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GAC LSZH: Handling Agent obligatorisch ab 1.7.08


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gemäss NOTAM ist ab morgen für GA ein "Handling Agent" obligatorisch.

AGA : B)08/07/01 04:00 UTC C)PERM (A0301/08)

 

 

E) CREW AND PAX OF ALL NON-SKED TFC MUST BE ESCORTED TO/FM ACFT BY

AUTH HANDLING AGENT FOR SECURITY REASON. CTC SLOT MANAGEMENT FOR

DETAILS, TEL ...41 (0)43 816 46 37.

 

Die MFGZ ist so ein Agent und bietet die Dienstleistung an, für Clubmitglieder gratis, für externe zu mehr oder weniger verträglichen Preisen: http://www.mfgz.ch/navigation/handling.html

Gruss

Thomas

P.S. Werde morgen mal schauen, wie das am ersten Tag funktioniert...

Geschrieben

Warum wehrt sich die Gemeinschaft in LSZH nicht geschlossen gegen die Irrsinn?

Geschrieben

Wenn ich mit dem Falk oder Super - Dimona vom Birrfeld nach LSZH komme, bezahlte ich bis jetzt eine Landetaxe von Fr. 15.50.--

Neu wären zusätzlich Sicherheitstaxe von Fr. 15 .-- und Handlinggebühr von Fr. 50 .--, ist das so richtig und wenn ja, gibt es nur eines, die spinnen :mad:

 

Für diesen Preis werde ich hoffentlich zum Flieger getragen.

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

 

PS: Andreas hat vollkommen recht !

Geschrieben

Hallo

 

Warum wehrt sich die Gemeinschaft in LSZH nicht geschlossen gegen die Irrsinn?

 

Andreas, weil in LSZH meist Schweizer beheimatet sind und Schweizer haben nunmal die Eigenart, dass sie alles akzeptieren, was die Hoheit anzupreisen weiss. In Portugal wäre sowas undenkbar, wie du weisst.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Wer weiss :) Irgendwann muss doch mal der "boiling point" überschritten sein und es reicht euch. Was für eine Gefahr soll denn von einem GA-Piloten ausgehen? Kontrolliert wird doch eh jeder...

Chrigi Spaltenstein
Geschrieben

Hoi zäme!

Dieses Thema ist mir mehr als nur bekannt, da ich selber ja neben der Uni im GAC arbeiten darf.

@Andreas: leider ist es so, dass alles menschenmögliche versucht wurde, eine solche Regelung nicht zuzulassen. Es ist aber nun so, dass sich Unique auf den Standpunkt stellt, dass es schon eine Gefälligkeit von deren Seite sei, dass eine Fluggruppe wie die MFGZ ein Handling anbieten darf und eigene Piloten einen Sicherheitsausweis beantragen können. Eigentlich käme vom BAZL die EASA-Vorschrift, dass jeder Pilot/Pax von einem "unsafen" Flugplatz (und dazu gehören in der Schweiz nun mal alle ausser die grösseren wie Zürich, Bern, Basel etc) sich nicht frei bewegen dürfen auf dem Vorfeld. Dies wird mit der potentiellen Gefahr begründet, die von solchen Personen ausgehen könnte...

Bis heute war es so, dass man als Pilot an der Passkontrolle die ID und den Flugplan (oder die Quittung der Landetaxe) zeigen musste und dann alleine aufs Vorfeld durfte. Seit kurzer Zeit steht nun im GAC eine Sicherheitsschleuse wie in den anderen Terminals auch mit Röntgengerät fürs Gepäck und Detektorbogen. Diese Einrichtungen werden unser Leben als Handling Agent der Business-Aviation mehr als nur ein bisschen erschweren und wenn ich jetzt an den kommenden Winter denke und die vielen Russen, die mit wahnsinnsviel Gepäck in die Schweiz kommen und dann wegen schlechtem Wetter von Zürich aus statt von LSZS starten, und ich mir dann vorstelle, wie ich dieses Gepäck nun aus dem Bus auf den Gepäckwagen, von diesem dann auf das Laufband und von dort wieder auf den Wagen und dann noch in unserem Busanhänger und von diesem dann in den Flieger laden muss, kriege ich jetzt schon Schweissausbrüche :-)

