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Diesel für Sportflieger


Beat Schweizer

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten

Habt Ihr den Beitrag in der heutigen Aero-Revue gesehen. Nun scheint endlich ein Dieselmotor den Durchbruch zu schaffen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem "nagle" eines Diesels? Sorry, Berndeutsch

 

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blue skies

Beat Schweizer

 

[Dieser Beitrag wurde von Beat Schweizer am 01. Februar 2002 editiert.]

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Salü Beat: Als Diesel- User auf FL 000 kann ich Dir nur sagen: "Wurde langsam Zeit!" Wenn, wie ich jetzt mal frech vermute, modifizierte PW- Dieselmotoren zum Einbau gelangen, gilt das Fazit:

zuverlässig, kräftig, sparsam, lange Wartungsintervalle! Und das "Nageln" ist heute kein Thema mehr. Na, wenn das keine Trümpfe sind!

Gruss vom Mercedes- Diesler Walti

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Hallo Walti

Es scheint, dass sich alle über den Diesel in der Fliegerei freuen. Als typische Schweizer warten wir aber ab und lassen die anderen mal die Erfahrungen machen.

 

Gibt es Schulen, Piloten oder Clubs mit Erfahrung auf Diesel?

 

 

 

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blue skies

Beat Schweizer

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Gast Hans Fuchs

Beat

 

Versprochen wurden uns Diesel schon lange, doch nicht wir Schweizer sind primär skeptisch, sondern die grossen vor allem Amerikanischen Hersteller. Erst wenn sie ernst machen, und Dieselmotoren in grossen Umfang in ihre Neuflugzeuge einbauen, wird dieser Antrieb sich durchsetzen.

 

Zu befürchten ist allerdings, dass unser Schweizer Steuervogt mit einer Reaktion auf den relativ günstigen Dieselkraftstoff nicht lange auf sich wird warten lassen.

 

Hans

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... und wo werden wir tanken?

 

Wieviele Flugplätze werden es sich wohl leisten können einen zweite Tankanlage einzurichten?

 

Nicco

(der wieder mal des Teufels Advokat spielt)

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Guten Abend zusammen.

 

das Thema "Flugdiesel" insbesondere der Firma Thielert ist eine der ganz großen Revolutionen im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt - und ich glaube ganz, ganz fest an den Durchbruch dieser Antriebstechnologie in den kommenden Jahrzehnten. Ich bin ganz "guter Hoffnung" in den kommenden Monaten eine "Thielert-befeuerte" DA40 in die Finger zu bekommen und sehr gespannt wie sich die Maschine aufführt.

 

Alle die ich kenne die mit den Testträgern PA28 geflogen sind, waren hellauf begeistert!

 

Drücken wir die Daumen das alles glatt geht!

 

Zum Thema Sprit / Diesel:

Bislang hat es auch noch jeder Pilot geschafft seinen Sprit an seine Kiste zu bringen (müssen ja nicht gerade 120 Tonnen sein) - alos wird das in Zukunft auch klappen, davon bin ich überzeugt.

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Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass mobile Tankanlagen vorerst genügen werden. Die Reichweite Diesel getriebener Flugzeuge ist entsprechend grösser.

Man pumpt halt wieder von Hand und riecht anschliessend auf dem Flug den Duft des Oels... an den Händen, nicht?

 

 

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blue skies

Beat Schweizer

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Der Duft der grossen weiten Welt des Marlboro-Mannes... Hehehe

Träume schon seit längerer Zeit von der Maschine, die von der Nasa entwickelt wird. Zweitakter Diesel, 200PS, mit Kompressor ohne waste-gate daher 200PS garantiert bis 8000Ft, man rechnet bis 10000Ft, und ein Verbrauch von lediglich 10l auf die Stunde und das ganze in der Grösse und Gewicht von einem heutigen Lycoming 360, und dank modernster Propellertechnik bedient mit single-lever...

Man stelle nur vor, was man damit einem Gröbchen im Speck antun könnte: nochmals 40PS mehr, gleiches Gewicht und eine Endurance von elf anstatt vier Stunden...

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  • 1 Monat später...

