Zum Inhalt springen

Drohne - wer fliegt die und wie?

Eagle

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für all die Infos! Wirklich sehr interessant, auch wenn für mich doch noch einige Fragen offen bleiben, zB:

- Als was sind Drohnen denn unterwegs? VFR oder IFR Verkehr?

- Falls VFR, wieso kann der Drohnenpilot dann den anderen VFR Verkehr nicht erkennen?

- Falls IFR, wie sieht denn ein Drohnen-Flugplan aus?

- Wo wird ein solcher Flugplan aufgegeben? Und falls trotzdem CAVOK herrscht, wie will der Drohnenpilot sicherstellen, dass er trotz IFR visuelle Luftraumüberwachung gewährleistet?

- Wer überwacht die Flugsicherheit von Drohnen?

- Welcher Betrieb wartet die Drohnen und was/wer gibt ihm die Berechtigung dazu?

- Wer erteilt Berechtigungen, eine Drohne zu fliegen? Wird das als Rating ins PPL eingetragen? Oder wird diese Berechtigung gar nicht vom BAZL erteilt?

- Und die wichtigste Frage eigentlich überhaupt: was treiben die Drohnen bis 01 Uhr nachts über Wohngebiet? Wen oder was wollen sie vor wem oder was beschützen? Und vor allem "wie"?

Thomas

- Und die wichtigste Frage eigentlich überhaupt: was treiben die Drohnen bis 01 Uhr nachts über Wohngebiet? Wen oder was wollen sie vor wem oder was beschützen? Und vor allem "wie"?

Thomas

Die Drohnen "beschützen" insofern, als sie der Polizei (und dem Grenzwachkorps) als fliegendes Auge dienen. Das kann zB sein, man verfolgt einen Kleinbus, der nachts irgendwo ohne anzuhalten über die grüne Grenze fährt. Oder man kann grössere Menschenmassen aus der Luft beobachten. Den kriminellen ist nämlich nicht entgangen, dass wegen der Euro ziemlich viele Ressourcen der Polizei in den Städten verwendet werden, was nach sich zieht, dass die Grenzen weniger gut bewacht sind.

Als nächste Stufe kann man die Drohne mit Tränengaswerfer nachrüsten ;)

Alex

Also so wie ich das in Erinnerung habe, beobachtet die Drohne auf Höhen, wo ihr wenig bis gar nichts hört. Wenn ihr was hört, dann handelt es sich um An- und Abflüge.

Wohnt ihr in der Nähe dieser Tunnels oder von Emmen?

Ich behaupte, andere Drohnen machen mindestens so viel Lärm wie ein Rotax-Rasenmähermotor (oder ist was anderes eingebaut?). Vor allem die grossen der Amis oder die "helikopterartigen". Aber die der Amis fliegen natürlich auch sehr hoch. ADS95 fliegt im Einsatz normalerweise auf 1000-2000m

Dani

Vielen Dank für all die Infos! Wirklich sehr interessant, auch wenn für mich doch noch einige Fragen offen bleiben, zB:

- Als was sind Drohnen denn unterwegs? VFR oder IFR Verkehr?

- Falls VFR, wieso kann der Drohnenpilot dann den anderen VFR Verkehr nicht erkennen?

- Falls IFR, wie sieht denn ein Drohnen-Flugplan aus?

- Wo wird ein solcher Flugplan aufgegeben? Und falls trotzdem CAVOK herrscht, wie will der Drohnenpilot sicherstellen, dass er trotz IFR visuelle Luftraumüberwachung gewährleistet?

- Wer überwacht die Flugsicherheit von Drohnen?

- Welcher Betrieb wartet die Drohnen und was/wer gibt ihm die Berechtigung dazu?

- Wer erteilt Berechtigungen, eine Drohne zu fliegen? Wird das als Rating ins PPL eingetragen? Oder wird diese Berechtigung gar nicht vom BAZL erteilt?

Die Drohnen sind militärisches Gerät. Somit geht es die zivile Luftfahrtbehörde rein gar nichts an.

Bei einer Drohne zwischen VFR und IFR unterscheiden zu wollen ist absurd. Der Pilot sitz in einem Kabäuschen, der militärische Modellflieger ist bis 100 km von ihm entfernt. Der Pilot sieht nicht, was um die Drohne herum abgeht. Er steuert das Gerät auch nicht so direkt wie ein Pilot die Steuer seines Flugzeugs in der Hand hat, sondern er kann, stark vereinfach ausgedrückt, einfach vorgeben, wohin und wie hoch das Teil fliegen soll. Also ein richtiger Fliegomat der hochentwickelte Beobachtungskameras herumtransportiert.

Gruss

Philipp

Also so wie ich das in Erinnerung habe, beobachtet die Drohne auf Höhen, wo ihr wenig bis gar nichts hört. Wenn ihr was hört, dann handelt es sich um An- und Abflüge.
Da könntest Du Dich aber bös täuschen. Nachts jaulen die Dinger weitherum hörbar wie ein Mückenschwarm mit 1'000 Watt Verstärkeranlage!

