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FS9 Wie default Airport Grass verwenden?


Steffen D

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Hallo,

 

im Flusi stehen viele Airports auf einer großen Grasfläche, welche das Flughafenareal darstellt. Ich möchte dieses default Grass für eine Airporterweiterung verwenden, da ich sonst außerhalb der Airportfläche baue.

 

Wie ist das möglich, falls es überhaupt möglich ist?

 

fsscr0005b590a18jpg.jpg

 

Einige Freeware Airports wurden nämlich genau mit dieser gründen Fläche erweitert also muss es doch irgentwie machbar sein.

 

Besten Dank für Hilfe!

 

Beste Grüße Steffen

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Diese Airportrasenflächen sind in so genannten Vector Terrain Polygonen kurz auch VTP Polys genannt erstellt.

 

Diese VTP weisen in der Regel keine Bodentexturen direkt zu, sondern Landclassnummern. Die Landclassnummern selbst bringen dann anhand einer Übersetzungstabelle usw. Bodentexturen zur Anzeige.

 

Die Airportrasen VTP Polys sind noch mal eine zusätzliche Sonderfunktion, sie gehen über den Weg der zusätzlichen Datei Terrain.cfg.

 

Da ist für Dich nicht ganz so wichtig, man kann auch den Weg VTP über die LC Nummer gehen. Es gibt z.B LC Nummern die später Gras zur Anzeige bringen.

 

Fakt ist, man sollte schon ein VTP Polygon erstellen. Es gibt noch andere Polygontechniken im FS, diese sind aber nicht wirklich terrain kompatibel.

 

Auch müsste man dann zusätzlich ev. störendes Autogen noch excludieren, das kann bei VTP Polys und passender LC Nummer z.B entfallen.

 

Designtools für solche VTP Polys wären z.B Ground2K oder SBuilder.

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Hallo,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Information. Habe den Sbuilder genommen und es hat geklappt nur leider schauen noch zb. die straßen durch das neu erstellte polygon. Gibt es da eine Lösung um die wegzubekommen damit nur das Polygon zu sehen ist?

 

Vielen Dank

Steffen

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Schauen die Straßen hindurch?

Oder laufen sie ganz normal drüber weg?

 

Normalerweise ist es gewünscht, dass Straßen z.B über eine Rasenfläche hinweglaufen.

 

Irgendwie müssen ja die Reisenden auch zum Airport kommen.

Die Anzeigepriorität kann z.B über den Layer vergeben werden.

 

Also in welcher logischen Schicht eine Information liegt. Man kann sich das vorstellen wie klare Overheadfolien die man mit den verschiedensten Informationen übereinanderlegt. Man muss jetzt nur die Schicht die einem optisch am wichtigsten ist nach oben holen.

 

Sprich Du musst den Layer Deines Rasenpolys erhöhen. Ich selbst habe alle Designtools von meinem PC runtergeschmissen, da ich seit zwei Jahren nur noch mit X-Plane arbeite. Ich kann Dir also nicht sagen wo man den Layer in Sbuilder einstellt. Da wird es aber mit Sicherheit eine Möglichkeit geben.

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SBuilder verlangt im VTP-Menü eine Layer, ohne geht es doch gar nicht.

Bei der Layer ist zu beachten, daß im Grid Lod 13 die Nummern nicht doppelt vergeben werden. Das würde ein Exclude für diese VTPP u. L aus anderen BGL bedeuten.

Für die Polygone werden im Menü LC-Texturen mit und ohne Autogen angeboten. Dadurch ist ein Autogen-Exclude nicht erforderlich.

 

Wenn ein VTPP die Layer der Straßen (VTPL) im Lod 13 bekommt, sind die Straßen verschwunden, aber im gesamten Lod13.

 

MS-Layer default (ist bei UTE aber anders)

AB :7 Airport background polys

AP : Airport data

BR : Bridges

FL : Flattens (usually matching the airports)

HL : Shorelines

HP : LWM (Land/water mask)

NV : Navaids

PK : Public Parks

RD :6 Roads

RR :5 Railways

ST : Streams

UT : Utilities (power pylons etc.)

 

evtl. noch mal auf meine HP schauen

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