Wenn ich aber nun die Preise anschaue, die hier verlangt werden (inkl. MFGZ) muss ich sagen, dass ich schockiert bin!!! Ich werde mit Sicherheit meinen Wunsch nicht mehr erfüllen, mit unserer Vereins-Super-Dimona in Zürich zu landen, denn für dieses Geld fliege ich bereits mehr als eine halbe Stunde. Das ist wirklich zu viel und ich werde das Gefühl nicht los, dass man immer mehr versucht, die Kleinfliegerei aus dem ach so grossen Flughafen wegzuhaben. Ich verstehe, wenn sich ein Airbus-Pilot aufregt, wenn es vor ihm heisst "HB-Cxx, line up runway 28", aber dieses Problem so zu lösen, finde ich nicht in Ordnung und dass verhindert doch einfach nur den doch so dringend benötigten fliegerischen Nachwuchs!

Geschrieben

Die Argumentation von Unique lautet ja, dass wegen europäischen Vorschriften nur noch gescante Leute auf die Luftseite des Airports dürfen. Und weil die - insbesondere im GAC - ja mit ungescanten Leuten zusammentreffen könnten, wäre es möglich, z.B. vom Birrfeld "gefährliche Dinge" auf das Flughafengelände zu schmuggeln. Darum wird man bei der Ankunft auch schön wieder vom Flugzeug zum Ausgang begleitet.

Nur irgendwie scheint man dieses "Problem" in Bern eleganter gelöst zu haben. Wenn ich das AIP richtig interpretiere, so ist die eine Hälfte des Aprons als "Sicherheitszone" deklariert, bei der die Regeln +/- gleich sein dürften. Aber anscheinend kann man da einen anderen Teil (wie wär's in Zürich z.B mit Sector 1?) für die GA mit normalen Zugangskontrollen belassen. Aber eben: Nur wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und der Wille seitens Unique, in LSZH Kleinfliegerei zu vernünftigen Bedingungen zuzulassen ist nicht wirklich erkennbar.

Ich habe volles Verständnis für jeden, der LSZH künftig nicht mehr anfliegt. Für non-based sind die Kosten mittlerweile prohibitiv und auch für based macht's nicht mehr wirklich Spass...

Thomas

Geschrieben
... und auch für based macht's nicht mehr wirklich Spass...

Thomas

nein.. es tut langsam verdammt weh :(
Geschrieben

Man muss ja gar nicht nach Zürich, es geht sehr gut ohne.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

Und wo bitte sonst??

 

Ich möchte im September von Klagenfurt über Wien nach Zürich. Und das bitte IFR. Ich muss mit meinen Begleitern in die Stadt Zürich und am selben Tag über Wien wieder zurück.

 

Wo ausser in LSZH könnte ich denn da jetzt landen??

 

 

Klaus

Geschrieben

LSZR plus ca. 100km nach Zürich. :005:

 

 

Was hat es mit dem Flughafenausweis auf sich? Wird dann ev. auf die Abzocke verzichtet?

Geschrieben

Hallo

 

Asterix würde sagen: "Die Spinnen die Römer äh Schweizer....."; oder war es Obelix??

 

Grüsse und trotzdem einen schönen Tag

Giuseppe

Geschrieben

Hoi Karl

Ich möchte im September von Klagenfurt über Wien nach Zürich.

Das wird auch problemlos möglich sein. Der Flugbetrieb wird in Zürich nicht eingestellt! Und auch mit der - für alle Beteiligten, nicht nur Piloten - nun etwas neuen Situation werden wir leben, und fliegen.

 

Die Gesamtkosten für die Operation werden zwar leider etwas teurer, aber bei einem "Einmal-Besuch" praktisch vernachlässigbar.

Markus "Tomcat"
Geschrieben
LSZR plus ca. 100km nach Zürich. :005:

 

 

Was hat es mit dem Flughafenausweis auf sich? Wird dann ev. auf die Abzocke verzichtet?

