Zum Inhalt springen

Fliegen in Formation - Der Kurs


HPA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Vor zwei Wochen habe ich zusammen mit einem Fliegerkollegen einen Formationsflugkurs in Neuenburg-Colombiers besucht. Es handelt sich dabei um den einzigen zivilen Formationsflug-Kurs in der Schweiz, der auch vom BAZL abgesegnet ist. Voraussetzung für den Kurs sind 200 Stunden im Flugbuch - und man sollte viel Übung mitbringen. Der Instruktor ist Militär- und Testpilot auf F/A18. Verbandsflug ist für ihn Alltag.

 

Der Kurs dauerte fünf aufeinanderfolgende Tage, in denen wir netto je 13.5 Stunden in Formation geflogen sind auf Robin. Dh. pro Tag bis zu vier Flüge, dazwischen Theorie und Briefings. Trainiert wurde zunächst in 2er-Standardformationen: Anlassen, Rollen, Start, Flug mit Formations- und Seitenwechsel und Landung. Am 4. Tag folgte dann der Checkflug als Wing und Leader. Danach Fliegen in 3er Formation.

 

Formationsflug verlangt höchste Konzentration und sehr präzises Fliegen. Flügel an Flügel, in Abständen von weniger als 15 Metern, Formations- und Richtungswechsel zu vollziehen sind harte Arbeit mit Knüppel und Gashebel. Der Leader denkt für die ganze Formation: der Flügelmann folgt blind - "always follow your leader".

 

Der Kurs war fliegerisch eine super Erfahrung, obwohl sehr anstrengend und voller Anspannung. Kostenpunkt, inkl. Unterkunft: ca. CHF 4'000. Bislang haben 19 Piloten diesen Kurs erfolgreich durchlaufen.

 

Fliegergruss, Patrick

 

check: http://www.airtattoo.com/airtattoo/Aircraft/participation unter "charter/ visitors"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gratulier ich schon mal ;)

 

Aber seh ich das richtig, die Chance dass du auf andere Leute trifft, die mit dir Formation fliegen können/dürfen ist relativ gering? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Instruktor ist Militär- und Testpilot auf F/A18. Verbandsflug ist für ihn Alltag.
Den "P.M." kenn ich noch gut. Hab ihm vor vor ca. 30 Jahren seinen ersten massiv übermotorisierten Modellflieger (Graupner "Terry") eingeflogen, weil er sich selber noch nicht getraute...:D. Tja, so ändern sich die Zeiten....;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber seh ich das richtig, die Chance dass du auf andere Leute trifft, die mit dir Formation fliegen können/dürfen ist relativ gering? ;)

 

Stimmt. Darum mache ich ja auch Werbung für diesen Kurs. Fotos folgen, wenn ich herausgefunden habe, wie man hier Fotos posted.

 

Besten Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Klingt spannend. Ich war schon diverse Mal in Formation auf Auslandflügen. Dabei haben wir aber deutlich mehr Abstand gehalten, als du dies über deinen Kurs schreibst. Hin und wieder kam aus auf ausländischen Plätzen zu diskussionen mit dem Tower bezüglich Start / Landung in Formation. Habt ihr etwas über die rechtliche Lage an diesem Kurs gehört.

Würde mich sehr interessieren.

 

Danke und Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder kam aus auf ausländischen Plätzen zu diskussionen mit dem Tower bezüglich Start / Landung in Formation. Habt ihr etwas über die rechtliche Lage an diesem Kurs gehört.

 

Hoi Timo.

 

Ja. Das haben wir:

 

Art. 14 der Verordnung über die Verkehrsregeln in der Luftfahrt sagt:

 

"Ein Luftfahrzeug darf nicht so nahe an ein anderes herangeführt werden, dass die Gefahr eines Zusammenstosses besteht.

 

Für Flüge im Verband, Abflug und Landung eingeschlossen, müssen sich die Kommandanten vorher verständigen."

