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PPL Praxisprüfung in BaWü


Kjeld

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Hallo zusammen,

mal wieder ein "ich bin auf dem Weg zum PPL und brauche Hilfe/Tipps" Thread :)

 

Ich fliege ab EDSB, habe heute meine PPL-A Theorie bestanden, bin bei 39 Stds Blockzeit, die dann nach dem Solo - Dreiecksflug und ner Vertiefung auf der 172 sicher auch 45 Stds sind.. und der nächste bzw. letzte Meilenstein ist die Praktische Prüfung.

 

Gibt es jemand hier aus BaWü der in letzter Zeit den PPL gemacht hat und mir ein paar Tipps oder Hinweise für die Praktische Prüfung geben kann? z.B. welche Strecken werden gerne geflogen usw...?

 

und natürlich an alle anderen - worauf muss ich generell während der Prüfung achten...

 

Viele Grüße und freue mich über zahlreiche Posts:008:

 

Kjeld

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Hallo,

 

Bei mir ist die Prüfung noch nicht all zu lange her (etwa 3 Jahre).

 

Da war es so:

 

Ich sollte selbst einen Flug mit Zwischenlandung auf einem Flugplatz planen. Da meine Prüfung in Konstanz EDTZ begonnen hat, plante ich einen Flug nach Mengen EDTM. Alles zusammen sollte so etwa 1h30min dauern, das war die Vorgabe. Der Tipp vom Flugleiter in Konstanz, der den Prüfer kannte:

 

- Kurs halten

- Höhe halten

- "Schnauze" halten

 

Ich stellte dem Prüfer, bevor wir in den Flieger stiegen, meine Flugplanung vor. Hat ihn allerdings weniger interessiert. Ich machte noch einen Turn-around und stieg mit ihm ein. Dann ging's los.

 

Wir flogen nach Mengen und landeten dort. War damals meine 1. Landung in Mengen, wir setzten etwas hart auf, aber das war nicht so schlimm - alles noch im Grünen bereich.

 

Dann flitzte ich in die Flugleitung, bezahlte die Landegebühr und wir hoben wieder ab. Auf einen nochmaligen Turn-around um den Flieger wurde verzichtet, da wir etwa nur 10min am Boden waren.

 

Dann wich der Prüfer total von meiner Flugplanung ab und gab mir bestimmte Aufgaben vor. So wollte er zum Beispiel ein paar Durchstart-Übungen in Pfullendorf sehen, und zwar "1m über dem Boden". Nachdem wir das 3x durchexerziert haben, ging es mit ein bisschen Airwork weiter: Steilkurven fliegen. Rechts rum, links rum etc ... Danach kam die Aufgabe: "In welche Richtung geht's zu unserem Flugplatz?"

 

Nachdem dann knapp 1h30min vorbei waren, ging es zurück nach EDTZ. Wir kamen zu hoch an und ich schlug vor, durchzustarten. Der Prüfer hatte darauf allerdings keine Lust mehr und drückte den Flieger im Final nach unten und sagte zu mir in etwa 100ft AGL "übernimm Du jetzt wieder" ...

 

Dann raunzte er, an der Flugschule angekommen, noch etwas herum und teilte mir mit, dass ich bestanden habe. Mein Fluglehrer war über die ruppige Art des Prüfers nicht besonder "amused", da er meine fliegerische Leistung im Gegensatz zum Prüfer als "sehr gut" bezeichnete.

 

Naja, auf jeden Fall habe ich seit dem den Lappen und hoffe, von diesem Prüfer nicht mehr geprüft zu werden. Denn er war in seiner ganzen Art ziemlich unfreundlich und machte einen genervten Eindruck auf mich. Die Prüfung war für mich alles in allem keine sehr schöne Erfahrung. Ich denke, dass kann man auch freundlicher und lockerer durchziehen. Ich hoffe, Du bekommst einen netteren Prüfer ab ...

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Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Bericht!!! Es scheint ja doch relativ viel an der Person des Prüfers zu liegen :(

 

Vor allem der Tipp mit dem "Schnauze halten" werde ich dann wohl besser beherzigen...

