Stefan Sonnenberg Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Hi, bei einigen Fokker 100 der mittlerweile nicht mehr existenten Alpi Eagles ist mir aufgefallen, dass diese auf der linken Seite, kurz vor dem Triebwerk noch eine zusätzliche Tür besitzen. Laut airfleets.net sind diese Fokker ursprünglich bei der Swiss air geflogen. Nun würde mich interessieren, warum denn dort diese Tür gebraucht wird? Haben die Swissair Fokker 100 im hinteren Kabinenbereich noch eine Galley? Ich kenne nur die Germania (ex US Airways) F100 und die Tyrolean F70 und diese haben dort lediglich 2 Waschräume und größere Staufächer. Gibt es vielleicht irgendwo Skizzen oder Bilder von dem Heckbereich der Swissair Fokker 100? War diese zusätzliche Tür auch als Notausgang nutzbar? EDIT: Wie es auf dieser Safety Card ausschaut ja ;-) Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Hier noch ein Bild zum Thema: Ein paar weitere Swissair Flieger gibts noch hier. Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Hi, ja das ist eine Servicedoor. Quasi die erste Version der F100. Aufgrund der Treppe in der vorderen Tür kannst du dort nicht mit dem Laster andocken. Die Tür existiert auch nur links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 wegen den galleys, frage morgen mal im geschäft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eurobus Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Ja, die F100 der Swissair hatten hinten auch eine Galley analog den MD80 der Swissair. gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Hi, ja die Swissair hatte ein kleines Galley im hinteren Bereich der Kabine. Die Tür diente als Service-Door. Da der Abstand zwischen Triebwerk und Flügelhinterkante knapp war, musste eigens für die Be- und Entladung des Galleys ein spezielles Cateringfahrzeug entwickelt werden. Im Evakuierungsfall wurde die Service-Door als Notausgang (mit slide) benützt. In Ausnahmefällen, wie hier bei der Flugzeugtaufe in Sion, konnte mit etwas Beweglichkeit das Flugzeug auch über diese Türe und eine mobile Treppe verlassen werden. Je nach Beladung des Flugzeuges musste vorallem bei fast leerem Flugzeug im vorderen Frachtraum einige 100kg Sandballast zur Kompensation der durch das rückwärtige Galley nach hinten gewanderte Schwerpunkt geladen werden. Ich stelle gerade fest, dass ich drei Photos und Skizzen des Kabinenlayouts nicht hochladen kann..... Obwohl ich nicht "direkt antworten" gewählt habe, komme ich nicht zum Prompt "Anhänge verwalten" Kann jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankie_crx Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 @hausi122 schick mir einfach die pixs per mail, ich lade Sie gerne für dich hoch gruss frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.