Zum Inhalt springen

Wirtschaftsmotor Flughäfen


Alfred

Empfohlene Beiträge

Bern. sda. 2007 benützten über 36 Millionen Passagiere die sechs Schweizer Linienflughäfen. 152 Destinationen in 53 Ländern wurden von Schweizer Airlines direkt angefolgen. Über 35 000 Arbeitsplätze hängen in der Schweiz direkt von der Luftfahrt ab.

 

Dies sind Fakten zur Schweizer Luft- und Raumfahrt, die im Vademecum des Luftfahrtverbandes Aerosuisse festgehalten sind. An den sechs Flugplätzen mit Lininenverkehr waren rund 30 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

 

Wichtigster Flughafen war im vergangenen Jahr Zürich mit rund 20,7 Millionen Passagieren, vor Genf mit 10,9 Millionen Passagieren und Basel (4,3 Millionen Passagiere).

 

Acht Linienfluggesellschaften, 104 Charter- und Taxiflugunternehen, 90 Unterhaltsbetriebe und 166 Flugschulen (zusätzlich 110 Hängegleiterflugschulen) sind in der Schweiz registriert. Im Schweizer Luftfahrtregister findet man auch elf Luftschiffe, 447 Ballone und 290 Helikopter.

 

Ein Drittel der wertmässigen Exporte verlassen die Schweiz per Luftfracht. Über ein Drittel (35 Prozent) aller ausländischen Feriengäste erreichen die Schweiz mit dem Flugzeug. Fast jeder fünfte Schweizer (18 Prozent) reist mit dem Flugzeug in die Ferien.

 

Copyright 2008 by Basler Zeitung online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...