Stefan Gschwind Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Mancher wird wohl sich wohl über meine Titelwahl 'Odysseus Insel' etwas wundern. Und sich auch noch fragen wo zum Teufel liegt Gozo? Fangen wir also zuerst mit einer kleinen Geografie- und Geschichtskunde an. Zu finden ist Malta als Land auf einer Europakarte ca.90Km südlich von Sizilien im Mittelmeer. Nur ist dort der Schriftzug Malta meistens erheblich grösser als das Land eigentlich ist. Malta besteht auch nicht aus einer sondern vielmehr aus drei Insel. Wovon Malta (246km2) die grösste davon ist. Gefolgt von Gozo (70km2) und Comino (3km2). Das Land Malta beherbergt ca. 400'000 Einwohner. Davon entfallen gerade einmal ca. 30'000 auf Gozo. Der kleinste Felsbrocken Comino ist eigentlich unbewohnt. Wenn man einmal von zwei Hotels absieht die es auf dem Inselchen gibt. Malta war in der Neuzeit bis ins Jahre 1964 unter der Flagge seiner Majestät Englands zu finden. Wurde im Jahr 2004 als 19tes und nun kleinstes Land in die EU aufgenommen. Nun noch zu Odysseus. Ich denke den meisten sollte die Geschichte Odysseus in groben Grundzügen bekannt sein. Er war jener Seefahrer aus der griechischen Antike, der vorallem auch durch seine Odyssee, die 10 Jährige Rückreise bekannt ist. Auf dieser Rückreise wird er, so die Sage, von der Nymphe Kalypso auf eine Insel gelockt. Dabei erleidet er Schiffbruch und verbringt infolge dessen 7 Jahre dort. An der Nordküste Gozos, östlich des Ortes Marsalforn gibt es eine Hölle die als Calypsos Cave bezeichnet wird. Darum wird Gozo teilweise als Odysseus Insel bezeichnet. Nun aber zurück in die Gegenwart. Wir schreiben Freitag den 6.6.08. Oder ein Tag vor EM08 Beginn. Es ist also höchste Zeit für eine Flucht vor dem Fussball. :rolleyes: Dank bereits getätigten Web Check In verläuft das abgeben des Ferien Gepäcks an einem Business Class Schalter ohne grössere Probleme. Zu einem kleinen ungeplanten Störmanöver des Ferienbeginns kommt es an der Handgepäckkontrolle. Den es scheint neue Sicherheitsbestimmungen für Taschenlampen zu geben. Nun ist es auch noch nötig für jede Lampe im Handgepäck ein Formular ausfüllen zu müssen. Kostet Zeit, ein klein wenig Nerven. Aber man tut ja viel für schöne Ferien. Pünktlich um 18 Uhr erfolgt der Pushback am Terminal E unseres A320 der Air Malta. Es macht sich also ein Flugzeug auf in Richtung Piste 28 um endlich diesem trüben Wetter zu entfliehen. Auf in Richtung Süden, in die Wärme. Nach kurzer Wartezeit dürfen wir uns dann auch endlich auf die Piste stellen. Über den Wolken dann ein erster Lichtblick. Es gibt also noch Hoffnung. Unser Weg zum Ziel führt uns via Gotthard östlich an Mailand vorbei. Auf der Höhe von Rom verlassen wir dann das Festland und streifen kurz noch die Westliche Ecke von Sizilien bevor wir Malta erreichen. Zwischendurch als Zeitvertreib ein kleines Tablett. Komplett ignorieren kann man so etwas ja nicht. Mittler weilen befinden wir uns inmitten eines wunderschönen Sonnenunterganges im Landeanflug auf Malta. Mit dem letzten Tageslicht überfliegen wir zuerst die Insel Gozo. Wo wir am Schluss dieser Reise eigentlich hin wollen. Wir lassen also Gozo erstmal hinter uns... Angekommen am Malta International Airport und das Vorfeld ist wie leer gefegt. Aussteigen, Gepäck suchen, Taxi besteigen, Fähre entern und ab nach Gozo! Warum geht man aber für Ferien auf solch einen kleinen Felsklotz der gerade einmal an der längsten Stelle etwa 15km lang ist? Einfache Antwort: TAUCHEN - TAUCHEN - TAUCHEN Gozo bietet sehr schöne Tauchplätze. Nicht im Stile wie man die Insel z.B. mit dem Roten Meer vergleichen könnte. Nein. Da es Mittelmeer ist eher etwas weniger Tier- und Planzenwelt. Aber die Unterwasserlandschaft, besonders die Höhlen. Wunderbar. Oktopus Aber auch diverse Schiffwracks gibt es zu betauchen. Hier z.B. die Karvela Auf dem Wrack noch ein Wrack. Aber eben, auch einige Höhlen. Ist es nicht wundervoll dieses Blau... Und in der einten oder anderen kann man sogar auftauchen. Zugang zu solchen Höhlen nur unter Wasser versteht sich. Aber auch über Wasser gibt es leicht versteckte wunderschöne Plätzchen. Wenn man über einige Stufen dieser Treppe nach unten folgt... ...so landet man z.B. hier. Aber