 

 

Im Klartext heisst das, dass Verbandsflug rechtlich zulässig ist, vorausgesetzt die Piloten haben sich vorab abgesprochen, u.a. in Bezug auf die Mindestabstände (i.d.R. 15, resp. 20 Meter). Inflight wird nicht vom Briefing abgewichen, es sei denn, es gibt hierzu zwingende Gründe (zB. gesundheitliche Gründe).

 

Besten Fliegergruss. Patrick.

 

 

check: http://www.airtattoo.com/airtattoo/Aircraft/participation unter "charters/ visitors"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick (HPA),

 

Wart ihr das am Sonntag vor einer Woche in LSZI mit 2 Robienen?

 

Gruss

 

Martin

 

Hello Martin.

 

Richtig gesehen. Das waren wir.

 

Der Platz bietet sich sehr gut an: Übersichtlich, grosse Volte, breite Graspiste. Wir flogen darauf nach Zürich und landeten dort in Formation auf RWY 28.

 

Haben wir uns im C-Büro getroffen?

 

Besten Fliegergruss, Patrick.

 

check: http://www.airtattoo.com/airtattoo/Aircraft/participation unter "charters/ visitors"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
"Ein Luftfahrzeug darf nicht so nahe an ein anderes herangeführt werden, dass die Gefahr eines Zusammenstosses besteht.

 

Für Flüge im Verband, Abflug und Landung eingeschlossen, müssen sich die Kommandanten vorher verständigen."

 

Hallo zusammen

 

Also das tönt nach meiner Meinung nach Gummi, gibt es keinen Mindestabstand (3m oder so)?

 

Verbandsflug ist ja VFR, also gelten für Segelflugzeuge die gleichen Richtlinien?

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das tönt nach meiner Meinung nach Gummi, gibt es keinen Mindestabstand (3m oder so)?
Nein.
Verbandsflug ist ja VFR, also gelten für Segelflugzeuge die gleichen Richtlinien
Ja.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das tönt nach meiner Meinung nach Gummi, gibt es keinen Mindestabstand (3m oder so)?

 

Nein - gibt es nicht.

 

Standard im Übungsraum waren 20 Meter horizontaler Abstand -bei 100 Kts cruise speed, dh. bei 50 Metern Vorwärtsgeschwindigkeit pro Sekunde. In der Platzrunde schliessen die Flugzeuge bis auf 15 Meter auf.

 

Hinzu kommt eine vertikale Separierung - als Sicherheit.

 

Die Profis schliessen im Verband bis zu 5 Meter auf (die ausländischen Kollegen zudem meist ohne Vertikale Separierung), die Profi-Akroteams noch näher (--> http://www.chicago-scene.com/2005photohtm/08-20-05-airshow.htm).

 

Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zäme, wieder mal den Thread ausgraben.... Falls Patrick HPA noch mitliest, oder sonst wer: gibts den Kurs noch? Welche Alternativen für Formationsflugausbildung gibts in der CH? Danke für Eure Inputs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind immerhin 2 mehr als bei anderen ;) (auch bei mir...) ich denke das ist besser als nix tun. Und dann kann ich in Mollis ja noch gleich die TB20... :)

 

Der andere Jan hat mir auch noch Infos geschickt vom Anbieter oben. Das Ding basiert auf Robine. Da ich die aber nicht fliege, wird das schwierig(er) - ist aber eigentlich viel zielführender, einen langen Intensivkurs zu machen.

 

Das FMA hat auch was am Start (für ihre PICs), aber da kann ich mir die LTX nicht leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe oben ja gesagt, dieses käme nicht in Frage, weil ich die Robine nicht fliege.

 

Was nicht ist, kann ja noch werden, aber dann ist der Aufwand einfach immens gross: Erst Familiarisation, dann etwas Training, damit man die Anforderungen und den entry test besteht, dann nochmal 15h. Die Nachfrage ist vermutlich ausserhalb dem FI-Kreis nicht gerade gross.

 

Aber danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Ich denke mal, man kann mit den Leuten der FSG durchaus reden, sie haben ja u.a. auch Piper Warrior im Angebot. Einfach mal anrufen und fragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...