Zum Inhalt springen

Teneriffa - tödlicher Unfall am Flughafen

totomagic

Empfohlene Beiträge

Granadilla, 17.06.2008:

Gestern abend hat sich auf dem Reina Sofía Flughafen auf Teneriffa eine Tragödie ereignet. Beim Überprüfen eines Airbus A320 ist ein 24-jähriger Mechaniker in die Fänge der laufenden Turbine geraten und darin umgekommen. Der Angestellte von der Charterfluggesellschaft LTE wollte gegen 22 Uhr mit 2 Kollegen die Maschine routinemäßig checken wozu auch der Test der Turbinen-Motorenleistung gehört. Wahrscheinlich wurde der Mann aus La Laguna durch den starken Luftsog in die Turbine gezogen und war sofort tot. Die Guardia Civil ermittelt nun wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Quellen: Radio Megawelle; Wochenblatt Kanarische Inseln

Schrecklich, was da passiert ist. Mein Beileid an die Familie des Mechanikers.

Ich habe schon Bilder von einem ähnlichen Vorfall aus China gesehen, das war sehr bitter und schrecklich anzusehen. Wurde uns damals bei der Schulung quasi als Warnung gezeigt, das fand ich schon ziemlich heftig.

Deshalb habe ich damals, als ich noch als Rampagent gearbeitet habe, auch immer heftigsten Respekt vor den Triebwerken gehabt und meist einen sehr großen Bogen drum gemacht.

planespotter89
Dann solltest du dir vielleicht besser einen anderen Job suchen....

:001::001::001:

Das kannst du sicher beurteilen.:009:

Gruess Flo

Schwerwiegende Unfälle sind immer schrecklich. Die es immer wieder, egal wie sie auch zustande kommen, geben wird! Wenn es Kinder sind, dann immer ganz besonders schlimm.

Was will man machen so ist u.a das Leben.

Manni

Unabhängig von dem Vorfall; hat ein laufendes Triebwerk im Idle-Zustand eigentlich ausreichend Saugwirkung eine Person in sich zu saugen?

Grundsätzlich nein. Die Frage kann aber nicht so beantwortet werden, da A: die Grösse, sprich Leistung des Triebwerks und B: der Abstand zum Triebwerk massgebend ist. Auch hier gilt: Menschenverstand walten lassen!

Moin,

mal eine Frage an die Flugzeugmechaniker: Ist es eine gängige Prozedur, daß man sich einem unter Last laufenden Treibwerk nähern darf um irgendetwas zu checken? Im Idle reicht die Saugwirkung nicht, so meine persönliche Vorstellung.

Insgesamt eine üble Geschichte.

Gruß

Sönke

Frank_Willfeld

Wirklich schlimm sowas.

Aber mal etwas anderes, sagt mal das Youtube-Video ist das wirklich echt????

Es sieht irgendwie gefaked aus....

Ich verstehe auch nicht, was der Helm nützt wenn man durch die Turbine gezogen wird....oder sieht das nur so aus???

Bin grad ein wenig verwirrt, kann mich jemand aufklären?

danke

das video ist echt. ich habe einmal einen bericht darüber gelesen, und soweit ich mich erinnere war es nicht "nur" der helm, sonder (oder vor allem) die schutzweste die ihm das leben gerettet hat.

die schutzweste war entgegen den vorschriften nicht geschlossen. beim einsaugen ins laufende triebwerk hat es ihm die weste (und/oder den helm) abgesogen, diese ist vor ihm an den schaufeln angekommen - und mit riesen dussel hat es dadurch die schaufeln zerstört, die teile sind durchs ganze triebwerk gedonnert und haben ihm so das leben gerettet...

der unfall selbst ist tragisch, ganz klar. aber leider gibt es keine 100%ige sicherheit diesbezüglich. vor allem routine ist in solchen umgebungen gefährlich, weil man sich irgendwann einfach nicht mehr viel sorgen macht, nicht mehr gross drüber nachdenkt und schon passierts.

mein beileid den hinterbliebenen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...