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MK Airlines stellt Betrieb ein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat den Betrieb vorerst eingestellt wie Silverjet...

Grund: Der Kerosinpreis!!!

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wie ist denn z. Zt. der Preis für einen Liter bzw. eine Tonne?

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

wie ist denn z. Zt. der Preis für einen Liter bzw. eine Tonne?

 

z.Z. bei knapp 1400 Dollar :mad:

 

LG St.Augustine

Geschrieben

Hi,

für den bessern vergleich, wie hoch war der Preis sagen wir mal im Jahr 2000?

Geschrieben
Hi,

für den bessern vergleich, wie hoch war der Preis sagen wir mal im Jahr 2000?

 

..im JAN07 560 DOLLAR / Tonne

Tobias Augsburg
Geschrieben

Das ist ja eine Steigerung von fast 150 %. :eek:

 

Das ist ja komplett durchgeknallt...:001:

Geschrieben

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant zu lesen:

 

AEA (Association of European Airlines) - State of the Industry / 29 May 2008

 

Die AEA schätzt, basiert auf ihrer RB8-Datensammlung, den durchnittlichen Anteil der Kerosin- an den gesamten Betriebskosten ihrer Mitglieder in 2008 mit 33% ein (2004 waren es noch rund 15%!). Bei Frachtairlines ist dieser Anteil sogar eher höher, da es keine Ausgaben für Passagierservice gibt. Eine Airline wie MK, mit alten Flugzeugen und dementsprechend niedrigen Kapitalkosten, dürfte vermutlich einen nochmals höheren Treibstoffkostenanteil haben. Beim derzeitigen Anstieg (laut Goldmann-Sachs-Analyse erst der Anfang :002: ) wird die Luft schnell eng - vor allem, wenn man die recht dünnen Margen im Airlinegeschäft betrachtet.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

und einzelne Analysten rechnen bereits mit 550$ in 3-5 Jahren...!

 

Keine Sorgen, je schneller sich eine Blase aufbaut desto schneller bricht sie auch wieder zusammen.

 

Ich erwarte spätestens mit dem neuen Präsidenten (falls er schwarz und Demokrat ist) mit einer konzertierten Aktion. Die momentane Erdöl-Lobby im weissen Haus hat natürlich kein Interesse an Gewinnschmälerung.

 

Dani

Geschrieben
Die momentane Erdöl-Lobby im weissen Haus hat natürlich kein Interesse an Gewinnschmälerung.

 

Richtig Dani, genau das ist auch mein Verdacht. Und wenn das wirklich eine entscheidende Ursache für die Preisblase ist, dann können die meisten gesunden Unternehmen ungeduldig warten. Für die mit dünner Speckschicht wird es allerdings eine lange Zeit werden.

 

Gruß

 

Harald

Geschrieben
Keine Sorgen, je schneller sich eine Blase aufbaut desto schneller bricht sie auch wieder zusammen.

 

Gut möglich. Wenn ich mir jedoch den rasanten Aufstieg von Schwellenländern wie China und Indien und den damit verbundenen Durst nach Öl anschaue, dann wird aber - Spekulationsblase hin oder her - der Ölpreis der vergangenen Jahre definitiv der Vergangenheit angehören.

 

Ryanair z.B. hatte das Platzen der Blase schon in diesem Jahr erwartet und weitgehend auf - im Vergleich zu den 2007er Positionen - teures Hedging verzichtet... war aber wohl noch zu früh.

 

Gruss,

Thomas

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