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Kerosinpreis: United Airlines entlässt 950 Piloten


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Da gibts vielleicht tatsächlich erste "Opfer" in der Airlinebranche vom hohen Kerosinpreis. Das Thema wurde ja im Forum auch schon angetönt, hier die News:

 

Bluewin-News

 

Laut Artikel spielen die aktuelle Wirtschaftslage in den USA sowie der hohe Kerosinpreis eine Rolle...

 

Ob da eine gewisse "Säuberung" in der Luftfahrt ins Rollen kommt? Schlecht für den Markt wäre es vermutlich nicht, die Branche scheint mir ziemlich übersättigt zu sein... wie seht ihr das?

 

Gruss

Rolf

Geschrieben
die Branche scheint mir ziemlich übersättigt zu sein... wie seht ihr das?

Im Moment sehe ich es konkret in Europa nicht so. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich mal in einer halbleeren Maschine gesessen habe, dagegen habe ich ziemlich oft auf andere Flüge ausweichen müssen, da mein Wunschflug schon Wochen vorher ausgebucht war.

Wenigstens hier in Europa, auf den Transatlantikrouten und auf den Flügen nach "down under" scheint mir der Markt nicht gerade an einem Überangebot zu kranken, innerhalb der USA mag es anders aussehen.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Kenne das Airlinebusiness nicht so genau.... ist es denn logisch, dass der "inneramerikanische" Markt kränkelt", während dem wir in Europa immer mehr fliegen? :confused:

 

Reagieren die Amerikaner sensibler auf höhere Treibstoffpreise?

 

Für mich macht da nur folgende Überlegung Sinn: Viele Flüge innerhalb der Landesgrenze der USA sind regionaler Art, also allenfalls Flüge auf die man gut verzichten kann.. auch im Alltag. Anders bei Flügen zwischen Europa und Australien...

 

Allerdings dürfte als Alternative zum Regionalflug nur das Auto in Frage kommen - und dieses wird auch nicht billiger...

 

Vielleicht ist die Sache mit der Wirtschaftslage und dem Treibstoffpreis auch eifnach nur eine Ausrede für Misswirtschaft... :001:

Geschrieben

Ähh, bei den Entfernungen innerhalb der USA macht vielfach nur der Flieger Sinn...

Bahnnetz in der Form wie in Europa gibt es nicht und mit dem Auto wärst du teilweise tagelang unterwegs...

Da ist nichts mit "auf den Flieger verzichten".

 

Die Amis sind einfach im Verhältnis wesentlich stärker betroffen vom hohen Spritpreis als wir in Europa. In Amerika war Treibstoff lange Zeit wesentlich günstiger und hat in den letzten 1-2 Jahren reichlich zugelegt. Zusätzlich wird einiges der Preiserhöhung in der EU durch den starken Euro ausgeglichen. Den Vorteil haben die Amerikaner nicht.

Wie es in der Hinsicht für die Schweiz läuft, weiß ich nicht:005:

 

Misswirtschaft würde ich auch nicht unbedingt sagen. Mit komplett bezahlten Flugzeugen lässt sich eben bis zu einem gewissen Treibstoffpreis mehr Gewinn erzielen als mit noch zu bezahlenden sparsameren..

 

Gruß Florian

Geschrieben
Kenne das Airlinebusiness nicht so genau.... ist es denn logisch, dass der "inneramerikanische" Markt kränkelt", während dem wir in Europa immer mehr fliegen?

 

Reagieren die Amerikaner sensibler auf höhere Treibstoffpreise?

 

Ja das ist schon logisch... Bei uns kränkelt die Wirtschaft (zumindest noch) weniger als das in den USA der Fall ist. Zudem ist in Amerika halt noch viel öfter "altes" Fluggerät vorhanden (DC9, MD8X etc.), welche nicht gerade durch ihren Treibstoffverbrauch glänzen. In Europa oder auch Asien sind die Flotten viel moderner.

 

Betreffend Treibstoffpreisen reagiert der Ami nicht unbedingt sensibler, er spürt es einfach viel stärker als wir. Da der Ölpreis in Dollar ist, kriegen die Amis den Anstieg der Ölpreise 1:1 mit, während es in der Schweiz dank dem schwachen Doller zumindest teilweise abgefedert wird.

Geschrieben

Hui, danke... was man hier alles lernt. :008:

 

Der Ami spürt es also viel stärker als wir. Und er kann dennoch nicht aufs Flugi verzichten weil die Distanzen zu gross sind. Klarsoweit.

 

Also liegt es vor allem daran, dass in den USA noch oft alte Fuel-to-Noise-Converter im Einsatz stehen und man dort den Fuelpreis halt besser spürt? Macht für mich Sinn... doch über kurz oder lang werden wohl auch die Operator in der CH bzw. in Europa Konsequenzen ziehen müssen, nicht? Einige haben ja bereits mit höheren Zuschlägen reagiert und das den Paxen verrechnet... aber ich frage mich, wie lange das reicht.

 

Ich denke gerade in der Ferienfliegerei wird das noch eng... denn: Darauf kann man verzichten. Die Leute haben tendenziell weniger Geld in der Kasse, weniger Ferienbudget. Gleichzeitig wird das Fliegen teurer. Für das Klima eine interessante Entwicklung... :005:

 

Wollte niemandem Misswirtschaft unterstellen... aber in solchen Zeiten werden ja ab und wann die abenteuerlichsten Begründungen für Entlassungen gefunden. Der Ölpreis wird noch für viele Entlassungen als Alibigrund dienen, wenn Firmen in Angst vor tieferem Wachstum Abbaupläne umsetzen... denke ich... :001:

Markus "Tomcat"
Geschrieben

In den USA kommt noch weiterhin erschwerend dazu dass die "alten" Airlines (Legacy Carriers) mit riesigen Schuldenbergen durch alte Pensionszusagen und Gewerkschaftsvereinbarungen belastet sind, während "neue" Airlines wie Southwest (auch schon > 30 Jahre alt) und JetBlue diese Kosten nicht haben.

