Zum Inhalt springen

Schneeverwehungen auf den Gletschern?


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

Nicht jeder ist ein Gletscherpilot, doch viele von Euch fliegen auch so in die Alpen.

 

Wer immer heute Sonntag oder morgen Montag die Alpen überfliegt, möge bitte ausgiebig Ausschau halten, wie es sich mit den Schneeverwehungen auf

den Gletscherlandefeldern verhält und seine Beobachtungen hier eintragen.

 

Aber Achtung bitte: der Wind ist an beiden Tagen recht stark. Bleibt hoch und immer auf der Luvseite der Hänge! Auf der Alpensüdseite ist der Nordföhn stürmisch!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nachdem ich nun das Wetter für heute genauer angeschaut habe, muss ich leider definitiv sagen, aus Sicherheits Gründen KEINE FLÜGE in den Alpen ratsam!

 

Bitte also nur Beobachtungen, die ihr als Skifahrer gemacht habt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans

 

Ich bin heute den ganzen Tag auf dem Snowboard gewesen. (Melchseefrutt). Neben den Pisten hat es gewaltige Schneeverwehungen. Ich sank ab und zu bis zum Bauch in den Tiefschnee ein. Wieviel Neuschnee es gegeben hat kann man nicht genau sagen. Ueber den exponierten Stellen kommt der kahle Untergrund hervor und in den Mulden hat es meterweise Schnee. Kein Wunder mit dem heftigen Westewind in den letzten Tagen. In noch höheren Regionen kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich aussieht.

 

Vile Grüsse

Bruno/ZG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans

 

Ich bin heute den ganzen Tag auf dem Snowboard gewesen. (Melchseefrutt). Neben den Pisten hat es gewaltige Schneeverwehungen. Ich sank ab und zu bis zum Bauch in den Tiefschnee ein. Wieviel Neuschnee es gegeben hat kann man nicht genau sagen. Ueber den exponierten Stellen kommt der kahle Untergrund hervor und in den Mulden hat es meterweise Schnee. Kein Wunder mit dem heftigen Westewind in den letzten Tagen. In noch höheren Regionen kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich aussieht.

 

Vile Grüsse

Bruno/ZG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Danke Bruno

 

Genau das habe ich befürchtet, leider. Wenn der Wind nachlässt, werde ich morgen mal einen Platz in einer Mulde suchen, wo es trotzedem geht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Auch ich war heute in der Melchseefrutt. Die Unterlage hat sich gefestigt und es liegen etwa 20 cm. Neuschnee über einen geforeren Schicht, welche gegen Nachmittag langsam auftaut. Die Decke hat mich getragen, aber ob sie auch ein FLugzeug tragen wird, wage ich zu bezweifeln.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Danke Dani

 

Ich habe heute Angesichts der Tatsache, dass ich nun jeden Tag dieser Woche fliegen kann, auf einen Flug verzichtet.

 

Doch morgen werde ich nun ganz sicher fliegen und bin auch zuversichtlich. Ich werde berichten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hier mein versprochener Kurzbericht:

 

Ein Traumtag wars heute! Die Rosenegg lag am morgen noch jungfräulich und unberührt, ist aber ohne Wellen und sieht sehr gut aus. Angespurt und schön sind: Theodul 25 cm, Aeschhorn 40 cm, Rosablanche 30 cm, Trient 25 cm teils sehr gut aber nicht alle Expositionen sind landbar (Wellen). Petersgrat Süd und Muthorn 30 cm. Die Blümlisalp ist ebenfalls gespurt und sieht von oben sehr gut aus, die Schneehöhe ist nicht bekannt, da ich dort ja nicht landen soll. smile.gif

 

Laut Funksprüchen, die ich mitgehört hab sind Tsanfleuron und Wildhorn für eine Landung zu sehr verblasen und gewellt.

 

Morgen werden dann noch die Ostalpen getestet.

 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Tom

 

Deine Mitteilung hat mich leider nicht mehr erreicht. Ich bin um 17.00 in Beromünster gelandet, nach einem schönen Gletscherflug Tag.