 

Negativ, so wie ich das lese, erspart Dir der Ausweis nur das Handling, aber nicht die Sicherheitskontrolle (und damit die Sicherheitsgebühr). Muss mal MFGZ anrufen und fragen was der Ausweis kostet ... aber so langsam glaube ich für mich war's das mit der Fliegerei in LSZH oder überhaupt in der CH.

 

:002:

Markus "Tomcat"
Geschrieben
nein.. es tut langsam verdammt weh :(

 

Amen. :004:

Geschrieben
was der Ausweis kostet
nichts. lediglich der Strafregisterauszug kostet.
Geschrieben
... aber so langsam glaube ich für mich war's das mit der Fliegerei in LSZH oder überhaupt in der CH. :002:

 

Moritz freut sich über jeden mit deiner Gesinnung. Ziel erreicht! :002:

Geschrieben
Man muss ja gar nicht nach Zürich, es geht sehr gut ohne.

 

Gruss

 

Martin

 

Man geht ja nicht jeden Tag dort vorbei (ausser die Einheimischen) und dann zahlt man halt, was es kostet.

Geschrieben
Hallo

 

 

 

Andreas, weil in LSZH meist Schweizer beheimatet sind und Schweizer haben nunmal die Eigenart, dass sie alles akzeptieren,

Heinz

 

Hoi Heinz, es ist noch schlimmer wie Du denkst, es handelt sich sogar um Eidgenossen, die schon fast militant Obrigkeitstreu sind.

Markus "Tomcat"
Geschrieben
nichts. lediglich der Strafregisterauszug kostet.

 

MFGZ bestätigt - Ausweis ist zur Zeit (noch?) kostenlos. Danke!

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Moritz freut sich über jeden mit deiner Gesinnung. Ziel erreicht! :002:

 

Das Bundesamt für die Zerstörung der Luftfahrt wird zusammen mit seinen Komplizen Skyguide und Unique schon noch sein Ziel erreichen.

 

:001:

Geschrieben

Apropos, im gleichen Mail:

Erste Erfahrung von heute Vormittag

 

Die Leute bei der Screening-Anlage sind sehr nett und professionell. Es geht sehr speditiv und einfach. Es wird für MFGZ-Mitglieder kein grosser Unterschied sein zum bisherigen System.

Es soll sich aber selbstverständlich niemand darin gehindert fühlen, profilaktisch noch ein bisschen weiter zu schimpfen. ;)

LuftTaxiPilot
Geschrieben

Meine Erfahrungen der heutigen Flüge von und nach LSZH:

 

Ich muss auch sagen, dass alle beteiligten Personen (Flughafenpolizei und Handling) sehr freundlich und professionell waren. Die meisten sind mit der neuen Situation auch nicht glücklich.

 

Nach dem X-Ray, mussten wir ein paar Minuten warten, bis uns ein Handling Agent zum Flugzeug eskortiert hatte (20 Meter). Wenn man den Weg mehrfach machen muss (Flz vorbereiten, Catering holen usw.), kann es echt mühsam werden und man verliert viel Zeit.

 

Bei Execujet haben sie noch keinen Metalldetektor und noch kein X-Ray (in Progress). Da darf man noch seine Taschen durchwühlen lassen und wird von Hand abgetastet.

 

Seit heute ist die Fliegerei in der Schweiz wieder etwas komplizierter geworden.

 

L.G. Benno

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Apropos, im gleichen Mail:

 

Es soll sich aber selbstverständlich niemand darin gehindert fühlen, profilaktisch noch ein bisschen weiter zu schimpfen. ;)

 

Na ja, ich schimpfe ja nicht nur zum Spass, oder? Es ist halt wieder ein unnötiger Mehraufwand an Zeit und Kosten, noch ein Tropfen im Fass. Nochmal 15 Franken pro Pax und 15 Minuten und 20 Franken für den Strafregisterauszug.

 

(Sarkasmus ein)

Aber was tut man nicht alles für die Sicherheit der Bevölkerung.

(Sarkasmus aus)

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