 

Ich denke die Aufgaben die du beschrieben hast beherrsche ich soweit...

 

Habe ich dich dann richtig verstanden, dass ihr gar keine Notlandeübung gemacht habt?

 

Viele Grüße

Kjeld

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... das wollte er von mir komischerweise nicht sehen, obwohl ich mich darin extra fit gemacht habe :-)

 

Allerdings haben mir andere Piloten erzählt, dass man Steilkurven gar nicht prüfen darf. Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt.... Hauptsache bestanden :008:

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Allerdings haben mir andere Piloten erzählt, dass man Steilkurven gar nicht prüfen darf. Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt.... Hauptsache bestanden :008:

Warum sollte man das nicht prüfen dürfen, Wolfi?

 

Füher (zur Zeit meiner eigenen Ausbildung vor gut 4 Jahren) wurde noch auf 60°-Kurfen ausgebildet, geprüft wurde damals und wird heute jedoch nur 45°, denn alles über 60° ist per Definition im Akro-Bereich. Da dies quasi eine 0-Toleranz war, trainiert man heute auch nur noch bis 45° Querlage.

 

By the way... willkommen im Forum! :)

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Hallo Kjeld,

 

hier ist das Prüfungsprotokoll vom LBA auf dessen Grundlage die Prüfung statt findet. Einfach die einzelnen Sachen durchgehen (Vx, Vy etc deines Fliegers kennen... die Übungen drauf haben, uswusw) und dann wird das kein Problem für dich.

 

http://www.lba.de/cln_010/nn_54072/SharedDocs/download/Formulare/L3/002__PPL__A,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/002_PPL_A.pdf

 

Ich bin damals von Stuttgart nach Donaueschingen, auf dem Weg dorthin Stalls, Steepturns etc. Dort 2 Ziellandungen, dann unplanmäßig nach Villingen Schwenningen. "Warst Du schon mal in V.S.? Nicht, also komm, lass uns da mal nen Kaffee trinken... Anflugblatt rauskramen, Platz finden, anfunken, veröffentlichten Anflug machen - und Kaffee trinken.. Dann wieder nach EDDS und schließlich hieß es "Willkommen im Club"! Der Prüfer war ein aktiver DBA-Captain und super nett.

 

Gruß,

Berni

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Kann man bei euch den Experten eigentlich auch auswählen?

Mein FI hat nämlich den Experten ausgewählt. Da er ihn schon kannte, konnte er mir einige Tips geben. Und hat hat mir gezeigt, wie ich die Flugvorbereitung machen soll - extremst ausführlich, so dass es mir schon fast peinlich war. Karte an die Wand, Folie mit Flugweg drüber etc. etc. Dann für jede Kleinigkeit (Fuelberechnung) ne grosse Tabelle auf nem eigenen Blatt etc. Aber man hat gemerkt, dass es dem Experten sehr gut gefallen hat, er hat dann auf jegliche Nachfragen verzichtet ;)

 

Ein unplanmässiger Zwischenhalt auf einem unbekannten Flugplatz hätte mich wohl allerdings 'umgebracht', egal wie nett der Experte war ;)

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Kann man bei euch den Experten eigentlich auch auswählen?

Leider nicht. Der Prüfer wird einem von der Landesluftfahrtbehörde zugeteilt.

 

Gruß,

Berni

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Hallo Kjeld

 

Ich habe mein PPL vor 13 Jahren in EDTD gemacht. Mein Prüfer war sehr freundlich und unkompliziert.

Er hatte eine Liste bei sich und wir flogen diese ab. Mein Prüfungsflug dauerte 1Std 10min.

 

Ein Höhepunkt war die NOLA. Mit der C152 kam ich etwas tief. Der Prüfer zu mir „also einmal Durchstarten liege drin“ Ich… „passt schon“ ca. 50 Meter nach der Schwelle hatten wir wieder sicheren Boden unter uns. Das Bugfahrwerk war nicht am Boden schon wusste ich dass ich bestanden hatte.

