Zum Inhalt springen

Diesel für Sportflieger


Beat Schweizer

Empfohlene Beiträge

du hast es erfasst smile.gif

 

aber so sch.. ist der nicht... die 2takt varianten kannst du in der pfeiffe rauchen... die 4takter sind aber gute motoren.

 

oli

 

[Dieser Beitrag wurde von jollibee am 28. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hänge an meinem Thema: Der Diesel wird es schaffen.... , nicht?

 

Hier Zitat der Firma Thielert:

 

"vor kurzem unterrichteten wir Sie ueber die anstehenden letzten

Schritte der ergaenzenden Musterzulassung (EMZ) fuer den Einbau des

Centurion 1.7 in die Cessna 172.

 

Nun haben wir die Nachricht vom LBA erhalten, dass unser Diesel-

Flugmotor fuer den Einbau in Cessna F 172 N und P zugelassen ist!

 

Avgas ist gestern! Die Cessna 172 ist damit das weltweit erste

zugelassene Motorflugzeug der Allgemeinen Luftfahrt, dass Diesel und

Jet Fuel tankt. Mit allen Vorteilen:

 

Sparsamkeit, Sicherheit, Zuverlaessigkeit und konstanter Leistung.

 

Hochmoderne Dieseltechnologie und elektronische Motorsteuerungen

setzen nun neue Standards in der Motorfliegerei."

 

Zitat Ende: Was meint ihr heute dazu. Habe das Thema ja schon vor einem Jahr aufgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hast recht, irgendwo zwischen der Mitte und dem Ende der Neunziger scheint ein Wandel begonnen zu haben und einige Auswirkungen kann man jetzt endlich erkennen. Thielert brachte den ersten Dieselmotor (ich persönlich finde es ein wenig billig, einfach ein Automotor zu umrüsten, aber was solls, laufen tuts, und lieber ein Automotor als ein Lycoming... Ist aber persönliche Meinung und soll nicht Anlass zu neuem, seitenlangen Disput geben... :D ), andere scheinen fast schon zu dutzenden zu folgen.

 

Mein persönlicher Favorit ist der Diesel der Firma Zoche, welcher im Frühjahr 2004 zertifiziert werden soll...

 

http://www.zoche.de

 

Man träume sich doch mal vor: 300PS, aber nur 120kg leicht...

 

Das gäbe dann eine komisch runde Cowling bei einer Arrow. Und wegen dem geringen Gewicht muss der Motor vielleicht noch ein wenig weiter nach vorne, was dann langsam eine Optik eines Porters geben würde... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich glaube nicht , dass man beim Thielert Diesel von 'billig' reden kann. Die Entwicklung wurde von Grund auf gemacht und als Basis diente ein Automotor. Meiner Meinung nach der einzige überhaupt sinnvolle Ansatz. Denn niemand ist in Sachen Entwicklung und Stückzahlen so ausgezeichnet prädestiniert einen Motor für die allg. Luftfahrt herzustellen.

 

Soviel zum aktuellen Stand (aus einem Mail von RAS GmbH, Deutschland, Besitzer des C172-Demonstrators bestückt mit einem Thielert Centurion 1.7):

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Centurion 1.7 und bedanken uns für Ihre email vom 24.11.02.

 

Zurzeit sind die Muster der Cessna 172 P und 172 N zugelassen. In den nächsten Wochen wird die Zulassung für die komplette Cessna 172-Reihe erwartet, also auch für die 172R.

 

Im Dezember wird unsere firmeneigene Cessna 172 mit Centurion 1.7 wieder bei uns in Mönchengladbach sein, so daß ab Anfang des nächsten Jahres damit Testflüge gemacht werden können. Bitte setzen Sie sich dann mit unserem Herrn Boehlke unter 0173-937 2227 in Verbindung um einen Termin mit ihm abzustimmen.

 

Das ist nun wirklich der Durchbruch!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Dieselfans,

 

natürlich wird sich der Diesel durchsetzen. Es wurde auch langsam Zeit. Die Leistungswerte sind auch absolut okay!

Viele Flugschulen in Deutschland stellen schon auf Diesel um.

Jet-Fuel haben auch viele Plätze, manchmal sogar nur das!!

Wartet ab, wenn die Entwicklungskosten weg und die Produktion

läuft - dann fliegen wir nur noch Diesel.

Diamond Aircraft bringt seine Twin mit Dieselmotoren.;)

 

Fazit: Der Dieselmotor setzt sich durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wisst Ihr das Beste:

 

Ein V8 mit 310 PS Dauerleisatung (!) läuft aufdem Prüfstand. Zulassung wird gegen Ende 2003 erwartet. Das wäre dann das definitive Ende der Lycoming-Rüben!

 

Preis: runde 48000 Euro, Verbrauch 40 l/h!

 

Und mit Pilatus wurde auch ein super schweizer Partner von Thielert verpflichtet.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Pilatus wurde auch ein super schweizer Partner von Thielert verpflichtet.

 

Markus : mein Flugzeug wird nie mehr in einer Pilatus-Werkstätte stehen. Die konnten nicht mal einen gewöhnlichen 200PS-Turbo richtig einstellen!!!

 

 

Heinz

deshalb nun bei Aerotec in Grenchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...