Bruno Geschrieben 17. März 2002 Geschrieben 17. März 2002 das bild erinnert mich an tom vor einem jahr und ich überlegt mir echt, ob ich die rayban-story mit einem weiteren piloten ergänzen soll! jetzt ist die bazl-homepage down und ich brauche dringend adressen für die fliegerärztliche untersuchung im raume bern-thun! danke jungs! brünu Zitieren
Bruno Geschrieben 17. März 2002 Autor Geschrieben 17. März 2002 http://www.aviation.admin.ch/d/themen/ausbild/flaerzte.pdf hab die liste --> ab geht's zum arzt! gruss - brünu Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. März 2002 Geschrieben 17. März 2002 Bruno Bravo ! Die Sternflieger kriegen schon wieder Junge. Beim nächsten Sternflug bist auch Du flügge, Du Kücken ! oder heisst es Kälbchen ? Hans Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 17. März 2002 Geschrieben 17. März 2002 Hallo Bruno Mit dem kleinen Unterschied, dass du jetzt schon ein viel entspannteres Gesicht hast als ich es damals hatte. Ich gratuliere dir zu dem Entscheid. Ist eine tolle Sache. Also ran an den Speck, du hast ca. 364 Tage Zeit. Gruss Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 18. März 2002 Geschrieben 18. März 2002 Hallo habe dem Bruno letzten Samstagabend bei einem feinen Nachtessen mächtig eingeheizt. Ein Simmer, der zudem noch in Belp wohnt, ILS-Mitlied ist, und noch immer keine Fluglizenz hat, ist einfach kein akzeptabler Zustand mehr! Bruno, herzliche Gratulation zu deinem Entschluss. Ich werde dich unterstützen, wo ich kann. Die PPL-Fragen hast du ja schon ohne Kurs mit durchschnittlich 68% richtig beantwortet. Los gehts - dein Flugzeug wartet. Heinz Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 18. März 2002 Geschrieben 18. März 2002 Hallo Bruno Oliver und Manuela haben dich wohl überzeugt, nicht? Willst Du in Belp schulen? In Thun fägts auch... ! Manuela und ich sind eifrig am Prüfungsfragen büffeln... Die CD ist gut! Wünsche Dir viel Erfolg. Uebrigens, wir waren bei Dr. Thomas Zimmerli in Zweisimmen. Er ist nett, dazu auch noch günstiger als die Unterlandärtzte. ------------------ blue skies Beat Schweizer Zitieren
Bruno Geschrieben 18. März 2002 Autor Geschrieben 18. März 2002 macht es sinn, sich von verschiedenen ärzten ein angebot zu machen? ich glaube kaum, wenn man einen ums eck hat, oder? gruss - bruno Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. März 2002 Geschrieben 18. März 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bruno.althaus: macht es sinn, sich von verschiedenen ärzten ein angebot zu machen? Ein Telefon würd ich schon machen. Da offenbar viele Aerzte entweder Angst um die Kohle haben oder sie gar am Fiskus vorbeischleusen , ist Barzahlung üblich. Für einen Erstuntersuch sollten es nicht mehr als 450.--, für spätere ca. 300.-- sein. Brillenrezept mitnehmen, sofern Du Brille oder Linsen trägst. Hans Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 18. März 2002 Geschrieben 18. März 2002 Salü Beat habe gar nicht gemerkt, dass du dich hier schon registriert hast. Es ist wohl klar, dass am Sternflug 2003 die ganze Familie Schweizer mit Flugzeug teilnimmt! Absenzen werden nicht gedultet. Viel Spass beim Lernen, die CD ist wirklich gut gemacht. Wir freuen uns auf Pilotennachwuchs. Gruss Heinz Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 18. März 2002 Geschrieben 18. März 2002 Haloo Heinz Ja, der Oliver hat mich angesteckt... Es wäre schön, wenn es im 2003 mal einen Familienausflug geben würde. Ich denke aber kaum an "Absenzen" sondern mehr ans "Absetzen". Im März fängt unsere Saison jeweils bereits an und bei schlechtem Wetter is ja auch kein Sternflug. Heinz, nochmals herzlichen Dank, dass Du Oliver mitgenommen hast.... und natürlich auch, dass Du den Bruno zum Fliegen bringst! Bruno, Zimmerli verlangte uns nur etwas über Fr. 200 für die Erstuntersuchung. Es zahlt sich also die Kuhrinne hinauf zu fahren. ------------------ blue skies Beat Schweizer Zitieren
Rolf Siegrist Geschrieben 20. März 2002 Geschrieben 20. März 2002 Fliegerärzte: Siehe auch www.aopa.ch, "Learn to fly here" Button oder "Fliegen Lernen" im Menu. ------------------ Rolf Siegrist AOPA Switzerland Zitieren
