kerosin Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo Heute abend auf NZZ-Online eine weiter schlechte Nachricht zum A400M gefunden: Airbus-Militärtransporter weiter verzögertAuslieferung des A400M beginnt frühestens 2012 Die Auslieferung des Airbus A400M wird sich um rund zwei weitere Jahre verzögern. Das Unternehmen hält eine erste Auslieferung des Militärtransporters frühestens 2012 für möglich. Die bisherigen Verzögerungen kosten EADS schon 1,4 Milliarden Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 siehe auch hier. http://www.bluewin.ch/de/index.php/23,118008/A400M__Airbus_kriegt_keinen_hoch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wegiera Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Hoffen wir, dass dieses Szenario nicht eintrifft: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610493,00.html LG Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Moin, Hoffen wir, dass dieses Szenario nicht eintrifft: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610493,00.htmlLGAndy ganz so wie in dem Artikel beschrieben ist die Situation allerdings nicht, strittig ist hier wer dafür verantwortlich ist, denn wären die Änderungen und ständigen ummodelleien unterblieben wäre man sehr wohl früher fertig geworden als jetzt. Und das die geforderten Leistungen nicht erreicht werden dürfte wohl nur bisher eine Spekulation sein, denn die dafür nötigen Daten liegen ja noch nicht mal vor oder ? :005: Das was aber bis jetzt als gesichert gilt ist das der A400M zu viel wiegt, die Motorleistungen "noch" nicht erreicht werden, und der FF noch nicht stattfand. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Alles in allem aber ein ziemliches Disaster das Projekt. Leider :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Moin, Alles in allem aber ein ziemliches Disaster das Projekt. Leider :001: stimmt, aber das war voraus zu sehen wenn ständig etwas nachgeschoben wird, EADS hat hier Vertragliche Sicherheiten, weil die später dazu gekommenen Wünsche ja nicht in den Verträgen stehen, zumindest nicht in denen vom Start des Projektes. Deshalb wäre ich vorsichtig, es läuft wohl eher auf einen Vergleich hinaus wenn es hart auf hart kommt. Gruß P.S. Das der A400M eingestampft wird glaube ich aber eher gesagt nicht, eher wird es andere Varianten geben, die das Militär nicht gebrauchen kann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Das der A400M eingestampft wird glaube ich aber eher gesagt nicht, eher wird es andere Varianten geben, die das Militär nicht gebrauchen kann. :) Glaube ich auch nicht, der Verlust an Prestige und vor allem Geld für Airbus wäre zu gross, um nicht zu sagen schon kritisch was das Überleben angeht. Dann müssten die Staaten Geld einschiessen, kommt also aufs selbe raus ,nur dass man am Ende keinen Flieger hat :). Wer soll denn die "andere Variante" gebrauchen können? Ich glaube wenn einer Geld für ein überteuertes, zu schweres und komplexes Flugzeug ausgeben kann dann das Militär.... (an eine leichtere, billigere Variante glaube ich nicht ;)) gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Moin, Glaube ich auch nicht, der Verlust an Prestige und vor allem Geld für Airbus wäre zu gross, um nicht zu sagen schon kritisch was das Überleben angeht. Dann müssten die Staaten Geld einschiessen, kommt also aufs selbe raus ,nur dass man am Ende keinen Flieger hat :). Richtig, somit dürfte auch klar sein wo der Weg hinführen wird, das Problem ist es Politisch so zu verkaufen das es auch Glaubwürdig für alle Beteiligten ist. Wer soll denn die "andere Variante" gebrauchen können? Ich glaube wenn einer Geld für ein überteuertes, zu schweres und komplexes Flugzeug ausgeben kann dann das Militär.... (an eine leichtere, billigere Variante glaube ich nicht ;) ) Die wird es sowieso geben, und wurden meines Wissens auch schon Kommuniziert. Beim Gewicht sind unverzeihliche Fehler gemacht worden, der Flügel hat eine Trennstelle zu viel, die Gearboxen sind überdimensioniert, der Eingang vorne Links ist überflüssig usw. Und die Air to Air Betankungsanlage hätte man besser wie bei einer C5 gemacht, schließlich will man ja auch die A330 bzw. KC45A verkaufen mit dem Rüssel oder ? Ich glaube auch nicht das der A400M an der Seite einer Air Tankstalle ein guten Eindruck bringt. Na ja man muss abwarten man weiß ja auch noch nicht alles. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Beim Gewicht sind unverzeihliche Fehler gemacht worden, der Flügel hat eine Trennstelle zu viel, die Gearboxen sind überdimensioniert, der Eingang vorne Links ist überflüssig usw. Kummunizieren kann man viel :). Ok, leichter geht schon, aber wird immer noch (zu) schwer sein, ansonsten wären die Änderungen gezwungenermassen extrem umfangreich, was sich dann im Preis niederschlagen wird. Besser von Anfang an richtig (teurer und dauert länger) als irgenwelche sinnlosen Meilensteine definieren (die dann eh keiner erreicht) und überall die Preise drücken, aber gut, so ist das heute nunmal... Von den Gearboxen weiss ich nichts, aber ich habe so einige A400-Sachen gesehn die exrem überdimensioniert waren (zB interlock/latching der Heckrampe), da müssen wirklich Anfänger aus dem Schwermaschinenbau am Werk gewesen sein ;) (womit wir wieder beim Preisdrücken wären) Mal sehen was daraus wird Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH 404 Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Von den Gearboxen weiss ich nichts, aber ich habe so einige A400-Sachen gesehn die exrem überdimensioniert waren (zB interlock/latching der Heckrampe), da müssen wirklich Anfänger aus dem Schwermaschinenbau am Werk gewesen sein ;) (womit wir wieder beim Preisdrücken wären) Woher stammt dein Wissen? Oder hat es für Dich den Anschein, dass es überdimensioniert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Woher stammt dein Wissen? Oder hat es für Dich den Anschein, dass es überdimensioniert ist? Ist es nun nicht mehr, bzw. es gab zumindest eine verbesserte Version die deutlich leichter war, ob die nun eingebaut ist/wird weiss ich aber nicht. Das Wissen stammt direkt von den Leuten die mit der Verbesserung zu tun hatten Ist länger her, daher weiss ich auch nicht mehr genau wieviel die da an Gewicht (schon mit dem ersten groben Redisign) eingespart haben, aber es war sehr viel). Kann mich auch nicht mehr an die zu hohen Sicherheitsfaktoren erinnern die das original Design hatte, aber das waren auch Zahlen die du als Luftfahrt-Ing nie siehst :) Natürlich wurde dann noch ein wenig mehr am Desgin gefeilt :). Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Moin, na habe ich es nicht >hier< vorhergesagt..... Die Beteiligten Parteien wissen wohl sehr wohl wer hier nicht unschuldig ist. :009: EADS erhält Zeitaufschub für A400M 04.03.2009 , 12:27 Uhr Zitat: HB BERLIN. Die Länder, die das Flugzeug bei dem Luft- und Raumfahrtkonzern bestellt haben, werden trotz der massiven Verzögerungen bei der Auslieferung der Maschinen von ihrem Kündigungsrecht zum 1. April nicht Gebrauch machen. Das Verteidigungsministerium bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Financial Times Deutschland". "Wir sind bereit, der Firma EADS mehr Zeit einzuräumen", sagte ein Ministeriumssprecher in Berlin auf Anfrage. Das ab 1. April gültige Vertragskündigungsrecht solle um voraussichtlich bis sechs Monate verlängert werden. Zitat Ende >Quele< >Noch mehr Quellen< Ich denke man wird auch beim A400M eine Wave 1 und Wave 2 sehen... :005: Man wird wie ich schon oben beschrieben habe mehr oder weniger an meinen Vorschlägen nicht drum rum kommen. 1. Flügeltrennstellen reduzieren, Wingbox entfällt ganz.... 2. Ein Personen Eingang fällt weg, mit großer Wahrscheinlichkeit der hintere. 3. Die Gearbox ist überdimensioniert, und man wird das Fahrwerk noch weiter reduzieren. 