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C150 Notlandung auf Autobahn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Echt genial... behind the passing truck cleared for takeoff behind :)

In Amerika sind die einzelnen Verkehrsteilnehmer viel netter zueinander, da funktioniert das Miteinander einfach wesentlich reibungsloser. :)

Geschrieben
In Amerika sind die einzelnen Verkehrsteilnehmer viel netter zueinander, da funktioniert das Miteinander einfach wesentlich reibungsloser. :)

 

Schon mal in Südflorida gewesen? ;)

 

Je naeher du Miami kommst, desto mehr aehnelt das Nahkampf... :005:

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

PS: Echt Glueck gehabt mit der Landung auf der I-95, die ist super-busy. Tag und Nacht...

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Schon mal in Südflorida gewesen? ;)

 

Je naeher du Miami kommst, desto mehr aehnelt das Nahkampf... :005:

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

PS: Echt Glueck gehabt mit der Landung auf der I-95, die ist super-busy. Tag und Nacht...

 

Die älteren Ladies mit den pink Haaren im ebenso angemalten Cadillac die kaum über's Lenkrad schauen können machen's auch nicht gerade leichter.

 

:007:

 

Siehe auch dieser Movie (allerdings von der anderen Küste):

 

http://www.405themovie.com/Home.asp

Geschrieben
Je naeher du Miami kommst, desto mehr aehnelt das Nahkampf...

Zum Nahkampf kommt es nur, wenn man dem Gegner eine Angriffsfläche bietet. Aber dafür müsste ich ja abbremsen.

 

Ich durfte vor knapp 2 Jahren den Beltway von Washington DC geniessen, ist das vergleichbar? :009:

Geschrieben
Zum Nahkampf kommt es nur, wenn man dem Gegner eine Angriffsfläche bietet. Aber dafür müsste ich ja abbremsen.

 

Ich durfte vor knapp 2 Jahren den Beltway von Washington DC geniessen, ist das vergleichbar? :009:

 

Nicht wirklich... Hier ist es hauptsaechlich die spanische Mentalitaet kombiniert mit totaler unfaehigkeit. Südflorida ist die landesweite Nummer eins in Road Rage... :cool:

 

Ciao,

Jens

Geschrieben
Nicht wirklich... Hier ist es hauptsaechlich die spanische Mentalitaet kombiniert mit totaler unfaehigkeit. Südflorida ist die landesweite Nummer eins in Road Rage... :cool:

 

Ciao,

Jens

 

Was heisst hier spanische Mentalität? Autofahren ist IMHO hier in Spanien viel entspannter als in der engstirnigen Schweiz, wo jeder den andern gern noch etwas erziehen möchte.

Chaotisch für einen Schweizer vielleicht schon. Es ist halt eher Leben und Leben lassen als wirklich nach Verkehrsregeln fahren ;)

Geschrieben

was mich verwundert:

 

 

- ist es nicht verboten in den USA auf einem Highway zu landen? oder gibts dafür auch ein dämliches Armi- gesetz..

 

- wieso haben die das flugzeug nicht abgeschleppt mit einem Sattelschlepper? Ich denke nicht, dass man das Flugzeug in Österreich, Schweiz, oder Deutschland einfach auf einer Autobahn in die Luft gebracht hätte oder??

Geschrieben

Aus Deinem Alter schließe ich, dass Du noch nie in den USA geflogen bist. Die USA ist für Privatpiloten noch immer das Paradies. Prinzipiell darfst Du überall landen - vorausgesetzt der Eigentümer, der Wiese, Rasen Strasse die Du Dir ausgsucht hast ist einverstanden.

 

Vor langer Zeit als ich dort Motorfliegen lernen durfte sage mein Fluglehrer auf einem langen Überlandflug: ""Hey let´s drop by Rick and have a Cup of Coffee, the guy has a great place to land". Dieser "great place to land" war schlicht eine riesige Rasenfläche vor einer Ranch. Auf mein vorsichtiges "Are we allowed to land here?" kam die Antwort: "That is not old Europe son! This is USA the land of the free! We are allowed to land everywhere as long as the landowner agrees."

