ArminZ Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 Hallöchen allerseits! Als Zückerchen nach dem langen Mittsommernachts-Wochenende, hier mal wieder ein Kurzbericht aus der nördlichen/nordöstlichen Ecke Europas:007: Nachdem 'Schengen' im Baltikum auch per NOTAM/AIP fliegerische offiziell abgesegnet ist, wollen wir ausprobieren, wie das ganze in der Realität funktioniert. Ausgangspunkt ist Helsinki-Malmi EFHF, das an einem Samstagmorgen Ende Mai 2008 bis 09:00 ebenfalls 'unkontrolliert' ist. Die eintägige Reise führt uns über 4 unkontrollierte Kleinplätze in Estland und Lettland, zurück nach Malmi. Um es vorwegzunehmen- es funktionierte problemlos:008:. Für UL's ist in allen baltischen Staaten eine Bewilligung nötig, die im Prinzip problemlos (und kostenlos) zu erhalten ist. Die lettische Bewilligung machte ausserdem zur Auflage, dass Flüge nur mit Flugplan und unter Angabe der Bewilligungsnummer im Flugplan (Ziffer 18) durchzuführen seien. Ein Transponder ist gem. AIP innerhalb Riga FIR Pflicht, in Estland ebenfalls (dort allerdings nur in kontrolliertem Luftraum). Die Flugpläne wurde - um allfällige Rückfragen zu vermeiden, per Telefon am Vorabend direkt ans jeweilige ARO (Riga bzw. Tallinn) telefoniert und dort auch problemlos akzeptiert. Abschnitte, FPL, Flugzeit: EFHF-EEVI Malmi-Viljandi (FPL an ARO Tallinn), Flugzeit 1:05 EEVI-EEKU Viljandi-Kihnu (ohne Flugplan), Flugzeit 0:30 EEKU-EVAD Kihnu-Adazi (FPL an ARO Riga), Flugzeit 0:40 EVAD-EVTA Adazi-Tukums (dito), Flugzeit 0:40 EVTA-EFHF Tukums-Malmi (dito), Flugzeit 2:10 Das Routing als Grafik: Im Übrigen bitte ich die Bildqualität etwas zu entschuldigen (Problematik: Natel-Kamera, plus Spiegelung der Cockpithaube). Los gehts! Start in Malmi EFHF um 7:20. Wir haben (nach dem Run-Up) den Flugplan schon telefonisch aktiviert. Nach dem Start Kontaktaufnahme mit Helsinki APP, das uns vorerst nur auf 2000 ft steigen lässt, später dann auf 4000ft. Wir werden wie erwartet an die Dame von Tallinn APP weitergereicht und fliegen in 4000ft östlich an Tallinn vorbei (innerhalb der TMA). 7:40 über der Ostsee, Richtung Süden.Tallinn in Sicht. 7:50 Estland, Tallinn hinter dem rechten Flügel Wir schliessen den Flugplan bei Tallinn CTR und landen in Viljandi. Es ist Samstagmorgen, halb neun, keine Menschenseele zu sehen. Wir brauchten 5 Minuten um den Platz aus der Luft zu finden - und fragen uns dann wie er überhaupt zu übersehen war! EEVI Viljandi (google maps) Blick auf das Towergebäude. EEVI Viljandi Piste 05 EEVI Viljandi, Pistenanfang 05 Die Piste (800m Gras) ist gemäht und in gutem Zustand. EEVI Viljandi aus der Luft nach dem Abflug Wir fliegen Richtung Westen, auf die Insel Kihnu. Nach dem Überflug der Küste, ein Blick Richtung Süden. Vor Pärnu EEPU. Jemand übt touch+goes, wir umfliegen die TIZ südlich. Nähe Kihnu (google maps) Kihnu EEKU Right downwind 33. Der Platz liegt hinter dem Wäldchen in Bildmitte. Die Piste (600m Gras) ist etwas holprig, der Pistenanfang scheint der beste Teil der Piste zu sein. Ein Weg führt quer über die Piste (rumpel). Am