Der Diesel kommt! Schon seit 25 Jahren. Aber da ist er noch immer nicht.

 

Zuerst: Ein 200-PS Diesel spart an Treibstoff und Unterhalt rund 50 Franken pro Flugstunde gegenüber konventionellen Motoren (Basis Jetfuel, normal verzollt gegen AVGAS 100LL verzollt).

 

Zur Zeit gibt es mindestens 5 Projekte:

- Zoche (Stern-Motor) Deutschland/USA

- SMA (Renault/Socata) Frankreich

- Thielert Deutschland

- Teledyne Continental/NASA USA

- Lycoming USA (ursprünglich Italien)

 

JAA-Zugelassen ist bisher nur der SMA, der Thielert stehe kurz davor. Zoche hat sich nach mysteriösen Machenschaften der Behörden (soviel ich weiss) nach USA abgesetzt. Eine FAA-Zulassung gibts noch für keinen. Teledyne steht noch am Anfang der Entwicklung (läuft auf Testbank), und Lycoming hat mit einer Firmenübernahme ein (altes) italienisches Produkt übernommen, weiter entwickelt und dann offenbar auf Eis gelegt - man hört z.Z.nichts davon.

 

Vulcan, ehemals Partenavia, soll einen Victor (Twin) mit Zoche testen. Der Thielert soll in der Katana-40 nächstens als erster serienmässig ausgeliefert werden, der SMA wird derzeit in verschiedene Prototypen eingebaut und/oder getestet (diverse Cessnas, Maule, Cirrus u.a.). Die Cirrus SR21 sollte ursprünglich noch diesen Sommer in Europa auf den Markt kommen, aber es gibt Probleme: Der Motor passt nicht in den Motorraum, daher verzögert sich die Auslieferung.

 

SMA hatte Probleme mit Vibrationen, aber die sind offenbar gelöst. Ein Problem bleibt bei allen (alle sind Turbocharged): Einmal im Flug abgestellt, lässt er sich über 12500 Fuss nicht mehr starten - zuerst muss also mal im Gleitflug unter diese Höhe gesunken werden. Grund: Ohne Turbo ist eine zündfähige Kompression nicht möglich in der dünnen Luft.

 

 

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Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

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Hallo,

hoffentlich kommt bald die Zulassung! Eigentlich ist es schade: die heutige Kleinfliegerei basiert (mit ein paar Ausnahmen) auf der Technik der 60er-Jahre! Höchste Zeit für Neuerungen (Flugzeuge wie die Cirrus oder Lancair waren eigentlich längst überfällig).

Zum Problem, dass ein abgestellter Motor nur unter 12500ft wieder in Betrieb genommen werden kann: für VFR sehe ich kein Problem (ausser, man fliegt on top über einer geschlossenen Wolkendecke...ist meiner Meinung nach aber mit jedem Motor fahrlässig). Wahrscheinlich werden aber die meisten Flugzeugtypen, auf denen der Motor zuerst eingeführt wird, auch eine IFR-Zulassung wollen...und dann wird's wohl schwierig: Was ist, wenn man auf FL140 fliegt, der min-IFR-Level auch FL140 ist und der Motor wegen Fehlmanipulation (Benzinhahn) abstellt? Da gibt's wohl wirklich ein Problem und Pilot sowie Controller werden ein paar Liter Schweiss ablassen.

 

Urs

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Hoi Hans,

nun, meine Ueberlegungen betraffen vorallem 'normale' VFR-Piloten. Die kleine Meute, die den Genuss auf die Spitze treibt, habe ich natürlich vergessen. biggrin.gif

Stellt aber auf einem VFR-Flug (auch in der Gebirgigen Schweiz) der Motor ab, so hat man normalerweise Zeit, zuerst auf unter 12500ft abzugleiten und dann den Töff wieder anzulassen...

Urs

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Ein Diesel stellt nie ab, ist das klar!

Noch nie was von "nachdieseln" gehört?

Aber das kennen halt nur die älteren unter uns, die die schon Holzvergaser gefahren sind biggrin.gif

Gruss Walti, alias Pumpe- Düse

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Mich freuen all diese Beiträge zum Diesel sehr. Speziellen Dank an dich Rolf Siegrist. Ich hatte SMA letzthin direkt nach dem Stand der Dinge gefragt. Habe aber keine Antwort erhalten.