 

Mein Tipp:

 

Mach an der Prüfung nichts was du nicht mit deinem FI gemacht hast. Sei ehrlich und sage dem Prüfer auch mal dass du dich konzentrieren musst und du ihm die Frage später beantworten wirst. Wenn du einen Fehler gemacht hast, so lass es ihn wissen.

 

Zu meiner Zeit hat der FI mit mir einen Prüfungsflug wie echt durchgemacht. Das hat mir viel gebracht.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg an deiner Prüfung.

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Es wird wohl kein Fluglehrer und keine Flugschule dich zur Prüfung schicken, wenn du es nicht kannst. Immerhin haben die ja auch einen Ruf zu verlieren. Ein Ruf der Geld bringen sollte.

 

Von dem her behaupte ich sind 95% aller praktischen Prüfungen reine Formsache. Es kommt nur auf deine Tagesverfassung an. Dass du es kannst, daran zweifel sicher niemand.

 

Mach alles wie immer, dann sollte es überhaupt kein Problem werden ;)

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Hallo Kjeld, ich habe meine Prüfung von Speyer aus, im April 2008 gemacht.

Am Vorabend habe ich nochmal mit dem Prüfer telefoniert und mit Ihm die Strecke ausgemacht. Geplant habe ich dann Speyer --> Schweighofen --> Bad Dürkheim und wieder zurück.

Am nächsten morgen war ich dann wie verabredet an unserer Halle und kurz darauf kam auch schon mein Prüfer. Ein Pilot bei TUI auf einer 737. Nachdem ich die Strecke Ihm erklärt habe fragte er mich was mit Mainz ist. :o ja da hatten wir auch darüber gesprochen, aber nachdem wir über Schweighofen und Bad Dürkheim geredet haben, dachte ich Mainz ist so weit weg, da will er nicht hin :005:.

Er gab sich dann auch mit der Flugplanung zufrieden und wir schauten uns gemeinsam den Zustand der C152 an. Beim starten gab er mir dann noch den Tipp, das mit dem Primer die Einspritzung besser funktioniert. Dann rollten wir zum Rollhalt der Piste 16 und los gings.

Das Wetter war an dem Tag leider gar nicht gut und als wir in der Luft waren war die Sicht nach vorne für mich geschätzt 10 km und ich wurde immer unruhiger. Nach einer weile nahm die Sicht noch weiter ab und ich sagte zu Ihm das für mich der Zeitpunkt zu abbrechen bald kommt und ich zurückfliege. Er beruhigte mich dann und gab mir den Tip unten auf der Strasse abzuschätzen wieviel in etwa ein Km ist, und dass dann in Flugsicht nach vorne abzuleiten. Das beruhigte mich dann doch. Über Schweighofen angekommen sahen wir das der Platz gesperrt ist und ich sollte den Platz als Notlandung anfliegen und 10 m über dem Boden durchstarten. Danach sind wir nach Bad Dürkheim weiter geflogen. Im Landeanflug wollte er dann die verschiedenen Geschwindigkeiten hören die ich Ihm dann auch sagte. Nach 300 m Landestrecke habe ich dann auf der Bahn gewendet und bin zum Tower gerollt um meine Gebühren zu bezahlen. Beim Start hat er mir dann das Gas raus genommen und wollte sehen wie ich reagiere, nachdem er mit meiner Reaktion zufrieden war gings zurück Richtung Speyer.

Als ich den Kurs Richtung Speyer hatte, wollte er das ich Kurs 180° fliege und die Höhe halte. Als nächstes sollte ich das KRH VOR in einem bestimmten Winkel anschneiden und Kurs halten. Als ich auf Kurs war und 5 min. den geflogen bin, faltete er die Flugkarte so, dass meine Sicht nach vorne weg war und ich sollte eine Umkehrkurve fliegen. Danach folgten noch Steilkurven nach links und anschließend nach rechts (so eine horizontale Acht), Stallübungen in jeder Konfiguration und dann ging es zurück nach Speyer. In Speyer angekommen machte ich erst eine Ziel-Landung dann eine ohne Klappen, beim durchstarten hat dann der Tower die Bahn von 16 nach 34 gedreht, also musste ich dann vom rechten Gegenanflug in den Gegenanflug drehen und eine normale Landung mit Klappen machen. Vor unserer Halle hat er mir dann gleich gratuliert. Ab dem Zeitpunkt habe ich den ganzen Tag nur noch gegrinst wie ein Honigkuchenpferd:008::008::008:.

