Zum Inhalt springen

Notlandung Katana wegen Fuel Press


Haslivet

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

als Katana-Treiber habe ich mir auch Gedanken zum Ereignis gemacht. Ralf hat mal die folgenden drei Hypothesen genannt, mit denen ich einig gehe:

 

 

Es gibt wohl drei wahrscheinliche Gründe für diesen Vorfall:

* Tank leer

* Tankentlüftung verstopft

* Treibstoff verunreinigt

 

Nach meinen Systemkentnissen hat die Katana eine vom Motor angetriebene, mechanischen Membran-Saugpumpe. Die elektrische 'Booster'-Pumpe ist keine Saug, sondern eine Druckpumpe. Während die Saugpumpe zyklisch ansaugt, 'stösst' die Druckpumpe (wenn eingeschaltet) kontinuierlich. Beide Pumpen sind in 'Serie' (hintereinander) geschaltet.

Vor diesem Hintergrund kann ich mir zusätzlich die folgenden Gründe für das beschriebene Szenario vorstellen:

 

- Treibstoff-Leck zwischen 'Booster'-Pumpe und

mechanischer Saugpumpe, oder auch zwischen

Saugpumpe und Vergaser

 

- Herausgefallenes, oder verklemmtes mechanisches

Ventil in der mechanischen Saugpumpe.

 

- blockieren der mechanischen Saugpumpe in einer

Stellung, in welcher eine der beiden mechanischen

Ventile geschlossen ist

 

- eher unwahrscheinlich: geschlossener Benzinhahn.

 

In den ersten drei genannten Fällen kann der Pilot nichts mehr ausrichten. Ohne nähere Kenntnisse zu haben, scheint der Pilot beim Eintreten des Vorfalles alles richtig gemacht zu haben. Er hat die 'Booster'-Pumpe zugeschaltet und eine erfolgreiche Notlandung hingelegt und damit das Optimum gemacht, was man in so einer Situation überhaupt noch machen kann.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Vielleicht müsste man einmal Dampfblasenbildung in betracht ziehen!? Grüsse Bruno

 

Hatte schon öfters Dampfblasen am Boden. Sommer - Flieger von jemand anderen direkt übernommen... durch einschalten der elektr. Pumpe ist das in Null komma Nix kein Problem mehr.

Denke auch im Flug wenn 2 Pumpen am werken sind, sollten Dampfblasen nur wenig bis keine Chancen haben.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...