 

Nach der Landung und zwei Stunden Plausch bei Kaffe(sehr dünn) und Kuchen sind wir von dem Rasen wieder gestartet. Im Seigflug setzte mein Fluglehrer seine Erläuterungen fort "but make sure that the landowner really agrees for it is also legal for him to shoot you otherwise."

 

Das Flugzeug? Ein C170A. Ideal für Landungen auf Rasen.

 

 

Wolfgang

Geschrieben
Was heisst hier spanische Mentalität? Autofahren ist IMHO hier in Spanien viel entspannter als in der engstirnigen Schweiz, wo jeder den andern gern noch etwas erziehen möchte.

Chaotisch für einen Schweizer vielleicht schon. Es ist halt eher Leben und Leben lassen als wirklich nach Verkehrsregeln fahren ;)

 

Spanien hat mit Südamerika nichts gemein ausser der Sprache, trust me... ;)

Geschrieben
Spanien hat mit Südamerika nichts gemein ausser der Sprache, trust me... ;)

 

 

Dann musst du aber auch von Latinomentalität sprechen, wenn du das meinst ;)

Geschrieben

und wie stehts mit den Landegesetzten in Europa, speziell Österreich?

 

Ich hab versucht, dass zu googeln, aber leider nichts gefunden, wo darf man in Öst. überall landen und wo nicht?

Markus "Tomcat"
Geschrieben
was mich verwundert:

 

- ist es nicht verboten in den USA auf einem Highway zu landen? oder gibts dafür auch ein dämliches Armi- gesetz..

 

- wieso haben die das flugzeug nicht abgeschleppt mit einem Sattelschlepper? Ich denke nicht, dass man das Flugzeug in Österreich, Schweiz, oder Deutschland einfach auf einer Autobahn in die Luft gebracht hätte oder??

 

1. Meinst Du Ami (USA) wenn Du Armi schreibst?

2. Dämliche Gesetze gibt's auch in der Schweiz genug.

3. Das amerikanische Luftrecht (CFR) schreibt:

 

§ 91.3 Responsibility and authority of the pilot in command.

(a) The pilot in command of an aircraft is directly responsible for, and is the final authority as to, the operation of that aircraft.

(b) In an in-flight emergency requiring immediate action, the pilot in command may deviate from any rule of this part to the extent required to meet that emergency.

 

Sprich: In einem Notfall kann ein Kommandant (und den gibt's auch in einer Cessna 150) sich über sämtliche Regeln und Gesetze hinwegsetzen um dem Notfall entsprechend zu begegnen.

 

Aehnliche Regeln gibt es in der heiligen Schweiz übrigens auch.

 

Das Flugzeug wieder starten lassen macht doch am meisten Sinn und am wenigsten Aufwand, oder? Das ist halt die vernünftigste Lösung, und die Amis sind halt Praktiker. Wäre hier (D-A-CH) wahrscheinlich nicht so einfach gegangen ...

Geschrieben
Dann musst du aber auch von Latinomentalität sprechen, wenn du das meinst ;)

 

Ich dachte, dass haette sich aus dem Kontext ergeben... :)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben
und wie stehts mit den Landegesetzten in Europa, speziell Österreich?

 

Ich hab versucht, dass zu googeln, aber leider nichts gefunden, wo darf man in Öst. überall landen und wo nicht?

 

In Österreich ist das leider genauso schlimm wie fast überall in Zentraleuropa. Landen ist prinzipiell (außer im Notfall) überall verboten. Außer dort wo es ausdrücklich erlaubt ist. Also auf einem behördlich nach Zivilluftplatzverordnung zugelassenen Flugfeld, während der genehmigten Betriebszeiten und unter Zustimmung der Luftverkehrskontrolle bzw. des Flugplatzeigners, allerdings nur dann wenn es nicht eine Mitteilung der Behörde (NOTAM) für den jeweiligen Tag untersagt.

 

Wenn Du gelandet bist mußt Du erst einmal Maut (Landegebühr zahlen) dann vielleicht Kaffee trinken (deutlich besser als in den USA). Aber pass auf, dass Du nicht übersiehst ob die Betriebszeiten des Flughafens nach dem Kaffe noch eine Start und Dein Heimatflughafen noch eine Landung zulassen.