 

Mach dich vor der Prüfung nicht verrückt, die Prüfer sind auch Piloten, die irgendwann einmal angefangen haben, und wissen genau wie sich der Prüfling fühlt. :005:

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Danach folgten noch Steilkurven nach links und anschließend nach rechts (so eine horizontale Acht),

 

Ah ja genau, das hatte ich auch an der Prüfung - zum 1. und einzigen mal ;)

Sonst hatte ich immer nur Steilkurven in eine Richtung und dananch dann die andere Richtung geübt.

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Ah ja genau, das hatte ich auch an der Prüfung - zum 1. und einzigen mal ;)

Sonst hatte ich immer nur Steilkurven in eine Richtung und dananch dann die andere Richtung geübt.

 

 

Hilf mir, ich kapier den Unterschied nicht. Was meinst du?

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Hilf mir, ich kapier den Unterschied nicht. Was meinst du?

 

Es macht einen (kleinen) Unterschied, ob du z.B. liks rum gehst, dann kurz gerade aus (und noch etwas Flügel lupfen um die Kurve zu checken) und dann rechts rum, oder ob du 'ohne Pause' Achten mit 45° fliegst. Ist nicht sooo schlimm, aber wäre trotzdem froh gewesen, ich hätte das nicht zum ersten mal an der Prüfung geübt. Das von 45° links auf 45° rechts muss man erst mal genau erwischen, die Höhe halten, nicht schwindig werden ;) etc

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Super vielen Dank für die vielen Tipps!! Werde mich sofort dransetzten und die Geschwindigkeiten nochmal nachschlagen!

Also im großen und ganzen hört es sich ja doch so an als seien die Prüfer in BaWü recht okay...

Gestern habe ich meinen Dreiecksflug gemacht und jez will mein FI nen Prüfer suchen und den dem Regierungspräsidium vorschlagen...also denke mal so in den nächsten 2 Wochen ist es dann soweit...

Also - nochmal vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Kjeld

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  • 3 Wochen später...

Wollte euch allen nochmal für die Tipps danken!

Habe meine PPL Prüfung soeben bestanden. Prüfer war sehr nett.

Die Route war EDSB - Karlsruhe Vor - Sinsheim - Speyer - Notlandeübung in Linkenheim - EDSB

 

Freue mich jetzt tierisch den Schein bzw alle Prüfungen zu haben und hoffe jetzt, dass das RP nicht all zu lange mit der Ausstellung der Lizens braucht...

 

Viele Grüße

Kjeld

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Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :008:.

Jetzt noch 14 Tage warten und du hast deinen Schein.

Viel Spass bei deinem ersten Flug ohne Flugauftrag (das ist nochmal eine Steigerung).

LG Michael

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dachte ich muss euch kurz berichten:

Ich habe jetzt meine Lizenz und gestern den ersten Flug als lizensierter PIC mit der C150 zusammen mit nem Freund gemacht - war der Hammer!!! Schon was anderes wenn man weiss, dass da jetzt kein FI ist den man mal eben Fragen kann...

Sind ne Stunde über den Schwarzwald und Karlsruhe geflogen - Bilder werden folgen...

Würde am liebsten heute wieder los :) - wenn das nicht so teuer wäre...

Viele Grüße

Kjeld

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war der Hammer!!!

So soll's sein! :)

 

wenn das nicht so teuer wäre...

Da mussten, bzw. müssen, wir alle durch. ;)

Gerade jetzt ist wichtig, dass Du Deine Praxis erhältst und ausbaust. Nutze jede sich ergebende Gelegenheit, zu fliegen.

 

Allways happy landings und...

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