Gruss

Philipp

Wie gesagt, du befindest dich wahrscheinlich in einem An- oder Abflugsektor. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich eine beobachtete Zielperson nie nach einer Drohne umgesehen hat.

Es sind Berichte bekannt, nach denen sich Irakische Soldaten im Golfkrieg, einer Drohne ergeben habe. Denn sie hatten bemerkt, dass immer wenn eine Drohne kommt, dass es ein paar Minuten später immer reichlich Bomben regnete.

ADS95 ist sicher hörbar, vor allem wenn es Nacht ist und du bei offenem Fenster schläfst. Ein vorbeifahrender Töff oder ein hupender Fanzug ist sicher lauter :rolleyes:

Thomas

Hallo zusammen,

ich weiß nur eine von bestimmt mehreren Unternehmen wer z.B. diese Drohnen baut, wahrscheinlich dann auch wartet. Hier bei uns in Bayern von der Firma EMT, ansäßig in Iffeldorf ca. 50km südlich von München. In der Fabrikationshalle war ich mal geschäftlich drin. Auftraggeber war das Militär, so wie ich die aufgemalten Flaggen gesehen habe, scheint es nicht nur der heimische Militär zu sein :005:

Wurden dann alle schön in große stabile Boxen verpackt.

gruß Jürgen

Falls die Verbindung zwischen Drohne und GCS unterbrochen wird fliegt die Drohne selbstständig zu einem vorher bestimmten Ort zurück, meist Emmen. Der Notfallschirm ist wirklich nur für den Fall, dass die Drohne abstürzt :)
… ja, der Notfallschirm scheint zu funktionieren, letzte Woche kam es wohl einer entsprechenden «Landung» bei Edlisbach/Menzingen im Kanton Zug.

Martin

Ist es möglich, dass die Dinger so ca. zwischen kurz vor zwölf und ca. eins Uhr zur Basis zurückkehren? In letzter Zeit war auf Swiss Radar des Öfteren "Ranger" am Funk zu hören.

ADS95 ist sicher hörbar, vor allem wenn es Nacht ist und du bei offenem Fenster schläfst. Ein vorbeifahrender Töff oder ein hupender Fanzug ist sicher lauter :rolleyes:
Exakt! So meine ich es!

Gruss

Philipp

RUAG hat die Drohen entwickelt, gebaut und wartet/repariert diese nun auch. Auftrag kommt vom Militär/Armasuisse. Berechtigung weiss ich nicht genau, könnte mir vorstellen, dass da neben der Armasuisse das BAZL da auch noch was zu sagen hat

Gruss

Philippe

Die Drohne wird nicht nur ab Emmen gestartet/geflogen, in Payerne ist auch eine festinstallierte GCS (und noch an weiteren Standorten...). Dann wird die Drohne durch die "Modellfluggrupe Emmen" je nach Einsatzort an andere GCS übergeben, kann leider aus Klassifizierungsgründen nicht sagen, wo....:005:

Zurzeit sind Anstrengungen seitens armasuisse und RUAG im Gange, dass endlich mal Schalldämpfer hinter diese lauten Töfflimotoren montiert!

Es ist der Kunde (bei der EURO die Polizei), der sagt, welches Ziel resp. AOI gescannt werden muss. Via Videokonferenz, Telefon oder POC vor Ort wird dann die Drohne koordiniert.

Ist es möglich, dass die Dinger so ca. zwischen kurz vor zwölf und ca. eins Uhr zur Basis zurückkehren? In letzter Zeit war auf Swiss Radar des Öfteren "Ranger" am Funk zu hören.

Ja..... die Drohne wird immer ca 1h und bis 2h nach einem Spiel eingesetzt..., daher die langen Lärmbelästigungen:mad:

Zurzeit sind Anstrengungen seitens armasuisse und RUAG im Gange, dass endlich mal Schalldämpfer hinter diese lauten Töfflimotoren montiert!...
Ach ja, ein FLARM könnte man auch gleich reinkleben... Würde einiges vereinfachen...

Ueli

Zurzeit sind Anstrengungen seitens armasuisse und RUAG im Gange, dass endlich mal Schalldämpfer hinter diese lauten Töfflimotoren montiert!

Die Drohnen haben bereits einen Schalldämpfer. :005: Die Ruag wollte übrigens ein Super-Ranger entwickeln (Nachfolger der ADS95- Drohne) hat die Entwicklung aber wieder abgebrochen. Weiss jemand wieso?

Die Drohnen haben bereits einen Schalldämpfer. :005:

Ja... aber trotzdem wollen sie noch mehr machen... hab ich so gehört bei RUAG und armasuisse... Der Wind hier in Bern weht manchmal so was rüber...:005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...