Zum Inhalt springen

Flug ZRH-DME während des Fussballspiels (LX 1324 / 26. Juni)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

eigentlich belästige ich die Allgemeinheit ja nur ungerne mit spezifischen Fragen zu meinen Flügen - in anbetracht dieser historisch seltenen Situation mache ich dennoch eine Ausnahme.

Am Donnerstag fliege ich mit LX 1324 nach Moskau - und das just in dem Moment, wo Russland gegen Spanien spielt. SWISS rühmt sich ja nun, "the airline for all fans" zu sein.

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Crew kein grosses Interesse an einer allfälligen massen-Party über den Wolken hat, so stelle ich mir doch die Frage ob und wie wir ggf. über die Resultate informiert werden.

Weiss da jemand Genaueres? Gibt es da Richtlinien oder entscheidet die Crew?

Danke im Voraus für Informationen :)

Flavio

Geschrieben

Hallo Flavio,

ich bin vor zwei Jahren TLS-MUC während des WM Eröffnungsspiels mit Lufthansa (CityLine) geflogen, der Captain hat uns regelmäßig über aktuelle Entwicklungen Informiert.

Den Anflug auf Müchen hat er so gelegt, dass wir über das Stadion geflogen sind, und "unsere" Mannen von oben sehen konnten.

(Soviel zur Sicherheitsdiskussion, kein Modellflugzeug darf im Umkreis von 50 NM um ein Stadion starten, aber für eine CRJ ist es schon OK mal eben über das Stadion zu fliegen, ist ja schließlich auch kein VFR...)

Viel Spaß in Moskau

Ralf

Geschrieben

Um Gottes Willen! Wenn ich beten würde, täte ich das für die Crew, die an dem Tag fliegt! ;-)

Anyways, soweit ich weiss, wurden bisher auf den Flügen die Resultate vom Cockpit an die Paxe weitergeleitet. Wir wurden auch entsprechend informiert, das die Resultate automatisch an die Flugzeuge weitergeleitet werden.

Ich denke, dass ein eventuelles Endresultat durchgegeben wird, ich persönlich würde es als störend empfinden, jede Entwicklung mitbekommen zu müssen. Aber ich bin ja nicht massgebend ;-)

Greets

Ready for Takeoff
Geschrieben

In der täglichen NZZ Beilage zur Euro 2008 wurde dieses Thema kürzlich behandelt. Dort wurde die Swiss Pressestelle mit der Aussage zitiert, dass sämtliche Tore per ACARS an die Crew übermittelt werden.

Ob es eine Weisung gibt, dass der Pilot diese auch weitergeben muss stand dort nicht, aber das ist in diesem Fall ja doch stark anzunehmen... :)

Geschrieben

Sogar auf einem Easyjet Flug BSL-NCE wurde man von Cockpit-Crew mehr oder weniger verständlich über die Resultate informiert. :)

PS: Die Piloten und die Flight Attendants schienen sich bei den Ansagen jeweils prächtig zu amüsieren. Sogar bei der Safety Instruction konnte sich die FA das schmunzeln nicht verkneifen.

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt auf EZY-Flügen?

Geschrieben
Dort wurde die Swiss Pressestelle mit der Aussage zitiert, dass sämtliche Tore per ACARS an die Crew übermittelt werden.

Ob es eine Weisung gibt, dass der Pilot diese auch weitergeben muss stand dort nicht, aber das ist in diesem Fall ja doch stark anzunehmen...

Genau.

Nach der Landung in München vor ein paar Tagen mussten wir jedoch kurz nachdenken, ob es wirklich nötig ist, den Gästen vom 1-2 Untergang "ihrer" Mannschaft zu berichten :005: Nach (sehr) kurzem Überlegen schritten wir dann doch zur Tat ;)

Geschrieben

Hallo

Ein guter Bekannter von mir, Copi bei LX sagte mir dass sie die Resulate an die Passagiere weitergeben.

Auch ich als Lokomotivführer bekomme von der Leitstelle immer ein SMS wenn ein Tor fählt um dies an die Fahrgäste im Zug weiter zugeben.

Geschrieben

Bin am 9. von ARN - ZRH geflogen und wir wurden bestens informiert. Eines Tages klappts dann sicher auch mit dem Live Feed auf die Screens :)

Geschrieben
Hallo Flavio,

ich bin vor zwei Jahren TLS-MUC während des WM Eröffnungsspiels mit Lufthansa (CityLine) geflogen, der Captain hat uns regelmäßig über aktuelle Entwicklungen Informiert.

Den Anflug auf Müchen hat er so gelegt, dass wir über das Stadion geflogen sind, und "unsere" Mannen von oben sehen konnten.

(Soviel zur Sicherheitsdiskussion, kein Modellflugzeug darf im Umkreis von 50 NM um ein Stadion starten, aber für eine CRJ ist es schon OK mal eben über das Stadion zu fliegen, ist ja schließlich auch kein VFR...)

Viel Spaß in Moskau

Ralf

Ich kann dazu nur sagen, dass sämtliche Flieger von uns während der WM 2006 und auch während der laufenden EM von uns über die Deutschlandspiele via ACARS informiert wurden. Bei den anderen Spielen (wir haben viele holländische Copiloten) wurde das nur auf Anfrage der Crews gemacht.

Geschrieben

Anyways, soweit ich weiss, wurden bisher auf den Flügen die Resultate vom Cockpit an die Paxe weitergeleitet. Wir wurden auch entsprechend informiert, das die Resultate automatisch an die Flugzeuge weitergeleitet werden.

Greets

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das immer das Halbzeitresultat und das Schlussresultat mitgeteilt werden (so zumindest zwischen LCY und ZRH (LX 455). Eine Crew hat sogar jedes Goal mitgeteilt.

Geschrieben

Die Zwischen- und Endresultate werden per ACARS an alle SWISS Flugzeuge geschickt. Im normalen werden diese dann den Passagieren über Lautsprecher bekannt gegeben, ausser wenn alle am Schlafen sind (PAXs).

Gruss Andi

Geschrieben

Service gibt's in Zürich auch am Boden: Letzte Woche hat Apron einer LH-Maschine mit dem Startup auch noch den aktuellen Spielstand A : D mitgeteilt ...

Thomas

Geschrieben

British Airways hat heute während dem Halbfinalspiel keine Resultate mitgeteilt.

Sind vielleicht noch sauer, dass England nicht dabei ist/war :009:

Geschrieben

Also ich kenne jemanden :) der ausgerechnet während des Viertelfinalspiels (Portugal – Deutschland) mit der Swiss von Zürich nach Berlin geflogen ist. Angesichts der vielen deutschen Fluggäste wurden dann alle 5 Tore immer gleich angesagt. Offensichtlich haben die Gäste diesen Service und auch das Endergebnis :) sehr geschätzt!

Herzliche Grüsse,

Remo

Geschrieben

Auf meinen TUIfly-Flügen während der EM gab es sogar einen Live-Ticker in der Inflight-Show. Hat zwar einmal nicht ganz funktioniert (zeigte kurz nach Beginn des Spiels den Halbzeitstand an) aber sonst ist das eine feine Sache! :)

Zusätzlich wurden die Tore aber meist auch noch angesagt!

Geschrieben

ACARS brauchts dazu eigentlich nicht gross.

121.5 ist DIE frequenz für live-fussball-updates.... :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...