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SLI doch mit positiven Effekten (oder bilde ich mir was ein?)


Tommy Tomov

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Die erste Überraschung gleich bei den ersten Flügen auf dem neuen PC:

 

Konfig:

Intel P4 QuadCore (E6700, G0-Stepping)@2,6GHz

MSI P7N Diamond (nVidia 780i SLI-Chipset)

2xMSI GF8800GT mit 1GB Speicher im SLI-Verband

4GB (2x2) Corsair DualChannel DDR

Frischer Install von WinXP SP3 mit allen Patches, darüber FS2k4 ohne Patches und Hotfixes.

 

Testbedungungen:

Alle Slider am rechten Anschlag. Auflösung 1600x1200@32bit-Farbe. FPS-lock auf 60. In der Systemsteuerung SLI aktiviert und Antialiasing auf 16x@ gesetzt. Zuerst ein Paar Standardflüge ausprobiert. Alles kein Problem, FPS bleibt stabil am oberen Anschlag, selbst bei komplexem Wetter oder widrigen Bedingungen. Danach ging's ans eingemachte:

 

Die wunderhübsche (und ressourcenfressende) Stearman von Robert Sanderson installiert (für die Interessierten - erhältlich kostenlos bei Simviation.com, da ich wußte, dieses Flugzeug hat nicht nur ein Prima Flugmodell, sondern belastet auch ein System bis aufs letzte. Als Vieweinstellung Virtual Cockpit und 0,6 Zoom.

 

Bei Flügen in und um SeaTac sanken die Framerates bis auf 17-20 herunter, jedoch stabil. Mit einem Wechsel auf weniger besiedelte Gebiete (LDDU) stieg die FPS auf stabile 30-40 (niedrigste Werte jeweils aus der VC-Perspektive beim Rollen am Boden). Zum Testen habe ich die Auflösung auf 1280x1024@32 heruntergedreht und glaubte es meinen Augen kaum - auf einmal sank die FPS 8-10 (das extremste Unterschied waren gar 12 FPS). Zurückgeschaltet auf 1600x1200@32, FPS wieder im grünen Bereich.

 

Im großen und ganzen deckt sich wohl diese Erfahrung mit den diversen Berichten, daß SLI wohl nur bei höheren Auflösungen was bringt. Aber daß es so einen spürbaren (ja, ich meine, selbst beim ausgeblendetem FPS-Zähler) Unterschied gibt, das hätte ich mir kaum gedacht. Wahrscheinlich ist durch ein wenig herumspielen an den nVidia-Einstellungen gar mehr herauszuholen??? Leider ließ sich ohne FS-Neustart nicht SLI ein- und ausschalten, daher fehlt momentan die direkte Bestätigung. Werde wohl noch ein Paar zusätzliche Tests machen müssen.

 

Unterm Strich scheint aber SLI in den höheren Auflösungen doch was zu bringen, und das nicht zu knapp.

 

So, nun habe ich genug Verwirrung gestiftet und gehe wieder fliegen. Nach soooo langer Abstinenz tut das echt gut, besonders bei der Auflösung und den Framerates ;-)

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Weiter geht's. Mit nHancer habe ich mehrere Settings für SLI ausprobiert und unter denselben Bedingungen SLI mit nur einer laufenden Karte verglichen.

 

Testbedingungen:

Alle Settings (nHancer) auf höchste Qualität.

Antialiasing: 16x, 16Q, 32, 32Q, Multisampling

SLI-Method: einfaches AFR (Alternative Frame Rendering)

 

SeaTac und Seattle Downtown mit Robert Sanderson's Stearman brachte es mit einer Karte auf ca 20-25fps. Durchaus spielbar. Mit SLI waren die FPS durchgehend im 40er Bereich und höher mit kleinen Anlaufschwierigkeiten (beim Laden des Fluges gab es die ersten 3-4 Sekunden fps um die 17-18). Das hochsetzen vom Antialiasing von 16Q auf 32Q hat keinen nennenswerten (oder zumindest nicht sofort sichtbaren) Qualitätsgewinn gebracht bei einem fps-Abfall von ca 3-4.

 

Fazit: auf die Einstellung kommt's an und SLI kann sich von der besten Seite zeigen. Für mein Part bin ich von SLI schon überzeugt. Verglichen mit dem Preis für eine High-End-Grafikkarte durchaus eine Alternative, vor allem wenn der Rechner auch für andere Spiele benutzt wird, die bedeutend mehr von SLI profitieren.

 

Hat jemand von euch auch die unterschiedlichen SLI-Methoden verglichen (AFRx2, AFR und SFR?)

