swissport Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Was passiert eigentlich, wenn der pilot vergisst, das fenster vor dem start zu schliessen? kann da was ernsthaftes passieren? vor ein paar tagen ist das in ZRH genau so geschehen. pilot hat im letzten moment festgestellt, dass das fenster nicht geschlossen ist. im letzten moment heisst, dass er bereits auf der startbahn vollgas gegeben hat und den start abbrechen musste. schlussendlich zwei stunden verspätung und ein völig zerknirschter pilot einer nicht zu nennenden airline... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss HB-IWC Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Also normalerweise stellt ein offenes Fenster beim Start kein Problem dar. Es wird normal gestartet und sobald man in der Luft ist kann man das Fenster schliessen. Irgendwo gibt's noch ein Video auf youtube über dieses Thema, habs aber leider nicht gefunden. Das der Pilot den Start abbrechen musste war wahrscheinlich aufgrund des Alters oder des Typs wegen. Bei Airbus und Boeing stellt es auf jeden Fall kein Problem dar. PS: Lies mal die Forumregeln, bei uns unterschreibt man mit dem Namen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hm, ich glaube es gibt da ein Video dazu, darin wird absichtlich mit offenem Fenster gestartet, passiert ist aber nichts. :rolleyes: Vielleicht kennt hier jemand gerade den Link. Edit: http://youtube.com/watch?v=YvzgiUNPfnk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo namenloser Mensch! :) Wir hatten hier mal einen Thread diesgzgl: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47899&highlight=fenster+offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissport Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 besten dank für den link. wollte nicht erst das gesamte forum absuchen... flugzeug war übrigens eine B767... gruss fritz p.s. falls die polizei nachwuchs sucht, hier findet sie bestimmt motivierten nachwuchs..:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 p.s. falls die polizei nachwuchs sucht, hier findet sie bestimmt motivierten nachwuchs..:rolleyes: Auf dass wir künftig Gehaltvolleres von dir lesen dürfen... ;) Noch ein Tipp, damit du dich nicht wieder über "motivierte Nachwuchspolizisten" auslassen musst: Pack das "Gruß, Fritz" doch einfach in deine Signatur, dann erscheints ganz automatisch unter deinen Posts. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hey Iris Gibt auch ein Trainingsvideo von Boeing indem Ray Craig dies mit einer 737NG demonstriert. Punkt dabei ist, dass Boeing eigentlich nicht moechte, dass Takeoffs "nur" wegen einem aufspringendem Fenster abgebrochen werden. Steht auch in aehnlicher Weise im QRH. LG, Iris Gemeint ist wohl das Video? http://de.youtube.com/watch?v=rZhOGmo3fC8 Bisschen windig halt, wehe dem, der die Charts nicht festgeklemmt hat :007: Ne, aber jetzt wieder serious, für die Druckkabine macht das nix, wenn der Differential Pressure von 0.125 PSI vor dem TO nicht aufgebaut werden kann, oder dichtet das die geschlossene Cockpittür so weit ab, dass über die gesamte Kabinenlänge und die Positionierung der Lüftungsschlitze das offene Cockpitfenster anfangs so gut wie keinen Einfluß auf die Pressurization der Cabin hat? lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Vor dem Start wird die Kabine eigentlich auf ein paar Fuss (ca. 200ft) unterhalb des Startflughafens "gefahren", damit es beim Rotieren keinen "pressure-bump" gibt - ist angenehmer für die Passagiere. Insofern dichtet das Fenster ausreichend ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Bisschen windig halt, wehe dem, der die Charts nicht festgeklemmt hat :007: Joseph Die Piloten wurden abgelenkt. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Vor dem Start wird die Kabine eigentlich auf ein paar Fuss (ca. 200ft) unterhalb des Startflughafens "gefahren", damit es beim Rotieren keinen "pressure-bump" gibt - ist angenehmer für die Passagiere. Insofern dichtet das Fenster ausreichend ab. Kannst Du einem unkundigen Informatiker erläutern, was ein "pressure-bump" ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hi, klar, "pressure-bump" kann man am besten mit "Druck-Stoss" übersetzen. Weil beim Start in der Regel weniger oder keine Bleed-Air von den Triebwerken für die Klimaanlage abgezapft wird (=maximale Triebwerksleistung für den Start möglich), würde die Kabine anfangen zu steigen bzw. sie fängt leicht an zu steigen. Dies kommt daher, weil ja konstant Luft durch die Tür(en) entweicht, was bei Normalbetrieb durch die Klimaanlage locker ausgeglichen werden kann. Also fährt man (die Elektronik, ist alles automatisiert) die Kabine ein paar Fuss unter die aktuelle Druckhöhe herunter, damit man beim Start ein wenig Druck verlieren kann, ohne es gross in den Ohren zu bemerken. Vorallem vermeidet es den Druck-Stoss, wenn nach dem Start die Klimaanlage wieder einsetzt und Luft in die Kabine blässt. Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermassen zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Danke Andreas, die Erklärung ist wunderbar zu verstehen. Mich erstaunt immer wieder, was bei der Fliegerei alles bedacht wird, was nun nicht gerade sooo naheligend ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 28. Juni 2008 Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Was der Kabine wirklich nicht gut tut, ist zB auf Level 330 herumzufliegen und im Controller 370 eingestellt zu haben. Das stresst die Struktur auf längere Zeit. Sali Iris Was bewirkt genau die Einstellung 370 in Controller? Der Kabinendruck bleibt sowieso minimal irgendwo zwischen 7500 und 10'000ft MSL (sorry weiss die psi werte nicht umzurechnen). Sinkt der Druck mit höherem Controller Wert (FL)schneller? Oder wird der Druckunterschied zu gering für die Zelle mit zu hoher FL Einstellung? Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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