auch unter Wasser finden sich bezaubernde Dinge oder was habt ihr gemeint wie gross das Pferdchen ist? oder eine Schnecke. Azure Window Inland Sea. Dieser See ist durch einen ca. 60m langen von der Natur geschaffenen Tunnel mit dem Meer verbunden. Kirche innerhalb der Citadelle von Victoria (Inselhauptstadt Gozos) Und es werde Licht. (Ohne Photoshop!) Kirche in Victoria von aussen und von innen. So und hier der Abstieg zu Calypsos Cave. Jener Höhle wo angeblich Odysseus sieben Jahre hauste. Naja nicht gerade meine Traumwohnung. Aber ein schöne Aussicht hätte sie zu bieten. Kleiner Glaceverkäufer. Wiedereinmal eine Kirche. Abstieg in eine Tropfsteinhöhle Kirche von Xewkija Und bereits wäre es wieder Sonntag gewesen und Zeit für die Heimreise. Aber meine Abneigung gegen Fussball und eine kleine Auftragsflaute in der Firma bewogen mich dazu noch eine zweite Woche zu bleiben. So brachte ich noch ganz artig meine beiden Mitreisenden an den Flughafen. Danach zog es mich nach Valletta. Die Hauptstadt Maltas. Das Busterminal in Valletta Nein, dies sind keine Postautos aus der Schweiz. Der Grand Harbour Mir ist bis heute nicht klar was da was zusammenhält. Und dann wurde es langsam Zeit wieder nach Gozo zurück zu kehren. Aber nicht irgendwie... Hier erlaube ich mir auch wieder zuerst kurz in die Vergangenheit abzuschweifen. Die eigentlich einzige Möglichkeit nach Gozo zu gelangen besteht darin die Fähre (Gozo Cannel Line) zu nehmen. Die Fluggesellschaft Air Malta bot in der Vergangenheit über die Tochterfirma Malta Air Charter aber einen Liniendienst mit Helikopter zwischen dem Flughafen Malta und einem Heliport auf Gozo an. Bis zur Aufgabe im Herbst 2004 wurde dieser Dienst mit zugemieteten Helikoptern des Typs Mi-8P betrieben. Da dieser Dienst gegen Ende aber immer unrentabler wurde und mit Eintritt in die EU auch Investitionen in moderneres Material nötig gewesen wäre wurde der Service leider eingestellt. Es konnte dann aber für kurze Zeit eine Ersatz gefunden werden. Die spanische Firma HeliSurEste stationierte zu diesem Zweck einen Bell 412 auf Malta. Da die Preise für die Flüge aber erheblich gestiegen waren und nicht mehr der selbe Service wie bei Malta Air Charter angeboten werden konnte. Überlebte der neue Versuch nicht einmal eine Saison. Und so wurde in diese Angebotslücke ein neuer Versuch gestartet. Nur sollte es diesmal nicht wieder ein Helikopter sein. Mit so einem Fluggerät ist es einfach zu schwer einen Kostendeckenden Betrieb anzubieten der Preislich auch Kunden anlockt. Es wurde zwar immer wieder einmal vergeblich auf Gozo diskutiert ob man nicht etwas der knappen Landfläche opfern könnte. Um mit einer ca. 400m langen Piste ein Betrieb mit kleinen Flugeugen zu ermöglichen. So wurde nun eine noch fast attraktivere Lösung gefunden. Ein Wasserflugzeug Findige Maltesische Leute haben einen kompetenten Partner in Kanada gefunden. Dort betreibt die Firma HarbourAir seit vielen Jahren ein ansehnliches Streckennetz mit Wasserflugzeugen. Unter dem Namen HarbourAir Malta läuft nun ein weiterer Versuch. Als Flugzeug wurde deshalb eine DeHavilland DHC-3 Single Otter in Malta stationiert. In erster Linie werden damit Linienflüge mehrmals am Tag zwischen dem Grand Harbour in Valletta auf Malta und dem Hafen Mgarr auf Gozo gemacht. Dazwischen werden noch als Lückenfüller halbstündige Rundflüge angeboten welche im Grand Harbour beginnen und enden. Wer also mal auf Malta ist. Es ist wirklich eine schöne Sache. Aber am besten lasse ich Bilder sprechen... Dies wäre die Schönheit. Kurz nach dem Start im Grand Harbour Vorbeiflug an der kleinen Insel Comino Beim Landeanflug auf Gozo noch einen kurzen Blick auf eines der zwei Hotels auf Comino. Und nach leider viel zu kurzen 10min Flug wieder zurück auf Gozo. Und dann noch einen Sonderhinweis zum Angebot von HarbourAir. Es wird hier im Forum immer wieder nach Jumpseat Möglichkeiten gefragt. Antwort ist dann meistens in der Art von 'nur mit Vitamin B' möglich. Weil bei den HarbourAir Flügen nur ein Pilot das Flugzeug steuert. Bleibt in der Regel der rechte Sitz im Cockpit leer. Es wird einem darum Angeboten mithilfe von Vitamin Bargeld auf dem freien Platz mit zufliegen. Nicht das