4. Die Air to Air Betankungsanlage wird auf den Prüfstand kommen, und wird evtl in eine ähnlich der C5 umkonstruiert werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Der Druck auf EADS soll erhöht werden. Die 6 EU-Staaten + Türkei, welche den A400 bestellt haben treffen sich heute am Rande eines Treffens der Verteidigungsminister der EU: http://www.net-tribune.de/article/120309-243.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 Hier ein Artikel in der NZZ - obwohl darin nicht viel Neues steht: Zukunft des Airbus-Transporters A400 immer ungewisser Gruss Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Moin, Enders legt Elementare Argumente auf den Tisch.... EADS will A400M-Risiko abschieben 30.03.2009 Zitat: MÜNCHEN. Das Geschacher um den Militärtransporter A400M geht in eine neue Runde. Am Montag bestätigte der Airbus-Mutterkonzern EADS, den Vertrag zum Bau der A400M ändern zu wollen. Die wichtigste Vertragsänderung sorgt in der Branche für Zündstoff: Demnach will EADS die Entwicklung und Lieferung der Triebwerke aus dem Vertrag ausgliedern. weiter heißt es... Die Triebwerke sind das größte Problem bei der A400M: Die Ingenieure bekommen die mächtigen Aggregate nicht in den Griff. Anders als in der Branche üblich, sieht der A400M-Vertrag die Lieferung des Flugzeugs einschließlich der Triebwerke vor. Damit trägt EADS das volle technische und wirtschaftliche Risiko. „Einen solchen Vertrag hätten wir niemals unterschreiben dürfen“, klagt Enders. Der Mutterkonzern EADS will die Triebwerkshersteller jetzt in die Pflicht nehmen. Im derzeitigen Vertrag sind sie nur Lieferanten für den Generalunternehmer EADS. Die Konsequenzen sind für den Konzern verheerend: Während die Haftung des Triebwerkskonsortiums Europrop International GmbH (EPI) auf maximal 200 Mio. Euro begrenzt ist, beziffert EADS ihr Risiko auf 5,7 Mrd. Euro, sollten die Bestellnationen den Liefervertrag über 192 Maschinen kündigen. Zitat Ende >Quelle< Ich frage mich nun, wenn man aus dem A400M auch eine A400Z Zivile Version bauen würde, und der Käufer würde andere Triebwerke wollen, wie dann die Verhältnisse aussehen werden. Ich sehe da Potenzial von mindestens 400 - 600 Flugzeugen. :) Und ich habe noch nie gehört, das die Generalhaftung Sinnvoll ist, angenommen EADS würde sich entschließen den A400M in eine eigene Haftung auszugliedern dann würde man bei einem Total oder Supergau doch als Käufer fast leer ausgehen. In jedem Vertrag sollte doch auch eigentlich eine Klausel drin stehen, "Änderungen Vorbehalten", ich kann mir nicht Vorstellen das man solche Verträge tatsächlich gemacht hat. Gruß P.S. Ich unterstütze da Enders, sollen sich doch die Regierungen dran beteiligen an ihrem ständigen Forderungen und "Neuen" Wünschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ich sehe da Potenzial von mindestens 400 - 600 Flugzeugen. :) 400-600 zivile A400? Interessant...Und wer soll die wohin fliegen? Boeing sieht für die nächsten 20 Jahre einen Bedarf von 641 neu gebauten Frachtern >80t payload, 211 Stück von 45-80t Nutzlast und 0 unter 45t (in dem Bereich alles Conversions). Sicherlich ist Boeing nicht neutral, da sie selbst keinen Offsize-Frachter in der 25-30t-Kategorie anbieten. Sicherlich wäre ein A400 zivil auch als Zwischending zwischen den alternden Antonov 12, Lockheed Hercules und IL-76 einzusetzen, doch handelt es sich dabei um Nischenmärkte, in denen Flugzeuge in der Regel nicht die hohen Einsatzlevels erreichen, die nötig sind, um die hohen Kapitalkosten eines neuen Flugzeugs zu tragen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hy Thomas, die Idee, kollidiert mit dem bestehenden Fracht- Markt nur sehr gering, das Konzept ist verständlicherweise nur gegen eine bei einem Notar hinterlegte Geheimhaltungsvereinbarung einzusehen. Nur soviel, Frachtflugzeuge (B747 oder B757 o. A300 usw.) brauchen einen Flughafen, der A400M bzw. ja dann A400Z aber nicht. :005: Seit 1996 arbeite ich schon an einem Gesamtkonzept, inkl. mehrerer A380(F) (der brauch natürlich eine Piste :cool: ), die A400Z ist da nur ein Teilkonzept. Ich bin mir aber noch unsicher, wem ich ein solches Konzept vorlegen soll, um Investoren brauch ich mir da keine Gedanken zu machen, die Amortisierung ist auf ca. 10 - 15 Jahre angerechnet bisher.) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Na dann... viel Erfolg... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH 404 Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ich sehe da Potenzial von mindestens 400 - 600 Flugzeugen. :) Wie kommst Du auf dieses Potential? Hast Du konkrete Zahlen/Studien dazu? In jedem Vertrag sollte doch auch eigentlich eine Klausel drin stehen, "Änderungen Vorbehalten", ich kann mir nicht Vorstellen das man solche Verträge tatsächlich gemacht hat. Welchen Sinn würde dann ein "Vertrag" noch machen, wenn man ihn sowieso nachträglich noch ändern kann? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Moin, Wie kommst Du auf dieses Potential? Hast Du konkrete Zahlen/Studien dazu? natürlich, sonst könnte man auch nicht von Amortisierung sprechen oder ? (Alles natürlich nur mit Zahlen die vermutlich zutreffen werden.) Welchen Sinn würde dann ein "Vertrag" noch machen, wenn man ihn sowieso nachträglich noch ändern kann? :confused: Nun man kann Klauseln so verabreden das dies nur für bestimmte Bereiche des Vertrages gelten. Stell Dir vor dieses Konsortium das dass Triebwerk nicht in den Griff bekommt (Zitat Enders), geht Pleite, oder wird von einer anderen Firma übernommen. :002: Oder der Vogel erhält keine Zulassung..... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Moin, Airbus erhält sechs Monate Aufschub für A400M 12. Juni 2009 Paris - Frankreich und Deutschland gewähren dem Flugzeughersteller Airbus bei dem bereits um Jahre verspäteten Militärtransportflugzeug A400M einen Aufschub um sechs Monate. Nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Paris erklärte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, man wolle sich sechs weitere Monate Zeit lassen, um zu einer Lösung zu kommen. "Wir geben uns noch Zeit", ergänzte Merkel. >Quelle< Na Bitte, hab ich doch gesagt, ein kurzes Säbelrasseln, und dann schreitet man zum Mittagessen, bei dem einigt man sich dann. Geht doch, wäre ja auch schlimm wenn nicht, das wird noch ein Renner werden, nicht um sonst gibt es schon welche die gerne dafür in die Bresche springen würden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Nach all den zeitlichen und vor allem finanziellen Strapazen soll das neue Schmuckstück der Airbus-Werke MORGEN abheben. Drei Jahre und 7,4 Milliarden Euro hinter dem Plan darf man morgen gespannt sein, ob sich das Warten gelohnt hat. Wann es genau losgeht konnte ich allerdings noch nicht herausfinden. Die großen Nachrichtensender werden das Spektakel sicher übertragen, ansonsten bin ich sehr gespannt auf eure Videos, Bilder und Meinungen! Quelle: http://www.zeit.de/newsticker/2009/12/10/iptc-bdt-20091210-505-23253784xml EDIT: Ab morgen 9 Uhr gibt es einen Webcast auf http://www.a400m.com/. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Der Start zum Erstflug wird um ungefähr 10 Uhr stattfinden. Die Landung ist für ca. 15 Uhr geplant. http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/airbus-military-kuendigt-a400m-erstflug-fuer-11-dezember-an.16148.htm Man wird den Erstflug bestimmt auf der Homepage von Airbus Military mitverfolgen können.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Man wird den Erstflug bestimmt auf der Homepage von Airbus Military mitverfolgen können. Oder wegen dem überlasteten Server auch auf NTV. Der Countdown läuft, noch 15 minuten:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hurra, er fliegt! Die Webcasts waren alle hoffnungslos überfüllt. N24 überträgt noch live... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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