St-Exupéry Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Hoi zäme, als Katana-Treiber habe ich mir auch Gedanken zum Ereignis gemacht. Ralf hat mal die folgenden drei Hypothesen genannt, mit denen ich einig gehe: Es gibt wohl drei wahrscheinliche Gründe für diesen Vorfall: * Tank leer * Tankentlüftung verstopft * Treibstoff verunreinigt Nach meinen Systemkentnissen hat die Katana eine vom Motor angetriebene, mechanischen Membran-Saugpumpe. Die elektrische 'Booster'-Pumpe ist keine Saug, sondern eine Druckpumpe. Während die Saugpumpe zyklisch ansaugt, 'stösst' die Druckpumpe (wenn eingeschaltet) kontinuierlich. Beide Pumpen sind in 'Serie' (hintereinander) geschaltet. Vor diesem Hintergrund kann ich mir zusätzlich die folgenden Gründe für das beschriebene Szenario vorstellen: - Treibstoff-Leck zwischen 'Booster'-Pumpe und mechanischer Saugpumpe, oder auch zwischen Saugpumpe und Vergaser - Herausgefallenes, oder verklemmtes mechanisches Ventil in der mechanischen Saugpumpe. - blockieren der mechanischen Saugpumpe in einer Stellung, in welcher eine der beiden mechanischen Ventile geschlossen ist - eher unwahrscheinlich: geschlossener Benzinhahn. In den ersten drei genannten Fällen kann der Pilot nichts mehr ausrichten. Ohne nähere Kenntnisse zu haben, scheint der Pilot beim Eintreten des Vorfalles alles richtig gemacht zu haben. Er hat die 'Booster'-Pumpe zugeschaltet und eine erfolgreiche Notlandung hingelegt und damit das Optimum gemacht, was man in so einer Situation überhaupt noch machen kann. Gruss Reto Zitieren
Oberlin Geschrieben 12. Juli 2008 Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo zusammen! Vielleicht müsste man einmal Dampfblasenbildung in betracht ziehen!? Grüsse Bruno Zitieren
far_away Geschrieben 12. Juli 2008 Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo zusammen! Vielleicht müsste man einmal Dampfblasenbildung in betracht ziehen!? Grüsse Bruno Hatte schon öfters Dampfblasen am Boden. Sommer - Flieger von jemand anderen direkt übernommen... durch einschalten der elektr. Pumpe ist das in Null komma Nix kein Problem mehr. Denke auch im Flug wenn 2 Pumpen am werken sind, sollten Dampfblasen nur wenig bis keine Chancen haben. Gruß Bernhard Zitieren
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