hier nun verstanden wird man könnte dem Piloten einfach ein Nötchen in die Hand drücken. Nein, so meine ich das nicht. Der freie Cockpitplatz wird offiziell als Buchungsmöglichkeit geführt. Unter der Bezeichnung Premiumseat. Kostet natürlich ein klein wenig mehr als die übliche Eco. Vielleicht noch ein Grund mehr, mal den Spass mitzumachen. :D So, nun noch ein paar eindrücke von der zweiten Tauchwoche. Ein Schwarm Barrakudas Das Wrack der Comino Land, ein ehemaliges Touristenboot. Auf Gozo findet man noch einige Salzfelder die auch noch benützt werden. Sieht man sonst eher auf Tellern. Habe ich schon erwähnt das ich auf solche Blau Töne stehe? ;-) Findet man auch nur meistens für viel Geld auf Tellern. Hier kann man das ganze wie in der Migros aus dem Regal ziehen. Langusten Und dann war es leider auch für mich Zeit den Weg an den Flughafen anzutretten. Noch ein Tipp zum Flughafen Malta: Es gibt im Terminalgebäude im 3.OG ein Restaurant. Von dort aus hat man eine gute Übersicht über das Vorfeld. Wer z.B. nach dem einchecken noch etwa 2h Zeit hat bis zum Abflug. Findet dort vielleicht ein etwas interessanteres Plätzchen als direkt vor dem Gate. Das Restaurant ist einfach zu finden. In der Check In Halle geht man rechts an der Handgepäckkontrolle vorbei in Richtung Ankunftshalle und folgt einfach den Schildern Restaurant. Neben dem Homecarrier Air Malta auch mal eine C17 von dort aus erspäh bar. Auf mich wartete aber nur wieder eine A320. Noch schnell alles eingeladen. Für die Rückreise fast die Selbe Route wie auf dem Hinweg. Nur zwischen Sizilien und Festland Italien etwas mehr übers Wasser. Ein letzter Blick auf den Flughafen Malta. Nochmals von links nach rechts Gozo, Comino und Malta. Ein kleines Tablett um den Abschied besser verdauen zu können. Und schon befindet man sich wieder über der Schweiz. Immerhin besseres Wetter als bei der Abreise. Und am Montag dann wieder in den Stollen zum arbeiten :002: Und für jene die sich noch mit ein paar bewegten Bildern von mir quälen wollen. Ich habe noch ein paar Video Schnippsel zusammengeflickt. Aber Achtung: Schwerpunkt tauchen. http://vimeo.com/9434473 Noch ein Tipp für möglicherweise interessierte Taucher: Ich hoffe es hat gefallen. Auch wenn es etwas viele Bilder waren und an gewissen Stellen die Texte etwas lang. Über ein Feedback würde ich mich freuen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mckee14 Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Vielen Dank! Ich fahre jedes Jahr mit meiner Freundin nach Malta / Gozo in den Urlaub. Für dieses Jahr ist auch schon wieder gebucht (September), und deine Bilder haben die Vorfreude gerade um einen immensen Faktor vergrössert! :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Tolle Bilder die du uns hier präsentierst :D Hat echt spass gemacht ! Dankeschön :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meteopro Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Super Bericht wirklich klasse Bilder Scheint als wäre Malta als Ziel auch sehr schön. Die Stadt sieht ja super schön aus. Aber Tauche würde ich nie :) Könnte ja ein Hai, eine Krake oder ein U-Boot auftauchen :) Der Flug mit HarbourAir, ging der nur über den Hafen oder ist man damit einmal über/um die ganze Insel geflogen. Scheint ehct interessant gewesen zu sein. Also super und danke für den shcönen Bericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urs z. Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Sehr schöne Bilder, vorallem die Unterwasser-Pics gefallen mir sehr gut, danke! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hallo Stefan Vielen Dank für deinen Bericht:) Mich reizt es schon lange, den Tauchschein zu machen. Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hallo zsammen und vielen Dank für die Antworten Aber Tauche würde ich nie :) Könnte ja ein Hai, eine Krake oder ein U-Boot auftauchen :) Hai, nein leider keinen gesehen. Wäre aber natürlich genial gewesen :rolleyes: Einen Kraken? Wenn man darunter auch einen Oktopus verstehen will. So schau nochmals die erste Hälfte der Tauchbilder an. Warum sollte man aber vor so Tieren Angst haben. Und U-Boote gäbe es vor Malta auch. Zumindest ein versenktes aus dem WWII (HMS Stuborn). Der Flug mit HarbourAir, ging der nur über den Hafen oder ist man damit einmal über/um die ganze Insel geflogen. Also der Grand Harbour ist zwar gross. Aber für Rundflüge doch etwas arg klein. Es wird dort nur gestartet und gelandet. HarbourAir führt zwei Dinge durch. Eine Linien Verbindung zwischen dem Grand Harbour und dem Hafen Mgarr auf Gozo. Flugzeit ca. 10min. Dabei geht es schön tief (ca. 150-200m.