totomagic Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Granadilla, 17.06.2008: Gestern abend hat sich auf dem Reina Sofía Flughafen auf Teneriffa eine Tragödie ereignet. Beim Überprüfen eines Airbus A320 ist ein 24-jähriger Mechaniker in die Fänge der laufenden Turbine geraten und darin umgekommen. Der Angestellte von der Charterfluggesellschaft LTE wollte gegen 22 Uhr mit 2 Kollegen die Maschine routinemäßig checken wozu auch der Test der Turbinen-Motorenleistung gehört. Wahrscheinlich wurde der Mann aus La Laguna durch den starken Luftsog in die Turbine gezogen und war sofort tot. Die Guardia Civil ermittelt nun wie es zu dem Unfall kommen konnte. Quellen: Radio Megawelle; Wochenblatt Kanarische Inseln Schrecklich, was da passiert ist. Mein Beileid an die Familie des Mechanikers. Ich habe schon Bilder von einem ähnlichen Vorfall aus China gesehen, das war sehr bitter und schrecklich anzusehen. Wurde uns damals bei der Schulung quasi als Warnung gezeigt, das fand ich schon ziemlich heftig. Deshalb habe ich damals, als ich noch als Rampagent gearbeitet habe, auch immer heftigsten Respekt vor den Triebwerken gehabt und meist einen sehr großen Bogen drum gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Wirklich schrecklich. In diesem Video passiert es auch, doch hier überlebt er dank dem Helm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Es ist immer traurig so etwas zu hören. Ich bin auch nicht gerne nah an einem laufenden Triebwerk. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzzi Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich bin auch nicht gerne nah an einem laufenden Triebwerk. Dann solltest du dir vielleicht besser einen anderen Job suchen.... Gruss Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Dann solltest du dir vielleicht besser einen anderen Job suchen.... :001::001::001: Das kannst du sicher beurteilen.:009: Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Schwerwiegende Unfälle sind immer schrecklich. Die es immer wieder, egal wie sie auch zustande kommen, geben wird! Wenn es Kinder sind, dann immer ganz besonders schlimm. Was will man machen so ist u.a das Leben. Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Unabhängig von dem Vorfall; hat ein laufendes Triebwerk im Idle-Zustand eigentlich ausreichend Saugwirkung eine Person in sich zu saugen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzzi Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Grundsätzlich nein. Die Frage kann aber nicht so beantwortet werden, da A: die Grösse, sprich Leistung des Triebwerks und B: der Abstand zum Triebwerk massgebend ist. Auch hier gilt: Menschenverstand walten lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 ...und vorallem nicht provozieren lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Moin, mal eine Frage an die Flugzeugmechaniker: Ist es eine gängige Prozedur, daß man sich einem unter Last laufenden Treibwerk nähern darf um irgendetwas zu checken? Im Idle reicht die Saugwirkung nicht, so meine persönliche Vorstellung. Insgesamt eine üble Geschichte. Gruß Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Wirklich schlimm sowas. Aber mal etwas anderes, sagt mal das Youtube-Video ist das wirklich echt???? Es sieht irgendwie gefaked aus.... Ich verstehe auch nicht, was der Helm nützt wenn man durch die Turbine gezogen wird....oder sieht das nur so aus??? Bin grad ein wenig verwirrt, kann mich jemand aufklären? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mckee14 Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 das video ist echt. ich habe einmal einen bericht darüber gelesen, und soweit ich mich erinnere war es nicht "nur" der helm, sonder (oder vor allem) die schutzweste die ihm das leben gerettet hat. die schutzweste war entgegen den vorschriften nicht geschlossen. beim einsaugen ins laufende triebwerk hat es ihm die weste (und/oder den helm) abgesogen, diese ist vor ihm an den schaufeln angekommen - und mit riesen dussel hat es dadurch die schaufeln zerstört, die teile sind durchs ganze triebwerk gedonnert und haben ihm so das leben gerettet... der unfall selbst ist tragisch, ganz klar. aber leider gibt es keine 100%ige sicherheit diesbezüglich. vor allem routine ist in solchen umgebungen gefährlich, weil man sich irgendwann einfach nicht mehr viel sorgen macht, nicht mehr gross drüber nachdenkt und schon passierts. mein beileid den hinterbliebenen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.