Michael Frische Geschrieben 28. Juni 2008 Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Hallo zusammen, unser Urlaub in Ostfriesland, welches übrigens sehr schön ist, brachte mich nach Wittmund und zum Marinemuseum Wilhelmshaven. Den Platz in Wittmund muss man erstmal finden, er liegt ca. 8 km südwestlich von Wittmund an der Strasse Richtung Aurich. Erreicht man Wittmund, von Süden her über Friedeburg kommend, findet man am Ortseingang an der Str. nach Aurich diese schön erhaltene F4. Wittmund selbst bietet bei Westwind einen guten Anflug. Allerdings sind bei den F4, wenn man in den Anflug fährt, die Regs nicht zu erkennen. Ein Weg am Feldrand entlang der Befeuerung, verbunden mit einem aufgeschreckten Reh und Reb- oder Perlhühnern führte mich direkt an die Bahn. Mit 200 mm analog ( = 300 mm digital) ist die F4 auf der Bahn zu groß. 135 mm reichen. Leider war das Wetter friesisch. Am 1,50 m hohen Zaun braucht man keine Leiter, zwischen dem Draht ist genug Platz. Achtung:F-4 Nachbrenner sind sehr laut. Wittmund ist nach Verlegung des JG71 aus Neuburg die einzige aktive F-4 Staffel. Der Zaun soll allerdings, hörte ich, höher werden und etwas zurückversetzt werden, d.h. was höhere Brennweite. Leider war das Wetter beim Outbound von 6 F4 friesisch, d.h. Wolken+Sonne im Wechsel. Leider hatte ich Wolken. Dementsprechend war aufwendige Nachbearbeitung nötig. In Wilhelmshaven, welches eine hübsche Hafen- und Flanierpromenade bietet, ist auch das Dt. Marinemuseum. Neben div. Booten ist auch diese F104 mit dem Badge des MFG1 (Jagel) ausgestellt. Allerdings flog sie nie dort und die Reg ist fiktiv. Einen besseren Winkel gibt es nicht, die Maschine ist dicht am Zaun und direkt neben der Nase ist ein Fahnenmast. Ein weiterer Abstecher führte mich zur Nato-Base Geilenkirchen, was an der holländ. Grenze liegt. Hier hat man oft Ruhephasen. Die erste E3 ging gegen 8.00 raus, die Überraschung war die Canadian Aurora, auch, wenn noch kein volles Licht drauf war. Bei Westwind hat man in den Sommermonaten von Sonnenaufgang bis ca. 11 Uhr gutes Licht, wenn sie auf die Bahn 27 rollen. Der Sound ist natürlich heftig. Di. oder Mi. kommen oft Il76 oder AN124. Im Regelfall kommen Di. für 2 Wochen 2 KC135 E, R oder T der USAF und bleiben für 2 Wochen. Dann gehen sie zurück und 2 neue kommen. Liste gibts bei sgmst.nl. Hoffe, es hat Euch gefallen. Grüße Michael Frische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.