Zum Inhalt springen

Slowakei März 2008

Mathias HAM Spotter

Empfohlene Beiträge

Mathias HAM Spotter

Moin,

vielleicht erinnert ihr euch ja noch, an die von Amazon verteilten Gutschein mit denen man für 40€ nach Wien fliegen konnte. Diesen Gutschein löste ich für den 12.-13.3.08 ein und fuhr nach meiner Ankunft in Wien weiter nach Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei. Bei dieser Reise sollte auf Grund der relativ langweiligen Anreise vom Spotten abgesehen werden. Also war Seightseeing in Bratislava (etwa 45km von Wien entfernt) angesagt.

Hier sind nun einige Bilder, die euch hoffentlich die Schönheit der Stadt vermitteln können:

Die Innenstadt von oben:

12308innenstadtvonbratigy1.jpg

12308innenstadtvonbratiup5.jpg

Das Nationaltheater der Slowakei:

13308innenstadtvonbratiso9.jpg

Die Innenstadt:

13308innenstadtvonbratimz9.jpg

13308innenstadtvonbratino9.jpg

Das alte Rathaus:

13308innenstadtvonbratigo9.jpg

Der Präsidentenpalast:

13308grassalkovitschpalvx8.jpg

Die Burg von Bratislava:

12308burgvonbratislava2lp2.jpg

Dann gibt es noch ein sehr großes Militärdenkmal in Bratislava zur Erinnerung an 1945:

12308militrdenkmalinbraag4.jpg

12308militrdenkmalinbrajc0.jpg

Später am Tag machte ich noch einen Ausflug zur ungarischen Grenze, um Ungarn zu einem, von mir besuchten Land dazu zählen zu können. Ich nahm dafür den Linienbus, den ich nach 20 min und 2 km vor der Grenze verlassen musste. Nun lag ein langer Fussmarsch vor mir, der mich nach Rajka, dem ersten ungarischen Dorf hinter der Grenze führen sollte.

Hier das Grenzschild:

12308grenzeungarnnachraxu2.jpg

Zurück ging ich dann an der Hauptstraße, wo ich die alte Grenzstation passierte. Man bekam hier wirklich das Gefühl, als müsste man immer noch ein Visum zur Einreise vorzeigen. Die düstere Ausstrahlung, die von der Station ausging war enorm.

12308grenzeungarnslowakll1.jpg

Am nächsten Tag machte ich noch einen Ausflug zur Burg Devin. Diese ist auch bequem mit den Linienbussen in 35 min zu erreichen. Die Burg Devin zählt zu einer der ältesten Burgen in Europa.

13308burgdevn2beibratissn5.jpg

Links des Flusses ist die Slowakei und recht des Flusses Österreich.

13308burgdevn3beibratisip9.jpg

Und nochmal das Dorf Devin:

13308devnbeibratislava1ln0.jpg

Ich hoffe euch haben die Bilder, trotz der leider nötigen Copyrighthinweise gefallen! Für mich war dieser Kurztrip auf jeden Fall sehr lohnenswert, auch wenn man mich ständig fragte: "Wieso fährst du denn in die Slowakei?", oder "Wo genau ist überhaupt Bratislava? Russland??". Ich bin einfach ein großer Fan von Osteuropa und ich freue mich schon auf den nächsten Trip, der mich hoffentlich wieder in die Richtung von Europa bringt.

Der Trip hat mich übrigens 65€ gekostet (inkl. Flug, Übernachtung, Fahrkarten, Eintrittsgelder u. Verpflegung). Das nenne ich preiswert!

Mathias:cool:

schöne Bilder - Die Slowakei will ich auch mal noch besuchen.

Nächstes Mal wenn möglich noch mit noch grösseren Copyright hinweisen... finde sowieso du setzst endlich mal ein Exempel fürs ganze Forum - das sollte alle mind. so gross machen wie du.

Schöne Grüsse,

florian

Schöne Fotos :D

Der Trip hat mich übrigens 65€ gekostet (inkl. Flug, Übernachtung, Fahrkarten, Eintrittsgelder u. Verpflegung)

Darf ich fragen, wo Du übernachtet hast? Auf der Strasse? :eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...