 

Für mein Teil bin ich mit dem testen fertig, jetzt will ich endlich mal meine Flüge unbeschwert genießen ;-)

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Tommy

 

Eine solche Supermaschine und Du fährst noch mit dem FS2004!! Da brauchst Du ja nur ein Kern von Vieren!!

 

Versuchs doch mit dem FSX, mit dieser Maschine läuft er tadellos und Du wirst vom Unterschied überrascht sein.

 

Gruss

Peter

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Versuchs doch mit dem FSX, mit dieser Maschine läuft er tadellos und Du wirst vom Unterschied überrascht sein.

 

@Peter:

Danke für den Tip, habe heute FS-X installiert. Ganz so "tadellos" bekomme ich ihn aber nicht ans laufen. Könntest du mir da helfen, die richtige Einstellung zu finden?

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Tommy

 

Die "richtigen Einstellungen" gibt es nicht im Supermarkt zu kaufen; diese müssen für jede Konfig "hart = stundenlang" gepröbelt werden!

 

Lass doch zuerst alle Sliders so in der Mitte und versuch dann langsam diese nach rechts zu verschieben. Beobachte ob Du auch eine Qualitätsverbesserung der Szenerie siehst, oder nur schlechtere Frameraten bekommst.

 

Pröbeln ist angesagt, sorry.

 

Gruss

Peter

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Pröbeln ist angesagt, sorry

Kein Problem, bin gerade dabei. Hätte mich nur interessiert, welche die "entbehrlichsten" FPS-Fresser sind. Auch wenn ich eher am anderen Ende anfange (sprich Slider ganz rechts und langsam herunterdrehen).

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  • 2 Wochen später...

Das Mysterium SLI nimmt immer noch kein Ende. nHancer scheint keine wesentliche Verbesserung der Framerates zu bringen, dafür aber eine erhebliche Bildqualitätverbesserung (auch wenn ich es nur zur Steuerung des SLI-Modus verwendet habe). Besonders Wasserfarbe und -effekte profitieren davon. Und nun zu der Entdeckung des Tages - wenn man dem SLI-Meter glaubt, nützt FS9 weitaus mehr die volle Leistung des SLI als FSX. Kann ich mir kaum erklären...es sei denn mit der Tatsache, daß FSX eher CPU-lastig ist, so daß vor lauter CPU-Auslastung die Grafikkarten dauernd aufs CPU warten müssen.

 

Dazu noch eine traurige Entdeckung: leider funktioniert SFR nicht mit FSX, früher oder später fällt die ganze Last auf eine der zwei Karten. Und wenn man Pech hat, ist es die, die den unteren Teil rendert. Was dafür sorgt, daß die Menüleiste nicht mehr anklickbar ist. Kennt da jemand ein Workaround?

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Hallo Tommy, eigentlich beschreibst du genau das, was man in den meisten Tests von Crossfire und SLI Systemen zu lesen bekommt:

 

Je höher die Auflösung und je höher die Details, desto größer im Normalfall die Wirkung von 2 Karten.

 

Dabei ist die Wirkung von Programm zu Programm höchst unterschiedlich. Einige skalieren sehr gut, andere überhaupt nicht...kommt auf die Treiber und das Programm an...

 

Wenn ich die Wirkungsweise vom nhancer richtig verstanden habe, geht es eher um die Qualität als um Speed;)

 

Gruß Florian

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Je höher die Auflösung und je höher die Details, desto größer im Normalfall die Wirkung von 2 Karten.

 

Beide Sims (FS9 und FSX) habe ich auf 1600x1200x32 getestet. Bei FS9 mit allen Settings am oberen Anschlag, beim FSX habe ich nur bei Szeneriedichte und Detailauflösung etwas zurückgeschraubt.

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Wie gesagt, jedes Programm reagiert anders darauf. Auch 2 Versionen vom FS werden unterschiedlich darauf reagieren.

 

Schau mal hier in die Tests.

Da kann man ganz gut sehen, wie unterschiedlich die Karten mit den unterschiedlichen Karten skalieren. Irgendwo habe ich auch mal einen Benchmark gesehen, da lag das ein ATI Gespann hinter der Einzelkarte...

 

Und noch dazu ist der FS wohl im Gegensatz zu anderen "Spielen" immer eher über die CPU limitiert.

Aber wie das alles genau zusammenspielt, geht halt nur über testen und benchen...

Also genau das, was du gerade machst :005:

 

Ach ja, die 8800GT/GTS geht bei hohen Auflösungen mit vielen Details schneller die Luft aus, als z.B. einer GTX oder einer 4850 oder 4870.

 

Da wird die Anbindung zwischen RAM und GPU auf der Karte zum Flaschenhals.

 

Aber wie gesagt, da spielen soviele Parameter mit rein, das vorhersagen immer einem Blick in die Glaskugel gleichen ;)

 

Gruß Florian

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