besten Landung ganz kurz oder Aufsetzpunkt nach dem Weg. Ein paar Impressionen. Es ist knapp nach 9 Uhr. wiederum kein Mensch zu sehen. Ein Telefonanruf am Vorabend bestätigte jedoch, dass eine Landung möglich ist. Kihnu. Das kleine Abfertigungsgebäude inkl. Wartesaal (im Herbst/Winter gibt's hier Linienbetrieb mit 2-Mot Turboprops, Stil "Helgoland"). Kihnu Windsack und Pistenanfang RWY 22. Retour gehts Richtung Südosten an die Küste, an die estnisch-lettische Grenze (die 3 weissen Flecken sind nicht etwa Heckwellen von Booten, sondern Fliegen auf der Cockpithaube) SOKVA, estnisch-lettische Grenze. Hier verlieren wir den Kontakt zu Tallinn CTR und nahmen selbständing Kontakt mit Riga APP auf. Zeit: etwa 09:35 Nähe Adazi EVAD (google maps). Adazi EVAD, Right Downwind 33 (google maps) Wir landen um 10 Uhr in Adazi (ausgesprochen A-dah-schi, Betonung auf dem Anfangs-A), unterhalb Riga TMA, ca 30km östlich von Riga. Adazi ist ein ehemaliger Agrarflugplatz mit (neuer) 500m-Asph-Piste. Der Platz liegt auf freiem Feld und ist (auch ohne GPS) gut zu finden (Autostrassen, Seen und Ortschaften bieten gute Referenzpunkte). Er findet sich nicht im offiziellen AIP, aber auf der Homepage der lettischen CAA sowie im VFR Guide Latvia. Eine eigentliche Platzfrequenz gibt es nicht, man benützt eine allgemeine VFR Frequenz (123.95). Auch hier haben wir am Tag zuvor angerufen, und verschiedenes abgeklärt (Autobenzin, Landegebühren, evt. weitere Kosten). Bei der Ankunft freundlicher Empfang durch den Flugplatzdirektor Ivars Eiduks. Fazit: alles klappt wie vereinbart. Benzin gibt's aus 20-lit Kanistern, und somit konnte der zweite Knackpunkt - wo ist Benzin erhältlich? - ebenfalls problemlos abgehakt werden. Im neuen Clubgebäude gibt es eine eine Bar (WC neu, hotelmässig), sowie Übernachtungsmöglichkeiten. Erweiterungspläne für weitere Unterkünfte sowie Sonnenterasse/Restaurant gibt es ebenfalls schon. Wir waren gemäss Ivars die erste ausländische Maschine, die gelandet ist (eine österr. Cessna hatte 2 Tage zuvor 'nur' einen Touch-and-go gemacht). Am Platz wird PPL- und UL Ausildung angeboten. Neben der Piste wird etwas Modellflug betrieben (darunter ein älterer Herr, er sehr gut deutsch (!) spricht) Adazi könnte für Piloten, die eine 500m-Piste nicht scheuen, (zurzeit) eine günstige Alternative zu den teureren internationalen Plätzen in Lettland sein. Adazi, Hangar Nach der Verabschiedung machen wir uns auf den Weg. Das nächste Leg führt uns (mit Flugplan) quer durch Riga CTR nach Tukums EVTA Nach einem kurzen Holding bei PARKS an der CTR heisst es 'cleared to cross at 1500 ft, report KISHNI, maintain max speed'. Fazit: OK, aber zeitlich gesehen wäre ein Umfliegen der CTR geschickter gewesen. Riga CTR Holding bei PARKS (google maps) Riga CTR Holding bei PARKS (google maps) innerhalb Riga CTR orange Dächer. Riga Intl EVRA am rechten Bildrand Riga Intl EVRA nahe KISHNI (CTR boundary) Richtung Jurmala (google maps) nahe KISHNI, Blick gegen Westen (google maps) Tukums EVTA.Anflug, wir umkreisen den Platz und landen dann