 

Ach ja und Flugplan einreichen nicht vergessen.

 

In den USA wissen sie gar nicht was eine Landegebühr oder eine Betriebszeit sein soll. Der Kaffee ist allerdings dünn.

 

 

Wolfgang

Markus "Tomcat"
Geschrieben
...

In den USA wissen sie gar nicht was eine Landegebühr oder eine Betriebszeit sein soll. Der Kaffee ist allerdings dünn.

 

 

Wolfgang

 

Und gegen den dünnen Kaffee gibt es ja auch den überteuerten Starbucks ... aber immer noch billiger als die Landegebühren.

 

:007:

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Ich hab' im Air Law Kurs gelernt dass eine Aussenlandung ohne Genehmigung vom BAZL in der Schweiz dann erlaubt ist wenn sie mit einem Fluglehrer als Notlandeübung stattfindet (weil der quasi während des Fluges selber die Genehmigung erteilt). Hab' ich das richtig im Kopf?

Geschrieben

Sowas hat vor ca nem Jahr einer auf der A52 beim Flughafen Essen/Mülheim versucht...der hatte keinen Sprit mehr...

hat das geländer einer Brücke mitgenommen und dann nen paar autos beschädigt...

Ich glaube der hat 2 Jahre Knast dafür gekriegt...

Ich kanns verstehen - da sind überall Felder in der Nähe!!

VG

Kjeld

Geschrieben
Demzufolge gilt eine Aussenlandung mit einem Segelflugzeug als Notfall?!

 

 

:008: :008: :008: Martin :008: :008: :008:

 

Nein hier war der Gesetzgeber gnädig. Die sog. Aussenlandung des Segelflugzeuges ist extra definiert und unterscheidet sich von den Notfällen (es ist unter anderem keine Meldung an das Bundesamt notwendig).

 

Das allerdings wie in den USA auf den Anruf des aussengelandeten Piloten hin das Schleppflugzeug des Vereins kommt, neben dem Kameraden landet und im F-Schlepp wieder aus der Wiese startet - so etwas ist bei uns leider nicht einmal denkbar.

 

Wolfgang

Geschrieben
Nein hier war der Gesetzgeber gnädig. Die sog. Aussenlandung des Segelflugzeuges ist extra definiert und unterscheidet sich von den Notfällen (es ist unter anderem keine Meldung an das Bundesamt notwendig)

 

Na ja, eine Cessna ohne Treibstoff ist doch auch ein Segelflugzeug, oder? :005:

 

Markus

Geschrieben

nun.. in der Schweiz wirst du ja bekanntlich gleich mal angezeigt wenn du in einer Notsituation die sichere Strasse wählst. Oder wie war das mit dem Piloten der ab Birrfeld in der nähe mit Motorschaden auf einer Strasse gelandet ist?

 

In den USA gilt halt immer noch "Safety First" und gesunder Menschenverstand.... und wenn das eine stark befahrene Strasse ist. Im Falle der C-150 dürften die Autos nicht viel schneller unterwegs gewesen sein.

 

Nebenbei... Frankreich ist das Amerika von Europa wenn es um das fliegen geht.

Viele kleine Plätze mit und ohne Landegebühr. Mann wird sogar noch eingeladen wenn man sich mal auf einen Platz verirrt. OK... Flugplan würde ich IMMER machen. Der Zoll sieht es manchmal etwas Konservativ.

Geschrieben

 

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Wow, super Sache der Amis, auch wenn sie manchmal total spinnen, haben sie hier den nötigen Pragmatismus an den Tag gelegt. Congratulations. :-)

 

Eindrücklich diese Bilder und eigentlich auch nur logisch die hervorragende Strasse als Notlandeplatz zu nutzen.

 

Samuel hat erwähnt, dass bei einem Vergleich in der Schweiz ein Riesentheater abgehen würde. Was heisst das konkret? Rettungskosten (Feuerwehr, etc.) müssen ja bezahlt werden. Mit was muss der Pilot in der Schweiz sonst noch rechnen? Kann da jemand in diesem Forum eine konkrete Aussage tätigen?

 

Lieber Gruss

 

Simon

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