sinn stiftenden. Religiöse Gefühle, die auch ich habe, bleiben von derlei Fortschritt unberührt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Auf der Suche nach der Grundfrage der Menschheit - um hier Deine Worte zu benützen - wirst Du früher oder später zwangsläufig bei Deinen religiösen Gefühlen landen. Ja, aber auf einer anderen Ebene. der menschliche Geist ist unruhig und möchte beschäftigt werden."Bedauerlicherweise" richtet er sich dabei zusehr nach aussen, anstatt nach innen....:005: Es geht nicht um den Beschäftigungsdrang gegen die Langeweile, es geht darum, eine kollektive Neugierde (Neugierde im positiven Sinne) zu befriedigen. Das ist menschlich. Und das ist gut. Auch der sog. Urknall ist eine Frage der Wahrnehmung. Vor einiger Zeit waren die Menschen felsenfest davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Ewigkeit kennt keinen Anfang und auch kein Ende. Dies alles findet in den Köpfen der Menschheit statt. Aber - wie oben schon erwähnt - der menschliche Geist will beschäftigt werden. Und darum gibt's Wissenschaftler, die Wissen schaffen. :cool: Nochmal: es geht um konkrete physikalische Fragen, die Ergebnisse des Versuchs können unsere Theorien stark beeinflussen. Mit einer Ewigkeit in den Köpfen der Menschen oder der Vorstellung der Erde als Scheibe hat das alles nichts zu tun. Die Urknalltheorie ist nur eine Theorie, aber eine schlüssige, jedenfalls die schlüssigste, die wir haben. Darum geht es doch in der Physik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Es geht nicht vorranging um "die Urknallfrage", das klingt nur gut, medienwirksam, populär, jeder kann ein bisschen mitreden ... Die Urknalltheorie hört sich vor allem sehr interessant an und wenn darüber hinaus die Wissenschafter mit ihrer Theorie auch noch recht haben sollten, dass der Entstehung unseres Universums tätsächlich ein Urknall vorausging, wäre es ein 'medienwirksamer' Akt gewesen Frank ... ? ;) So wie ich jedoch aus den Medien entnommen habe denke ich, dass die CERN Physiker sich mit den Experimenten im LHC primär erhoffen, Antworten bezüglich der hypothetischen Existenz 'dunkler Materie' und des 'Higgs' Teilchens zu erhalten und darüber hinaus auch eine Erklärung zu finden, was Gravitation im tiefsten Inneren wirklich ist. Martin, dort wo es keine Zeit gibt, gibt es entweder gar nichts, nicht einmal die Ewigkeit ;) oder es herrscht tatsächlich eine Ewigkeit ohne Anfang und Ende. Ich bin davon überzeugt, dass die Physik innerhalb der nächsten Jahre revolutioniert werden könnte, die jüngsten bevorstehenden Experimente im CERN hören sich vielversprechend an. Was die Menschheit davon hätte? Ganz einfach! Die nachträgliche Rehabilitierung vieler Schüler und Studenten, die ihre Physikprüfungen mit "Nichtgenügend" abgeschlossen haben und vielleicht auch deshalb ein Schuljahr wiederholten oder sogar ihr Physikstudium ohne Abschluss vorzeitig abbrachen. Der Anspruch der Professoren auf Richtigkeit des gelehrten Stoffes wäre dann genauso falsch, wie die falsche Wiedergabe des 'Falschen' seitens der Schüler und Studenten. ;) Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Sag das mal dem Kind, das mit einer tödlichen Krankheit zur Welt kommt oder gleich tot geboren wird... Will heissen dass Du eine Töpfer sagen willst was er mit seiner Gefäss zu tun hat :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Will heissen dass Du eine Töpfer sagen willst was er mit seiner Gefäss zu tun hat :confused: Entscheide dich, vorhin hast du erzählt man sei für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Wir sind ja hier auch in einem Aviatik - Forum, wo das Hauptinteresse der Luftfahrt dient Sind nicht die Off-Topic Bereiche der verschiedensten Internet-Foren als Freiraum für die unterschiedlichsten Anliegen, Ideen und Fragen zu verstehen, losgelöst vom jeweiligen Hauptinteresse eines Forums ? Wird das vom Betreiber eines Forums nicht anders gesehen und in den Forumsregeln nicht explizit zum Ausdruck gebracht, so sehe ich darin kein Problem, hier auch über 'schwarze Löcher' und über den 'lieben Gott' zu sprechen ;). Wie bereits erwähnt, auch Piloten müssen einmal sterben ... ;) ... Martin, ich finde Deine Beiträge bezüglich dieses Themas sehr interessant und lesenswert und es macht doch überhaupt nichts, wenn wir neben unseren fliegerischen Interessen auch noch für andere Sachen offen sind. Vielleicht erscheint es nicht gerade cool, aber cool sind ja nur Sonnenbrillen und Erdbeereis ;). Liebe Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Entscheide dich, vorhin hast du erzählt man sei für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Bis zu einem gewissen Grad sagte ich und von Gesundheit sprach ich auch nicht :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Bis zu einem gewissen Grad sagte ich und von Gesundheit sprach ich auch nicht :005: Ach, dabei hatten wir's doch davon, ob man als gläubiger Mensch eigentlich einen Arzt braucht oder nicht. Naja, lassen wir's - wir verschwenden nur unsere Zeit. Du kannst mich unmöglich überzeugen, da es keine Beweise für die Existenz Gottes gibt und Du willst ja glauben was du glaubst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Jemand zu überzeugen war noch nie mein Bier, es ist schwierig mit jemandem zu Disskutieren der nich annähernd von der gleichen Basis aus redet.....lassen wirs..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Das Tao (Kpt 1 von 81) Der Weg, der begangen werden kann ist nicht der ewige Weg. Der Name, der genannt werden kann ist nicht der ewige Name. Das Namenlose ist der Anfang von Himmel und Erde. Das Benannte ist die Mutter der zehntausend Dinge. Allzeit ohne Wünsche siehst Du das Geheimnis, Allzeit voller Wünsche siehst Du ihre Erscheinungsformen. Ihr Ursprung ist der selbe, unterschiedlich sind ihre Namen; sie erscheinen Dunkel. Dunkelheit inmitten von Dunkelheit, das Tor zu allem Geheimnis. Der, der nicht von seiner Meinung ablassen kann, kann weder die anderen verstehen noch sein wahrer Wille wiederfinden. Er ist im Käfig seiner eigenen Gedanken. Je heiliger und unantastbarer der Gedanke, je stärker der Käfig. Wer Gott wirklich vertrauen kann, kann alles fallen lassen ohne Zweifel und ohne zu bangen. Was geht verloren? Schon mal daran gedacht, dass ihr alle vom gleichen redet und es nicht merkt? Jaja, das liebe ICH und der liebe Gott... Gib Heiligkeit auf, es wird für alle 100x besser sein. Jesus, Mohamed, oder der Oberhäuptling XY, sie alle versuchen nur das ein zu sagen... Doch keiner hört zu oder will verstehen, sondern wandeln die Lehren lieber in ihre eigene Version zu ihrem eigenen Vorteil... Und dies schon seit Jahrtausenden! Die Weisen sehen die Meschen als Opferstrohunde, im Materiellen wie im Ego. Das Ich-Bewusstsein (oder bewusste Bewusstsein) ist das grösste Hindernis in der Ausübung jeglicher geistigen wie körperlichen Aktion. Es ist das grösste Hindernis einer funktionierenden Gesellschaft. Auch einer früchtetragenden Diskussion. Ich bin nicht besser, aber recht hab ich! :D :009: Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.