 

Ein andermal. Wenn Du am Wochenende fliegst, können wir uns vielleicht treffen. Ich denke vor allem an Frick, wo einige Freunde habe, eventuell auch Speck, wo ich noch nicht so viele kenne.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans

 

Ich war heute morgen auch ab Beromünster abgeflogen (mit dem Robinson HB-XTQ). Die Sicht war bis gegen den Mittag sehr schlecht, bzw. stark dunstig. Aber mit dem Heli war dies kein Problem. Ich startete schon um 08.30 Uhr. Dann gings in Richtung Yverdon dann nach Lausanne (fuel-stop). Zurück flog ich via FRI-Thun-Napf. Oberhalb des Dunstes waren die Sichtverhältnisse wirklich hervorragend. Um 13.30 Uhr war ich dann wieder zurück in LSZO. Der Hangar war offen - da dachte ich noch, dass die Gletscherflieger wieder unterwegs sind! Hoffentlich sehe ich dich, Hans, einmal in LSZO. Ich käme sehr gerne auch einmal auf einen Gletscherflug mit. Ich besitzte das PPL(A) seit 1996 - aber die Gletscherfliegerei muss wirklich etwas besonderes sein. Mit Neid beobachte ich jeweils die Super Cups auf dem Vorab oder ab und zu auf der Frutt ihre Linien ziehen.

 

O.k Hans, dann wüsche ich dir eine schöne Oster.

 

Gruss Bruno/ZG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Gib per Mail Bescheid, wenn du Richtung Speck unterwegs bist. Je nach dem, ob nicht gerade irgendeine Osteressen ansteht, komme ich bestimmt für einen Kaffee auf den Platz.

 

Hier noch ein Grund, warum fliegen, und nicht nur Gletscherfliegen, so schön ist.

 

sonnenuntergang2.jpg

Ich habe "schnell" einen Arbeitskollegen nach Triengen geflogen und werde an einem ganz normalen Mittwoch mit so einem Bild belohnt.

 

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T.W.

 

Bin soeben auf deiner Homepage gewesen und habe die Bilder von deinem Flug von heute abend angeschaut. Ich kann voll und ganz mitfühlen wie herrlich es in der Luft ist... Ich habe auch schon viele solche Flüge erlebt, welche ich mit vielen, vielen Fotos dokumentieren könnte. Jeder Flug ist etwas Besonderes. Aber ich habe leider die Zeit nicht, um eine derart gute Homepage zu erstellen bzw. zu unterhalten.

Du bist ein guter Vertreter für die "VFR-Gilde" im Internetsmile.gif

Ich wünsche dir jetzt schon schöne Flüge in Canada. Im Sommer 1998 war ich für 10 Wochen in Vancouver. Mit einer C-172 durfte ich 35 schönste Flugstunden erleben.

 

Gruss Bruno/ZG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Freut mich, dass dir die Seite gefällt. Du sagst es genau richtig. Jeder Flug ist was Besonderes.

Das mit der Homepage ist nicht so ein Problem. Wenn sie erst mal steht, geht alles ziemlich fix. Gestern z.B. bin ich nach hause gekommen. Bilder auf den PC geladen. Aussortiert, zugeschnitten im vorgefertigten Raster eingefügt und kommentiert und hochgeladen. Wenn du es erst mal raus hast, brauchst du vielleicht eine viertel oder halbe Stunde um die Seite zu aktualisieren.

Auf Kanada freue ich mich besonders.

 

Gruss

Tom

 

PS: Mein Gästebuch freut sich übrigens auch über Einträge.

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 28. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

@Bruno

Ich hab gesehen, dass der Robinson weg ist und ein wenig gehadert, dass die Helis jeweils vor mir weg kommen.

Ich stehe übrigens ganz hinten im Hangar beim Helipad und habe die gelbe Super Cub HB-OPH. Bitte mich anquatschen, denn nur ich selber fliege mit diesem Flieger.

 

@Tom

Ich melde mich sobald ich weiss, was ich mache. Schick mir doch mal Deine Telefon Nummer als e-mail.

 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Die Nummer ist auch auf meiner Homepage, also kann ich sie auch hier publizieren. wink.gif

079 404 86 79

Ich nehme meistens nicht ab, weil Ton aus. Höre aber regelmässig die Combox ab.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Tom danke für die Nummer

 

Am Freitag wird es noch nichts; ich habe gerade meine Tourenski und die Felle bereit gemacht. Will mal von einem Gletscherlandeplatz aus ein weing höher aufsteigen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, hallo Tom!

 

Jetzt bin ich auch mal wieder hier im Forum und wieder einmal im Schwabenländle.

 

Da es jetzt natürlich nicht weit bis in die Berge ist, mache ich mich morgen auf. Vermutlich fahre ich morgen mit einer C172 kurz rüber zum Säntis.

 

Also:

Euch allen ein schönes Osterfest. Und bis die Tage,...

 

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Wolfgang

 

Schau Dir das Wetter vorher genauer an. Heute hatte es Föhn und über 2500m war es sehr bockig. Könnte auch morgen so sein, doch wahrscheinlich etwas abgeschwächt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...