Zum Inhalt springen

LOWI/INN: Circling Approach RWY08 im CRJ700

Andreas Stiller

Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller

Hallöchen !!

Nachdem ich nun schon sehr oft die Reiseberichte hier im Forum genossen habe, möchte ich zum ersten Mal selbst etwas beisteuern....:005:

Anlaß dafür war ein Ausflug nach Innsbruck, den ich vom 19.- 20. Juni mit einem Kollegen aus MUC gemacht habe.

Bekanntlich flog die Cityline anläßlich der Europameisterschaft im Juni täglich mit CRJ700 von MUC nach INN. Diesen ungewöhnlichen Hüpfer ins Inntal konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Nur eines vorweg: Die gezeigten Bilder KÖNNEN und WOLLEN sich in der Qualität keineswegs mit dem hier gewohnten Niveau einiger sehr guter Fotografen messen. Das verhindert schlicht mein Equipment sowie mein nicht vorhandenes Wissen über Bildbearbeitung !!

Aus diesem Grund habe ich mich bisher mit dem Zeigen von Fotos zurückgehalten. Allerdings hat mich dieser Trip der vergangenen Tage aviatisch so begeistert, daß ich versuchen will, ein paar Eindrücke zu zeigen, zumal ich (zumindest auf die Schnelle) nur sehr wenige Fotos von Anflügen auf INN hier im FF gefunden habe.

Los gehts in MUC: Takeoff auf RWY 26L mit der D-ACPQ als LH3568

takeoff26l.jpg

Mit nur 10 Paxen an Bord stieg der 700er mit einer unsagbaren Climbrate...

Nach wenigen Minuten hatten wir das Rattenberg NDB hinter uns und das Inntal zeigte sich

inntal1.jpg

Auf dem Localizer für die 26

llz26.jpg

Die Nähe der Berge ist zu jeder Zeit sehr beeindruckend

llz262.jpg

Zum Glück kommt an diesem Tag der Wind aus 090 Grad mit 10 kts, wir "dürfen" also einen Circling Approach auf die 08 fliegen. Hier haben wir den Localizer über dem ABSAM NDB bereits Richtung Süden verlassen und fliegen auf Sicht weiter....

absam.jpg

Rechter Gegenanflug RWY08. Der Blick aus dem Fenster zur anderen Seite verursacht spontane Schweißausbrüche: Die Bäume am Hang zur linken Seite scheinen zum Greifen nah zu sein.....:eek:

circ.jpg

Right Base 08

rightbase08.jpg

...und touchdown nach immerhin 23 Minuten Flugzeit.....

td.jpg

RWY 08 vacated....

rwyvactd.jpg

D-ACPQ (ich weiß, ohne Leute wär besser gewesen....)

dacpq.jpg

Gleich ein wenig gespottet: Die AUA ist mit größerem Gerät anwesend...

aua321.jpg

Für unseren Rückflug am nächsten Tag erwartete uns eine besondere Überraschung: Weil es der letzte Flug der CLH nach Innsbruck war, hielt der Kapitän aus diesem Anlaß eine kleine Ansprache in der Kabine, und kündigte an, daß man zum Abschied nach dem Start auf der 26 eine Platzrunde zwecks "Sightseeing" über Innsbruck drehen werde, um dann noch einen Low Approach auf die 26 zu fliegen und das Inntal Richtung Westen über die Zugspitze verlassen werde.........:005:

Hehe, genau das hatte ich insgeheim gehofft, es an einem anspruchsvollen Platz wie Innsbruck aber für eher unwahrscheinlich gehalten.

Wir hatten natürlich unseren Spaß, wie Ihr Euch denken könnt.....:p

Hier Lineup 26 nach Backtrack, diesmal mit D-ACPL

lineup26.jpg

Mit recht ordentlichem Rückenwind beim Start auf der 26 gings es dann mit einer steilen Linkskurve in den Downwind 26:

downwind26.jpg

Für alle EM-Gucker: Das Innsbrucker Stadion

stadion.jpg

Base 26

base26.jpg

...und Low approach 26. Natürlich durfte auch das obligatorische "Winken" mit den Flächen nicht fehlen....

lowapp.jpg

Anschließend ging es mit maximum climb gradient Richtung Westen, wo wir dann über die Zugspitze zurück nach MUC geflogen sind. Fotos davon gibts leider keine mehr.....

Ich hoffe, es sind ein paar Eindrücke von diesem faszinierend gelegenen Airport herübergekommen, trotz der arg amateurhaften Aufnahmen...:005:

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

danke für den tollen Bericht, hättest mir mal Bescheid sagen sollen, vielleicht hätte ich Dir einen Jumpseat organisieren können, dann wären die Bilder noch imposanter gewesen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...