 

Ich denke auch dass die Ueberkapazität im US Markt groesser ist als in Europa weil auf vielen populären Strecken ein harter Verdrängungswettbewerb herrscht.

Geschrieben

@ Rolf

Auch wenn es jetzt Richtung off-topic tendiert:

Ich halte die Urlaubsreise "in den Süden" per Flugzeug, so wie es viele 1-2 mal im Jahr machen, für ein relativ unelastisches Gut:

Die Abnahme der Flugreisen wird wesentlich geringer sein als die Preissteigerung. Das heißt, die meisten werden die Zuschläge und höheren Preis sehr lange mit knirschenden Zähnen mitmachen, weil man sich ja im oder für den Urlaub mal "was gönnen" will.

Ich denke mal am ehesten würde da gedanklich eine doppelt geknickte PAF hinkommen (siehe Grafik ganz unten). Vielleicht auch nur einfach geknickt, aber das müsste man untersuchen :p

 

Gruß Florian

 

..durchs Studium geschädigt....

Geschrieben

Hallo Florian

 

Ich denke das hängt stark von der Preissteigerung ab. Einige Prozent werden viele zähneknirschend akzeptieren, einverstanden... doch viele junge Familien können sich die Flugreisen erst durch die sehr tiefen Preise leisten. Wenn diese so tiefen Preise merklich steigen, wird man sich das überlegen... glaube ich. Vielleicht nicht morgen, aber übermorgen.

 

Diese Entwicklung ist angesichts der bekannten Tourismus- und Klimaproblematik eigentlich nicht falsch, finde ich.

 

Erschwerend kommt aber hinzu, dass der Einfluss vom hohen Benzin- und Ölpreis viel weitere Kreise zieht und die potentiellen Passagiere auch für alltägliches mehr Geld ausgeben. Ergo weniger Ferienbudget bei steigenden Preisen.

 

Gruss

Rolf

Geschrieben

Passend dazu ein Schreiben der UAL-Geschaeftsleitung an ihre Crews:

The Flight Department is in trouble. Its business model doesn"t work with the current price of fuel and the existing level of capacity in the marketplace. We need to make changes in response.

 

While there have been several successful fare increases, those increases haven"t been sufficient to cover the rising cost of fuel. As fares increase, fewer customers will fly. As fewer customers fly, we will need to reduce our capacity to match the reduced demand. As we reduce our capacity, we will need fewer employees to operate the airline. Although these changes will be painful, we must adapt to the reality of today"s market to successfully navigate these difficult times.

 

Therefore, a program to phase out the more senior pilots by the end of the current fiscal year, via retirement, will be placed into effect immediately.

 

Under this plan, senior pilots will be asked to take early retirement, thus permitting the retention of the new-hires who represent our future. This program will be known as SLAP (Sever Late-Aged Pilots). Pilots who are SLAPPED will be given the opportunity to look for jobs outside the company. SLAPPED Pilots can request a review of their employment records before actual retirement takes place. This review phase of the program is called SCREW.

 

SCREW (Survey of Capabilities of Retired Early Workers). All pilots who have been SLAPPED and SCREWED may file an appeal with upper management. This appeal is ca lled SHAFT (Study by Higher Authority Following Termination). Under the terms of the new policy, a pilot may be SLAPPED once, SCREWED twice, but may be SHAFTED as many times as the company deems appropriate.

 

If a pilot follows the above procedure, he/she will be entitled to get: HERPES (Half Earnings for Retired Personnel"s Early Severance) or CLAP (Combined Lump sum Assistance Payment). As HERPES and CLAP are considered benefit plans, any pilot who has received HERPES or CLAP will no longer be SLAPPED or SCREWED by the company.

 

Management wishes to assure the younger pilots who remain on board that the company will continue its policy of training pilots through our: Special High Intensity Training (SHIT). We take pride in the amount of SHIT our pilots receive. We have given our pilots more SHIT than any company in this area. If any pilot feels they do not receive enough SHIT on the job, see your Chief Pilot. Your Chief Pilot is specially trained to make sure you receive all the SHIT you can handle.

 

And, once again, thanks for all your years of service with us.

Geschrieben

ich weiß ja nicht. ist schon sehr komisch geschrieben das ganze

 

We have given our pilots more SHIT than any company in this area.

 

:004:

Geschrieben
ich weiß ja nicht. ist schon sehr komisch geschrieben das ganze

:004:

 

Witzig. Das ging sicherlich nicht durch das Marketing bzw. die PR, bevor das raus ging. Eigentlich bedenklich für dir interne Organisation. Das sage ich jetzt nur mal als Betriebswirt.

Geschrieben
ich weiß ja nicht. ist schon sehr komisch geschrieben das ganze

 

Witzig. Das ging sicherlich nicht durch das Marketing bzw. die PR, bevor das raus ging. Eigentlich bedenklich für dir interne Organisation. Das sage ich jetzt nur mal als Betriebswirt.

 

:cool:

 

Gruss

Daniel, der nicht immer alles bitter ernst nimmt :005:

Geschrieben

es dürfte ja wohl klar sein, dass das ein hoax ist... :confused:

Geschrieben

das is kein "hoax", das is einfach nur ne Satire darauf, wie schlecht die Industrie mit den Piloten umgeht: "take shit", "screw them" usw. :)

Geschrieben

Exakt, das ist eine Satire, ich dachte das wäre klar bei der dort gezeigten Wortwahl. Beim nächsten Mal schreibe ich das deutlich hin ;)

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