ü.M.) an der Küste entlang, über die kleine Insel Comino (auf der Karte Kemmuna genannt) nach Gozo. Die Rundflüge starten und enden im Grand Harbour. Der Flug führt auch an der Küste entlang über Comino, an die äusserste westliche Ecke von Gozo. Dort befindet sich das bekannte Azure Window. Und von dort wieder zurück. Flugzeit ca. 30min. Hoffe dies hilft dir etwas weiter. Mich reizt es schon lange, den Tauchschein zu machen. Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Gute Frage. Wirklich genau kann ich es dir nicht sagen. Aber rechne mal mit 600 bis 900.- für einen Kurs in der Schweiz zum beginnen. Im Ausland auch teilweise günstiger. Da sollte man sich aber vorher genauer informieren. Und dort hast du aber 3-4 Tage lang keine Ferien. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Mich reizt es schon lange, den Tauchschein zu machen. Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Sali Marco Dem Reiz würde ich nachgehen! Tauchen ist was Fantastisches und ich bereue heute dass ich nicht früher damit begonnen habe! Tauche seit 2004 praktisch mind. einmal pro Woche hier in der Schweiz, egal ob Winter oder Sommer. Bezüglich Kosten, die belaufen sich in etwa auf 650.- bis 800.- Franken für den Grundkurs (OWD - Open Water Diver) da ist meist die gesamte Ausrüstung für den Kurs mit dabei. Auf jeden Fall würde ich eine allfällige Ausbildung hier in der Schweiz machen da in den Ferien wertvolle Zeit verloren geht und es im mehr dann doppelt so viel Spass macht! Am besten suchst du einfach mal in deiner Region eine Tauchschule und lässt dich dort beraten. Meist hast du erst mal die Gelegenheit für ein Schnuppertauchen. Solltest du noch mehr Infos und Feedback wollen, einfach per PM melden. Und falls sich jetzt der eine oder andere fragt, was es den in unseren Gewässern so zu sehen gibt hier ein paar Bilder. Gruss Tino PS: Den Bericht muss ich mir noch in Ruhe durch schauen, Feedback kommt aber bestimmt noch...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 WOW, also echt, wunderschöne Impressionen aus Malta! :) Gefällt mir extrem gut! Vielen herzlichen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 12. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 noch ein kleiner Nachtrag, für jene die sich noch mit ein paar bewegten Bildern von mir quälen wollen. Ich habe noch ein paar Video Schnippsel zusammengeflickt. Aber Achtung: Schwerpunkt tauchen. Gozo08.wmv (WMV, 11min 20s, 72MB) oder Gozo08.avi _ (Divx, 11min 20s, 69MB) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Sali Stefan Deine vertonten "Videoschnippsel" gefallen mir neben dem Bericht ausgezeichnet! Ich hätte nichts dagegen, künftig noch ab und zu einen derartigen Bericht von Dir zu sehen :008: Grüess vom Freakdaal vomene ex Basler - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hi Stefan Starke Bilder, vor allem die Unterwasserbilder sind sehr gut. Was benutzt du für eine Kamera? Ich habe nur ne kleine Canon Ixus, mit dieser bringe nie solche Bilder zu Stande. Aber meistens habe ich ja keine Zeit um Bilder zu machen, man "muss" ja auf seine Schüler aufpassen ;) Gruss Dani, PADI Instructor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 21. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2008 Was benutzt du für eine Kamera? Ich habe nur ne kleine Canon Ixus, mit dieser bringe nie solche Bilder zu Stande. Hallo Dani Nix besonderes. Ich habe auch "nur ne kleine Canon Ixus". Genauer gesagt eine Ixus 850IS. Auch der ganze Film ist damit entstanden. Wenn man eben mit der Zeit weiss wie man aus einem beschränkten Gerät das Maximum herausholen kann. So gibt es ab und zu doch ganz brauchbare Fotos von Bali und nicht Gozo Und wo genau bist den du in Thailand am arbeiten? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.