auf der 32. Ein ex-Militärplatz, RWY 2500m lang, Platz unkontrolliert, seit kurzem wieder geöffnet (google maps). Blick auf die RWY 14, wir drehen gleich in den Downwind 32. Auch in Tukums haben wir vorgängig angerufen. Taxi, Avgas, Mietauto etc. werden angeboten, was wir aber diesmal nicht benötigten. Zu diskutieren haben hier in erster Linie die Kosten (mandatory handling, follow me) gegeben. Da hier eine Einigung gefunden wird, braucht man(n) sich nicht vor Ort über hohe Kosten aufzuregen:005: Schon bei der Landung sehen wir das Follow-me Auto auf den Rollweg fahren. Die jungen Ladies (sie kümmern sich auch um die administrativen Aufgaben wie Landegebühren etc.) machten das Einwinken ganz professionell. Nur die vorhandenen Radschuhe sind dann doch eine Nummer zu gross, sodass auf diese (nach vorsichtiger Rückfrage "its ok, yees we have hand brake") verzichtet wird. Das Briefing-Büro ist zurzeit ein Baucontainer, mit einen Flugfunkempfänger, Kochnische und einfachem WC. Auch hier gibts einen Begrüssungstee oder -kaffee (Standard?), dazu noch etwas Kleingebäck. Hauptaufgabe der Damen also: Mithören auf der Frequenz (sie dürfen nicht antworten) und rausfahren, wenn jemand "Tukums...." meldet :-). Die Rechnung mit der "historischen" Nummer 000001 war uns ein Foto wert. Noch ein Erinnerungsfoto "Tukums Ladies + U474" nach Abflug von Tukums (12:42), Richtung NW (google maps) Rückflug über der Rigaer Bucht Anfangs verlieren wir zweimal den Kontakt mit Tallinn CTR, steigen daraufhin im unkontrollierten Luftraum. Dann klappt die Kontaktaufnahme. Tallinn CTR und später APP warnt vor aktiven Segelfluggebieten. Wir fliegen schliesslich westlich von Tallinn vorbei, anschliessend Übergabe an Helsinki APP und schliesslich Malmi TWR, wo wir um 15 Uhr wieder landen. Zitieren
HaPe Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Hallo Armin Danke für den interessanten Bericht. Jetzt noch ein paar Infos zum Fluggerät (Dynamic?), den Landegebühren (und das nächste Mal einen ordentlichen "Knipskasten" mitnehmen :D), dann ist es nahezu perfekt ;). Zitieren
ArminZ Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Geschrieben 26. Juni 2008 Hallo ArminDanke für den interessanten Bericht. Jetzt noch ein paar Infos zum Fluggerät (Dynamic?), den Landegebühren (und das nächste Mal einen ordentlichen "Knipskasten" mitnehmen :D), dann ist es nahezu perfekt ;). Jep, Dynamic WT-9 (mit Verstellprop, ohne EZFW), ein UL, MTOW 472.5 mit Rettungsschirm, Reisegeschw. so um 105-110 kt bei 12-15 lt Verbrauch/Std (Hmm was könnte sonst noch interessieren...?) Landegebühren: Viljandi - keine Gebühren Kihnu - keine Gebühren (da ausserhalb der Öffnungszeiten) Adazi - 10 EUR Tukums - 'nach der Einigung' so um 25 EUR Und der Knipskasten dann beim nächstenmal:005: EDIT: Was noch zu erwähnen ist: als leichter Pilot (<75 kg) muss man aufpassen, dass die W&B im Envelope bleibt (Tendenz: kopflastig). Die Maschine fliegt und landet sich einfacher mit mehr Beladung, sprich zu zweit. Zitieren
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