 

Wenn also jemand weitere Infos dazu hat, bin ich dankbar. Ein Diesel könnte wohl eine Option zum Absetzen von Fallschirmspringer werden.

 

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blue skies

Beat Schweizer

 

[Dieser Beitrag wurde von Beat Schweizer am 14. März 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Beat Schweizer am 14. März 2002 editiert.]

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Hallo Freunde

 

Hatte letztens Kontakt mit der Fa. Thielert. Laut deren Aussage exisitiert bereits ein Bausatz für C172 (zusätzlich zur Serie der DA 40 und PA28).

 

Das Aggregat wurde von 125 auf 135 resp. 145 PS aufgestockt welche es bis zu einer Höhe von 15000 ft auch abgibt.

 

Aber selbst mit 125 PS liegt ab 1700ft mehr Leistung am Prop als bei einer Original Warrior mit 160 PS-Motor.

 

SMA spricht bereits von einer sechszylinder-Maschine welche 260 PS leistet und in der Flugerprobung steht (Flz?).

 

Es ist davon auszugehen, dass die amerikanischen Riesen Continental und Lycoming den Zug verpasst haben und sich (zumindest bei amerikanischen Flz) querlegen werden. Nix destotrotz wird diese Technologie Einzug halten. Gem. Angaben Thielert kostet der Umbau einer C172 zwischen sFr. 40000.- und 50000.- (entspricht den Kosten eines normalen Motorenwechsels).

 

Als Treibstoff kommt vorerst normales Dieseloel zur Anwendung. Die FAA-Zulassung für die Verwendung von Jet A1 ist in Arbeit. Der Motor kann ohne weiteres (Thielert) mit Jet A1 betrieben werden.

 

Zum Thema abstellen:

Die Abstellwahrscheinlichkeit in technischer Hinsicht ist als kleiner zu beurteilen als bisher. Grund: die bisherigen Motoren sind im Laufe der Jahre immer wieder Leistungsgesteigert worden und laufen bereits mechanisch am Limit. Ausserdem sind sie aus Guss und damit einer extremen Korrosion unterworfen. Die Fertigungsqualität lässt zudem sehr zu wünschen übrig, was bei den Thielert-Motoren offenbar nicht der Fall ist.

 

Die Abstellwahrscheinlichkeit durch Bedienfehler ist ebenfalls als geringer einzustufen da weder eine Vergaservorwärmung (Einspritzer) noch ein Mixer noch ein Propeller-Governor bedient werden muss.

 

Stellt er trotzdem ab und das noch gleich auf FL140 in IMC über den Alpen dann kann man so oder so den Notfallkoffer mit den weissen Söckchen und der Harfe unter dem Sitz hervorholen. Da wir aber Optimisten sind, gehen wir davon aus, dass er nie abstellen wird da er ja ausgezeichnet gewartet wird.

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Markus

 

Von wo hast du die Info über den 6 Zylinder von SMA?

Ich habe dies auch schon gehört, aber noch nichts konkretes vernommen.

 

 

 

 

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blue skies

Beat Schweizer

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Hallo Beat

 

War in einem Bericht über die Dieseltechnologie im Aerokurier (letzten Sommer). Daraufhin hab' ich dann auch Kontakt mit Thielert aufgenommen.

 

Gruss

 

Markus

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----------zitat anfang---------

In fewer than 40 flying hours the monthly leasing

rate will be financed by fuel cost savings.

----------zitat ende-----------

 

das schaut ja fast so aus als ob man fast gratis fliegen koennte wink.gif

 

aus: http://aeroshop.it/aircraft/diamond/page8.html

mfg

wolfgang kugler

der der mit diamond keine geschaeftsbeziehungen hat und auch keine

prozente kassiert wink.gif))

 

 

 

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Das Thema re-start über 12500ft habe ich eigentlich erwähnt, weil falsche Gerüchte kursierten, der Motor sei nur bis 12500 betreibstauglich und zugelassen. Das wollte ich korrigieren. Klar, ein Diesel hat weder Zündung noch Vergaservereisung, die ein Abstellen verursachen, und vermutlich auch weniger "Finger-Trouble" Risiken.