Bruno Geschrieben 2. April 2002 Autor Geschrieben 2. April 2002 STOP und ABBRUCH der Übung PPL Ich habe heute mal meine Augenkorrektur mit dem FOCA Oberexperte Ophthalmologie (Augenarzt) besprochen: für die Erstuntersuchung sind max. 5.00 Dioptrin zulässig, ein Wert den ich mit meinem linken Auge locker überbieten kann.... also das war's, nichts mit dem linken Sitz, werde wohl oder übel nur noch rechts sitzen können, sofern mich jetzt wo die Wahrheit drausen ist überhaupt noch jemand knüppeln lässt......? grüsse - brünu ps: Markus kannst du mich für den nächsten Sternflug bitte auf die Passagierliste umbuchen - danke! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Na, na, na Bruno !! so schnell die Flinte wegwerfen? Nach den neuen JAR Bestimmungen geht es klar bis 7 Dioptrien. Aus mir schleierhaften Gründen wenden die Aerzte diese neuen Bestimmungen (noch?) nicht an. Irgendwo klemmt es grausam. Zudem kann eine höhere Instanz in einem Gutachten sogar noch höhere Fehlsichtigkeiten zulassen. Such mal den Tread über dieses Thema, den wir hier schon mehrfach hatten. Da sind die Links, wo alles schwarz auf weiss zu lesen ist. Ich mag nicht immer wieder die gleichen Dinge auftischen. Wenn Du mir dann glaubst und dem, was Du da liest, wäre es an der Zeit, Dich kurz mit der AOPA, Rolf Siegrist und schliesslich eventuell mit dem BAZL kurz zu schliessen. Wenn wir den ganzen Mist, genannt "Joint Aviation Regulations" schon auf uns nehmen müssen, dann sollen sich die Behörden gefälligst auch an die ganz wenigen postiven Dinge halten. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren
Bruno Geschrieben 2. April 2002 Autor Geschrieben 2. April 2002 hallo hans meine quelle/beratung war mit dr kopp, seines zeichens oberster augenarzt in der ch! das problem ist, dass ich folgnde korrektur habe: Sph Cyl Achse Vcc FR -5.25 -1.25 20° 1.0 FL -7.00 -2.50 175° 0.4 das ergibt auf dem linken auge 9.50 dioptrin!!! da hilft leider auch keine höhere instanz mehr, nicht einmal in australien, wo sogar farbenbilnde zugelasen sind! deine links funktionnieren überigens nicht, weiss auch nicht wieso....? gruss - brünu Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hallo Bruno Klingt nicht gut. Ich würde den Rat von Hans aber befolgen und/oder allenfalls bei einem 2. Arzt ein Gutachten einholen. Brille ist für mich Brille und punkt. Gib nicht auf. Lass dich nicht in einen Dioptrienraster zwängen! Gruss Tom Zitieren
pilotweb.ch Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hi Bruno Nochwas, ich bin Fluglehrer in der CH und bin ein kleines bisschen Farbenbild, dass heisst zwar, dass ich bisher noch keine CPL machen kann aber trotzdem kann ich nun meinen Traum vom Fliegen im Beruf erfüllen. Möchte nur sagen dass für VFR sowie für IFR - Kleinpiloten die etwas weniger grobe Farbenblindheit Rot-Grün keine rolle im fliegerischen Alltag sowie in Notsituationen spielt. Habe den Test mit dem Tower bez. den Lampen gemacht und bestanden, im Labor leider nicht. Jedoch habe ich gehört, dass evt. schon bald auch für mich ein Licht aufgeht und JAR die realistischen Tests auf dem Flugplatz zulässt oder wenigstens bessere als im Labor. Falls Du wills, kannst Du gerne bei mir eine Flugstunde nehmen und Du wirst sehen, dass es auch so klappt. Alles gute für Deine Karriere, auch wenn wie bei mir stolperstine im Weg liegen. Viellicht hilft Dir dass, für Fluglehrer brauchst Du kein CPL (Medical 1) nur ein PPL. Gruss und Happy Landings Simon ------------------ Simon www.pilotweb.ch www.alp-air.ch www.we2.ch [Dieser Beitrag wurde von pilotweb.ch am 03. April 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von pilotweb.ch am 03. April 2002 editiert.] Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 3. April 2002 Geschrieben 3. April 2002 Bruno Das habe ich auch schon festgestellt: die zählen doch glatt die Hornhautverkrümung zur normalen Fehlsichtigkeit dazu. Das wurde auch bisher so gemacht, macht aber meiner Meinung nach, absolut keinen Sinn. In Wirklichkeit verschlechtert sich der Visus nämlich keineswegs kummulativ. Du müsstest jetzt wohl abklären, ob eine chirurgische Korrektur Sinn machen würde. Hier gibt es, soweit ich weiss, leider noch keine Präzedenzfälle. Doch da würde ich vorsichtig mähen. Auf keinen Fall solltest Du zuerst offiziell durchfallen und erst dann operieren. Soweit ich mich erinnere, funktionieren die Links im älteren Posting nicht mehr. Ich habe dann in einem späteren sie erneut gesucht, und sogar wiedergefunden und sie dort reingeschrieben. Jetzt