Zum Inhalt springen

Eintrag im Flugbuch


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hätte da mal eine Frage, die ich noch nie abschliesssend beantwortet bekommen habe.

Folgendes: Ich fliege ein Flugzeug, welches für ein Mann Operation zugelassen ist. (z.b. die Archer). Mit mir fliegt auf dem Copisitz ebenfalls ein Pilot. Da der Flug z.B. über 2h dauert, löst mich der Pilot auf dem rechten Sitz für eine gewisse Zeit ab.

Kann der rechts Sitzende Pilot, diese geflogene Zeit notieren? Und wenn ja, wo?

Es gibt im Flugbuch die Spalte COPI, mir wurde aber gesagt, dass diese nur für Multicrew Operation benützt werde. Und auch sonst habe ich diverse aussagen zu diesem Thema bekommen, welche für mich alle noch nicht so richtig transparent sind. Also, wenn jemand weiss wie es wirklich ist... wink.gif

 

Gruess

Tom

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Ich habe diese Vorschrift gerade im Kopf. Also, dein "Copi" darf die Zeit eintragen und zwar in der normalen Spalte, wo er auch seine eigenen Flüge einträgt. Dafür gelten folgende Bedingungen:

 

1. Er muss die Musterberechtigung für das entsprechende Flugzeug haben.

 

2. Die Landung darf nur derjenige eintragen, der sie ausführt, der andere darf keine Landung notieren.

 

3. Er notiert sich die Zeit, an der er den Flieger übernommen hat und diejenige, an der er den Flieger wieder übergeben hat.

 

Hoffe dir geholfen zu haben. Gruss

 

Wilko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

Danke schön. Das heisst wenn er z.B. 30 Minuten übernimmt, kann er diese unter PIC eintragen, obwohl er Rechts sitzt.

Noch eines: Dürfte er rechts Sitzend überhaupt eine Landung machen?

 

Gruess und auch dir es schös Fäscht

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zäme

 

klar, darf er die Landung rechts machen, falls er dies überhaupt kann. Wäre ja noch schöner, wenn bei einem PIC-Ausfall überhaupt niemand mehr landen dürfte. Dann hingen nicht nur Geigen am Himmel.

 

Schöne Festtage.

 

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Hallo Heinz, klar darf man von rechts aus landen. Im Notfall sowieso. Die Frage ist, ob ich im Normalfall landen dürfte. Ist doch ein bisschen was anderes, ob ich in meiner Archer alle Instrumente vor mir habe, oder ich zur Seite schielen muss.

 

Gruss

Tom

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tom

 

du darfst auch auf dem rechten Sitz landen, falls du es wirklich hinkriegst, auch im Normalfall. Zudem haben wir ja in der Ausbildung gelernt, ohne jegliche Instrumente zu fliegen UND zu landen. Also ist dies nur noch eine Frage des aktuellen Trainings auf dem rechten Sitz. Probiers mal mit einem Savety-Pilot oder einem Fluglehrer aus. Ist gar nicht so einfach.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

Wusstet ihr, dass man nach die Flugzeiten im Flugbuch in UTC eintragen muss?

 

Ich nicht. wink.gif

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Als ich den obigen Beitrag von Teedoubleyou las, kam zuerst einmal der *Boing* effekt zusammen mit dem Gadanken, dass das nicht sein kann. Schnell dieses blaue Büchlein hervorgekramt und siehe da, es stimmt tatsächlich! Ca auf der dritten oder fünften Seite findet man bei den Erklärungen zu der Spalte 2: "blablabla, and the corresponding times in UTC."

 

Ich nehme an, im alten Büchlein war das nicht so?

Wie sieht das in den anderen Ländern aus, zB Deutschland?

 

Grüsschen von Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Im alten Buch steht nichts von UTC.

 

So was ist nun wirklich ein ausgemachter Schwachsinn. Ich hoffe niemand hält sich dran.

 

Hans dem die Leid tun, es trotzdem machen und sich sicher hunderte mal verschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Im neuen Flugbuch nach JAR stehts, wie von Dani erwähnt, explizit drin, dass man UTC angeben muss.

Ich habe bis jetzt immer Lokal notiert und die Frage tauchte bei mir erst auf, als ich mich fragte, wie ich einen Flug notiere bei dem ich in eine andere Zeitzone fliege.

In Kanada werde ich jetzt brav UTC loggen.

Wie ich's in der Schweiz weiter handhabe weiss ich noch nicht.

Vielleicht sollte ich 2 Flugbücher führen?! puke.gif

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...