 

SMA will eine ganze Serie von 200 bis 360 PS (plus/minus) herausbringen, auch ein Sechszylinder. Prototypen sollen schon laufen.

 

Die Industrie wehrt sich gegen den Ausdruck Diesel - und spricht von "Selbstzündern". Ein Grund ist, dass nicht Diesel-Treibstoff sondern JET-A1 als Treibstoff dienen soll. Das ist billiger, braucht keine neuen Tankanlagen wo schon JET-Fuel existiert, und JET sei umweltfreundlicher als Diesel. Auf diversen Flughäfen fahren Diesel-Fahrzeuge mit Jetfuel (bedingt kleine Modifikationen z.B. bei Dichtungen und Schläuchen, die nicht für JET-Fuel ausgelegt sind).

 

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Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

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Hallo Leute!

 

Hier könnt ihr eine grobe Übersicht über das General-Aviation-Propulsion Programm der NASA ansehen: http://www.lerc.nasa.gov/WWW/AST/GAP/

 

Hier den Link für den aktuellen Stand der GAP-engine der NASA, welche ja nicht einfach eine Modifizierung eines bestehenden Automotors ist, sondern eine komplette Neukonstruktion: http://www.lerc.nasa.gov/WWW/AST/GAP/GAPnews.htm

 

Und hier gibts noch das Facts-sheet, welche sich fast ein wenig wie so eine hochsterile Infobroschüre liest: http://www.lerc.nasa.gov/WWW/AST/GAP/fs-2000-04-001.pdf

 

Ein verträumtes Grüsschen von Dani

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  • 3 Wochen später...

Hallo Interessierte Piloten und Techniker

 

Habe soeben folgende Meldung der Thielert Aircraft erhalten:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit dieser Mail moechten wir Sie auf die TV-Berichterstattung des

Nachrichtensenders n-tv aufmerksam machen. Einstimmend auf die ILA

sendet das Wissenschaftsmagazin "Zukunft und Technik" einen

Beitrag mit dem Titel "Luftfahrt in Deutschland". Dabei wir ueber den

Dieselmotor und die Konstruktion eines neuen Flugzeuges berichtet.

 

Die Sendetermine sind am:

 

Donnerstag, 25. April 2002, 21.30 Uhr

Freitag, 26. April 2002, 16.30 Uhr

 

Wir hoffen, Ihnen einen interessanten Tipp gegeben zu haben.

 

Mit freundlichen Gruessen

 

Thielert Aircraft Engines

Torsten Arnold

 

--

* Thielert Aircraft Engines GmbH * Tel: +49 37204 69652 *

** http://www.thielert.com ** mailto:info@thielert.com **

***** Platanenstrasse 14 ***** D-09350 Lichtenstein *****

 

 

 

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blue skies

Beat Schweizer

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  • 2 Wochen später...

so viel antworten zum thema diesel. scheint ja wirklich ein bedarf an dieselmototren vorhanden sein.

 

nur 2 punkte die zum nachdenken anspornen sollten:

1. ein dieselmotor im flugzeug rechnet sich erst kurz vor ablauf seiner lebendsdauer, er wird nicht totalrevidiert.

 

2. sollen doch erst mal die grossen hersteller ihre technik aus der steinzeit verbessern. es kann doch in der heutigen ezit nicht möglich sein, dass ein motor bei 2500rpm 180ps leisten muss. noch nie was von einem getriebe gehört? ich kann mein ding auf 5800rpm drehen und die blatspitzen sind immer noch nicht im überschallbereich. dass im jahre 2002 ein vergaser!-motor immer noch z.t. mit benzin gekühlt wird kann ja nicht angehen.

ich hab bei meinem 2.5V 24V 200PS mit 12liter verbrauch in der city und nicht 30-40liter pro stunde!

 

fazit: die grossen sollten endlich mal ein paar dollar in die zulassung neuer techniken stecken, die entwicklung braucht es ja kaum noch.. ist ja fast schon alles vorhanden, und dann die alte technik so schnell wie möglich einstampfen!

 

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Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

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