ist es mir aber zu spät, um erneut zu suchen. Hans Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 3. April 2002 Geschrieben 3. April 2002 Hallo Simon Stähelin : erstmals toll, dass du hier ins Forum gefunden hast, dasjenige der Alp-Air läuft leider nicht wie gewünscht. Bruno : mach doch mal mit dem Simon in LSZB einen Flug, mit einem Fluglehrer links zu sitzen ist noch immer was anderes, als immer nur rechts! Noch was : bei meinem Medical hat der Flugarzt lediglich die korrigierte Sicht durch die Brille kontrolliert, dass ich ohne Brille nicht viel sehe, hat ihn nicht gross interessiert. Gehe doch einfach mal zu einem Fliegerarzt und mach den normalen Check. Wenn die Fehlsichtigkeit korrigiert ist, steht dem Medical sicher nichts im Wege. Versuch es doch wenigstens. Der Simon hat dir sonst noch gute Verbindungen und Vorschläge. Gruss Heinz Zitieren
Flo Geschrieben 3. April 2002 Geschrieben 3. April 2002 Was, 5.00 Dioptrien? Hmm...das überbiete ich mit beiden Augen locker...und dabei war ich auch schon bald am planen. Grüsse Flo Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 3. April 2002 Geschrieben 3. April 2002 @ Heinz: genau das soll er nicht tun! Wenn auf einem offiziellen Dokument erst einmal NEIN steht, dann läuft in keinem Beamtenstaat der Welt irgend etwas mehr. Und die Schweiz ist ein Beamtenstaat, um nicht zu sagen eine Bananenrepulik, das kann ich Dir garantieren. @ Flo: Ich halte daran fest, es sind nach JAR nicht 5 sondern 8 Dioptrien, allerdings stimmt es, dass die Hornhautverkrümmung dazu gezählt wir. Leider konnte auch ich die Links nicht mehr wieder finden. Es ist eine ausgemachte Sauerei, dass die Regulation nicht im Internet abrufbar sind, und die Mutterbehörde einzig und alleine darauf aus ist, diese tausenden von Seiten Unsinn auch noch für sehr, sehr teures Geld zu verkaufen. Wehe ich treffe mal einen der Verantwortlichen persönlich! Hans [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 03. April 2002 editiert.] Zitieren
Bruno Geschrieben 3. April 2002 Autor Geschrieben 3. April 2002 also hans, heinz, simon und tom nach auskunft von herrn dr kopp gilt folgendes, wenn ich das alles richtig mitbekommen habe: für die erste untersuchung für ein medical class II sind max. 5.00 dioptrin möglich (sph + cyl). sollte sich später eine verschlechterung einstellen, kann nach augenärztlicher abklärung bis 7 oder 8 dioptrin noch geflogen werden (ev. einschränkung wie z.b. kein nvfr). die neuen jar-bestimmungen bringen bei einem operativen eingriff eine erleichterung, dass jetzt grundsätzlich eine laseroperation zugelassen werden soll. jedoch unter der bedingung, dass die korrektur VOR dem eingriff bereits innerhalb der toleranz lag! das heisst auch klar, dass nur "kosmetische" eingriffe zugelassen sind..... für mich ist das thema ppl mit meiner korrektur vorerst einmal vom tisch, zumal auch der visus links nur 0.4 beträgt! ich hatte mit herr dr kopp ein sehr gutes und offenes gespräch und ich habe überhaupt nicht das gefühl, über den tisch gezogen worden zu sein. klar schmerzt der entscheid, doch regeln und gesetze dienen (auch in einer republik) mitunter zu unserem schutz.... trotzdem werde ich mit simon kontakt aufnehmen, wenn ev. auch nur um einmal auf dem linken sitz zu sitzen .... grüsse - brünu siehe ev. auch noch hier: http://www.hin.ch/sog/Deutsch/limiten.htm#Piloten Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 3. April 2002 Geschrieben 3. April 2002 Bruno Dein Entscheid ist akzeptiert. Dass bei der Erstuntersuchung nur bis 5 Dioptrien akzeptiert wird, glaube ich Dir zwar, steht aber klar im Widerspruch zu den Bestimmungen der JAA. Darum sind wir auch keine echte Republik, sondern das Dings da mit den Bananen. Dass einer weniger sehen muss, nur weil er bereits Pilot ist, ist absolut lächerlich. Ist wohl irgendeinem alten senilem Sack beim BAZL in den Sinn gekommen, der sein eigenes Permit nicht abgeben wollte. Leute, gebt dem Mann eine Banane! Hans Zitieren
Rolf Siegrist Geschrieben 23. April 2002 Geschrieben 23. April 2002 Achtung! Meines Wissens sind laut JAR-FCL (NPA 14) nur konventionelle Augen-chirurgische Eingriffe erlaubt, keine Laser-Eingriffe! Im Voraus abzuklären, falls jemand die Absicht hat! ------------------ Rolf Siegrist AOPA Switzerland Zitieren
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