Zum Inhalt springen

MK Airlines stellt Betrieb ein

Andi Graf

Empfohlene Beiträge

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant zu lesen:

AEA (Association of European Airlines) - State of the Industry / 29 May 2008

Die AEA schätzt, basiert auf ihrer RB8-Datensammlung, den durchnittlichen Anteil der Kerosin- an den gesamten Betriebskosten ihrer Mitglieder in 2008 mit 33% ein (2004 waren es noch rund 15%!). Bei Frachtairlines ist dieser Anteil sogar eher höher, da es keine Ausgaben für Passagierservice gibt. Eine Airline wie MK, mit alten Flugzeugen und dementsprechend niedrigen Kapitalkosten, dürfte vermutlich einen nochmals höheren Treibstoffkostenanteil haben. Beim derzeitigen Anstieg (laut Goldmann-Sachs-Analyse erst der Anfang :002: ) wird die Luft schnell eng - vor allem, wenn man die recht dünnen Margen im Airlinegeschäft betrachtet.

Gruss,

Thomas

und einzelne Analysten rechnen bereits mit 550$ in 3-5 Jahren...!

Keine Sorgen, je schneller sich eine Blase aufbaut desto schneller bricht sie auch wieder zusammen.

Ich erwarte spätestens mit dem neuen Präsidenten (falls er schwarz und Demokrat ist) mit einer konzertierten Aktion. Die momentane Erdöl-Lobby im weissen Haus hat natürlich kein Interesse an Gewinnschmälerung.

Dani

Die momentane Erdöl-Lobby im weissen Haus hat natürlich kein Interesse an Gewinnschmälerung.

Richtig Dani, genau das ist auch mein Verdacht. Und wenn das wirklich eine entscheidende Ursache für die Preisblase ist, dann können die meisten gesunden Unternehmen ungeduldig warten. Für die mit dünner Speckschicht wird es allerdings eine lange Zeit werden.

Gruß

Harald

Keine Sorgen, je schneller sich eine Blase aufbaut desto schneller bricht sie auch wieder zusammen.

Gut möglich. Wenn ich mir jedoch den rasanten Aufstieg von Schwellenländern wie China und Indien und den damit verbundenen Durst nach Öl anschaue, dann wird aber - Spekulationsblase hin oder her - der Ölpreis der vergangenen Jahre definitiv der Vergangenheit angehören.

Ryanair z.B. hatte das Platzen der Blase schon in diesem Jahr erwartet und weitgehend auf - im Vergleich zu den 2007er Positionen - teures Hedging verzichtet... war aber wohl noch zu früh.

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...