Dominik L Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Liebe GA-Piloten Letzte Woche hat NR Germanier zwei Interpellationen eingereicht (zur Zeit erst franzoesischer Titel online): Aérodromes suisses. Moins de réglementations Trafic aérien transfrontalier et espace Schengen Ich bin ueberzeugt, dies ist ein (erster) Schritt in die richtige Richtung und bin gespannt wie es weitergeht. Gruss Dominik Zitieren
ArminZ Geschrieben 20. Juni 2008 Geschrieben 20. Juni 2008 ...als Thema im Tage-Anzeiger, unter dem Titel "Zollverwaltung wertet die kleinen Flugplätze ab". Zitieren
Dominik L Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Geschrieben 30. Juni 2008 In der Zwischenzeit sind die Interpellationen auch auf deutsch online: Weniger Regelungen für Schweizer Flugplätze Welche Massnahmen gedenkt der Bundesrat zu treffen, um die Belastung der Schweizer Flugplätze durch Regelungen und administrativen Aufwand zu mindern? Grenzüberschreitender Luftverkehr und Schengen-Raum Teilt der Bundesrat die Auffassung, dass: a. auf allen Schweizer Flugplätzen, die dies wünschen, Flüge aus dem oder in den Schengen-Raum möglich sein sollen; b. auf allen Schweizer Flugplätzen, die entsprechend ausgerüstet sind, Flüge aus oder in Drittstaaten ausserhalb des Schengen-Raumes möglich sein sollen. Quelle: http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20083334 http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20083333 Da bin ich mal auf die Antworten des Bundesrates gespannt. Gruss Dominik Zitieren
ArminZ Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Hoffe dass sich da etwas bewegt. Wir haben grad am Wochenende mal das norwegische System (ebenfalls Schengen, nicht EU) getestet: Fax oder eingescannter FPL per email spätestens 4 Stunden vor Grenzüberflug an den norwegischen Zoll, dann ist Einflug auch auf die allermeisten Kleinplätze direkt möglich. Ohne Kosten, versteht sich. Zitieren
migflug Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Ohne Kosten, versteht sich. Naja, irgendwer wird das am Ende ja trotzdem bezahlen müssen. Da ist mir ein "verursachergerechtes" (nun gut, in wieweit die Gebühren verursachergerecht sind kann ich nicht sagen) Gebührensystem massiv lieber als wenn die Allgemeinheit für Partikularinteressen aufkommen muss. Das ist aber grundsätzlich so und bezieht sich natürlich nicht nur auf die Fliegerei... Gruss Zitieren
Dominik L Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Geschrieben 1. Juli 2008 Da ist mir ein "verursachergerechtes" Gebührensystem massiv lieber als wenn die Allgemeinheit für Partikularinteressen aufkommen muss. Du haettest also gerne eine Schweiz wo Du... ... dem Zoellner an der Grenze 20 Fr. in die Hand druecken musst, damit er Deinen Pass kontrolliert (er muss ja auch von etwas leben und das Zollhaeusschen sollte ja auch noch amortisiert werden)... ... dem Foerster mal einen Zehner rueberschieben musst, um in seinem Wald spazieren zu gehen... ... einen Fraenkler ins Radio werfen musst, damit Du die aktuellen Wetterprognosen hoeren darfst... Und apropos Partikulaerinteressen: Die Ueberregulierung der Luftfahrt ist erstens von niemandem gewuenscht (von den Piloten, Flugplatz- und Flugzeugbetreiber schon gar nicht; also weder partikulaer noch ein Interesse :D ), und zweitens dient sie in keiner Weise einer verstaerkten Sicherheit. Gruss Dominik Zitieren
ArminZ Geschrieben 1. Juli 2008 Geschrieben 1. Juli 2008 Mir kam der Beizer in den Sinn, der die Polizei dafür bezahlt, dass sie die Polizeistunde kontrollieren kommt (Apropos Polizeistunde -gibts die noch?) Zitieren
migflug Geschrieben 1. Juli 2008 Geschrieben 1. Juli 2008 Du haettest also gerne eine Schweiz wo Du... ... dem Zoellner an der Grenze 20 Fr. in die Hand druecken musst, damit er Deinen Pass kontrolliert (er muss ja auch von etwas leben und das Zollhaeusschen sollte ja auch noch amortisiert werden)... ... dem Foerster mal einen Zehner rueberschieben musst, um in seinem Wald spazieren zu gehen... ... einen Fraenkler ins Radio werfen musst, damit Du die aktuellen Wetterprognosen hoeren darfst... Das hab ich so nie verlangt. Aber Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass verursachergerecht besteuert wird (das heisst, die allgemeinen Steuern gehen zurück und es findet eine Verschiebung statt, und nicht wie momentan "die Steuern bleiben gleich und zusätzlich werden noch Verursachergebühren erhoben"). Aber das ist ohnehin alles off-topic, sorry dafür. Gruss Zitieren
stussy Geschrieben 1. Juli 2008 Geschrieben 1. Juli 2008 Soeben per Mail erhalten.... BAZL reduziert einzelne GebührenBern, 01.07.2008 - Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) reduziert die Gebühren für einzelne Leistungen. Damit reagiert das Amt auf Kritik an der neuen Gebührenverordnung, die seit Anfang Jahr in Kraft ist. Bundesamt für Zivilluftfahrt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.