Zum Inhalt springen

Erster Versuch mit Neat Image

Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

nach dem mir das Neat Image empfohlen wurde, hätte ich gerne Eure Meinung zu folgenden Bildern gewusst:

Die Einstellung von Neat Image sieht wie folgt aus:

fsscr000hc4.gif

Nun die Bilder, welche ich zur erst mit Photoshop bearbeitet habe, ausschneiden, Tonwertkorrektur, Kontrast, Farbsättigung, in drei Schritten verkleinert, Neat Image bearbeitet und zum Schluß per USM geschärft.

hbihq2fz5.jpg

oycki2fs8.jpg

oycki3ni2.jpg

ohwicso2.jpg

Über zahlreiche Tipps und Hilfestellungen wäre ich Euch sehr dankbar! :005:

Stefan Sonnenberg

Hi,

auf allen Bildern sieht man recht deutlich, dass mit Neat Image gearbeitet wurde. Besonders beim 1. Bild der OY-CKI ist der Hintergrund sehr verwaschen und es fehlt komplett an Struktur. Gut zu erkennen ist das auch an den Betonplatten des Vorfeldes.

Stefan

Ich weiss ja nicht wie die Bilder im Original, resp. fertig bearbeitet (jedoch ohne Neat Image aussehen), aber ich bin der Meinung dass ein Bild, welches nicht sichtbar/störendes Bildrauschen enthält auch nicht mit Entrauschen bearbeitet werden muss. Dass beim Entrauschen eine gewisse Detailtreue kaputt gemacht wird muss glaube ich einfach in Kauf genommen werden wenn man auf irgend eine Art entrauscht...

Ich entrausche meine Bilder auch, jedoch nur einzelne (Dämmerungslicht mit hohen ISO-Werten oder schlecht Wetter etc..) und meist selektiv, also nicht das ganze Bild, sondern nur der Teil auf dem Bild, welcher (für mich ;) ) zu stark rauscht.

Für was braucht man eigentlich so etwas, wenn man Photoshop hat?

Es ist mir empfohlen worden um das Rauschen zu unterdrücken....

Ich habs einfach mal ausprobiert

Mike,

Oli hat schon recht. Niemals das ganze Bild mit Neat Image behandeln, sondern in Photoshop nur jene Teile selektieren welche verrauscht sind.

Weiche Auswahlkante verwenden.

Dann Neat Image (als plug in in Photoshop) als Filter benutzen und zwar sehr zurückhaltend dosiert, sonst sieht es wirklich arg aus.

Christoph:

Neat Image ist viel wirkungsvoller im Entrauschen als PS, funktioniert offenbar auch mit andern Algorythmen. Bei Bildern aus einer moderneren, rauscharmen DSLR ist das irrelevant (ausser man photographiert in einem Anflug von geistiger Umnachtung mit ISO1000 am heiterhellen Tag :mad: gäll Sandy mir chöned es Liedli devo singe) aber bei älteren Modellen und Compacts lernt man die Power schätzen (als Ixus 60 Besitzer weiss ich das).

Gruss

Philipp

Hmm warum will man überhaupt entrauschen? Hohes ISO rauscht eben, das ist bekannt und stört den Bildeindruck doch kaum, besonders in Webgröße?

Ich verstehe den Hype um das Entrauschen nicht, zumal man quasi absichtlich Bildinformationen zerstört.

Na gut, wenn man es braucht, um sein Gewissen zu beruhigen... :D

Wichtig ist, beim Nachschärfen nach dem Verkleinern bei der Unschärfemaske den Schwellenwert nicht auf 0 zu setzen. Bei einem Wert von 3 wird Rauschen nicht mitgeschärft und ist kein Problem mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...